Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > KillDisk Linux Version Demands Huge Ransom, Schlägt zur Bereitstellung von Decryption
CYBER NEWS

Killdisk Linux Version der Bedarf riesig Ransom, Schlägt zur Bereitstellung von Decryption

Wir schrieben vor kurzem, dass die Killdisk Malware wurde Lage, Daten zu verschlüsseln. Eine neu entdeckte Variante der Malware könnte wie Ransomware handeln Geld im Austausch für die Entschlüsselung zu verlangen. Eine Linux-Variante Killdisk wurde entdeckt, durch ESET Forscher. Die Malware wurde in Angriffe gegen die Ukraine im späten Einsatz 2015 und gegen andere Ziele in der Finanzsektor des Landes im Dezember 2016.

verbunden: TeleBots Ziel ukrainischer Finanzsektor mit Killdisk Malware

Die neue Variante zielt auf Linux-Systemen und macht sie nicht mehr booten, aber zuerst verschlüsselt sie ihre Daten und erfordert ein hohes Lösegeld. Das Lösegeld von den Malware-Schöpfer gefordert ist ziemlich groß für Windows und Linux-Systemen - 222 Bitcoin, die gleich $247,000. Die Forscher sagen, dass kein Opfer gezahlt hat, was ist eine gute Nachricht. Offenbar, die Angreifer können keine verschlüsselten Daten zu entschlüsseln, da die Verschlüsselungsschlüssel weder lokal gespeichert werden, noch werden sie übertragen C&C-Server.

verbunden: Killdisk Malware Jetzt eine Ransom

Laut ESET Forscher, Diese jüngsten Ransomware Killdisk Varianten sind nicht nur in der Lage Windows-Systemen zu installieren, aber auch Linux-Maschinen, Das ist eine seltsame Sache in der Malware-Welt zu sehen. Die Ziele können nicht nur Linux-Workstations angreifen, sondern auch Server.

Die Windows-Varianten, von ESET als Win32 / KillDisk.NBK und Win32 / KillDisk.NBL erkannt, Verschlüsseln von Dateien mit AES (256-Bit-Verschlüsselungsschlüssel erzeugt CryptGenRandom mit) und die symmetrische AES-Schlüssel wird dann verschlüsselt 1024-Bit-RSA. Um zweimal nicht, Dateien zu verschlüsseln, die Malware die folgenden weiteren Marker zu Ende jeder verschlüsselten Datei: DoN0t0uch7h!$CrYpteDfilE.

Die Forscher berichten auch, dass in Windows- und Linux-Versionen der Löse Nachricht absolut identisch ist, einschließlich Informationen über das Lösegeld Menge und Zahlung - 222 Bitcoin, Bitcoin-Adresse, und Kontakt E-Mail.

Linux / Killdisk Technischer Überblick

Die Windows-und Linux-Versionen von Killdisk sind ziemlich identisch, aber das geht nicht auf die technische Umsetzung. Die Linux-Version zeigt das Löse Nachricht innerhalb des GRUB-Bootloader, die recht ungewöhnlich ist. Sobald die Malware die Bootloader-Einträge ausgeführt wird, werden überschrieben, so dass sie die Erpresserbrief anzuzeigen.

Die Dateien werden verschlüsselt Triple-DES 4096-Byte-Dateiblöcke angewendet. Jede Datei ist verschlüsselt einen anderen Satz von 64-Bit-Verschlüsselungsschlüssel verwenden.

Nach dem infizierten System neu gestartet wird, wird es nicht mehr starten.

ESET-Forscher haben eine Schwäche bei der Verschlüsselung in der Linux-Version von beobachtet Killdisk, Das macht Erholung möglich, aber immer noch schwierig,. Diese Schwäche ist nicht in der Windows-Version zu sehen.

Wie bereits erwähnt, das Lösegeld zahlen nicht mit der Entschlüsselung der Datei, wie die Verschlüsselungsschlüssel erzeugt auf dem infizierten System helfen weder lokal gespeichert sind nicht auf einen Befehl und Kontrollserver gesendet.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Hey you,
BE IN THE KNOW!

35,000 ransomware infections per month and you still believe you are protected?

Sign up to receive:

  • alerts
  • news
  • free how-to-remove guides

of the newest online threats - directly to your inbox:


KillDisk Linux Version Demands Huge Ransom, Fails to Provide Decryption

We recently wrote that the KillDisk malware became capable of encrypting data. A newly discovered variant of the malware could act like ransomware to demand money in exchange for decryption. A Linux variant of KillDisk was discovered by ESET researchers. The malware was deployed in attacks against Ukraine in late 2015 and against other targets in the country’s financial sector in December 2016.

Related: TeleBots Target Ukranian Financial Sector with KillDisk Malware

The new variant targets Linux systems and makes them unbootable, but first it encrypts their data and demands a large ransom. The ransom demanded by the malware creators is quite big for both Windows and Linux systems – 222 Bitcoin which equals to $247,000. Researchers say that no victim has paid, which is great news. Apparently, the attackers cannot decrypt any encrypted data since the encryption keys are neither saved locally nor are they transmitted to C&C servers.

Related: KillDisk Malware Now a Ransomware

According to ESET researchers, these recent ransomware KillDisk variants are not only able to target Windows systems, but also Linux machines, which is a curious thing to see in the malware world. The targets may be not only attack Linux workstations but also servers.

The Windows variants, detected by ESET as Win32/KillDisk.NBK and Win32/KillDisk.NBL, encrypt files with AES (256-bit encryption key generated using CryptGenRandom) and the symmetric AES key is then encrypted using 1024-bit RSA. In order not to encrypt files twice, the malware adds the following marker to the end of each encrypted file: DoN0t0uch7h!$CrYpteDfilE.

Researchers also report that in both Windows and Linux versions the ransom message is absolutely identical, including information about the ransom amount and payment – 222 Bitcoin, Bitcoin address, and contact email.

Linux/KillDisk Technical Overview

The Windows and the Linux versions of KillDisk are quite identical but this doesn’t go to the technical implementation. The Linux version displays the ransom message within the GRUB bootloader which is quite unusual. Once the malware is executed the bootloader entries will be overwritten so that they display the ransom note.

Files are encrypted using Triple-DES applied to 4096-byte file blocks. Each file is encrypted using a different set of 64-bit encryption keys.

After the infected system is rebooted it will become unbootable.

ESET researchers have observed a weakness in the encryption in the Linux version of KillDisk, which makes recovery possible but still difficult. This weakness is not seen in the Windows version.

As already mentioned, paying the ransom won’t help with the decryption of the file as the encryption keys generated on the infected system are neither saved locally not sent to a command and control server.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Newsletter
Subscribe to receive regular updates about the state of PC Security and latest threads.

Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.