CYBER NEWS

StoneDrill, Shamoon 2.0: Wiper Malware Getting Better

Das letzte Mal, dass wir über Wischer Malware schrieb, war im Dezember, als Shamoon auf die Malware-Szene zurück.

Shamoon, a.k.a. Disstrack wurde ursprünglich vor etwa vier Jahren bei Angriffen gegen Saudi Aramco Oil Company entdeckt. Seine Absicht war, Tausende von Computern zu wischen.

Im Dezember 2016, die Malware eine andere Saudi-Organisation wurde Targeting. Und seine Tagesordnung nicht nur Maschinen "Unternehmen Abwischen, sondern auch mit dem Bild von aylan Kurdi Leiche ihre Master Boot Records überschreiben. Der Angriff erfolgte am November 17, ein muslimischer Feiertag. Die Angreifer die meisten wählten wahrscheinlich, dass die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen.

verbunden: Die Auferstehung von Shamoon Wiper Malware

Jetzt, ein weiterer Wischer Malware genannt StoneDrill wurde in katastrophalen Kampagnen gegen Europa und im Nahen Osten Organisationen ausgegraben. Kaspersky Lab Forscher, jedoch, sagen, dass dieses Stück immer ausgefeilter und zerstörerischer als Shamoon ist, obwohl die beiden viele Gemeinsamkeiten teilen. StoneDrill wurde entworfen, um alles auf gezielte Maschinen zu zerstören. Mehr, Es ist sowohl persistent Erkennung und Beseitigung.

Forscher finden StoneDrill Während Shamoon Untersuchung 2.0 Anschläge

Ab November 2016, Kaspersky Lab beobachtet eine neue Welle der Wischer an mehrere Ziele im Nahen Osten gerichtet Angriffe. Die Malware in den neuen Angriffen wurde eine Variante des berüchtigten Shamoon Wurm, zurück Saudi Aramco und Rasgas gezielt in 2012.



Bild: Kaspersky

Shamoon 2.0 Angriffe teilen viele Ähnlichkeiten mit früheren Kampagnen, aber sie verfügen über neue Werkzeuge und Techniken, Forscher erklären. Während der ersten Phase eines Angriffs, Hacker Administratoranmeldeinformationen für die gezielte Netzwerk erhalten. Dann, sie bauen einen benutzerdefinierten Wischer, die die Anmeldeinformationen nutzt tief in die gezielte Organisation zu verbreiten. Die letzte Stufe erfolgt auf einem vordefinierten Zeitpunkt, wenn der Wischer aktiviert, "Rendern der infizierten Maschinen vollständig funktionsunfähig". Die letzte Stufe ist vollständig automatisiert, und es ist nicht notwendig, der Kommunikation mit der Befehls- und Steuerserver.

verbunden: Wie einfach es ist, eine Organisation Hack

Während der Untersuchung der Shamoon 2.0 Anschläge, Kaspersky Lab entdeckt auch eine bisher unbekannte Wischer Malware, die in Saudi-Arabien Targeting Organisationen zu sein scheint. Wir nennen diese neue Wischer StoneDrill.

Wie bereits erwähnt, StoneDrill teilt einige Ähnlichkeiten mit Shamoon, aber ist besser auf Schutz vor Entdeckung. Neben Verdacht auf Saudi-Ziele, andere StoneDrill Opfer wurde auf dem Kaspersky Security Network beobachtet (KSN) in Europa, nach dem Forschungsteam. "Das macht uns die Bedrohung Schauspieler glauben, hinter StoneDrill seine Wischvorgänge aus dem Nahen Osten nach Europa expandiert", die Kaspersky-Team kommt zu dem Schluss.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Bleib dran
Abonnieren Sie unseren Newsletter über die neuesten Cyber-Sicherheit und Tech-bezogene Nachrichten.

Hey you,
BE IN THE KNOW!

35,000 ransomware infections per month and you still believe you are protected?

Sign up to receive:

  • alerts
  • news
  • free how-to-remove guides

of the newest online threats - directly to your inbox:


StoneDrill, Shamoon 2.0: Wiper Malware Getting Better

The last time we wrote about wiper malware was in December when Shamoon returned to the malware scene.

Shamoon, a.k.a. Disstrack was initially detected about four years ago in attacks against Saudi Oil Company Aramco. Its intention was to wipe thousands of computers.

In December 2016, the malware was targeting another Saudi organization. And its agenda was not just wiping companies’ machines but also overwriting their Master Boot Records with the image of Aylan Kurdi’s corpse. The attack took place on November 17, a Muslim holiday. The attackers most likely chose that date to bypass security measures.

Related: The Resurrection of Shamoon Wiper Malware

Now, another wiper malware dubbed StoneDrill has been unearthed in disastrous campaigns against European and Middle Eastern organizations. Kaspersky Lab researchers, however, say that this piece is more sophisticated and destructive than Shamoon, even though the two share many similarities. StoneDrill has been designed to destroy everything on targeted machines. Plus, it is persistent to both detection and eradication.

Researchers Find StoneDrill While Investigating Shamoon 2.0 Attacks

Beginning in November 2016, Kaspersky Lab observed a new wave of wiper attacks directed at multiple targets in the Middle East. The malware used in the new attacks was a variant of the infamous Shamoon worm that targeted Saudi Aramco and Rasgas back in 2012.



Image: Kaspersky

Shamoon 2.0 attacks share many similarities with previous campaigns but they feature new tools and techniques, researchers explain. During the first stage of an attack, hackers obtain administrator credentials for the targeted network. Then, they build a custom wiper which exploits the credentials to spread deeply inside the targeted organization. The final stage takes place on a predefined date when the wiper activates, “rendering the infected machines completely inoperable”. The final stage is entirely automated, and there is no need of communication with the command and control server.

Related: How Easy It Is To Hack an Organization

While investigating the Shamoon 2.0 attacks, Kaspersky Lab also discovered a previously unknown wiper malware which appears to be targeting organizations in Saudi Arabia. We’re calling this new wiper StoneDrill.

As already mentioned, StoneDrill shares some similarities with Shamoon, but is better at evading detection. In addition to suspected Saudi targets, another StoneDrill victim was observed on the Kaspersky Security Network (KSN) in Europe, according to the research team. “This makes us believe the threat actor behind StoneDrill is expanding its wiping operations from the Middle East to Europe”, the Kaspersky team concludes.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Newsletter
Subscribe to receive regular updates about the state of PC Security and latest threads.

Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.