Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > The Evolution of Asacub Trojan – von Spyware zu Banking
CYBER NEWS

Die Evolution der Asacub Trojan – von Spyware zu Banking

shutterstock_248596792Malware entwickelt schnell, und so auch die Ziele von Cyber-Kriminellen. So, eine entscheidende Pflicht, die Sicherheitsforscher haben eng Malware Stücke beobachtet. Kaspersky-Lab-Forschungsteam wurde Asacub genannt sorgfältig studieren eine bestimmte Malware Stück. Asacub begann als eine einfache Spyware Stück und erscheint derzeit eine voll ausgestattete Banking-Trojaner zu sein.

Wie hat sich Asacub begonnen?

Wie von Kaspersky Roman Unuchek, die erste bekannte Version der Malware – Trojan-Banker.AndroidOS.Asacub – in Anfang Juni erschienen 2015. Damals, Asacub war eher ein Spyware-Trojaner als ein Banking ein.

Erfahren Sie mehr über Android Malware:
Rootnik Trojan wird Targeting Android
Wie Entfernen von Android / Lockerpin.A Ransomware

Was die frühe Variante des Asacub tat stiehlt eingehende SMS-Nachrichten auf dem Telefon des Opfers, und das Hochladen zu einem manipulierten Server. Außerdem, diese frühe Variante könnte auch Informationen sammeln (wie die Liste der Benutzer von Anwendungen, Browser-Verlauf, Kontaktliste), Bitte senden Sie SMS-Nachrichten, oder schalten Sie dem Bildschirm des Benutzers ab.

Dann, im Juli 2015, Forscher registrierten neue Versionen von Asacub zu dem wurden neue Befehle hinzugefügt, sowie:

get_sms: Laden Sie alle SMS-Nachrichten zu einem bösartigen Server;
del_sms: Löschen einer bestimmten SMS;
Zeit einstellen: einen neuen Zeitintervall, das zum Kontaktieren C&C;
Zeit bekommen: das Zeitintervall, lädt die C zur Kontaktierung&C zum C&C-Server;
mute_vol: Stummschalten des Telefons;
start_alarm: ermöglichen Telefonmodus, in dem der Geräteprozessor läuft weiter, wenn der Bildschirm leer wird;
stop_alarm: Deaktivieren Telefonmodus, in dem das Gerät weiterhin Prozessor ausgeführt werden, wenn der Bildschirm leer wird;
block_phone: schalten Sie das Handy-Display aus;
rev_shell: Fernbefehlszeile, ein Cyber-Kriminellen Befehle ermöglicht auszuführen in der Befehlszeile des Geräts;
intercept_start: ermöglichen das Abfangen aller eingehenden SMS-Nachrichten;
intercept_stop: disable Abhören aller eingehenden SMS-Nachrichten.

Asacub der Evolution Banking Malware

Die Malware ist noch nicht beendet - jeweils nächsten Monat neue Befehle und Funktionen wurden zu seinen Code hinzugefügt, mit seiner bemerkenswerteste Entwicklung im September registriert werden. Dies ist, wenn Asacub wurde aktualisiert Phishing-Bildschirme für eine Reihe von Bankanwendungen angezeigt werden. Diese neuesten Versionen von Asacub scheinen stärker konzentriert zu werden, auf Bankinformationen als die früheren Versionen zu stehlen. Im Vergleich, frühere Versionen verwendet, um eine Banklogo in einem Symbol, und spätere Versionen verwenden Phishing-Bildschirme mit Bank-Logo.

Später, Asacub wurde in Handarbeit Anrufe weiterleiten, machen USSD-Anfragen, und Herunterladen und verschiedene Anwendungen aus dem Web aktivieren.

Jetzt, Lassen Sie uns springen bis Dezember 28 2015, wenn Asacub Angriffe wurden aggressiv und weit verbreitet. Während dieser Höhepunkt der Angriffe, Forscher bemerken, neue Funktionen Asacub der Reihe von Funktionen hinzugefügt:

GPS_track_current - erhalten die Koordinaten des Geräts und an den Angreifer senden;
camera_shot - einen Schnappschuss mit der Gerätekamera;
network_protocol - in diesen Modifikationen wissen wir von, Empfang dieses Befehls erzeugt keine Ergebnisse, aber es könnte Pläne, es zu benutzen in Zukunft das Protokoll von der Malware mit der C-Interaktion verwendet zu ändern&C-Server.

Benutzer sollen wissen, dass Asacub der Kommunikation mit seinen Kommando- und Kontrollserver ergab, dass es regelmäßig Befehle mit dem Mobile-Banking-Dienst einer großen russischen Bank arbeiten erhält. Zur Zeit, US-Banken werden nicht von der Malware gezielt zu werden, aber das könnte sich schnell ändern, wie die Agenda der Malware-Betreiber schnell eine andere Richtung nehmen kann.

Abschließend:

Asacub ist ein All-in-One-Hacker Asset. Es könnte für Phishing verwendet werden, Malware-Verteilung oder sogar erpresst. Wie sieht es jetzt, die Gegner testen nur die verfügbaren Toolset aus, und es gibt Gründe, sollten wir massiven Kampagnen antizipieren.

Referenz: https://securelist.com/

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

The Evolution of Asacub Trojan – from Spyware to Banking

shutterstock_248596792Malware evolves quickly, and so do the goals of cyber criminals. Thus, one most crucial duty that security researchers have is closely observing malware pieces. Kaspersky Lab’s research team has been carefully studying one particular malware piece dubbed Asacub. Asacub started out as a simple spyware piece and currently appears to be a fully-equipped banking Trojan.

How Has Asacub Started Out?

As pointed out by Kaspersky’s Roman Unuchek, the first known version of the malware – Trojan-Banker.AndroidOS.Asacub – appeared in the beginning of June 2015. Back then, Asacub was more of a spyware Trojan than a banking one.

Learn More about Android Malware:
Rootnik Trojan is Targeting Android
How to Remove Android/Lockerpin.A Ransomware

What the early variant of Asacub did was stealing incoming SMS messages from the victim’s phone, and uploading them to a malicious server. In addition, this early variant could also gather information (such as the user’s list of applications, browsing history, contact list), send SMS messages, or turn off the user’s screen.

Then, in July 2015, researchers registered new versions of Asacub to which new commands were added, such as:

get_sms: upload all SMSs to a malicious server;
del_sms: delete a specified SMS;
set_time: set a new time interval for contacting the C&C;
get_time: upload the time interval for contacting the C&C to the C&C server;
mute_vol: mute the phone;
start_alarm: enable phone mode in which the device processor continues to run when the screen goes blank;
stop_alarm: disable phone mode in which the device processor continues to run when the screen goes blank;
block_phone: turn off the phone’s screen;
rev_shell: remote command line that allows a cybercriminal to execute commands in the device’s command line;
intercept_start: enable interception of all incoming SMSs;
intercept_stop: disable interception of all incoming SMSs.

Asacub’s Evolution to Banking Malware

The malware didn’t stop there – each next month new commands and capabilities were added to its code, with its most notable evolution being registered in September. This is when Asacub was updated to display phishing screens for a number of banking applications. Those most recent versions of Asacub seem to be more focused on stealing banking information than its earlier versions. In comparison, earlier versions used a bank logo in an icon, and later versions use phishing screens with bank logos.

Later, Asacub was crafted to forward phone calls, make USSD requests, and download and activate various apps from the Web.

Now, let’s jump to December 28 2015, when Asacub attacks became aggressive and wide-spread. During this peak of attacks, researchers noticed new features added to Asacub’s set of capabilities:

GPS_track_current – get the device’s coordinates and send them to the attacker;
camera_shot – take a snapshot with the device’s camera;
network_protocol – in those modifications we know of, receiving this command doesn’t produce any results, but there could be plans to use it in the future to change the protocol used by the malware to interact with the C&C server.

Users should know that Asacub’s communication with its command and control server revealed that it regularly receives commands to work with the mobile banking service of a major Russian bank. Currently, US banks don’t appear to be targeted by the malware but this could change quickly, as the agenda of the malware operators may quickly take another direction.

In conclusion:

Asacub is an all-in-one hacker asset. It could be used for phishing, malware distribution or even blackmailing. As it looks now, the adversaries are just testing out the available toolset, and there are reasons we should anticipate massive campaigns.

Reference: https://securelist.com/

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...