Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2021-41832: OpenOffice-Fehler kann Dokumentmanipulationen verursachen
CYBER NEWS

CVE-2021-41832: OpenOffice-Fehler kann Dokumentmanipulationen verursachen

software-schwachstellen-sensortechforum

In ungepatchten Versionen von LibreOffice und OpenOffice lauert eine neue Sicherheitslücke, Hacker können Dokumente so manipulieren, dass sie aussehen, als wären sie von einer vertrauenswürdigen Quelle signiert worden. Auch wenn die Schwachstelle (CVE-2021-41832 in OpenOffice und CVE-2021-25635 in LibreOffice) wird als moderat eingestuft, es kann zu schwerwiegenden Folgen führen.




In Dokumentmakros eingesetzte digitale Signaturen dienen dazu, Benutzern zu helfen, die Authentizität eines Dokuments zu bestätigen, und ihre Manipulation könnte eine ganze Organisation gefährden.

CVE-2021-41832 in OpenOffice; CVE-2021-25635 in LibreOffice

Die OpenOffice-Sicherheitslücke wurde vom Sicherheitsforscher Dave Fisher entdeckt, der es als "Apache OpenOffice" beschrieb: Inhaltsmanipulation mit Zertifikatsvalidierungsangriff“. „Es ist möglich, dass ein Angreifer Dokumente manipuliert, die so aussehen, als wären sie von einer vertrauenswürdigen Quelle signiert. Alle Versionen von Apache OpenOffice bis 4.1.10 sind betroffen. Benutzern wird empfohlen, auf Version 4.1.11 zu aktualisieren“, Fisher schrieb.

Die Schwachstelle von LibreOffice ist identisch. „Eine Sicherheitslücke durch eine fehlerhafte Zertifikatsvalidierung in LibreOffice ermöglichte es einem Angreifer, ein ODF-Dokument selbst zu signieren, mit einer vom Ziel nicht vertrauenswürdigen Signatur, Ändern Sie es dann, um den Signaturalgorithmus in einen ungültigen zu ändern (oder LibreOffice unbekannt) Algorithmus und LibreOffice würden eine solche Signatur mit einem unbekannten Algorithmus fälschlicherweise als gültige Signatur einer vertrauenswürdigen Person darstellen,“ laut LibreOffice’s beratend.

So schützen Sie sich vor CVE-2021-41832, CVE-2021-25635-Exploits

In Bezug auf das Patchen des Problems, Es ist wichtig zu beachten, dass weder LibreOffice noch OpenOffice eine automatische Aktualisierungsfunktion bieten. Sie sollten sicherstellen, dass Sie die neuesten Versionen verwenden, um sicherzustellen, dass Sie geschützt sind: OpenOffice-Version 4.1.10 und später, und LibreOffice-Version 7.0.5 oder 7.1.1 und später. Sie können für jede Anwendung die neuesten Versionen aus den offiziellen Quellen herunterladen.

Im April 2021, Sicherheitsforscher berichteten über mehrere Ein-Klick-Schwachstellen in mehreren beliebten Software-Apps, einschließlich LibreOffice und OpenOffice, Ermöglichen, dass Bedrohungsakteure willkürliche Codeausführungsangriffe ausführen.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2021-41832: OpenOffice Flaw Could Cause Document Tampering
CYBER NEWS

CVE-2021-41832: OpenOffice Flaw Could Cause Document Tampering

software-vulnerability-sensortechforum

A new vulnerability is lurking in unpatched versions of LibreOffice and OpenOffice, making it possible for hackers to manipulate documents to make them look like they have been signed by a trusted source. Even though the vulnerability (CVE-2021-41832 in OpenOffice and CVE-2021-25635 in LibreOffice) is listed as moderate, it can lead to serious ramifications.




Digital signatures deployed in document macros serve to help users confirm the authenticity of a document, and tampering with them could endanger an entire organization.

CVE-2021-41832 in OpenOffice; CVE-2021-25635 in LibreOffice

The OpenOffice vulnerability was discovered by security researcher Dave Fisher, who described it as “Apache OpenOffice: Content Manipulation with Certificate Validation Attack”. “It is possible for an attacker to manipulate documents to appear to be signed by a trusted source. All versions of Apache OpenOffice up to 4.1.10 are affected. Users are advised to update to version 4.1.11,” Fisher wrote.

LibreOffice’s vulnerability is identical. “An Improper Certificate Validation vulnerability in LibreOffice allowed an attacker to self sign an ODF document, with a signature untrusted by the target, then modify it to change the signature algorithm to an invalid (or unknown to LibreOffice) algorithm and LibreOffice would incorrectly present such a signature with an unknown algorithm as a valid signature issued by a trusted person,” according to LibreOffice’s advisory.

How to protect against CVE-2021-41832, CVE-2021-25635 exploits

In terms of patching the issue, it is crucial to note that neither LibreOffice nor OpenOffice offer an auto updating feature. You should make sure you are running the latest versions to make sure you are protected: OpenOffice version 4.1.10 and later, and LibreOffice version 7.0.5 or 7.1.1 and later. You can download the latest versions from the official sources for each application.

In April 2021, security researchers reported multiple one-click vulnerabilities in several popular software apps, including LibreOffice and OpenOffice, allowing threat actors to perform arbitrary code execution attacks.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...