Schädliche Windows- 10 Shortcuts Codeausführung ermöglichen
CYBER NEWS

Schädliche Windows- 10 Shortcuts Codeausführung ermöglichen

Computer-Hacker haben eine neue Methode entwickelt, die Ziel-Hosts zu infizieren durch böswillige Verwendung von Windows 10 Abkürzungen. Diese Strategie wird im Allgemeinen von zahlreichen Hacker-Gruppen und einzelnem Hacker verwendet, da es relativ einfach zu implementieren. Der bösartige Windows- 10 Verknüpfungen erlauben die Verbrecher der Ausführung beliebigen Codes auszuführen.

Frei wählbare Codeausführung möglich über Malicious von Windows 10 Shortcuts

Shortcuts sind eines der Kernelemente eines jeden Desktop-Umgebung und sie dienen dazu, eine einfache Funktion - den Pfad zu einer Anwendung zu zeigen und Datei damit es leichter macht sie für den Zugriff auf. Die neueste Version von Microsoft Windows (10) hat einen neuen Dateityp Format hinzugefügt, die es ermöglicht die Ausführung von Code gefunden wurde,. Es wird genannt .SettingsContent-ms und wird verwendet, um eine besondere Art von Verknüpfung zu erstellen, die auf dem Windows-führen 10 Einstellungsmenü. Es ersetzt die “klassisch” Systemsteuerung, die in früheren Versionen des Betriebssystems gefunden wurde.

Bei der weiteren Analyse werden die Dateien gefunden worden, XML-Dokumente zu sein, die ein enthalten Deeplink -Tag, das die On-Disk-Position der betreffenden Seite mit den Einstellungen angeben verwendet wird. Ein Sicherheitsforscher hat entdeckt, dass Dieses Tag kann mit einer beliebigen ausführbaren Datei ersetzt werden dass auf den lokalen Rechnern befinden. Es ist möglich, mehrere Befehle zusammen und in einer Sequenz ausgeführt gekettet werden.

ähnliche Geschichte: Bookworm von Windows Search Service Vulnerability noch nicht gepatcht

In Anbetracht der Tatsache, dass es wurden sowohl einzelne Benutzer getan zahlreichen Virusinfektionen und andere Cyber-Schaden gewesen, Behörden und Unternehmensnetzwerke, es wird spekuliert, dass dies eine der möglichen Infektionswege sein könnte.

Es gibt zwei Hauptfälle, die von den Kriminellen genutzt werden können:

  • Direct File Execution - Der bösartige Windows- 10 Verknüpfungen können ein bestimmtes Programm starten konfiguriert werden, die auf dem lokalen Rechner verfügbar ist.
  • Codeausführung - Der Hacker kann Befehle einbetten, die die Eingabeaufforderung oder Powershell-Konsole und führen Sie verschiedene Befehle starten.

Der bösartige Windows- 10 Abkürzungen haben auch Oberflächen Reduction Attack steht gefunden worden umgehen die integrierte Sicherheitsfunktion des Betriebssystems namens ASR, die. Dies ist eine Sammlung von Systemregeln, die verwendet werden, um bestimmte bösartige Fälle zu verhindern, laufen.




Solche Verknüpfungen können sein aus dem Internet heruntergeladen und automatisch gestartet. Typische Orte, wo solche Stämme gefunden werden können, sind die Hacker gesteuerten Download-Seiten und File-Sharing-Netzwerke wie BitTorrent. Die andere Hacker Taktik ist die Integration des bösartigen Code in Dokumenten - Textdateien, Präsentationen, Tabellen oder Datenbanken. Durch die Interaktion der Benutzer die Ausführung von Code mit dem Malware-Elemente starten.

Die Sicherheitsgemeinschaft berichtete, dass die Anfälligkeit für Microsoft offenbart wurde das Unternehmen jedoch der Fehler nicht kritisch betrachtet hat en sollte in dem Patchday Updates enthalten sein.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Malicious Windows 10 Shortcuts Allow Code Execution

Malicious Windows 10 Shortcuts Allow Code Execution

Computer hackers have devised a new way to infect target hosts by using malicious Windows 10 shortcuts. This strategy is being used at large by numerous hacker groups and individual hackers as it is relatively easy to implement. The malicious Windows 10 shortcuts allow the criminals to perform arbitrary code execution.

Arbitrary Code Execution Possible via Malicious Windows 10 Shortcuts

Shortcuts are one of the core elements of every desktop environment and they serve a simple function — to show the path to an application and file thereby making it easier to access them. The newest version of Microsoft Windows (10) has added a new file type format that has been found to allow code execution. It is called .SettingsContent-ms and is used to create a special kind of shortcut that leads to the Windows 10 settings menu. It has replaced the “classic” Control Panel that was found in previous versions of the operating system.

Upon further analysis the files have been found to be XML documents that contain a DeepLink tag which is used to specify the on-disk location of the relevant settings page. A security researcher has discovered that this tag can be replaced with any executable file that is located on the local machines. It is possible for several commands to be chained together and executed in a sequence.

Related Story: Bookworm Windows Search Service Vulnerability Still Not Patched

Given the fact that there have been numerous virus infections and other cybersecurity damage done to both individual users, government agencies and business networks, it is speculated that this might be one of the possible infection vectors.

There are two main cases that can be utilized by the criminals:

  • Direct File Execution — The malicious Windows 10 shortcuts can be configured to start a certain program that is available on the local machine.
  • Code Execution — The hackers can embed commands that launch the Command Prompt or PowerShell console and execute various commands.

The malicious Windows 10 shortcuts have also been found to bypass the built-in security feature of the operating system called ASR that stands for Attack Surface Reduction. This is collection of system rules that are used to prevent certain malicious instances from running.




Such shortcuts can be downloaded from the Internet and started automatically. Typical places where such strains can be found are the hacker-controlled download pages and file-sharing networks like BitTorrent. The other hacker tactic is the integration of the malicious code into documents — text files, presentations, spreadsheets or databases. By interacting with the malware element the users will start the code execution.

The security community reported that the vulnerability has been disclosed to Microsoft however the company has not considered the bug critical en ought to be included in the Patch Tuesday updates.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...