Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2017-1000364, Stack Slash Flaw in Linux gepatchten
CYBER NEWS

CVE-2017-1000364, Stack Slash Flaw in Linux gepatchten

Wie fühlen Sie sich um eine zehn Jahre alte Sicherheitslücke in einem Bereich von Unix-basierten Betriebssystemen, wie Linux, OpenBSD, NetBSF, FreeBSD und Solaris? Leider, Diese Frage ist nicht eine theoretische als eine solche Verwundbarkeit (identifiziert als CVE-2017-1000364) wurde entdeckt,, lassen Angreifer Eskalation von Privilegien Angriffe durchführen, wo Root-Zugriff und eine vollständige Systemübernahme an Ort und Stelle gewährt wird,.

CVE-2017-1000364 wurde Stapel Slash genannt und wurde in der Art und Weise Speicher entdeckt wurde für User-Space-Binärdateien auf den Stapel reserviert werden, Wie durch den erklärt Forscher die es entdeckt.

CVE-2017-1000364 Stapel Slash Flaw Technische Zusammenfassung

Wie erklärt sich der Bug? Es ist ganz einfach - Programme spezielle Speicherbereiche verwenden als Stapel bekannt, speichern Kurzzeitdaten verwendet. Der Stapel kann auf einer automatischen Basis während der Programmausführung erweitern und zusammenziehen, in Bezug auf die Bedürfnisse des jeweiligen Programms.

Qualys Forscher zeigen, dass ein böswilliger Absicht erstellten Programm versuchen, mehr Speicherplatz als die auf dem Stapel zu verwenden. Dies könnte leicht zu einem Speicherüberlauf führen, den Stapel verursacht mit dem nahe gelegenen Speicherbereiche kollidieren und deren Inhalt überschreiben.

Zusätzlich zu dem obigen, der Fehler kann die Stack-Guard-Seite umgehen. Dies ist ein Memory-Management-Schutz aus 2010 die eingeführt wurde, nachdem der Fehler in den vergangenen Jahren ausgenutzt wurde. Wie von Qualys Forscher in ihrem Advisory beschrieben:

Leider, ein Stack-Guard-Seite von ein paar Kilobyte reicht nicht aus: wenn der Stapel-Zeiger ‚springt’ über die Wache Seiten wenn es aus dem Stapel in einen anderen Speicherbereich bewegt, ohne die Wache-Seite-dann keine Seite-Fehler Exception ausgelöst zugreift, und der Stapel erstreckt sich in den anderen Speicherbereich.

CVE-2017-1000364 erfordert auch lokalen Zugriff auf das System verwundbar. Jedoch, es könnte auch aus der Ferne nach den beteiligten Anwendungen genutzt werden,.

in Wirklichkeit, CVE-2017-1000364 mit anderen kritischen Fehlern wie die Sudo Sicherheitsanfälligkeit ausnutzt, zusammen werden könnte, die erst kürzlich gepatchte. Die Sudo Verwundbarkeit, CVE-2017-1000367, ist eine schwere einmal Linux Verwundbarkeit Wurzel wieder von Qualys Forscher entdeckt. Der Fehler wurde gefunden in Sudo „get_process_ttyname aufzuhalten()“-Funktion für Linux und könnte ein Benutzer mit sudo-Berechtigungen ermöglichen, Befehle als root oder erhöhen Privilegien root ausführen.

ähnliche Geschichte: CVE-2017-1000367, Schwere Root-Schwachstelle in Linux Sudo

Leider, die schlechte Nachricht endet nicht hier als 7 Proof-of-Concept-Exploits wurden für die Verwundbarkeit für Linux erstellt, OpenBSD, NetBSD, FreeBSD, Solaris auf beide 32- und 64-Bit-Prozessoren,. Die Forscher waren zunächst rücksichtsvoll genug, um nicht zu schieben ihr Proof-of-Konzepte sowohl Benutzer als auch Administratoren ermöglichen, den Fehler zu adressieren, indem ihre verwundbaren Systeme patchen. Diese wurden jedoch veröffentlicht nach Updates von Fedora und Slackware veröffentlicht wurden. FreeBSD und NetBSD gab auch Patches.

Die Proof-of-Konzepte beinhalten vier Schritte - den Stapel mit einem anderen Speicherbereich clashing, Ausführen des Stapelzeiger auf den Anfang des Stapels, Sprung über die Stack-Guard-Seite, und schlussendlich, Zerschlagung der Stapel oder einem anderen Speicherbereichen.

Mitigation gegen CVE-2017-1000364

Auf der Grundlage ihrer Forschung, Qualys Forscher empfehlen, dass die betroffenen Betriebssysteme die folgenden Schritte aus:

  • Erhöhen Sie die Größe der Stack-Guard-Seite mindestens 1 MB, und ermöglicht es Systemadministratoren auf einfache Weise diesen Wert ändern (beispielsweise, grsecurity / PaX eingeführt / proc / sys / vm / heap_stack_gap in 2010). diese erste, kurzfristige Lösung ist billig, aber es kann durch eine besiegt werden
    sehr große Stack-basierten Puffer.
  • Alles neu übersetzen Userland-Code (ld.so, Bibliotheken, Binärdateien) mit GCC “-fstack-Check” Option, die verhindern, dass der Stapel-Zeiger von in einer anderen Speicherbereich zu bewegen, ohne den Stapel guard-Seite zugreifen (es schreibt ein Wort zu jeder 4-KB-Seite auf dem Stapel reserviert).
  • diese zweite, langfristige Lösung ist teuer, aber es kann nicht besiegt werden (selbst wenn die Stack-Guard-Seite ist nur 4 KB, eine Seite) — es sei denn, eine Sicherheitslücke in der Umsetzung der Stack-Guard-Seite oder die entdeckt “-fstack-Check” Option.
  • Andere Betriebssysteme (Fenster, Androide, Mac) Auch Anfällig für CVE-2017-1000364

    Vielleicht werden die Dinge nicht zu Ende wie die Forscher glauben auch, dass andere Betriebssysteme wie Windows und Mac OS und sogar Android auch auf diesen Fehler anfällig sein könnten. Dies muss jedoch zusätzlich bestätigt werden.
    Dennoch, betroffene Parteien werden aufgefordert, so bald wie möglich zu aktualisieren,.

    Wenn keine Patches zur Verfügung stehen noch für ein bestimmtes Betriebssystem, Benutzer und Administratoren können versuchen, ihre Systeme neu zu starten oder manuell Stapel Grenzen gesetzt lokale Benutzer Anwendungen gelten Exploits zu vermeiden. Ein weiterer nützlicher Tipp ist es, all Userland-Code mit der -fstack-Check-Funktion neu kompilieren, wie oben sichtbar in den Spitzen.

    Milena Dimitrova

    Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

    Mehr Beiträge

    Folge mir:
    Zwitschern

    Schreibe einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Auf Facebook teilen Teilen
    Loading ...
    Empfehlen über Twitter Tweet
    Loading ...
    Share on Google Plus Teilen
    Loading ...
    Share on Linkedin Teilen
    Loading ...
    Empfehlen über Digg Teilen
    Teilen auf Reddit Teilen
    Loading ...
    Empfehlen über Stumbleupon Teilen
    Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2017-1000364, Stack Slash Flaw in Linux Patched

How do you feel about a decade-old vulnerability in a range of Unix-based operating systems, like Linux, OpenBSD, NetBSF, FreeBSD and Solaris? Unfortunately, this question is not a theoretical one as such a vulnerability (identified as CVE-2017-1000364) has been discovered, letting attackers perform escalation of privileges attacks where root access is granted and a full system takeover is in place.

CVE-2017-1000364 has been dubbed Stack Slash and was discovered in the way memory was being allocated on the stack for user space binaries, as explained by the researchers who discovered it.

CVE-2017-1000364 Stack Slash Flaw Technical Resume

How is the bug explained? It’s quite simple – programs use special memory regions known as stacks, used to store short-term data. The stack can expand and contract on an automatic basis during program execution, in relation to the needs of the given program.

Qualys researchers reveal that a maliciously crafted program may try to use more memory space than the one available on the stack. This could easily lead to memory overflow, causing the stack to clash with nearby memory regions and overwrite their content.

In addition to the above, the flaw can bypass the stack guard-page. This is a memory management protection from 2010 which was introduced after the flaw was exploited in previous years. As described by Qualys researchers in their advisory:

Unfortunately, a stack guard-page of a few kilobytes is insufficient: if the stack-pointer ‘jumps’ over the guard-page—if it moves from the stack into another memory region without accessing the guard-page—then no page-fault exception is raised and the stack extends into the other memory region.

CVE-2017-1000364 also necessitates local access to the vulnerable system. However, it could also be exploited remotely according to the applications involved.

In actuality, CVE-2017-1000364 could be exploited together with other critical flaws such as the Sudo vulnerability which was patched just recently. The Sudo vulnerability, CVE-2017-1000367, is a severe root Linux vulnerability once again discovered by Qualys researchers. The flaw was found to reside in Sudo’s “get_process_ttyname()” function for Linux and could allow a user with Sudo privileges to run commands as root or elevate privileges to root.

Related Story: CVE-2017-1000367, Severe Root Vulnerability in Linux Sudo

Unfortunately, the bad news doesn’t end here as 7 proof-of-concept exploits have been created for the vulnerability suitable for Linux, OpenBSD, NetBSD, FreeBSD, Solaris on both 32- and 64-bit processors. The researchers were initially considerate enough not to push their proof-of-concepts allowing both users and admins to address the flaw by patching their vulnerable systems. These were however made public after updates were published by Fedora and Slackware. FreeBSD and NetBSD also issued patches.

The proof-of-concepts include four steps – clashing the stack with another memory region, running the stack pointer to the stack’s start, jumping over the stack guard-page, and finally, smashing the stack or other memory regions.

Mitigation against CVE-2017-1000364

Based on their research, Qualys researchers recommend that the affected operating systems do the following:

  • Increase the size of the stack guard-page to at least 1MB, and allow system administrators to easily modify this value (for example, grsecurity/PaX introduced /proc/sys/vm/heap_stack_gap in 2010). This first, short-term solution is cheap, but it can be defeated by a
    very large stack-based buffer.
  • Recompile all userland code (ld.so, libraries, binaries) with GCC’s “-fstack-check” option, which prevents the stack-pointer from moving into another memory region without accessing the stack guard-page (it writes one word to every 4KB page allocated on the stack).
  • This second, long-term solution is expensive, but it cannot be defeated (even if the stack guard-page is only 4KB, one page) — unless a vulnerability is discovered in the implementation of the stack guard-page or the “-fstack-check” option.
  • Other Operating Systems (Windows, Android, Mac) Also Vulnerable to CVE-2017-1000364

    Maybe things won’t end here as the researchers also believe that other operating systems such as Windows and macOS and even Android could also be vulnerable to this flaw. This however needs to be additionally confirmed.
    Nonetheless, affected parties are urged to update as soon as possible.

    If no patches are available yet for a particular OS, users and admins may try to reboot their systems or manually apply stack limits to local users’ apps to avoid exploits. Another useful tip is to recompile all userland code with the -fstack-check feature, as visible in the tips above.

    Milena Dimitrova

    Milena Dimitrova

    An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

    More Posts

    Follow Me:
    Twitter

    Leave a Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

    Share on Facebook Share
    Loading...
    Share on Twitter Tweet
    Loading...
    Share on Google Plus Share
    Loading...
    Share on Linkedin Share
    Loading...
    Share on Digg Share
    Share on Reddit Share
    Loading...
    Share on Stumbleupon Share
    Loading...