CVE-2019-14287: Sudo Bug Erlaubt eingeschränkten Benutzer Befehle als root ausführen
CYBER NEWS

CVE-2019-14287: Sudo Bug Erlaubt eingeschränkten Benutzer Befehle als root ausführen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 Stimmen, durchschnittlich: 4.80 von 5)
Loading ...

CVE-2019-14287 ist eine neue Sicherheitslücke entdeckt in Sudo.

Sudo gilt als einer der wichtigsten und am häufigsten verwendeten Programme für Unix- und Linux-Betriebssysteme, die ein zulässiger Benutzer einen Befehl als Superuser auszuführen oder einen anderen Benutzer, entsprechend der Sicherheitspolitik. Das Programm ist “ausgeliefert” als Kern Befehl auf fast allen Linux-Systemen.

Notiz: Screenshot von meinem Kollegen Martin, der bereits seine Distribution aktualisiert. Do solltest das auch machen.




CVE-2019-14287

Der CVE-2.019-14.287 Verwundbarkeit beinhaltet die Art und Weise Sudo implementiert Ausführen von Befehlen mit beliebiger Benutzer-ID. Sudo-Versionen vor Version 1.8.28 sind alle betroffen. Nach die offizielle RedHat Beratungs, wenn ein sudoers Eintrag geschrieben wird, den Angreifer zu ermöglichen, einen Befehl als beliebiger Benutzer außer root auszuführen, Dieser Fehler kann durch den Angreifer verwendet werden, um diese Einschränkung zu umgehen.

Es sollte festgelegt werden, dass der Fehler erfolgreich zu nutzen muss der Benutzer Sudo Privilegien haben, die es ihnen ermöglichen, Befehle mit einer beliebigen Benutzer-ID ausführen. In der Regel, Dies bedeutet, dass der sudoers Eintrag den besonderen Wert ALL im Runas Spezifizierer des Benutzers hat. Wenn ein sudoers Eintrag in einer Art und Weise geschrieben werden, damit der Benutzer einen Befehl wie jeder Benutzer außer root auszuführen, die Verwundbarkeit kann verwendet werden, um diese Einschränkung zu vermeiden.

Was bedeutet das?
Auf fast allen Linux-Distributionen, ALL Wert in RunAs Spezifikation in der Datei / etc / sudoers-Datei ermöglicht es Benutzern im Admin oder Sudo Gruppen Befehle wie jeder gültige Benutzer ausführen. Da Privileg Trennung ist eine rudimentäre Sicherheitsprinzip in Linux, Administratoren können eine sudoers-Datei konfigurieren, dass die Art der Befehle angegebenen Benutzer zu bestimmen, kann laufen. Selbst in den Fällen, wenn ein Benutzer beschränkt wurde Befehle als root ausführen, der Fehler könnte es dem Benutzer ermöglichen, die Sicherheit Gemeinwesens zu umgehen, die Kontrolle über das System kapern.

verbunden: CVE-2019-15107: Remotecodeausführung in Webmin

Wie erklärt von den Entwicklern von Sudo, “Dies kann durch einen Benutzer mit ausreichend Sudo Rechten verwendet werden, um Befehle als root ausführen, auch wenn die Runas Spezifikation explizit Root-Zugriff so lange nicht zulässt, wie das Schlüsselwort ALL zuerst in der Runas Spezifikation aufgeführt ist.”

Die gute Nachricht ist, dass der Fehler in sudo fixiert ist 1.8.28.

Wusstest du schon?
Eine weitere gravierende Schwachstelle wurde in Sudo ausgegraben in 2017. CVE-2017-1000367 eine schwere Wurzel Linux Bug wurde von Qualys Sicherheitsforscher entdeckt. Der Fehler in Sudo residierte “get_process_ttyname()” Funktion für Linux und könnte ein Benutzer mit sudo-Berechtigungen ermöglichen, Befehle als root oder erhöhen Privilegien root ausführen.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

1 Kommentar

  1. AvatarUnbekannt

    Hallo Leute,

    Das Werkzeug https://github.com/TH3xACE/SUDO_KILLER können Sie die CVE-2.019-14.287 und auch vorschlagen, erkennen, wie es zu nutzen. Es gibt auch eine Docker mit unterschiedlichen sudo Ausbeutung Szenarien einschließlich der CVE-2019-14287. Führen Sie einfach den folgenden Befehl für die Docker :

    Service Docker Start

    Docker ziehen th3xace / sudo_killer_demo

    docker Lauf –rm-th3xace / sudo_killer_demo

    cd SUDO_KILLER

    ./SUDO_KILLERv1.3.7.sh

    Scrollen Sie einfach nach unten und suchen Sie nach CVE-2019-14287, es wird Ihnen sagen, wie CVE-2019-14287 nutzen.

    Wenn Sie für andere CVEs überprüfen, läuft nur mit -c Argumente.

    A +1 Sterne bitte, wenn Sie das Projekt gerne.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2019-14287: Sudo Bug Allows Restricted Users to Run Commands as Root
CYBER NEWS

CVE-2019-14287: Sudo Bug Allows Restricted Users to Run Commands as Root

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 4.80 out of 5)
Loading...

CVE-2019-14287 is a new vulnerability discovered in Sudo.

Sudo is considered one of the most important and widely used programs for Unix- and Linux-based operating systems that allows a permitted user to execute a command as the superuser or another user, according to the security policy. The program is “shipped” as a core command on nearly all Linux systems.

Note: Screenshot by my colleague Martin who already updated his distro. You should do the same.




CVE-2019-14287

The CVE-2019-14287 vulnerability involves the way Sudo implements running commands with arbitrary user ID. Sudo versions prior to version 1.8.28 are all affected. According to the official RedHat advisory, if a sudoers entry is written to allow the attacker to run a command as any user except root, this flaw can be used by the attacker to bypass that restriction.

It should be specified that exploiting the bug successfully requires the user to have Sudo privileges that allow them to run commands with an arbitrary user ID. Usually, this means that the user’s sudoers entry has the special value ALL in the Runas specifier. If a sudoers entry is written in a way to allow the user to run a command as any user except root, the vulnerability can be used to avoid this restriction.

What does this mean?
On nearly all Linux distributions, the ALL value in RunAs specification in the /etc/sudoers file enables users in the admin or Sudo groups to run commands as any valid user. Because privilege separation is a rudimentary security principle in Linux, admins can configure a sudoers file to determine the type of commands specified users can run. Even in cases when a user has been restricted to run commands as root, the flaw could enable the user to circumvent the security polity to hijack the control of the system.

Related: CVE-2019-15107: Remote Code Execution Vulnerability in Webmin

As explained by the developers of Sudo, “this can be used by a user with sufficient Sudo privileges to run commands as root even if the Runas specification explicitly disallows root access as long as the ALL keyword is listed first in the Runas specification.”

The good news is that the bug is fixed in sudo 1.8.28.

Did you know?
Another serious vulnerability was unearthed in Sudo in 2017. CVE-2017-1000367 was a severe root Linux bug discovered by Qualys Security researchers. The flaw resided in Sudo’s “get_process_ttyname()” function for Linux and could allow a user with Sudo privileges to run commands as root or elevate privileges to root.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

1 Comment

  1. AvatarUnknown

    Hi guys,

    The tool https://github.com/TH3xACE/SUDO_KILLER allow you to detect the CVE-2019-14287 and also propose how to exploit it. There is also a docker with different sudo exploitation scenarios including the CVE-2019-14287. Just run the following command for the docker :

    service docker start

    docker pull th3xace/sudo_killer_demo

    docker run –rm -it th3xace/sudo_killer_demo

    cd SUDO_KILLER

    ./SUDO_KILLERv1.3.7.sh

    Just scroll down and look for CVE-2019-14287, it will tell you how to exploit CVE-2019-14287.

    If you want to check for other CVEs, just run with -c argument.

    A +1 star please if you like the project.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...