Interne Netzwerke Betroffen von selbst verbreitende Emotet Trojan
CYBER NEWS

Interne Netzwerke Betroffen von selbst verbreitende Emotet Trojan

Forscher haben eine neue Variante des Emotet Trojan entdeckt. Die Variante soll Funktionen nutzen, die die Malware helfen können über interne Netzwerke zu verbreiten.

Update November 2017: Der Emotet Banking-Trojaner wurde eine gefährliche neue Komponente aktualisiert und enthält die schwerwiegenden Bedenken unter der Sicherheits-Community verursacht hat. Die Malware ist nun in der Lage Daten zu extrahieren, auch über gesicherte Verbindungen. Die Virus-Dateien können einfach über die beliebtestenen Infektionsmethoden und die letzten großen Angriffe bewiesen geschickt, dass es eines der beliebtestenen Nutzlasten bleibt. Die Opfer sind Endverbraucher aus Ländern aus Europa, Mittlerer Osten, Nordamerika und Asien. Lernen wie zum Schutz von Emotet Trojan jetzt.

Was ist der Emotet Trojan?

In letzter Zeit, der Trojaner wird in einem beobachtet Fidelis Cyber ​​Blog-Post entwickelt haben, auch darauf hindeutet, die Akteure hinter der Evolution von der Wannacry und NotPetya Malware-Attacken inspiriert worden sein, die wurmartigen Fähigkeiten genutzt schnell über Netzwerke zu verbreiten.

Es hat sich in der vergangenen Woche eine Spitze in Emotet Fälle, bestätigt den Sophoslabs, der es von Kundencomputern blockiert. Der Trojaner selbst ist so konzipiert, ein Benutzer Online-Banking Details zu stehlen. Obwohl es in erster Linie einen Trojaner betrachtet, Emotet enthält auch die notwendige Funktionalität Merkmale als Wurm klassifiziert werden. Der Unterschied besteht darin, dass ein Trojaner ein gewisses Maß an Social-Engineering erfordert eine individuelle, in ermöglicht die Infektion zu betrügen, während ein Wurm von einem System zum anderen, ohne die Hilfe eines Benutzers verbreiten. Wenn die Emotet Trojaner-Downloads, es folgt dann andere Nutzlasten zur Ausführung auf. Und obwohl es nicht ein Wurm sein noch, es hat sicherlich das Potential, eine andere Komponente herunterzuladen und auszuführen, damit es sich auf andere Systeme zu verbreiten.

Wie funktioniert Emotet Arbeit?

Die Infektion beginnt mit Verteilung per E-Mail Spam. Die Kette von Ereignissen wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  • Eine Spam-Mail mit einem Download-Link in es in den Posteingang des Opfers geschickt.
  • Der Download-Link selbst verweist auf ein Microsoft Word-Dokument.
  • Ein VBA-Code, dekodiert und startet einen Powershell-Skript wird in dem Dokument gefunden, sobald es heruntergeladen wurde.
  • Daraus ergibt sich die Powershell-Skript versucht Emotet von mehreren URL Quellen herunterladen und ausführen.

Ein selbstextrahier WinRAR-Archiv enthält alle notwendigen Komponenten Emotet. Das WinRAR-Archiv ist mit einem großen Wörterbuch schwacher gebündelt und am häufigsten verwendeten Passwörtern.

Emotet erhält Zugriff durch Passwort-Wörterbuch mit Zugriff auf Netzwerksysteme zu gewinnen. Sobald der Zugang gewonnen wird, es kopiert sich versteckt C $ oder Admin $ Aktien. Die Kopie neigt dazu, die Dateinamen von my.exe gegeben werden; jedoch, andere Dateinamen werden auch gesagt worden, benutzt haben.

Der Trojaner enthält eine eingebettete Liste von Strings, von denen es zwei Wörter an den Dateinamen hinzufügen können wählen, es wird im Wesentlichen auf die Verwendung, wenn eine Infektion ausgelöst wird. Die Saiten durch den Trojaner gewählt werden ausgesät die Festplatte Volume-ID verwenden. Dies führt effektiv zur gleichen immer Festplatte für jedes infizierte System die gleichen Dateinamen anzeigt.

Eine Selbstaktualisierungskomponente wird auch der Trojaner ist in der Lage, um sicherzustellen, heruntergeladen kontinuierlich die neueste Kopie von sich selbst und andere Module herunterladen. Diese Komponente wird gespeichert als “/%windows% .exe“, während der Dateiname setzt sich aus 8 Hexadezimalziffern.

Weitere Module, die diese Komponente Downloads in der Tat verwendet werden, Anmeldeinformationen zu sammeln, von anderen wissen, Anwendungen oder in anderen Fällen ernten E-Mail-Adressen aus Outlook-PST-Dateien, um sie in gezieltem Spam zu verwenden.

Wenn die Haupt Emotet Komponente wird durch die Aktualisierungskomponente aktualisiert, die übergeordnete Datei wird mit dem gleichen Dateinamen aus den gleichen Saiten ersetzt gewählt früher. Die Malware dann installiert und führt die neu aktualisierte exe als Windows-Dienst.

Die Forscher haben vor kurzem entdeckt auch Dridex und QBOT Infektionen auf Emotet-infizierten Systemen. Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Emotet Fähigkeit herunterzuladen und auszuführen andere Nutzlasten in der Tat ist derzeit verwendete weitere Geo-Targeting-Nutzlasten zu implementieren.

Defensive Maßnahme Sie ergreifen können gegen Emotet

Seit seiner Erkennung, der Angreifer verantwortlich für den Emotet Ausbruch wird durch die Schaffung neue Varianten des Trojaners reagiert als Angriffe andauern, daher unter Ausnutzung der Aktualisierungsfunktion von Malware. Die IP-Adresse, von den Nutzlasten heruntergeladen wurden auch als eine Antwort, da die Malware gefangen Forscher der Aufmerksamkeit geändert.

Emotet Komponenten detektiert werden als:

  • Mal/Emotet
  • HPmal / Emotet
  • Troj / EmotetMem-A

Zum Schutz vor Malware alle Microsoft-Schwachstellen im allgemeinen Nutzung:

  • Führen Sie regelmäßige Updates und wendet sie schnell.
  • Wenn möglich, ersetzen ältere Windows-Systeme mit der neuesten Version.

Weitere Hinweise enthält:

  • Wenn Sie ein Word-Dokument per E-Mail erhalten, ohne den Absender zu kennen, nicht öffnen, es.
  • Sperren Sie die Dateifreigabe in Ihrem Netzwerk.
  • Verwenden Sie die empfohlenen Passwort Praktiken.
  • Stellen Sie sicher, Benutzer nicht Standard-Admin-Zugriff.
  • Block-Makros in Office-Dokumenten.
  • Betrachten wir strenge E-Mail-Gateway-Einstellungen.
  • Verwenden Sie ein Anti-Virus mit einem On-Access-Scanner (auch bekannt als Echtzeit-Schutz).
Kristian Iliev

Kristian Iliev

Zweites Jahr Student an der University of Edinburgh studiert Ethnologie und Sozialpolitik. Avid-Enthusiasten von etwas damit zu tun, Filme und Uhrenreparaturen.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Internal Networks Affected By Self-Propagating Emotet Trojan

Internal Networks Affected By Self-Propagating Emotet Trojan

Researchers have discovered a new variant of the Emotet Trojan. The variant is said to utilize features that can aid the malware to propagate over internal networks.

Update November 2017: The Emotet banking Trojan has been updated to include a dangerous new component which has caused serious concerns among the security community. The malware is now able to extract data even over secured connections. The virus files can be easily sent using the most popular infection methods and the last major attacks proved that it remains one of the most popular payloads. Victims include end users from countries from Europe, The Middle East, North America and Asia. Learn how to protect from Emotet Trojan now.

What is the Emotet Trojan?

Lately, the trojan has been observed in a Fidelis Cybersecurity blog post to have evolved, also suggesting the actors behind the evolution may have been inspired by the Wannacry and NotPetya malware attacks which utilized worm-like capabilities to rapidly spread across networks.

There has been a spike in Emotet cases in the past week, confirmed SophosLabs who have blocked it from customer computers. The trojan itself is designed to steal a user’s online banking details. Although it is predominantly considered a trojan, Emotet also contains the necessary functionality features to be classified as a worm. The difference is that a trojan requires some degree of social engineering to trick an individual into enabling the infection whereas a worm can spread from one system to another without the aid of a user. When the Emotet trojan downloads, it then follows on to execute other payloads. And although it may not be a worm yet, it certainly has the potential to download and execute another component so it can spread itself to other systems.

How Does Emotet Work?

The infection begins with distribution via email spam. The chain of events is carried out in the following order:

  • A spam email with a download link in it is sent to the victim’s inbox.
  • The download link itself points to a Microsoft Word document.
  • A VBA code that decodes and launches a Powershell script is found within the document once it has been downloaded.
  • This results in the Powershell script attempting to download and run Emotet from multiple URL sources.

A self-extracting WinRAR archive contains all the necessary Emotet components. The WinRAR archive is bundled with a large dictionary of weak and commonly used passwords.

Emotet gains access by using the password dictionary to gain access to network systems. Once access is gained, it copies itself to hidden C$ or Admin $ shares. The copy tends to be given the filename of my.exe; however, other filenames are also said to have been used.

The trojan contains an embedded list of strings from which it can choose two words to add to the filename it will essentially use at the when infection is initiated. The strings chosen by the trojan are seeded using the hard disk volume ID. This effectively leads to the same hard disk always displaying the same filename for each infected system.

A self-updating component is also downloaded to ensure the trojan is capable of continuously download the latest copy of itself and other modules. This component is stored as “/%windows%\ .exe“, while the filename is made up of 8 hexadecimal digits.

Other modules that this component downloads are in effect used to gather credentials from other knows applications or in other cases harvest email addresses from outlook PST files to use them in targeted spam.

When the main Emotet component is updated by the updater component, the parent file is replaced using the same filename made up of the same strings chosen earlier on. The malware then installs and runs the newly updated exe as a Windows service.

Researchers have recently also discovered Dridex and Qbot infections on Emotet-infected systems. There is a high possibility that Emotet’s ability to download and execute other payloads is in fact currently being used to deploy further geo-targeted payloads.

Defensive Measure You Can Take Against Emotet

Since its detection, the attacker responsible for the Emotet outbreak has responded by creating new variants of the trojan as attacks persist, hence taking advantage of the malware’s updating feature. The IP address from which payloads were being downloaded has also been changed as a response since the malware caught researcher’s attention.

Emotet’s components are detected as:

  • Mal/Emotet
  • HPmal/Emotet
  • Troj/EmotetMem-A

To guard against malware exploiting any Microsoft vulnerabilities in general:

  • Carry out regular updates and apply them quickly.
  • If possible, replace older Windows systems with the latest version.

Other Advice includes:

  • If you receive a Word document through email without knowing the sender, do not open it.
  • Lock down file sharing across your network.
  • Use recommended password practices.
  • Make sure users do not have default admin access.
  • Block macros in Office documents.
  • Consider strict email gateway settings.
  • Use an anti-virus with an on-access scanner (also known as real-time protection).
Kristian Iliev

Kristian Iliev

Second year student at The University of Edinburgh studying Social Anthropology and Social Policy. Avid enthusiast of anything to do with IT, films and watch repairs.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...