Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > GoDaddy von einer weiteren Datenverletzung betroffen, 1.2M Kunden ausgesetzt
CYBER NEWS

GoDaddy von einer weiteren Datenverletzung betroffen, 1.2M Kunden ausgesetzt

GoDaddy wird von einer weiteren groß angelegten Datenschutzverletzung getroffen, 1.2M Kunden ausgesetzt
Ein weiterer enormer Cybersicherheitsvorfall hat den Domain-Registrar GoDaddy getroffen. Die groß angelegte Datenschutzverletzung ist die fünfte „Verletzung“ des Unternehmens seither 2018. Dieses Mal, 1.2 Millionen GoDaddy-Kunden waren betroffen, nachdem ein nicht autorisierter Dritter im September erfolgreich in seine Systeme eingedrungen ist 6.

Der Bedrohungsakteur hatte fast zweieinhalb Monate lang weiterhin Zugriff, bevor das Webhosting-Unternehmen den Verstoß im November bemerkte 17.

Dies ist, als GoDaddy in seiner verwalteten WordPress-Hosting-Umgebung „verdächtige Aktivitäten bemerkt“. Kurz darauf wurde eine Untersuchung eingeleitet, mit Hilfe eines IT-Forensikunternehmens. Auch die Polizei wurde kontaktiert.

Update November 24, 2021
Es stellte sich heraus, dass GoDaddy-Reseller von der gestern gemeldeten Datenpanne betroffen waren, insbesondere 123Reg, Domain-Fabrik, Herz-Internet, Host Europe, Medientempel und tsoHost. „Eine kleine Anzahl aktiver und inaktiver Managed WordPress-Benutzer dieser Marken war von dem Sicherheitsvorfall betroffen. Keine anderen Marken betroffen. Diese Marken haben ihre jeweiligen Kunden bereits mit konkreten Details und Handlungsempfehlungen kontaktiert,”Sagte Dan Rice, VP für Unternehmenskommunikation bei GoDaddy.




Wie kam es zu der Datenschutzverletzung von GoDaddy??

Der unbekannte Bedrohungsakteur nutzte ein kompromittiertes Passwort, um im Bereitstellungssystem in der Legacy-Codebasis des Unternehmens für Managed WordPress Fuß zu fassen.

Infolge, mindestens 1.2 Millionen aktive und inaktive Managed WordPress-Kunden hatten ihre E-Mail-Adresse und Kundennummer preisgegeben, GoDaddy sagte in die offizielle Verletzungsmitteilung Dadurch besteht für exponierte Kunden ein hohes Risiko von Phishing-Attacken.

Was wurde sonst noch aufgedeckt?
„Das ursprüngliche WordPress-Admin-Passwort, das zum Zeitpunkt der Bereitstellung festgelegt wurde, wurde aufgedeckt. Wenn diese Anmeldeinformationen noch verwendet werden, Wir setzen diese Passwörter zurück,“ fügte das Webhosting-Unternehmen hinzu. sFTP- und Datenbankanmeldeinformationen wurden auch für aktive Kunden offengelegt. Beide Passwörter mussten zurückgesetzt werden.

„Für eine Untergruppe aktiver Kunden, der private SSL-Schlüssel wurde offengelegt. Wir sind dabei, neue Zertifikate für diese Kunden auszustellen und zu installieren,”Fügte das Unternehmen hinzu.
Die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen, und betroffene Kunden werden mit spezifischen Details kontaktiert. Wenn Sie von der Datenschutzverletzung betroffen sind, Sie können das Unternehmen über das Help Center kontaktieren.

Es ist merkwürdig zu erwähnen, dass GoDaddy eines der Unternehmen ist, die half bei der Entwicklung des Sunburst-Malware-Kill-Switch. Nach der Entdeckung der Malware und angesichts des Schweregrads der Situation, ein gemeinsames Expertenteam von Microsoft, Los Papa, und FireEye hat den sogenannten Kill-Switch entwickelt, um die weitere Verbreitung der Malware zu stoppen.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > GoDaddy Hit by Another Data Breach, 1.2M Customers Exposed
CYBER NEWS

GoDaddy Hit by Another Data Breach, 1.2M Customers Exposed

GoDaddy Gets Hit by Another Large-Scale Data Breach, 1.2M Customers Exposed
Another enormous cybersecurity incident has hit domain registrar GoDaddy. The large-scale data breach is the fifth “injury” the company has had since 2018. This time, 1.2 million GoDaddy customers were affected, after an unauthorized third-party successfully infiltrated its systems on September 6.

The threat actor continued to have access for nearly two and a halfmonth, before the web hosting company noticed the breach on November 17.

This is when GoDaddy “noticed suspicious activity” in their Managed WordPress hosting environment. An investigation was initiated shortly after, with the help of an IT forensics firm. Law enforcement was also contacted.

Update November 24, 2021
It turns out that GoDaddy resellers were affected by the data breach we reported yesterday, in particular 123Reg, Domain Factory, Heart Internet, Host Europe, Media Temple and tsoHost. “A small number of active and inactive Managed WordPress users at those brands were impacted by the security incident. No other brands are impacted. Those brands have already contacted their respective customers with specific detail and recommended action,” said Dan Rice, VP of Corporate Communications at GoDaddy.




How did the GoDaddy data breach happen?

The unknown threat actor used a compromised password to gain a foothold in the provisioning system in the company’s legacy code base for Managed WordPress.

As a result, at least 1.2 million active and inactive Managed WordPress customers had their email address and customer number exposed, GoDaddy said in the official breach notice This puts exposed customers of a high risk of phishing attacks.

What else has been exposed?
“The original WordPress Admin password that was set at the time of provisioning was exposed. If those credentials were still in use, we reset those passwords,” the web hosting company added. sFTP and database credentials were also exposed for active customers. Both passwords had to be reset.

“For a subset of active customers, the SSL private key was exposed. We are in the process of issuing and installing new certificates for those customers,” the company added.
The investigation is still ongoing, and impacted customers are being contacted with specific details. If you are affected by the data breach, you can contact the company via their help center.

It is curious to mention that GoDaddy is one of the companies that helped create the Sunburst malware kill switch. Following the discovery of the malware and given the severity of the situation, a joint team of experts from Microsoft, GoDaddy, and FireEye devised the so-called kill switch to stop the malware from propagating further.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...