Qualcomm Sicherheit Flaw GELECKT sensible Daten, Android Phones At Risk
CYBER NEWS

Qualcomm Sicherheit Flaw GELECKT sensible Daten, Android Phones At Risk

Eine neue Sicherheitsforschung zeigt noch eine weitere Sicherheitslücke, die Android-Smartphones betroffen. Eine Kette von zwei Sicherheitslücken (CVE-2015-6639 und CVE-2016-2431) wurden in der Qualcomm sicheren Welt virtueller Prozessor entdeckt, was, glücklicherweise, bereits gepatcht.




So, Was ist die Auswirkung der Sicherheitsanfälligkeit? Kurz gesagt, Forscher sagen, dass es finanzielle Informationen Leck ausgenutzt werden könnte. Was ist sicherere Welt? Es ist ein Teil von Qualcomm Hardware-unterstützte Trusted Execution Environment (TEE), basierend auf ARM Trustzone.

Check Point Forscher Erfolgreich gehacked in Trustzone auf bestimmten Android-Handys (Samsung, LG und Motorola). Trustzone ist eine Sicherheitserweiterung von ARM in den Cortex-A-Prozessor integriert. Jedoch, die Verwundbarkeit ist in Qualcomm Hardware, dass läuft auf fast die Hälfte aller Smartphones.

Mehr über Trustzone

Wie erklärt von Yaniv Balmas, Check Point Leiter der Cyber ​​Forschung, "Trustzone hält alle Ihre Geheimnisse-Fingerabdrücke, Gesichtserkennung, Kreditkarten, Pässe, was auch immer Geheimnisse, die Sie denken kann,, diese Dinge sind in Trustzone gespeichert. Betrachten Sie es als sicher durch den Chiphersteller in diesem Fall hergestellt Qualcomm. Die Sache über diese sicher ist, dass niemand weiß, anders als Qualcomm, wie es tatsächlich gebaut wird. Es ist proprietär und niemand kann in der es sieht."

technologisch erklärt, Trustzone ist eine Sicherheitserweiterung von ARM in den Cortex-A-Prozessor integriert, die ausgelegt ist, eine isolierte und sichere virtuelle Welt zu schaffen. Es kann als eine beschrieben werden „Hardware erzwungene Isolation eingebaut in die CPU,“Trägt die empfindlichsten Daten.

Qualcomm hat die Schwachstellen bestätigt, die besagt, haben es bereits angesprochen. Einer von ihnen wurde im November gepatcht 2014, und der andere Anfang Oktober dieses Jahres. Die gute Nachricht ist, dass es keine Berichte über aktive Ausbeutung. Jedoch, Nutzer des betroffenen Samsung, LG und Motorola-Geräte sollten ihre Telefone mit Patches durch ihre OEMs aktualisieren.

Dies bedeutet, dass, wenn ein Gerät aktualisiert, es ist nicht gefährdet. Jedoch, die diese Sicherheitslücke aufgedeckt haben nun den Glauben an den Trustzone sicheren Datenspeicher zerstört. Dies könnte zur Entdeckung anderer Schwachstellen führen. Da Check Point Forschung hat die Möglichkeit hervorgehoben in Trustzone zu hacken, beide Forscher und böswillige Akteure könnten darauf konzentrieren.

Check Point Forschungs

Das Check Point-Team kehrte das Secure-Betriebssystem durch Fuzzing. Es stellte sich heraus, dass "eine vertrauenswürdige Anwendung ist ein gutes Ziel für Fuzzing-Forschung":

Der Befehls-Handler von einer vertrauenswürdigen App erwartet eine Datenblob aus der normalen Welt zu empfangen, die dann analysiert und verwendet werden entsprechend dem Zweck der App und dem angeforderten Befehl. Jede vertrauenswürdige App kann Hunderte von möglichen externen Kommandos unterstützen.

Fuzzing kann als Angriff auf ein System mit großen Mengen von Zufallsdaten mit dem Ziel beschrieben werden, um einen Absturz zu verursachen. Dies ist vor allem getan uncover Codierung oder Programmierfehlern, die in dem Bypass-Sicherheitsschutz verwendet werden können,.

Qualcomm vertraute App (auch als trustlet bekannt) eine signierte ausführbare und ELF-Datei wird durch eine Hash-Tabelle erweitert. wenn loaded, die Qualcomm vertraute OS die trustlet durch Hash-Blöcke authentifiziert. Jedoch, sichere Boot-Schutz wird direkt Patchen Trustzone Komponenten in der Art und Weise. So, Check Point beschlossen, mit der trustlet Verifizieralgorithmus gehen. Die Idee war, zu versuchen, den Code zu ändern, verantwortlich für die Berechnung der Signaturen Hash-Block auslösen ein Exploit.

Um erfolgreich zu tun,, das Team nutzte die Verwundbarkeit von zwei verketteten Bugs aus (CVE-2015-6639 und CVE-2016-2431).

Die Mängel werden könnten eingesetzt, um ein Code-Segment zum Patch- und ein trustlet des Hash-Block nach Überprüfung ersetzen, die zum Laden der vertrauenswürdigen Anwendung in einem ‚normalen führen könnte’ Umwelt.

Die Forscher sie mit einem CPU-Emulator kombiniert und einem Fuzzing-Tool, und konnten Qualcomm trustlet auf einem Nexus zum Absturz 6 Gerät mit Android 7.1.2, und auch Moto G4 / G4 Plus-Telefone. Es war auch möglich, Samsung trustlets anpassen werden ausgebeutet.

Wir haben die Anfälligkeit für Qualcomm im Juni dieses Jahres offenbart und sie über die Veröffentlichung aufmerksam gemacht, nur einen Tag vor der Veröffentlichung dieses Blog wir die Verwundbarkeit mitgeteilt wurden, wurde gepatcht (CVE-2.019-10.574),” CheckPoint sagte.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Qualcomm Security Flaw Leaked Sensitive Data, Android Phones At Risk
CYBER NEWS

Qualcomm Security Flaw Leaked Sensitive Data, Android Phones At Risk

A new security research reveals yet another security flaw that affects Android smartphones. A chain of two security bugs (CVE-2015-6639 and CVE-2016-2431) were discovered in the Qualcomm Secure World virtual processor, which, fortunately, have already been patched.




So, what is the impact of the vulnerability? Shortly said, researchers say it could be exploited to leak financial information. What is Secure World? It is part of Qualcomm’s hardware-backed Trusted Execution Environment (TEE), based on ARM TrustZone.

Check Point researchers successfully hacked into TrustZone on specific Android phones (Samsung, LG and Motorola). TrustZone is a security extension integrated by ARM into the Cortex-A processor. However, the vulnerability is present in Qualcomm’s hardware that runs on nearly half of all smartphones.

More about TrustZone

As explained by Yaniv Balmas, Check Point’s head of Cyber Research, “TrustZone holds all your secrets—fingerprints, facial recognition, credit cards, passports, whatever secrets you can think of, these things are stored in TrustZone. Think of it as a safe manufactured by the chip manufacturer—in this case Qualcomm. The thing about this safe is that no-one knows other than Qualcomm how it is actually built. It’s proprietary and no-one can see inside of it.”

Technologically explained, TrustZone is a security extension integrated by ARM into the Cortex-A processor, which is designed to create an isolated and secure virtual world. It can be described as a “hardware-enforced isolation built into the CPU,” which carries most sensitive data.

Qualcomm has confirmed the vulnerabilities, which it says have already been addressed. One of them was patched in November 2014, and the other one in early October this year. The good news is that there are no reports of active exploitation. However, users of the affected Samsung, LG and Motorola devices should update their phones with patches through their OEMs.

This means that if a device is updated, it is not at risk. However, the uncovering of this security loophole has now destroyed the belief of the TrustZone secure data store. This could lead to the discovery of other vulnerabilities. Because Check Point’s research has highlighted the possibility to hack into TrustZone, both researchers and malicious actors could focus on it.

Check Point’s Research

The Check Point team reversed the Secure World operating system through fuzzing. It turned out that “a trusted app is a good target for fuzzing-based research”:

The command handler of a trusted app expects to receive a data blob from the Normal world which will then be parsed and used according to the app’s purpose and the requested command. Each trusted app can support hundreds of possible external commands.

Fuzzing can be described as attacking a system with large amounts of random data with the purpose of causing a crash. This is mostly done to uncover coding or programming errors which may be used to bypass security protections.

Qualcomm’s trusted app (also known as trustlet) is a signed executable and ELF file extended by a hash table. When loaded, the Qualcomm trusted OS authenticates the trustlet through hash blocks. However, secure boot protection gets in the way of directly patching TrustZone components. So, Check Point decided to go with the trustlet verification algorithm. The idea was to try to alter the code responsible for calculating hash block signatures to trigger an exploit.

To successfully do so, the team exploited the vulnerability consisting of two chained bugs (CVE-2015-6639 and CVE-2016-2431).

The flaws could be deployed to patch a code segment and replace a trustlet’s hash block after verification, which could lead to the loading of trusted app in a ‘normal’ environment.

The researchers combined them with a CPU emulator and a fuzzing tool, and were able to crash Qualcomm’s trustlet on a Nexus 6 device running Android 7.1.2, and also Moto G4/G4 Plus phones. It was also possible to adapt Samsung trustlets to be exploited.

We have disclosed the vulnerability to Qualcomm in June this year and alerted them about the publication, only a day before the publication of this blog we were notified the vulnerability was patched (CVE-2019-10574),” CheckPoint said.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...