Ungepatchte Android Bug Versetzt Besitzer von Samsung, Xiaomi Phones at Risk
CYBER NEWS

Ungepatchte Android Bug Versetzt Besitzer von Samsung, Xiaomi Phones at Risk

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Halten Sie ein Android-Gerät in Ihren Händen? Vielleicht lesen Sie diesen Artikel auf Ihrem Android-Handy? Android erscheint das beliebteste Handy-Betriebssystem zu sein. Tatsächlich, im zweiten Viertel 2018, 88 Prozent aller an Endkunden verkauft waren Smartphones Handys mit dem Android-Betriebssystem, entsprechend Statista.




Es gibt eine ungepatchte Schwachstelle in Android, und es wird aktiv ausgenutzt

So, alle Nachrichten eine ernsthafte Sicherheitslücke in Android in Bezug auf, geschweige denn eine ungepatchte Ausgabe, sollte als Bedrohung Alarm behandelt werden. Wie verlautet, Angreifer wurden so eine ungepatchte Schwachstelle ausnutzt, und es mit Kontrolle über kompromittierte Geräte zu übernehmen, und schließlich Spyware fallen.

Besitzer von Huawei, xiaomi, Samsung, LG und Google-Handys sind von diesem Fehler betroffen. Aber was genau ist es?
Die unpatched Verwundbarkeit wird als verwendungs ​​nach freiem Speicherzustand in der Bindemittelkomponente beschrieben Android, was Eskalation von Privilegien führen kann. Tatsächlich, das Thema wurde in Linux gepatcht 4.14 LTS-Kernel, Android Open Source Project (AOSP) 3.18 Kern, AOSP 4.4 Kernel und AOSP 4.9 Kernel im Dezember 2017 ohne eine CVE Kennung empfängt. Warum also noch nicht gepatchte betrachtet, wenn es adressiert war zwei Jahre gehen?

Der Grund dafür ist, dass AOSP (Android Open Source Project) kümmert sich um die Referenz Android Code, aber einzelne Gerätehersteller, wie Google, implementiere nicht direkt. Diese Hersteller halten getrennte Firmware Bäume für ihre Geräte, die laufen oft verschiedene Kernel-Versionen. Mit anderen Worten, jedes Mal, wenn eine Schwachstelle in AOSP festgelegt ist, Hersteller müssen den Patch und es auf ihre kundenspezifischen Firmware-Code importieren. Das Problem ist, dass dieser Prozess nicht für dieses spezielle Thema gemacht hat, Verlassen der Verwundbarkeit ungepatchte.

Hier ist eine Liste von gefährdeten Geräten, entsprechend ein Bericht von Google Project Zero Forscher Maddie Stein:

1) Pixel 2 mit Android 9 und Android 10 Vorschau
2) Huawei P20
3) Xiaomi Redmi 5A
4) Xiaomi Redmi Hinweis 5
5) xiaomi A1
6) Oppo A3
7) Moto Z3
8) Oreo LG Handys (laufen gleiche Kernel nach Website)
9) Samsung S7, S8, S9

Es ist wichtig zu beachten, jedoch, dass die aufgeführten Geräte dürfen nicht die einzigen, die betroffen, als „die meisten Android-Geräte vor dem Fall 2018 sind betroffen", nach Stein.

verbunden: Android Apps können Ihre Daten Ernte, auch wenn Sie Berechtigungen verweigert

Wie können die ungepatchte Android Fehler ausgenutzt werden

Als privilege escalation Verwundbarkeit, es kann durch eine bösartige Anwendung genutzt werden, Root-Rechte zu erhalten, was bedeutet, kurz vollständige Gerätesteuerung. Die Sicherheitsanfälligkeit ermöglicht eine Flucht aus der Anwendungs-Sandbox, das ist von zentraler Bedeutung für die Sicherheit von Android. Weiter, wenn der Fehler mit einem Browser-Renderer gekettet ist ausbeuten, es kann aus dem Internet ausgerichtet werden, wie der Fehler kann über den Browser-Sandbox genutzt werden.

Was noch schlimmer ist, dass die Forscher Beweise haben, dass der Fehler in der Wildnis ausgenutzt wird:

Wir haben Beweise, dass dieser Fehler in der Wildnis verwendet wird. Deshalb, Dieser Fehler unterliegt ein 7 Tag Stichtag. Nach 7 Tage vergehen oder ein Patch im Großen und Ganzen zur Verfügung gestellt wurde (Was auch immer früher ist), der Fehlerbericht wird für die Öffentlichkeit sichtbar werden.

Die gute Nachricht ist, dass AOSP Details mit den betroffenen Anbietern geteilt, und der Patch ist für die Umsetzung zur Verfügung. Es hängt von jedem Anbieter, wenn das Patching erfolgt, und aktualisiert für die betroffenen Geräte werden freigegeben. Google, beispielsweise, sagt, dass die Anfälligkeit für Pixel behoben werden 1 und 2 In diesem Update Monat.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

1 Kommentar

  1. AvatarMartin Beltov

    Hurra, Ich bin auf dem Android One und nicht betroffen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Unpatched Android Bug Puts Owners of Samsung, Xiaomi Phones at Risk
CYBER NEWS

Unpatched Android Bug Puts Owners of Samsung, Xiaomi Phones at Risk

Are you holding an Android device in your hands? Perhaps you are reading this article on your Android phone? Android appears to be the most popular mobile operating system. In fact, in the second quarter of 2018, 88 percent of all smartphones sold to end users were phones with the Android operating system, according to Statista.




There’s an unpatched flaw in Android, and it’s actively exploited

So, any news regarding a serious vulnerability in Android, let alone an unpatched issue, should be treated as a threat alert. Reportedly, attackers have been exploiting such an unpatched vulnerability, and using it to take control of compromised devices, and eventually to drop spyware.

Owners of Huawei, Xiaomi, Samsung, LG and Google phones are affected by this flaw. But what exactly is it?
The unpatched vulnerability is described as a use-after-free memory condition in the Android Binder component, which can result in escalation of privileges. In fact, the issue was patched in Linux 4.14 LTS kernel, Android Open Source Project’s (AOSP) 3.18 kernel, AOSP 4.4 kernel and AOSP 4.9 kernel in December 2017 without receiving a CVE identifier. So why is still considered unpatched, if it was addressed two years go?

The reason is that AOSP (Android Open Source Project) takes care of the reference Android code, but individual device manufacturers, such as Google, don’t implement it directly. These manufacturers maintain separate firmware trees for their devices, which often run different kernel versions. In other words, every time a vulnerability is fixed in AOSP, manufacturers need to import the patch and apply it to their customized firmware code. The problem is that this process hasn’t been done for this particular issue, leaving the vulnerability unpatched.

Here’s a list of vulnerable devices, according to a report by Google Project Zero researcher Maddie Stone:

1) Pixel 2 with Android 9 and Android 10 preview
2) Huawei P20
3) Xiaomi Redmi 5A
4) Xiaomi Redmi Note 5
5) Xiaomi A1
6) Oppo A3
7) Moto Z3
8) Oreo LG phones (run same kernel according to website)
9) Samsung S7, S8, S9

It is important to note, however, that the listed devices may not the only ones affected, as “most Android devices pre-Fall 2018 are affected”, according to Stone.

Related: Android Apps Can Harvest Your Data Even If You Have Denied Permissions

How can this unpatched Android flaw be exploited

Being a privilege escalation vulnerability, it can be leveraged by a malicious application to obtain root privileges, which shortly means full device control. The vulnerability enables an escape from the application sandbox, which is central to the security of Android. Furthermore, if the flaw is chained with a browser renderer exploit, it can be targeted from the Web, as the flaw can be leveraged through the browser sandbox.

What is worse is that researchers have evidence that the bug is being exploited in the wild:

We have evidence that this bug is being used in the wild. Therefore, this bug is subject to a 7 day disclosure deadline. After 7 days elapse or a patch has been made broadly available (whichever is earlier), the bug report will become visible to the public.

The good news is that AOSP has shared details with the affected vendors, and the patch is available for implementation. It depends on each vendor when the patching is done, and updated for affected devices are released. Google, for example, says that the vulnerability will be fixed for Pixel 1 and 2 in this month’s update.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

1 Comment

  1. AvatarMartin Beltov

    Hooray, I’m on Android One and not affected.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...