Was sind personenbezogene Daten? [Persönlich identifizierbare Informationen] - DEUTSCH

Zuhause > Was sind personenbezogene Daten? [Persönlich identifizierbare Informationen]

Was sind personenbezogene Daten?

persönliche-informationen-definition-sensorstechforumKurzdefinition: Persönliche Angaben, auch bekannt als personenbezogene Daten und persönlich identifizierbare Informationen (PII), sind alle Informationen, die einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Unter der DSGVO, der Begriff ist definiert als „alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen“.

Erweiterte Definition: Der Begriff PII hat sich in den Vereinigten Staaten durchgesetzt, wohingegen das Konzept von PII in der Informationstechnologie üblich ist. Das Internet hat das Sammeln sehr einfach gemacht, PII verkaufen und weiterverkaufen, Schaffung eines profitablen Marktes speziell für personenbezogene Daten. Dies hat Cyberkriminellen die Möglichkeit eröffnet, Identitätsdiebstahl und Online-Stalking durchzuführen. Als Reaktion auf diese neuen Bedrohungen, Viele Datenschutzrichtlinien von Websites befassen sich direkt mit der Erfassung von personenbezogenen Daten. Die Konzeption der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ist auch ein Ergebnis dieser Bedrohungen in dem Versuch, die Verbreitung und Zugänglichkeit von personenbezogenen Daten einzuschränken.

PII können sensibel und nicht-sensibel sein.
Wie von Investopedia aufgeführt, sensible personenbezogene Daten umfassen Folgendes:

  • Vollständiger Name
  • Sozialversicherungsnummer (SSN)
  • Führerschein
  • Postanschrift
  • Kreditkarteninformation
  • Passinformationen
  • Finanzinformation
  • Medizinische Aufzeichnungen

Nicht vertrauliche PII enthält die folgenden Details:

  • Postleitzahl
  • Wettrennen
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum und-ort
  • Religion

Im Bereich der Internetsicherheit, Finanzinformationen wie Kreditkartennummern, die zu den sensiblen Daten gehören, ist für Cyberkriminelle von großem Interesse. Eine Art Malware, Infostealer genannt (Informationen stealer) wurde speziell mit dem Zweck erstellt Sammeln finanzieller Details von Opfern. Natürlich, mit dem Aufkommen der Kryptowährung, Die Bedrohungslandschaft hat sich angepasst, und es gibt Kampagnen speziell für Krypto-Wallets entwickelt.

Davon abgesehen,, personenbezogene Daten sind oft eine Tauschwährung bei Datenlecks und Datenschutzverletzungen, mit Untergrundforen, die bei solchen Angriffen gestohlene PII verkaufen und weiterverkaufen.

Für weitere Definitionen, Besuche unsere Cyber-Wörterbuch.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

What Is Personal Information? [Personally Identifiable Information]

Home > What Is Personal Information? [Personally Identifiable Information]

What Is Personal Information?

personal-information-definition-sensorstechforumShort definition: Personal information, also known as personal data and personally identifiable information (PII), is any piece of information that can be related to a specific person. Under the GDPR, the term is defined as “any information which is related to an identified or identifiable natural person.”

Extended definition: The term PII has become widely accepted in the United States, whereas the concept of PII is common in information technology. The internet has made it very easy to collect, sell and resell PII, creating a profitable market dedicated specifically to personal data. This has created an opportunity for cybercriminals to carry out identity theft and online stalking. As a response to these emerging threats, many website privacy policies directly address the collection of PII. The conception of the GDPR (General Data Protection Regulation) is also a result of these threats in the attempt to limit the distribution and accessibility of personally identifiable information.

PII can be sensitive and non-sensitive.
As listed by Investopedia, sensitive PII includes the following:

  • Full name
  • Social Security Number (SSN)
  • Driver’s license
  • Mailing address
  • Credit card information
  • Passport information
  • Financial information
  • Medical records

Non-sensitive PII includes the following details:

  • Zipcode
  • Race
  • Gender
  • Date and place of birth
  • Religion

In the field of cybersecurity, financial information such as credit card numbers, which is part of sensitive data, is of great interest to cybercriminals. A type of malware, called infostealer (information stealer) is specifically created with the purpose of harvesting financial details from victims. Of course, with the emergence of cryptocurrency, the threat landscape has adapted, and there are campaigns specifically designed to target crypto wallets.

That being said, personal data often is an exchange currency in data leaks and data breaches, with underground forums selling and reselling PII stolen in such attacks.

For more definitions, check out our Cyber Dictioninary.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...