Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Drei neue Zero-Days in Kaseya Unitrends veröffentlicht
CYBER NEWS

Drei neue Zero-Days in Kaseya Unitrends veröffentlicht

kaseya Unitrends Null-Tage
Drei neue Zero-Day-Schwachstellen von Kaseya wurden gerade in Kaseya Unitrends bekannt gegeben, einschließlich einer RCE und einer authentifizierten Rechteeskalation auf der Client-Seite.

Laut einer kürzlich veröffentlichten öffentlichen Warnwarnung, der Kaseya-Dienst sollte vom Internet ferngehalten werden, bis ein Patch verfügbar ist. „Stellen Sie diesen Dienst oder die Clients nicht direkt dem Internet aus, bis Kaseya diese Schwachstellen gepatcht hat,” Die Empfehlung des DIVD CSIRT lautet.




Was ist Kaseya Unitrends? Es handelt sich um eine Cloud-basierte Backup- und Disaster-Recovery-Technologie für Unternehmen, die als Disaster Recovery-as-a-Service verfügbar ist, kurz bekannt als DRaS, oder als Add-on für die Remote-Management-Plattform von Kaseya Virtual System. Die Sicherheitslücken betreffen Versionen vor 10.5.2.

Wie wurden die drei Mängel von Kaseya Unitrends entdeckt?

„Das niederländische Institut zur Offenlegung von Sicherheitslücken“ (DIVD) führt einen täglichen Scan durch, um anfällige Kaseya Unitrends-Server zu erkennen und die Besitzer direkt oder über die bekannten Missbrauchskanäle zu benachrichtigen, Gov-CERTs und CSIRTs, und andere vertrauenswürdige Kanäle,“die Beratung sagte.

Es ist bemerkenswert, dass Kaseya kürzlich den universellen Entschlüsselungsschlüssel für den Revil-Angriff erhalten hat, der seine Systeme getroffen hat. "Auf 7/21/2021, Kaseya hat einen Entschlüsseler für Opfer des REvil-Ransomware-Angriffs erhalten obtained, und wir arbeiten daran, Kunden, die von dem Vorfall betroffen sind, zu beheben.,“, heißt es in der offiziellen Erklärung.

Das Unternehmen sagt, das Tool stamme von einem Drittanbieter. Ca. 1,500 Systeme wurden Opfer des Angriffs. Kaseya sagte auch, dass es sich bei dem Angriff nicht um eine Lieferkette handelte, die die Möglichkeit des Zugriffs auf seine Back-End-Infrastruktur ausschließt, aber es basiert eher auf den CVE-2021-30116 Zero-Days. Die Zero-Days wurden so genutzt, dass die REvil-Ransomware erfolgreich auf anfällige Systeme gepusht wurde.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Three New Zero-Days Disclosed in Kaseya Unitrends
CYBER NEWS

Three New Zero-Days Disclosed in Kaseya Unitrends

kaseya unitrends zero-days
Three new Kaseya zero-day vulnerabilities were just disclosed in Kaseya Unitrends, including an RCE and an authenticated privilege escalation on the client-side.

According to a recently released public advisory warning, the Kaseya service should be kept off the internet until a patch is made available. “Do not expose this service or the clients directly to the internet until Kaseya has patched these vulnerabilities,” DIVD CSIRT’s recommendation reads.




What is Kaseya Unitrends? It is a cloud-based enterprise backup and disaster recovery technology that comes wither as a disaster recovery-as-a-service, shortly known as DRaS, or as an add-on for the Kaseya Virtual System remote management platform. The vulnerabilities affect versions earlier than 10.5.2.

How were the three Kaseya Unitrends flaws discovered?

“The Dutch Institute for Vulnerability Disclosure (DIVD) performs a daily scan to detect vulnerable Kaseya Unitrends servers and notify the owners directly or via the known abuse channels, Gov-CERTs and CSIRTs, and other trusted channels,” the advisory said.

It is noteworthy that Kaseya recently obtained the universal decryption key for the Revil attack that hit its systems. “On 7/21/2021, Kaseya obtained a decryptor for victims of the REvil ransomware attack, and we’re working to remediate customers impacted by the incident,” the official statement said.

The company says the tool came from a third party. Approximately 1,500 systems were victimized by the attack. Kaseya also said the attack was not supply chain ruling out the possibility of access to its backend infrastructure, but it is rather based on the CVE-2021-30116 zero-days. The zero-days were leveraged in a way that successfully pushed the REvil ransomware on vulnerable systems.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...