Hajime Wurm hat keine Features DDoS kann aber schlechter als Mirai

Hajime Wurm hat keine Features DDoS kann aber schlechter als Mirai

Mirai ist nicht der größte IoT Wurm mehr, als ein Kampf zwischen den Resten des berüchtigten Botnet bildet und eine neu entstehende Familie genannt Hajime.

Am Anfang im Oktober entdeckt 2016, Hajime verwendet ungesicherte Geräte mit offenen Telnet-Ports und Standard-Passwörter, wie Mirai tat. Interessant, die neue Familie beschäftigt die gleichen Benutzernamen und das Passwort Combos, die von Mirai, plus zwei weitere. Jedoch, Ähnlichkeiten zu Mirai hier beenden.

Wie ähnlich ist Hajime zu Mirai? Hajime IoT Worm Technischer Überblick

Der erste große Unterschied ist, dass Hajime auf einem Peer-to-Peer-Netzwerk aufgebaut wird, während verwendet Mirai hartcodierte Adressen für den C&C-Server. Anstelle eines C&C-Server-Adresse, Hajime schiebt Befehl Module an den p2p-Netzwerk. Infolge, die Nachricht breitet sich allmählich an alle Peers. Die Forscher glauben, dass dieses Design ist stärker als die von Mirai verwendet, da es schwieriger ist es, take down.

verbunden: Notwendigen Werkzeuge, um die Sicherheit von IoT-Geräte zur Verbesserung der

Der neue IoT Wurm hat auch stealthier Fähigkeiten, und weiter fortgeschritten ist als sein Vorgänger. Nach der ersten Infektion würde die Bedrohung mehr Schritte, um seine laufenden Prozesse sowie die Dateien auf dem Dateisystem zu verstecken. Weiter, der Betreiber des Wurms kann jederzeit in dem Netzwerk ein Shell-Skript zu jedem infizierten Gerät öffnen. Forscher sagen, dass sein Code ist modular Bedeutung, dass neue Funktionen in unterwegs hinzugefügt werden. All dies bedeutet, dass seine Programmierer ihre Zeit in Anspruch nahm Hajime eine schleichende und anhaltende Bedrohung IoT zu machen.

Hajime Verteilung

Symantec hat berichtet, dass der Wurm in den letzten Monaten ziemlich schnell verbreitet wurde. Die Sicherheitsfirma hat Infektionen auf globaler Ebene erfasst, die höchsten Werte in Brasilien registriert und Iran.

Keine DDoS Merkmale

Hajime hat keine DDoS-Funktionen auf jedem Angriff Code, der Ausbreitungscode ausgeschlossen. Der Wurm holt eine Erklärung von seinem Controller und zeigt sie auf dem Endgerät etwa alle 10 Minuten, Symantec erklärt. Dies ist die aktuelle Nachricht:

Nur ein weißer Hut, Sicherung einige Systeme.
Wichtige Nachrichten werden wie folgt unterzeichnet werden!
Hajime Autor.
Kontakt GESCHLOSSEN
Bleib scharf!

Diese Meldung wird kryptografisch signiert. Hajime akzeptiert nur Nachrichten von einem fest codierten Schlüssel signiert, so gibt es keinen Zweifel, dass der Text vom Autor geschrieben. Jedoch, Forscher fragen sich, ob Hajime des Autors ein echter weißen Hut als seine Absichten schnell drehen verschieben können und könnten infizierte Geräte in einem massiven Botnet ist.

Dennoch, Symantec Forscher ist nach wie vor von der Herkunft und Zweck des Hajime zweifelhaft:

Es ist ein weiterer Aspekt des Wurms, die abhebt. In der Broadcast-Nachricht, Der Autor bezieht sich auf sich selbst als „Hajime Autor“, aber der Name Hajime erscheint nirgends in den Binärdateien. Tatsächlich, der Name „Hajime“ brachte vom Autor nicht kommen, sondern von den Forschern, die den Wurm entdeckt und entdeckten Ähnlichkeiten zwischen ihm und dem Mirai Botnet und wollten das japanischen Namen Thema halten (Mirai bedeutet „Zukunft“ auf Japanisch, Hajime bedeutet „Anfang“). Dies zeigt, dass der Autor war sich der Bericht der Forscher und schien den Namen gern haben.


Wie Sie Ihre IoT Gerät fest?

Unser Gast-Blogger Martin Beltov hat skizziert einige nützliche Tipps für die Konfiguration von IoT-Geräten, um für ihre Sicherheit verbessert werden:

  • Minimieren Non-Critical Netzwerk Exposure - Das ist eigentlich eine der einfachsten Möglichkeiten, Hacker-Attacken zu minimieren. Dies ist auch eine der einfachsten Maßnahmen, dass Gerät Besitzer umsetzen können. Diese Richtlinie schreibt vor, dass alle nicht verwendeten Funktionen und Dienste, die der Benutzer nicht, sollten ausgeschaltet nicht verwendet werden. Wenn das Gerät eine nicht-kritische (wichtige Dienste hängen nicht von ihm) es kann auch bei Nichtgebrauch ausgeschaltet werden. Eine gute Firewall-Setup, das über Administratorzugriff von externen Netzwerken verhindert können Brute-Force-Angriffe schützen vor. Geräte, die wichtige Funktionen dienen können in eine andere Zone von der primären Arbeit oder zu Hause Netzwerk segmentiert werden.
  • Eine gründliche Einrichtung - Viele Intrusion-Angriffe werden durch Verwendung von zwei beliebte Methoden - Brute-Force-und Wörterbuch-Attacken. Sie wirken gegen die Authentifizierungsmechanismen der Geräte. Systemadministratoren können eine starke Kennwortrichtlinien und Maßnahmen durchzusetzen, die gegen Brute-Force-Angriffe zu verteidigen durch Hinzufügen Intrusion-Detection-Systeme. Die Verwendung von sicheren Protokollen ist auch eine gute Idee - VPN und SSH mit einer richtigen Sicherheitskonfiguration.
  • Sicherheits-Updates - Nicht die Bereitstellung von Sicherheitsupdates den Besitz Geräte ist wahrscheinlich eines der größten Probleme, die zu Intrusion-Attacken führen. Es ist wichtig, regelmäßige Updates durchzuführen.
  • Implementieren Sie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen - Wenn IoT-Geräte in einem Unternehmen oder Produktionsumgebung verwendet werden, gibt es mehr Möglichkeiten, um die Sicherheit zu stärken. Dazu zählen Penetrationstests, proaktive Netzwerkmanagement und Analyseverfahren.

Milena Dimitrova

Ein Schriftsteller inspiriert, auf die Privatsphäre der Nutzer und Schadsoftware konzentriert. Genießt ‚Mr. Roboter’ und Ängste ‚1984‘.

Mehr Beiträge - Webseite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Hey you,
BE IN THE KNOW!

35,000 ransomware infections per month and you still believe you are protected?

Sign up to receive:

  • alerts
  • news
  • free how-to-remove guides

of the newest online threats - directly to your inbox:


Hajime Worm Has No DDoS Features but May Be Worse Than Mirai

Mirai is not the biggest IoT worm anymore, as a battle is forming between the remains of the infamous botnet and a newly emerging family dubbed Hajime.

Initially discovered in October 2016, Hajime uses unsecured devices with open Telnet ports and default passwords, just like Mirai did. Interestingly, the new family employs the very same username and password combos used by Mirai, plus two more. However, similarities to Mirai end here.

How Similar Is Hajime to Mirai? Hajime IoT Worm Technical Overview

The very first big difference is that Hajime is built on a peer-to-peer network, whereas Mirai uses hardcoded addresses for the C&C server. Instead of a C&C server address, Hajime pushes command modules to the p2p network. As a result, the message gradually propagates to all the peers. Researchers believe this design is stronger than the one used by Mirai as it is more challenging to take it down.

Related: The Tools Needed to Improve the Security of IoT Devices

The new IoT worm also has stealthier capabilities, and is more advanced than its predecessor. After the initial infection the threat would take several steps to hide its running processes as well as its files on the file system. Furthermore, the operator of the worm can open a shell script to any infected device in the network at any time. Researchers say that its code is modular meaning that new capabilities can be added in the go. All of this means that its coders took their time to make Hajime a stealthy and persistent IoT threat.

Hajime Distribution

Symantec has reported that the worm has been spreading quite quickly during the past few months. The security company has detected infections on a global level, the highest levels registered in Brazil and Iran.

No DDoS Features

Hajime doesn’t have DDoS capabilities on any attacking code, the propagation code excluded. The worm fetches a statement from its controller and displays it on the terminal approximately every 10 minutes, Symantec explains. This is the current message:

Just a white hat, securing some systems.
Important messages will be signed like this!
Hajime Author.
Contact CLOSED
Stay sharp!

This message is cryptographically signed. Hajime only accepts messages signed by a hardcoded key, so there is no doubt that the text is written by the author. However, researchers are questioning whether Hajime’s author is a true white hat as his intentions can quickly shift and could turn infected devices into a massive botnet.

Nonetheless, Symantec researchers are still doubtful of the origin and purpose of Hajime:

There is another aspect of the worm that stands out. In the broadcast message, the author refers to themselves as the “Hajime Author” but the name Hajime appears nowhere in the binaries. In fact, the name “Hajime” didn’t come from the author but rather from the researchers who discovered the worm and spotted similarities between it and the Mirai botnet and wanted to maintain the Japanese naming theme (Mirai means “future” in Japanese, Hajime means “beginning”). This shows that the author was aware of the researchers’ report and seemed to have liked the name.


How to Secure Your IoT Device?

Our guest blogger Martin Beltov has outlined some useful tips for configuring IoT devices in order for their security to be improved:

  • Minimize Non-Critical Network Exposure – This is actually one of the simplest ways to minimize hacker attacks. This is also one of the easiest measures that device owners can implement. This policy mandates that all unused features and services that the user does not use should be switched off. If the device is a non-critical one (important services do not depend on it) it can also be switched off when not in use. A good firewall setup that prevents administrator access from external networks can protect against brute force attacks. Devices that serve important functions can be segmented into another zone from the primary work or home network.
  • A Thorough Setup – Many intrusion attacks are carried by using two popular methods – brute force and dictionary attacks. They act against the authentication mechanisms of the appliances. System administrators can enforce a strong password policy and measures that defend against brute force attacks by adding intrusion detection systems. Using secure protocols is also a good idea – VPN and SSH with a proper security configuration.
  • Security Updates – Not providing security updates to the owned appliances is probably one of the biggest problems that lead to intrusion attacks. It is important to perform regular updates.
  • Implement Additional Security Measures – When IoT devices are used in a corporate or production environment there are several ways to strengthen the security. These include penetration testing, proactive network management and analysis methods.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.