Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Mirai New Variant verwendet Port 23, Hafen 2323 und CVE-2016-10401
CYBER NEWS

Mirai neue Variante verwendet Port 23, Hafen 2323 und CVE-2016-10401

Eine neue Variante von Mirai kurz vor Weihnachten? Sicher, warum nicht!

Qihoo 360 Netlab Forscher nur Zeuge neuer uptick während Tracking-Botnet-Aktivitäten mit einer neuen Variante der zugehörigen bekannten Mirai IoT Malware. Anwender sollten die Ports bewusst sein, 23 und 2323 auf IoT von ZyXEL Communications hergestellten Produkte werden gezielt. Die Geräte sind dafür bekannt, Standard-Admin / CentryL1nk und admin / Qwestm0dem Telnet-Anmeldeinformationen verwenden, Forscher berichteten,.

ähnliche Geschichte: Mirai Botnet nimmt nach unten über 900K IoT-Geräte in Deutschland

Über 60 Vor Stunden, schon seit 2017-11-22 11:00, wir bemerkte große upticks auf Port 2323 und 23 Scan-Verkehr, mit fast 100k einzigartigen Scanner IP kamen aus Argentinien. nach einer Untersuchung, wir sind sehr zuversichtlich, eine neue Mirai Variante zu sagen, das ist.

Das Forschungsteam beobachtet zwei neue Berechtigungsnachweise – admin / CentryL1nk und admin / QwestM0dem - in ihrem Honeypot Verkehr. Offenbar, die beiden Ports derzeit in einer aktiven Art und Weise verwendet. Es soll beachtet werden, dass Credential admin / CentryL1nk wurde zum ersten Mal in einem erschien ausbeuten über ZyXEL PK5001Z Modem in Exploit-db weniger als ein Monat.

Mirai entstand im vergangenen Jahr, als es begann die Verbreitung und die Auswirkungen auf IoT Geräte, um sie über Standard-Passwort Zugriff und Benutzernamen. Betroffene Geräte wurden in einem Botnet enthalten, die für verteilte Denial-of-Service-Attacken eingesetzt wurde (DDoS). DNS-Provider Dyn war eines der größten Opfer zu Angriffen auf beliebte Plattformen führende wie Twitter und Netflix.

Im Februar wurde das Botnetz in diesem Jahr sogar mit einer Windows-Variante ausgestattet, Trojan.Mirai.1, wie von Sicherheitsexperten bei Dr enthüllt. Netz. Die neue Variante unter Windows konzipiert und könnte mehr Anschlüsse als sein Linux-Pendant kompromittieren. Trojan.Mirai.1 wurde infiziert auch IoT-Geräte und DDoS-Attacken durchzuführen, wie mit der Linux-Version.

ähnliche Geschichte: Trojan.Mirai.1: Der Mirai DDoS Botnet geht von Windows

Wie bereits erwähnt, Strom Angriffe Vorteil von zwei neuen Anmeldeinformationen werden unter (admin / CentryL1nk und admin / QwestM0dem). Offenbar, Hacker erfolgreich den Prozess der Protokollierung in ZyXEL Geräte per Telnet-Anmeldeinformationen automatisiert. Ein separater Fest codierte Superuser Verwundbarkeit als CVE-2.016-10.401 identifiziert wurde auch an Zielgeräten zu gewinnen Root-Privilegien gehebelt.

Details zu CVE-2.016-10.401

ZyXEL PK5001Z Geräte haben als su Passwort zyad5001, das macht es einfacher für die entfernten Angreifer zu erhalten Root-Zugriff, wenn ein Nicht-Root-Account-Passwort bekannt ist (oder ein Nicht-Root-Standardkonto existiert innerhalb eines ISPs Einsatz dieser Geräte).

Forscher haben die Angreifer aktiv zu nutzen öffentlich bekannt Einzelheiten dazu ausnutzen, da sie erstmals im Oktober veröffentlicht wurden eine lästige Trend zu beobachten.

Qihoo 360 Forscher berichteten, dass die Nutzung der beiden Anmeldeinformationen oben am November erwähnt gestartet 22. Das Team festgestellt, dass die meisten der Scanner IP-Verkehr aus Argentinien kam mit ca. 65.7 Tausend einzigartige Scanner in weniger als einem Tag.

Dies ist nicht das erste Mal ZyXEL Gang beeinträchtigt wird

Vor einigen Monaten, Forscher Stefan Viehböck berichtete, dass WiMAX-Router von ZyXEL erstellt ein Authentifizierungs Bypass anfällig war, die einen böswilligen Schauspieler ermöglichen könnten das Passwort des Admin-Benutzers zu ändern, erhält Zugriff auf das Zielgerät oder auch das Netzwerk selbst.

Ein anderer Forscher, Pedro Ribeiro, kam über zugänglich Admin-Konten und Befehlsinjektionsfehler in Router von ZyXEL hergestellt und vertrieben von TrueOnline verteilt, oder die größten Breitband-Unternehmen in Thailand.

So schützen Sie Ihre IoT-Geräte – einige nützliche Tipps

Es gibt verschiedene Richtlinien, die alle IoT-Gerät Besitzer folgen sollten ihre Netzwerke und Hosts vor bösartigen Eindringlingen und anderen Sicherheitsbedrohungen zu schützen. Diese Maßnahmen erfordern keine großen Mengen an Zeit, die oft als Grund brachte nicht alle Maßnahmen zu beschäftigen. Abhängig von der Umgebung kann es einige Unterschiede in der Skala von Konfigurationsänderungen werden. Dennoch, geben wir Ihnen die allgemeineren Tipps, die ausreichende Sicherheit gegen die meisten Bedrohungen bieten sollte.

  • Minimieren Non-Critical Netzwerk Exposure - Das ist eigentlich eine der einfachsten Möglichkeiten, Hacker-Attacken zu minimieren. Dies ist auch eine der einfachsten Maßnahmen, dass Gerät Besitzer umsetzen können. Diese Richtlinie schreibt vor, dass alle nicht verwendeten Funktionen und Dienste, die der Benutzer nicht, sollten ausgeschaltet nicht verwendet werden. Wenn das Gerät eine nicht-kritische (wichtige Dienste hängen nicht von ihm) es kann auch bei Nichtgebrauch ausgeschaltet werden. Eine gute Firewall-Setup, das über Administratorzugriff von externen Netzwerken verhindert können Brute-Force-Angriffe schützen vor. Geräte, die wichtige Funktionen dienen können in eine andere Zone von der primären Arbeit oder zu Hause Netzwerk segmentiert werden.
  • Eine gründliche Einrichtung - Viele Intrusion-Angriffe werden durch Verwendung von zwei beliebte Methoden - Brute-Force-und Wörterbuch-Attacken. Sie wirken gegen die Authentifizierungsmechanismen der Geräte. Systemadministratoren können eine starke Kennwortrichtlinien und Maßnahmen durchzusetzen, die gegen Brute-Force-Angriffe zu verteidigen durch Hinzufügen Intrusion-Detection-Systeme. Die Verwendung von sicheren Protokollen ist auch eine gute Idee - VPN und SSH mit einer richtigen Sicherheitskonfiguration.
  • Sicherheits-Updates - Nicht die Bereitstellung von Sicherheitsupdates den Besitz Geräte ist wahrscheinlich eines der größten Probleme, die zu Intrusion-Attacken führen. Es ist wichtig, regelmäßige Updates durchzuführen, Klicke, um mehr zu lernen.
  • Implementieren Sie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen - Wenn IoT-Geräte in einem Unternehmen oder Produktionsumgebung verwendet werden, gibt es mehr Möglichkeiten, um die Sicherheit zu stärken. Dazu zählen Penetrationstests, proaktive Netzwerkmanagement und Analyseverfahren.
ähnliche Geschichte: Sicherheitstipps für das Konfigurieren IoT-Geräte

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

2 Kommentare
  1. chris

    Nun erklärt. Vielen Dank für den Hinweis auf CVE-2.016-10.401. Sehr nützlich für meine Diplomarbeit. Hallo aus Russland :)

    Antworten
    1. Milena Dimitrova (Beitrag Autor)

      Gut, dass wir Hilfe!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Mirai New Variant Uses Port 23, Port 2323 and CVE-2016-10401
NEWS

Mirai New Variant Uses Port 23, Port 2323 and CVE-2016-10401

A new variant of Mirai just before Christmas? Sure, why not!

Qihoo 360 Netlab researchers just witnessed new uptick while tracking botnet activity associated with a new variant of the well-known Mirai IoT malware. Users should be aware that ports 23 and 2323 on IoT devices manufactured by ZyXEL Communications are targeted. The devices are known to be using default admin/CentryL1nk and admin/Qwestm0dem telnet credentials, researchers reported.

Related Story: Mirai Botnet Takes Down Over 900K IoT Devices In Germany

About 60 hours ago, since 2017-11-22 11:00, we noticed big upticks on port 2323 and 23 scan traffic, with almost 100k unique scanner IP came from Argentina. After investigation, we are quite confident to tell this is a new Mirai variant.

The research team observed two new credentials – admin/CentryL1nk and admin/QwestM0dem – in their honeypot traffic. Apparently, the two ports are currently used in an active manner. It should be noted that credential admin/CentryL1nk was first appeared in an exploit about ZyXEL PK5001Z modem in exploit-db less than a month ago.

Mirai emerged last year when it started spreading and affecting IoT devices accessing them via default password and usernames. Affected devices were included in a botnet which was deployed for distributed denial of service attacks (DDoS). DNS provider Dyn was one of the biggest victims leading to attacks on popular platforms such as Twitter and Netflix.

In February this year the botnet was even equipped with a Windows variant, Trojan.Mirai.1, as revealed by security researchers at Dr. Web. The new variant targeted Windows and could compromise more ports than its Linux counterpart. Trojan.Mirai.1 was also infecting IoT devices and carrying out DDoS attacks, as with the Linux version.

Related Story: Trojan.Mirai.1: The Mirai DDoS Botnet Goes Windows

As mentioned already, current attacks are taking advantage of two new credentials (admin/CentryL1nk and admin/QwestM0dem). Apparently, hackers successfully automated the process of logging into ZyXEL devices via telnet credentials. A separate hard coded superuser vulnerability identified as CVE-2016-10401 was also leveraged to gain root privileges on targeted devices.

Details about CVE-2016-10401

ZyXEL PK5001Z devices have zyad5001 as the su password, which makes it easier for remote attackers to obtain root access if a non-root account password is known (or a non-root default account exists within an ISP’s deployment of these devices).

Researchers have been observing a troublesome trend involving attackers actively exploiting publicly disclosed details of this exploit since it was first released in October.

Qihoo 360 researchers reported that the exploitation of the two credentials mentioned above started on November 22. The team detected that most of the scanner IP traffic came from Argentina with approximately 65.7 thousand unique scanners in less than a day.

This is not the first time ZyXEL gear gets compromised

Several months ago, researcher Stefan Viehböck reported that WiMAX routers created by ZyXEL were susceptible to an authentication bypass that could enable a malicious actor to change the password of the admin user, obtain access to the targeted device or even the network itself.

Another researcher, Pedro Ribeiro, came across accessible admin accounts and command injection flaws in routers manufactured by ZyXEL and distributed by TrueOnline, or the biggest broadband company in Thailand.

How to protect your IoT devices – some useful tips

There are several guidelines that all IoT device owners should follow to protect their networks and hosts from malicious intrusions and other security threats. These measures do not require large amounts of time which is often brought up as a reason not to employ all measures. Depending on the environment there may be some differences in the scale of configuration changes. Nonetheless, we are giving you the more general tips which should provide adequate security against most threats.

  • Minimize Non-Critical Network Exposure – This is actually one of the simplest ways to minimize hacker attacks. This is also one of the easiest measures that device owners can implement. This policy mandates that all unused features and services that the user does not use should be switched off. If the device is a non-critical one (important services do not depend on it) it can also be switched off when not in use. A good firewall setup that prevents administrator access from external networks can protect against brute force attacks. Devices that serve important functions can be segmented into another zone from the primary work or home network.
  • A Thorough Setup – Many intrusion attacks are carried by using two popular methods – brute force and dictionary attacks. They act against the authentication mechanisms of the appliances. System administrators can enforce a strong password policy and measures that defend against brute force attacks by adding intrusion detection systems. Using secure protocols is also a good idea – VPN and SSH with a proper security configuration.
  • Security Updates – Not providing security updates to the owned appliances is probably one of the biggest problems that lead to intrusion attacks. It is important to perform regular updates, click to learn more.
  • Implement Additional Security Measures – When IoT devices are used in a corporate or production environment there are several ways to strengthen the security. These include penetration testing, proactive network management and analysis methods.
Related Story: Security Tips for Configuring IoT Devices

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

2 Comments

  1. chris

    Well explained. Thanks for pointing out CVE-2016-10401. Very useful for my thesis. Hello from Russia 🙂

    Reply
    1. Milena Dimitrova (Post author)

      Glad we’re of help!

      Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...