Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Neues Mirai Botnet entsteht, Anfällige IoT-Geräte angreifen
CYBER NEWS

Neues Mirai Botnet entsteht, Anfällige IoT-Geräte angreifen

neues mirai botnet

Neue Sicherheitsberichte weisen auf die Entstehung neuer Mirai-Botnets hin, die bestimmte Sicherheitslücken für IoT-Geräte ausnutzen.

Die Angriffe dauern an, Versuch, ein bösartiges Shell-Skript mit weiteren Infektionsergebnissen herunterzuladen, wie die Ausführung von Mirai-Varianten und Brute-Force-Angriffskomponenten.

Neue Mirai-Variante mit mehreren Exploits

Im Februar, Palo Altos Einheit 42 Forscher entdeckten Angriffe, bei denen eine Reihe von Sicherheitslücken ausgenutzt wurden:

VisualDoor (ein SonicWall SSL-VPN-Exploit). https://sensorstechforum.com/sonicwall-zero-day/
CVE-2020-25506 (ein D-Link DNS-320-Firewall-Exploit).
CVE-2020-26919 (ein Netgear ProSAFE Plus Exploit).
Möglicherweise CVE-2019-19356 (ein Netis WF2419-WLAN-Router-Exploit).
Drei weitere IoT-Schwachstellen müssen noch identifiziert werden.

Vorher, Mirai und seine Varianten haben andere Sicherheitslücken ausgenutzt. Ein Beispiel dafür ist die Sicherheitsanfälligkeit CVE-2020-5902. Die erste Offenlegung des Fehlers erfolgte in der ersten Juliwoche 2020, Aufforderung an Netzwerktechniker und Sicherheitsadministratoren, ihre Systeme zu überprüfen und festzustellen, ob sie anfällig sind.




Jedoch, Das veröffentlichte Gutachten ermöglichte es Computerhackern, sich über das Problem zu informieren und den entsprechenden Exploit-Code in das Mirai-Botnet-Infiltrationsmodul aufzunehmen. Außerdem, Der Fehler wurde der Shodan-Suchmaschine hinzugefügt, die es jedem ermöglichte, nach anfälligen Netzwerken und exponierten Netzwerkhosts zu suchen.

März 2019, Eine andere Mirai-Variante zielte speziell auf eingebettete Unternehmensgeräte wie Präsentationssystemgeräte ab, Überwachungssysteme und Netzwerkspeichergeräte. Diese Entwicklung deutete auf eine „mögliche Verschiebung der Verwendung von Mirai zur Ausrichtung auf Unternehmen“ hin., gemäß dem Bericht von Palo Alto Networks 'Unit 42.

Zhtrap Botnetz auch in freier Wildbahn entdeckt

Es ist bemerkenswert, dass Mirai nicht das einzige IoT-Botnetz ist, das sich derzeit in freier Wildbahn verbreitet. Netlab 360 Sicherheitsforscher berichteten über die Entdeckung eines neuen Mirai-basierten Botnetzes namens Zhtrap. Das Botnetz verwendet einen Honigtopf, um neue Ziele zu finden, und stützt sich auf Funktionen aus dem Matryosh DDoS-Botnetz.

Was hat Netlab gemacht? 360 Sicherheitsforscher sagen über Zhtrap?
“Bei der Verbreitung von ZHtrap werden vier N-Day-Schwachstellen verwendet, Die Hauptfunktion ist DDoS und Scannen, während einige Backdoor-Funktionen integriert werden. Zhtrap richtet auf dem infizierten Gerät einen Honeypot ein, [und] macht Schnappschüsse für die Geräte des Opfers, und deaktiviert die Ausführung neuer Befehle basierend auf dem Snapshot, Dadurch wird Exklusivität über das Gerät erreicht,” Der Bericht zeigte,.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > New Mirai Botnet Emerges, Attacking Vulnerable IoT Devices
CYBER NEWS

New Mirai Botnet Emerges, Attacking Vulnerable IoT Devices

new mirai botnet

New security reports indicate the emergence of new Mirai botnets exploiting specific vulnerabilities to target IoT devices.

The attacks are ongoing, trying to download a malicious shell script with further infection outcomes, such as the execution of Mirai variants and brute-force attack components.

New Mirai Variant Leveraging Several Exploits

In February, Palo Alto’s Unit 42 researchers unearthed attacks exploiting a number of vulnerabilities:

VisualDoor (a SonicWall SSL-VPN exploit). https://sensorstechforum.com/sonicwall-zero-day/
CVE-2020-25506 (a D-Link DNS-320 firewall exploit).
CVE-2020-26919 (a Netgear ProSAFE Plus exploit).
Possibly CVE-2019-19356 (a Netis WF2419 wireless router exploit).
Three other IoT vulnerabilities yet to be identified.

Previously, Mirai and its variants have been exploiting other vulnerabilities. One example is the CVE-2020-5902 vulnerability. The initial disclosure of the flaw took place in the first week of July 2020, prompting network engineers and security administrators to audit their systems and see if they were vulnerable.




However, the posted advisory allowed computer hackers to gain knowledge about the problem and include the relevant exploit code in the Mirai botnet infiltration module. In addition, the flaw was added to the Shodan Search engine which allowed anyone to scan for vulnerable networks and exposed network hosts.

In March 2019, another Mirai variant was specifically targeting embedded enterprise devices such as presentation system devices, surveillance systems and network storage devices. This development indicated “a potential shift for using Mirai to target enterprises”, according to Palo Alto Networks’ Unit 42’s report.

Zhtrap botnet also detected in the wild

It is noteworthy that Mirai is not the only IoT botnet currently spreading in the wild. Netlab 360 security researchers reported the discovery of a new Mirai-based botnet known as Zhtrap. The botnet uses a honeypot to find new targets, and relies on features taken from the Matryosh DDoS botnet.

What did Netlab 360 security researchers say about Zhtrap?
“ZHtrap’s propagation uses four N-day vulnerabilities, the main function is DDoS and scanning, while integrating some backdoor features. Zhtrap sets up a honeypot on the infected device, [and] takes snapshots for the victim devices, and disables the running of new commands based on the snapshot, thus achieving exclusivity over the device,” the report revealed.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...