Arch Linux AUR Repository gefunden Malware enthalten

Arch Linux AUR Repository gefunden Malware enthalten

Der Arch Linux Benutzer verwaltete Software-Repository namens AUR wurde gefunden, Malware hosten. Die Entdeckung wurde nach einer Änderung in einem der Paketinstallationsanweisungen gemacht worden ist. Dies ist ein weiterer Vorfall, der zeigt, dass Linux-Anwender sollten nicht explizit benutzergesteuerte Repositories vertrauen.

AUR Benutzer verwaltete Arch Linux Repository mit Malware Kontaminierte




Linux-Anwender von allen Distributionen hat eine wichtige Warnung erhält nicht explizit auf Arch Linux gerichteten Anwendergeführten Software-Repositories nach dem jüngsten Vorfall vertrauen. Das Projekt der Benutzer gepflegt AUR-Pakete (die steht für „Arch User-Repository“) wurden Malware-Code Host in mehreren Fällen gefunden. Zum Glück war ein Codeanalyse der Lage, die Änderungen rechtzeitig zu entdecken.

Die Sicherheits Untersuchung zeigt, dass zeigt, dass ein böswilliger Benutzer mit dem Nicknamen xeactor im Juni geändert 7 ein verwaistes Paket (Software ohne einen aktiven Maintainer) namens acroread. Die Änderungen enthalten eine Locke-Skript, das Downloads und führt ein Skript von einem entfernten Standort. Dies installiert eine persistente Software, die rekonfiguriert systemd um periodisch zu starten. Während es scheint, dass sie nicht eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit der infizierten Hosts, die Skripte können jederzeit manipuliert werden, beliebigen Code enthalten. Zwei weitere Pakete wurden auf die gleiche Weise geändert.

ähnliche Geschichte: Gentoo Linux GitHub über Erraten von Passwörtern Hacked

Nach der Entdeckung aller gefährlichen Instanzen entfernt wurden und das Benutzerkonto suspendiert. Die Untersuchung zeigt, dass die ausgeführten Skripte enthalten eine Daten Ernte Komponente, die die folgenden Informationen abruft:

  • Maschinen ID.
  • Der Ausgang des uname -a.
  • CPU Information.
  • Pacman (Paket-Management-Dienstprogramm) Information.
  • Der Ausgang des systemctl list-Einheiten.

Die geerntete Information zu einem Pastebin-Dokument übertragen werden. Das AUR-Team entdeckt, dass die Skripte die private API-Schlüssel enthalten, die zeigt, dass dies wahrscheinlich durch ein getan unerfahrener Hacker. Der Zweck der Systeminformationen bleibt unbekannt.




Die bestätigte Liste der betroffenen Pakete umfasst folgende Einträge AUR:

  • acroread 9.5.5-8
  • balz 1.20-3
  • minergate 8.1-2

Es gibt mehrere Hypothesen, die derzeit als möglich angesehen werden. Ein reddit Benutzer (xanaxdroid_) genanntes online, dass “xeactor” hat mehrere Kryptowährung Bergmann-Pakete gebucht, die mit ihnen Infektion zeigen, dass ein wahrscheinlicher nächster Schritt war,. Die erhaltene System Informationen können verwendet werden, um ein generisches miner Beispiel zu wählen, die mit den meisten der infizierten Hosts kompatibel wären. Die andere Idee ist, dass der Nick-Name zu einer Hacker-Gruppe gehört, die die infizierten Rechner mit Ransomware oder anderen fortgeschrittenen Viren zielen können.

Unabhängig davon, ob Linux-Anwender Arch Linux verwenden sollten sie doppelt überprüfen, ob alle Benutzer verwaltete Repositories, die sie vertrauenswürdig verwenden sind. Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, dass die Sicherheit nicht garantiert werden kann. Ein Kommentar von Giancarlo Razzolini (ein Arch Linux vertrauenswürdiger Benutzer) ausdrücklich AUR zu vertrauen und mit Hilfsanwendungen ist keine gute Sicherheitspraxis liest, dass. Als Reaktion auf die Mailingliste angekündigt, er veröffentlicht die folgende Antwort:

Ich bin überrascht, dass
diese Art von dummem Paket Übernahme- und Malware Einführung geschieht nicht häufiger.

Aus diesem Grund bestehen wir darauf, Benutzer immer die PKGBUILD Download aus dem AUR, inspizieren und
bauen sie selbst. Helfer, die alles automatisch und Benutzer zu tun, die nicht zahlen
Aufmerksamkeit, *wird * haben Probleme. Sie sollten Helfer noch mehr verwenden, so auf Ihr eigenes Risiko als
die AUR selbst.

Timeline von Arch Linux AUR Incident Response

  • Sun Juli 8 05:48:06 koordinierte Weltzeit 2018 - Erstmeldung.
  • Sun Juli 8 05:54:58 koordinierte Weltzeit 2018 - Konto gesperrt, commit Trusted Benutzerberechtigungen rückgängig gemacht mit.
  • Sun Juli 8 06:02:08 koordinierte Weltzeit 2018 - Die zusätzlichen Pakete wurden von dem AUR Team fixiert.

Nutzer aller Linux-Distributionen sollten auch bewusst sein, die Risiken im Zusammenhang mit der Software von Repositories installieren, die nicht direkt durch ihre direkten Maintainer gehalten werden,. In einigen Fällen tragen sie nicht das gleiche Engagement und Verantwortung, und es ist viel wahrscheinlicher, dass eine Malware-Infektion ausbreiten kann und nicht rechtzeitig angegangen werden können,.

Notiz: Der Artikel wurde mit einer Zeitleiste der Ereignisse aktualisiert.

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

16 Kommentare

  1. somebob

    So erm die Liste der Pakete betroffen wäre schön, in beinhalten.

    1. Martin Beltov (Beitrag Autor)

      Hey somebob,

      Ich folgte den Vorfall auf der offiziellen Arch Linux-Mailingliste und die genannten Pakete sind “libvlc.git” und “acroread.git”. Die Entwickler sagen, dass zwei weitere Pakete außer “acroread” wurden manipuliert, eine spätere E-Mail erwähnt “libvlc”.

      Schauen Sie sich den Link in dem Artikel die Diskussion zugreifen, wenn Sie interessiert sind, wie das Team behandelt die Situation im Detail.

  2. neithere

    nicht “explizites Vertrauen” bedeuten, das gewünschte Verhalten, d.h.. eine informierte Entscheidung des Benutzers über ein bestimmtes Paket, eher, als “implizites Vertrauen”, d.h.. die fehlende Entscheidung des Benutzers ein bestimmtes Paket, sondern ein allgemeines Vertrauen zu allen von ihnen in Bezug auf?

    1. Martin Beltov (Beitrag Autor)

      Ich glaube du hast recht!

  3. niemand

    Jemand in Frage nur die libvlc Quelle. Wenn Sie die E-Mails später gelesen darauf hingewiesen wurde, dass die URL ist ein Teil von Pacman-Mirror.

    1. Martin Beltov (Beitrag Autor)

      Vielen Dank für die Klärung dieser.

  4. Marcin Mikołajczak

    Wahrscheinlich informiert jeder einzelne AUR Helfer uns, dass wir PKGBUILDs lesen sollten, so von Malware an dieser Schicht infiziert bedeutet, dass jemand nicht behandeln Sicherheit ernst ...

    1. Martin Beltov (Beitrag Autor)

      Wahr, hoffentlich wird dieser Vorfall helfen, das Bewusstsein zu erhöhen.

  5. Roel Brook

    6 Minuten ist eine ziemlich gute Reaktionszeit.

    Meine Vermutung wäre die Ausgabe sein könnte für einen gezielten Angriff gegen die leistungsstärkeren Maschinen eingesetzt werden. Wenn Sie die meisten Maschinen erzählen mit 32 CPU-Kern hat einige Pakete installiert, Sie wissen, was man zum nächsten kapern sollten.

    Es ist nicht so sehr ein Vertrauen in das System selbst AUR. Es ist mehr Vertrauen auf den Maintainer(s). Wenn ein Paket schaltet Maintainer, Sie sollten auf der Hut vorübergehend sein.

    Wäre eine schöne Ergänzung zu youart.

    1. Martin Beltov (Beitrag Autor)

      DIE AUR vertrauenswürdige Benutzer sind genial IMHO!

  6. Kondor

    Daher, warum Sie ab und zu den PKGBUILD überprüfen, bevor die Installation oder Aktualisierung AUR Software mögen. Benutzerverwaltete Repositories kann manchmal Pakete halten, die von Eseln gebaut wurden, keine Scheiße Sherlock!

    1. Martin Beltov (Beitrag Autor)

      Wahr, aber nicht jeder kann die Variablen und Code in den PKGBUILD Dateien verstehen.

  7. CAKE

    Deshalb habe ich empfehlen kann mit “trizen” über “Joghurt”: Ich erhalte die alle Informationen aus erster. (Auch haben sie ihre Flucht Routinen Recht).

    1. Martin Beltov (Beitrag Autor)

      Vielen Dank für die Empfehlung, Ich habe immer verwendet “Joghurt” wie ich bin daran gewöhnt.

  8. Phoenix591

    Wahr, aber es ist einfach bash fast vollständig in einer einzigen Datei konzentriert (Ich ziehe es viel zu debian-Format in dieser Hinsicht), und die einzige offizielle Richtung, wie die AUR zu verwenden, hat schöne rote Warnungen hatte für potenziell schädlichen Code zu sagen Check (und wenn nicht sicher fragen, auf thr-Foren und / oder Mailingliste) jahrelang

    1. Martin Beltov (Beitrag Autor)

      Ich bin damit einverstanden, dass die Arch Linux User-Community sehr zuverlässig ist. Die AUR-Repository ist genial, da es viele Pakete enthält, die nicht in dem Haupt repos enthalten sein kann,.

      Das Wiki gibt einen detaillierten Überblick darüber, wie es verwaltet wird, Ich hoffe, dass die “acroread Fall” die notwendigen Warnleuchte für neue Benutzer festlegen, die vom Benutzer verwaltete Pakete mit größerer Sorgfalt bei der Handhabung.

      CAKE Kommentar hier gepostet besagt, dass die “trizen” Hilfsprogramm zeigt detaillierte PKGBUILD Informationen standardmäßig.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Arch Linux AUR Repository Found to Contain Malware

Arch Linux AUR Repository Found to Contain Malware

The Arch Linux user-maintained software repository called AUR has been found to host malware. The discovery was made after a change in one of the package installation instructions was made. This is yet another incident that showcases that Linux users should not explicitly trust user-controlled repositories.

AUR User-Maintained Arch Linux Repository Contaminated with Malware




Linux users of all distributions have received a major warning not to explicitly trust user-run software repositories following the latest incident related to Arch Linux. The project’s user-maintained AUR packages (which stands for “Arch User Repository”) have been found to host malware code in several instances. Fortunately a code analysis was able to discover the modifications in due time.

The security investigation shows that shows that a malicious user with the nick name xeactor modified in June 7 an orphaned package (software without an active maintainer) called acroread. The changes included a curl script that downloads and runs a script from a remote site. This installs a persistent software that reconfigures systemd in order to start periodically. While it appears that they are not a serious threat to the security of the infected hosts, the scripts can be manipulated at any time to include arbitrary code. Two other packages were modified in the same manner.

Related Story: Gentoo Linux GitHub Hacked via Password Guessing

Following the discovery all dangerous instances were removed and the user account suspended. The investigation reveals that the executed scripts included a data harvesting component that retrieves the following information:

  • Machine ID.
  • The output of uname -a.
  • CPU Information.
  • Pacman (package management utility) Information.
  • The output of systemctl list-units.

The harvested information was to be transferred to a Pastebin document. The AUR team discovered that the scripts contained the private API key which shows that this was probably done by an inexperienced hacker. The purpose of the system information remains unknown.




The confirmed list of affected packages includes the following AUR entries:

  • acroread 9.5.5-8
  • balz 1.20-3
  • minergate 8.1-2

There are several hypotheses that are currently considered as possible. A reddit user (xanaxdroid_) mentioned online that “xeactor” has posted several cryptocurrency miner packages which shows that infection with them was a probable next step. The obtained system information can be used to choose a generic miner instance that would be compatible with most of the infected hosts. The other idea is that the nick name belongs to a hacker group that may target the infected hosts with ransomware or other advanced viruses.

Whether or not Linux users use Arch Linux they should double check if any user-maintained repositories that they use are trustworthy. This incident show once again that security cannot be guaranteed. A comment made by Giancarlo Razzolini (an Arch Linux trusted user) reads that explicitly trusting AUR and using helper applications is not a good security practice. In response to the mailing list announced he posted the following reply:

I’m surprised that
this type of silly package takeover and malware introduction doesn’t happen more often.

This is why we insist users always download the PKGBUILD from the AUR, inspect it and
build it themselves. Helpers that do everything automatically and users that don’t pay
attention, *will* have issues. You should use helpers even more so at your risk than
the AUR itself.

Timeline of Arch Linux AUR Incident Response

  • Sun Jul 8 05:48:06 UTC 2018 — Initial Report.
  • Sun Jul 8 05:54:58 UTC 2018 — Account suspended, commit reverted using Trusted User privileges.
  • Sun Jul 8 06:02:08 UTC 2018 — The additional packages were fixed by the AUR team.

Users of all Linux distributions should be well aware of the risks associated with installing software from repositories that are not maintained directly by their direct maintainers. In some cases they do not bear the same commitment and responsibility and it is much more likely that a malware infection can spread and may not be addressed in due time.

Note: The article has been updated with a timeline of the events.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

16 Comments

  1. somebob

    So erm the list of packages affected might be nice in include.

    Reply
    1. Martin Beltov (Post author)

      Hey somebob,

      I followed the incident on the official Arch linux mailing list and the mentioned packages are “libvlc.git” and “acroread.git”. The developers state that two other packages besides “acroread” have been manipulated, a later email mentioned “libvlc”.

      Look at the link in the article to access the discussion if you are interested in how the team handled the situation in detail.

      Reply
  2. neithere

    Doesn’t “explicit trust” mean the desired behaviour, i.e. a user’s informed decision about a given package, rather than “implicit trust”, i.e. the lack of user’s decision regarding a particular package but a general trust to all of them?

    Reply
    1. Martin Beltov (Post author)

      I guess you’re right!

      Reply
  3. nobody

    Somebody was just questioning the libvlc source. If you read the later emails it was pointed out that the url is part of pacman-mirrorlist.

    Reply
    1. Martin Beltov (Post author)

      Thanks for clarifying this.

      Reply
  4. Marcin Mikołajczak

    Probably every single one AUR helper informs us that we should read PKGBUILDs, so being infected by malware at this layer means that somebody doesn’t treat security seriously…

    Reply
    1. Martin Beltov (Post author)

      True, hopefully this incident will help to raise awareness.

      Reply
  5. Roel Brook

    6 minutes is a pretty good response time.

    My guess would be the output could be used for a more targeted attack against the more powerful machines. If you can tell most of the machines with 32 CPU cores have some package installed, you know which one you should hijack next.

    It’s not so much a trust in the AUR system itself. It’s more trusting the maintainer(s). When a package switches maintainer, you should be temporary on guard.

    Would be a nice addition to youart.

    Reply
    1. Martin Beltov (Post author)

      THE AUR trusted users are awesome IMHO!

      Reply
  6. Condor

    Hence why you may want to check the PKGBUILD every now and then before installing or upgrading AUR software. User-maintained repositories can sometimes hold packages that were built by jackasses, no shit Sherlock!

    Reply
    1. Martin Beltov (Post author)

      True, but not everyone can understand the variables and code in the PKGBUILD files.

      Reply
  7. KEK

    That’s why I can reccomend using “trizen” over “yaourt”: I get all the information first. (Also they did their escaping routines right).

    Reply
    1. Martin Beltov (Post author)

      Thanks for the recommendation, I have always used “yaourt” as I am accustomed to it.

      Reply
  8. Phoenix591

    True, but it is straightforward bash concentrated almost entirely in a single file (I much prefer it to debian format in that regard), and the only official direction on how to use the AUR has had nice red warnings saying check for potentially malicious code (and if unsure ask on thr forums and/or mailing list) for years

    Reply
    1. Martin Beltov (Post author)

      I agree that the Arch Linux user community is very reliable. The AUR repository is awesome as it contains many packages that cannot be included in the main repos.

      The wiki gives a detailed overview on how it is managed, I hope that the “acroread case” will set the necessary warning lights to new users in handling the user-maintained packages with greater care.

      KEK posted a comment here stating that the “trizen” helper application shows detailed PKGBUILD info by default.

      Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...