CYBER NEWS

BlackEnergy Targeting Industrielle Steuerungssysteme in den USA

Zahlreiche industrielle Steuerungssysteme (ICS) in den USA wurden in einer Hetzkampagne mit einer Version des kompromittierten BalckEnergy Toolkit Das war vor mindestens drei Jahren ins Leben gerufen.
BlackEnergy
Die HMI-Produkte von Advantech / Broadwin WebAccess, GE Cimplicity und Siemens WinCC wurden in der Kampagne gezielt, berichtete die US Industrial Control Systems Cyber ​​Emergency Response Team (ICS-CERT). Die Experten vermuten, dass andere Lösungen können ebenfalls beeinträchtigt werden, aber es gibt keine harten Beweise bisher.

Die Architektur des BlackEnergy ist modular, so dass die Umsetzung der neuen Module, um zusätzliche Funktionen abdecken. Die Malware ist bekannt, dass zahlreiche Funktionen besitzen,, Noch Forscher haben nur die Verwendung von Modulen für eine seitliche Bewegung ausgebildet auf der Web beobachtet. Was sie tun, ist für Wechselmedien und gemeinsame Positionen zu scannen. Experten haben keine Hinweise auf BlackEnergy Beeinträchtigung der Steuerungsprozesse auf dem kompromittierten System gefunden.

Angriffsvektoren von BlackEnergy

Die Cyberkriminellen haben die CVE-2014-0751 Sicherheitsanfälligkeit über GE Cimplicity Leveraged, die diese an die beliebigen Code über eine speziell entwickelte Nachricht an TCP-Port ausführen können 10212 von einem entfernten Ort.

Die Panne wurde öffentlich am Anfang des Jahres berichtet, sondern nach dem ICS-CERT die Hacker haben ein Ausnutzen der Sicherheitsanfälligkeit seit Beginn 2012. In der Kampagne gegen Cimplicity Produkte, BlackEnergy folgt ein Selbstlöschmuster direkt nach der Installation. So suchen und angreifen verwundbare Systeme, die Gauner Wahrscheinlich verwenden automatisierte Tools. Die Experten warnen alle Unternehmen, die verwendet haben Cimplicity seit 2012 mit ihren HMI direkt an das Web, dass sie vielleicht mit BlackEnergy infiziert werden verbunden.

Die Angriffsvektoren für weitere HMI-Produkte wurden bisher nicht festgelegt worden. Computer, die mit Advantech / Broadwin WebAccess Steuerungssoftware und WinCC gewesen roten Liste steht, weil Dateien BlackEnergy bezogene haben auf ihnen gesichtet.

Empfehlung der Experten

Unternehmen, die industrielle Steuerungssysteme arbeiten wird dringend empfohlen, die ihr Vermögen auf Anzeichen einer Infektion überarbeiten.

Die BlackEnergy Intrusion kann mit Hilfe des Yara Signatur identifiziert werden,, erstellt von ICS-CERT. Benutzer müssen im Hinterkopf behalten, dass die Signatur nicht für alle Umgebungen oder Variationen getestet, so im Falle von vermuteten Befunde, sie sind Sked ICS-CERT unverzüglich Kontakt.

Avatar

Berta Bilbao

Berta ist ein spezieller Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace. Ihre Faszination für die IT-Sicherheit begann vor ein paar Jahren, wenn eine Malware sie aus ihrem eigenen Computer gesperrt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

BlackEnergy Targeting Industrial Control Systems in the USA

Numerous industrial control systems (ICS) in the USA were compromised in a malicious campaign using a version of the BalckEnergy toolkit that was launched at least three years ago.
BlackEnergy
The HMI products of Advantech/Broadwin WebAccess, GE Cimplicity and Siemens WinCC were targeted in the campaign, reported the US Industrial Control Systems Cyber Emergency Response Team (ICS-CERT). The experts suspect that other solutions may also be compromised, but there is no hard evidence so far.

The architecture of BlackEnergy is modular, thus allowing the implementation of new modules to cover additional functions. The malware is known to possess numerous capabilities, yet researchers have observed only the use of modules configured for lateral movement on the Web. What they do is scan for removable media and shared locations. Experts haven’t found any evidence of BlackEnergy interfering with the control processes on the compromised system.

Attack Vectors of BlackEnergy

The cybercriminals have leveraged the CVE-2014-0751 vulnerability on GE Cimplicity, which allows them to execute the arbitrary code via a specially designed message to TCP port 10212 from a remote location.

The glitch was publicly reported at the beginning of the year but according to the ICS-CERT the hackers have been exploiting the vulnerability since the beginning of 2012. In the campaign targeting Cimplicity products, BlackEnergy follows a self-delete pattern right after installation. To find and attack vulnerable systems, the crooks are probably using automated tools. The experts warn all the companies that have been using Cimplicity since 2012 with their HMI directly connected to the Web that they might be infected with BlackEnergy.

The attack vectors for further HMI products have not been defined so far. Computers using Advantech/Broadwin WebAccess control software and WinCC have been red-flagged because files related to BlackEnergy have been spotted on them.

Experts’ Recommendation

Companies that operate industrial control systems are strongly recommended to revise their assets for any sign of infection.

The BlackEnergy intrusion can be identified with the help of the Yara signature, created by ICS-CERT. Users must keep in mind that the signature has not been tested for all environments or variations, so in case of any suspected findings, they are sked to contact ICS-CERT immediately.

Avatar

Berta Bilbao

Berta is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space. Her fascination with IT security began a few years ago when a malware locked her out of her own computer.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...