CYBER NEWS

37 Schwachstellen entdeckt in 4 VNC Remote Access Apps

Ein neuer Kaspersky-Bericht zeigt, dass die vier gemeinsame, Open-Source-VNC (Virtual Network Computing) Remote-Desktop-Anwendungen enthalten 37 Schwachstellen, die Remote-Angriffe ermöglichen könnte,.




Vier gemeinsame Open-Source-VNC-Anwendungen enthalten 37 Schwachstellen

Das Problem mit Desktop-Anwendungen ist, dass sie einen Einstieg in die Infrastruktur des Unternehmens zur Verfügung stellen können, das wird noch einfacher, wenn die Remote-Access-Tools sind anfällig, die Forscher wiesen in ihrem Bericht aus.

Die Kenntnis dieser Risiken, die Forscher Einblick in vier gemeinsamen Open-Source-VNC-Anwendungen entschieden:

  • LibVNC - eine Bibliothek, das is, eine Reihe von vorgefertigten Code-Schnipsel, auf der Basis Entwickler Anwendungen erstellen können; LibVNC wird verwendet,, beispielsweise, in Systemen, die Remote-Verbindungen zu virtuellen Maschinen erlauben, sowie iOS und Android-Mobilgeräte.
  • TightVNC 1.X - eine Anwendung empfohlen durch Anbieter von industriellen Automatisierungssystemen für den Anschluss an eine Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI).
  • TurboVNC - eine VNC-Implementierung für Remote-Arbeit mit Grafik, 3D, und Videoobjekte.
  • UltraVNC - eine VNC Variante gebaut speziell für Windows; es ist auch für den Anschluss an HMIs in der industriellen Produktion weit verbreitet.

Nicht überraschend, Die Experten entdeckten Schwachstellen in allen vier Implementierungen. Eine Schwachstelle wurde in TurboVNC entdeckt, vier in TightVNC, in bei LibVNC, und 22 in UlraVNC, was die insgesamt 37 Schwachstellen.

Alle Probleme ergeben sich aus falschen Speichernutzung, und deren Ausbeutung könnte zu Fehlfunktionen führen und Denial-of-Service-Attacken. Jedoch, in einem schlimmeren Szenario, Angreifer könnten den unbefugten Zugriff auf Informationen über das System erlangen können,, oder sogar fallen Malware.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/13-managed-service-providers-ransomware-2019/”] 13 Managed Service Provider Hit von Ransomware in 2019

Die Fehler wurden an die Entwickler der jeweiligen Software-Bibliotheken und Anwendungen berichtet, und die meisten von ihnen stehen bereits fest. Jedoch, die Entwickler von TightVNC die erste Version ihres Systems nicht mehr unterstützen, und daher haben sie beheben nicht die Sicherheitsanfälligkeiten. "Dies ist ein gewichtiger Grund, auf einem anderen VNC-Plattform zu prüfen, bewegen,“Sagten die Forscher.

Zusätzliche Probleme können aus der Tatsache, dass anfälliger Code in vielen Open-Source-Projekten verwendet wird,, und nicht alle Entwickler implementieren Bibliothek Updates. Solche Anwendungen werden anfällig bleiben, es sei denn die Entwickler auf den anfälligen Code aktualisieren, was überhaupt passieren kann, nicht.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsanfälligkeiten finden Sie in Kaspersky ICS CERT-Bericht.

Obwohl der Schwerpunkt der Forschung war auf der Verwendung von VNC in Industrieunternehmen, die Bedrohungen sind für jedes Unternehmen relevant, die diese Technologie einsetzt, Kaspersky festgestellt.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

37 Vulnerabilities Discovered in 4 VNC Remote Access Apps
CYBER NEWS

37 Vulnerabilities Discovered in 4 VNC Remote Access Apps

A new Kaspersky report reveals that four common, open-source VNC (virtual network computing) remote desktop apps contain 37 vulnerabilities that could enable remote attacks.




Four common open-source VNC apps contain 37 vulnerabilities

The issue with desktop apps is that they can provide an entry point into a company’s infrastructure, which becomes even easier if the remote access tools are vulnerable, the researchers pointed out in their report.

Knowing these risks, the researchers decided to look into four common open-source VNC apps:

  • LibVNC — a library, that is, a set of ready-made code snippets on which basis developers can create apps; LibVNC is used, for example, in systems that allow remote connections to virtual machines, as well as iOS and Android mobile devices.
  • TightVNC 1.X — an application recommended by vendors of industrial automation systems for connecting to a human–machine interface (HMI).
  • TurboVNC — a VNC implementation for remote work with graphic, 3D, and video objects.
  • UltraVNC — a VNC variant built specifically for Windows; it is also widely used in industrial production for connecting to HMIs.

Not surprisingly, the experts discovered vulnerabilities in all four implementations. One vulnerability was discovered in TurboVNC, four in TightVNC, ten in LibVNC, and 22 in UlraVNC, which makes the total of 37 vulnerabilities.

All the issues stem from incorrect memory usage, and their exploitation could lead to malfunctions and denial-of-service attacks. However, in a worse scenario, attackers could be able to gain unauthorized access to information on the system, or even drop malware.

Related: 13 Managed Service Providers Hit by Ransomware in 2019

The bugs were reported to the developers of the respective software libraries and apps, and most of them have already been fixed. However, the developers of TightVNC don’t support the first version of their system anymore, and hence they didn’t fix the vulnerabilities. “This is a weighty reason to consider moving to another VNC platform,” the researchers said.

Additional trouble may come from the fact that vulnerable code is used in many open-source projects, and not all developers implement library updates. Such apps will remain vulnerable unless their developers update the vulnerable code, which may not happen at all.

More information about the vulnerabilities is available in Kaspersky’s ICS CERT report.

Although the focus of the research was on the use of VNC in industrial enterprises, the threats are relevant to any business that deploys this technology, Kaspersky noted.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...