Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Coldroot macOS RAT and Keylogger Goes Undetected for Years
CYBER NEWS

Coldroot macOS RAT und Keylogger unentdeckt für Jahre

Coldroot ist ein Fernzugriff Trojan (RAT) dass wurde auf MacOS Maschinen verteilt, ohne schon seit geraumer Zeit erkannt wird. Die Forscher sagen, dass die Malware-Cross-Plattform ist und dass es erfolgreich einen Keylogger auf MacOS vor der High Sierra fallen könnte. Coldroot Zweck ist von kompromittierte Systeme Credentials bis zur Ernte.

ähnliche Geschichte: Fruchtfliege, der erste Mac Malware für 2017 Gebrochen durch Forscher

Coldroot Remote Access Trojan Technische Daten

Die Malware wurde von Patrick Wardle von Digita Sicherheit entdeckt. Der Forscher wurde abdeckt älter, gemildert Angriffe „die gesucht UI Sicherheitsabfragen zu entlassen oder zu vermeiden,", wie Apple missbrauchen, Senden simulierte Mausereignisse über Core-Grafik, oder sogar mit dem Dateisystem interagieren.

Ein Beispiel für Letzteres wurde DropBox, die direkt geändert macOS der Privatsphäre der Datenbank’ (TCC.db) welche die Liste der Anwendungen enthält, die gewährt werden ‚Zugänglichkeit’ Rechte. Mit solchen Rechten, Anwendungen können dann mit dem System interagieren UIs, andere Anwendungen, und sogar abfangen Schlüsselereignisse (d.h.. Keylogging). Durch die direkt auf die Datenbank zu modifizieren, könnte man die widerwärtigen Systemwarnungen vermeiden, die normalerweise den Benutzer präsentiert wird.

Apple hat bereits diesen Angriff gemildert durch den Einsatz Systemintegrität Schutz, mehrere macOS Keyloggern versuchen immer noch, es zu nutzen. Deshalb ist der Forscher entschieden eine solche Keylogger zu analysieren.

Die Probe des Coldroot RAT suchte er ist ohne Vorzeichen. Offenbar, das Werkzeug selbst wurde zum Verkauf auf U-Bahn-Märkten seit Januar angeboten, 2017. Außerdem, Versionen des Malware-Code haben auf GitHub für zwei Jahre zur Verfügung.

Wenn aktiviert, es macht Änderungen des Systems Datenschutz Datenbank namens TCC.db, die ausgelegt ist, eine Liste von Anwendungen und dessen Grad der Zugänglichkeit Rechte zu halten. "Mit solchen Rechten, Anwendungen können dann mit dem System interagieren UIs, andere Anwendungen, und sogar abfangen Schlüsselereignisse (d.h.. Keylogging). Durch die direkt auf die Datenbank zu modifizieren, könnte man die widerwärtigen Systemwarnungen vermeiden, die normalerweise den Benutzer präsentiert wird,“Der Forscher sagte.

Weiter, Coldroot verschleiert als Apple-Audio-Treiber – com.apple.audio.driver2.app. wenn Sie darauf klicken, es würde eine Standard-Authentifizierungsaufforderung zeigt den Benutzer auffordert, ihre macOS Anmeldeinformationen eingeben. Sobald die potentiellen Opfer betrogen, der RAT würde die Privatsphäre TCC.db Datenbank ermöglicht selbst Zugänglichkeit Rechte und systemweite Keylogging ändern.

ähnliche Geschichte: MacRansom und MacSpy Beweisen Sie, dass Macs von Malware sind nicht sicher

Coldroot kann auf einem System persistent selbst als Start Dämon Installation, was bedeutet, dass es automatisch bei jedem Neustart startet. Weitere technische Details finden können hier.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Coldroot macOS RAT and Keylogger Goes Undetected for Years

Coldroot is a remote access Trojan (RAT) that has been distributed on MacOS machines without being detected for quite some time. Researchers say that the malware is cross-platform and that it could successfully drop a keylogger on MacOS prior to High Sierra. Coldroot’s purpose is to harvest credentials from compromised systems.

Related Story: Fruitfly, the First Mac Malware for 2017 Cracked by Researcher

Coldroot Remote Access Trojan Technical Details

The malware was discovered by Patrick Wardle from Digita Security. The researcher has been covering older, mitigated attacks “which sought to dismiss or avoid UI security prompts”, such as abusing AppleScript, sending simulated mouse events via core graphics, or even interacting with the file system.

An example of the latter was DropBox, which directly modified macOS’s ‘privacy database’ (TCC.db) which contains the list of applications that are afforded ‘accessibility’ rights. With such rights, applications can then interact with system UIs, other applications, and even intercept key events (i.e. keylogging). By directly modifying the database, one could avoid the obnoxious system alert that is normally presented to the user.

Apple has already mitigated this attack by using System Integrity Protection, several macOS keyloggers are still attempting to leverage it. That’s why the researcher decided to analyze one such keylogger.

The sample of the Coldroot RAT he examined is unsigned. Apparently, the tool itself has been offered for sale on underground markets since January, 2017. In addition, versions of the malware code have been available on GitHub for two years.

When activated, it makes changes to the system’s privacy database called TCC.db, which is designed to maintain a list of apps and their level of accessibility rights. “With such rights, applications can then interact with system UIs, other applications, and even intercept key events (i.e. keylogging). By directly modifying the database, one could avoid the obnoxious system alert that is normally presented to the user,” the researcher said.

Furthermore, Coldroot disguises as an Apple audio driver – com.apple.audio.driver2.app. When clicked, it would show a standard authentication prompt asking the user to enter their macOS credentials. Once the potential victim is tricked, the RAT would modify the privacy TCC.db database allowing itself accessibility rights and system-wide keylogging.

Related Story: MacRansom and MacSpy Prove that Macs Are Not Safe from Malware

Coldroot can be persistent on a system by installing itself as a launch demon, which means that it will start automatically upon each reboot. More technical details you can find here.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...