Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Fruchtfliege, der erste Mac Malware für 2017 Gebrochen durch Forscher
CYBER NEWS

Fruchtfliege, der erste Mac Malware für 2017 Gebrochen durch Forscher

Auch wenn Microsoft dominiert den Desktop-Markt, Malware-Autoren fangen an, mehr und mehr Aufmerksamkeit auf Mac OS zahlen. Apples Betriebssystem ist auch anfällig für Sicherheitslücken, und Angreifer haben in beuten sie in den letzten zwei Jahren gelungen,. Ein gutes Beispiel für bösartige Operationen, die von Windows auf Mac bewegt haben, ist OSX.Pirrit. Zunächst Adware für Windows, Pirrit wurde nachjustiert Mac-Computer zum Ziel.

verbunden: Keine Linux-Systeme sind länger "Safer" von Malware-Angriffen?

Im vergangenen Jahr Analyse zeigte, dass Sicherheit OSX.Pirrit weitaus komplizierter und in der Lage bösartige Aktivitäten war als sein Windows-Pendant. Es hat nicht nur den Browser des Opfers überfluten mit Anzeigen, sondern könnte auch Root-Zugriff auf ihr System erhalten. Über alle, Pirrit für Windows kann ein klassisches Adware-Programm Injektion aufdringlicher Werbung in Browsern haben, aber die Mac-Variante war schlimmer.

Forscher Cracked der erste Mac Malware für 2017

Warum erzählen wir Ihnen all dies? Es scheint, dass ein Forscher gelungen ist, Rissbildung, was die meisten ist wahrscheinlich das erste Stück von Mac Malware für 2017. Die Gründe für den Erfolg? Die Autoren verwendeten einige sehr alte Code. Die spezifischen Ziele machte es auch leicht für ihn, den Angriff zu entdecken. Die Malware in Frage Fruchtfliege genannt und ist im Wesentlichen eine Backdoor, die „enthält Funktionen und Systemaufrufe, die OS X vorangestellt - Apples komplett neu geschrieben seines Betriebssystems, die im Jahr 2001 debütierte“, wie Sicherheitsforscher Thomas Reed erklärt.

Der erste Mac Malware 2017 wurde meine Aufmerksamkeit von einem IT-Administrator gebracht, die beschmutzte einige seltsame ausgehenden Netzwerkverkehr von einem bestimmten Mac. Dies führte zur Entdeckung eines Stück Malware anders als alles, was ich vorher gesehen habe, das erscheint in Existenz tatsächlich gewesen zu sein,, unentdeckt, für einige Zeit, und die scheint biomedizinischen Forschungszentren werden Targeting, Reed sagte.

Wie oben erwähnt, Fruchtfliege ist ein Backdoor-Screenshots entworfen zu nehmen und den Zugang zu Webcams gewinnen. Glücklicherweise, es stellt sich heraus, dass es einfach ist, sofort erkannt zu entfernen, und. Dennoch, Es ist seit mindestens zwei Jahren kreisen.
Die Malware verfügt über Funktionen und Systemaufrufe vor OS X. Wie der Forscher darauf hingewiesen,, es wird ein Code-Bibliothek namens libjpeg, zum Kodieren und Manipulieren von JPEG-Bildern verwendet. Lustig genug, die Bibliothek ein in Fruitfly verwendet wurde, da nicht aktualisiert worden 1998, Das ist eine recht lange Zeit.

verbunden: Google Mail-Phishing-Attacken 2017: Wie der Betrug zu erkennen

Der Forscher sagt, dass es ein Grund sein kann Hacker Code verwenden diese alte. Es kann sein, weil die Angreifer sind nicht gut bekannt, wie Mac-Maschinen arbeiten. Oder es kann sein, weil sie Verhaltenserfassungen zu vermeiden versuchten Auslösung, die neuer Code erwarten könnte.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CYBER NEWS

Fruitfly, the First Mac Malware for 2017 Cracked by Researcher

Even though Microsoft dominates the desktop market, malware authors are starting to pay more and more attention to Mac OS. Apple’s operating system is also prone to vulnerabilities, and attackers have succeeded in exploiting them throughout the past two years. A good example for malicious operations that have moved from Windows to Mac is OSX.Pirrit. Initially adware for Windows, Pirrit was re-adjusted to target Mac computers.

Related: Are Linux Systems No Longer “Safer” from Malware Attacks?

Last year’s Security analysis showed that OSX.Pirrit was far more complicated and capable of malicious activities than its Windows counterpart. It didn’t just flood the victim’s browser with ads but could also obtain root access to their system. Overall, Pirrit for Windows may have been a classical adware program injecting intrusive ads into browsers, but the Mac variant was worse.

Researcher Cracked the First Mac Malware for 2017

Why are we telling you all of this? It appears that a researcher has succeeded in cracking what is most likely the first piece of Mac malware for 2017. The reasons for success? The authors used some very old code. The specific targets also made it easy for him to uncover the attack. The malware in question is called Fruitfly and is essentially a backdoor which “contains functions and system calls that precede OS X – Apple’s major rewrite of its operating system that debuted in 2001,” as explained by security researcher Thomas Reed.

The first Mac malware of 2017 was brought to my attention by an IT admin, who spotted some strange outgoing network traffic from a particular Mac. This led to the discovery of a piece of malware unlike anything I’ve seen before, which appears to have actually been in existence, undetected, for some time, and which seems to be targeting biomedical research centers, Reed said.

As mentioned above, Fruitfly is a backdoor designed to take screenshots and gain access to webcams. Luckily, it turns out that it’s easy to remove and is detected instantly. Nonetheless, it’s been circling for at least two years.
The malware has functions and system calls prior to OS X. As pointed out by the researcher, it uses a code library called libjpeg, used for encoding and manipulating JPEG images. Funny enough, the library a used in Fruitfly hasn’t been updated since 1998, which is quite a long time.

Related: Gmail Phishing Attacks 2017: How to Recognize the Scam

The researcher says that there may be a reason hackers are using code this old. It may be because the attackers are not well aware of how Mac machines work. Or it may be because they were trying to avoid triggering behavioral detections that might be expecting newer code.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...