Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Highly Sophisticated TajMahal APT Framework Goes Undetected for Years
CYBER NEWS

Hochentwickelte TajMahal APT Kooperationsrahmen für die kommenden Jahre unentdeckt

Ein neuer hochentwickelte APT Rahmen für Spionage Zweck verwendet wurde vor kurzem von Sicherheitsexperten entdeckt. Der bösartige Rahmen für mindestens in Betrieb 5 Jahre, aber es ist das erste Mal erkannt worden ist. Der Rahmen wurde genannt TajMahal.




"Im Herbst 2018, wir entdeckt einen Angriff auf eine diplomatische Organisation zu einem zentralasiatischen Land gehören,. Es gäbe keine Geschichte hier (Diplomaten und ihre Informationssysteme ziehen das Interesse der verschiedenen politischen Kräfte hin und wieder) wurden sie verwendet nicht für das Werkzeug: eine neue APT-Plattform mit dem Namen TajMahal,“, Sagte Kaspersky Lab Forscher, die die APT entdeckt.

TajMahal APT Rahmen: technischer Überblick

Kurz gesagt, TajMahal ist ein hochentwickeltes, High-Tech-Spyware-Framework, das eine große Anzahl von Plugins bietet (80 Schadmodule wurden bisher gefunden), so dass für alle Arten von Angriffsszenarien mit verschiedenen Werkzeugen, Kaspersky sagte. Es scheint, dass TajMahal hat in den letzten fünf Jahren in Betrieb. Was ist sehr interessant und schwierig in der gleichen Zeit ist, dass nur ein Opfer bisher bestätigt wurde.

TajMahal APT Plattform enthält zwei Hauptphasen Tokyo und Yokohama genannt, die auf allen infizierten Computer gefunden wurden, dass die Forscher analysierten. Tokyo scheint die Rolle des Haupt-Backdoor zu spielen, die die zweite Stufe liefert Malware.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/invisimole-spyware-targeted-cyber-espionage/”] InvisiMole Spyware: Hoch entwickelte Werkzeug für die gezielten Cyber ​​Espionage.

Beachten Sie, dass Tokio im System bleibt auch nach der zweiten Phase beginnt, wie es am wahrscheinlichsten als zusätzlichen Kommunikationskanal für den Betrieb benötigt,. Wie für Yokohama, es ist "Die Waffe Nutzlast der zweiten Stufe“, Die ausgelegt ist, ein virtuelles Dateisystem mit Plug-in erstellen, Bibliotheken von Drittanbietern, und Konfigurationsdateien. Es ist in der Lage die folgenden

– Stealing Cookies;
– Intercepting Dokumente aus der Druckwarteschlange;
– Das Sammeln von Daten über das Opfer (einschließlich einer Liste der Sicherungskopien ihrer iOS-Gerät);
– Aufnahme und Screenshots von VoIP-Anrufe nehmen;
– Diebstahl optischen Disk-Images durch das Opfer gemacht;
– Indizierung von Dateien, die auf externe Laufwerke einschließlich, und möglicherweise stehlen bestimmte Dateien, wenn das Laufwerk wieder erkannt wird.

Hier ist, wie die Forscher TajMahal Operation darstellen:

Die technische Komplexität TajMahal macht es zu einer sehr über Entdeckung, die Forscher hervorgehoben ihr Bericht.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Highly Sophisticated TajMahal APT Framework Goes Undetected for Years
NEWS

Highly Sophisticated TajMahal APT Framework Goes Undetected for Years

A new highly sophisticated APT framework used for spying purposes was recently uncovered by security researchers. The malicious framework has been in operation for at least 5 years but it’s the first time it’s been detected. The framework has been dubbed TajMahal.




In the fall of 2018, we detected an attack on a diplomatic organization belonging to a Central Asian country. There would be no story here (diplomats and their information systems attract the interest of various political forces every now and again) were it not for the tool employed: a new APT platform by the name of TajMahal,” said Kaspersky Lab researchers who discovered the APT.

TajMahal APT Framework: Technical Overview

Shortly said, TajMahal is a highly sophisticated, high-tech spyware framework which features a vast number of plugins (80 malicious modules have been found so far), allowing for all kinds of attack scenarios using various tools, Kaspersky said. It appears that TajMahal has been in operation for the past five years. What’s very intriguing and troublesome in the same time is that only one victim has been confirmed to date.

TajMahal APT platform contains two main stages dubbed Tokyo and Yokohama which were detected on all infected computers that the researchers analyzed. Tokyo appears to play the role of the main backdoor which delivers the second-stage malware.

Related:
A previously undetected spyware dubbed InvisiMole is regarded as an advanced cyber-espionage tool for attacks on nation-state and financial targets.
InvisiMole Spyware: Sophisticated Tool for Targeted Cyber Espionage.

Note that Tokyo remains in the system even after the second phase starts, as it is most likely needed to operate as an additional communication channel. As for Yokohama, it is “the weapon payload of the second stage” which is designed to create a virtual file system complete with plugins, third-party libraries, and configuration files. It is capable of the following

– Stealing cookies;
– Intercepting documents from the print queue;
– Collecting data about the victim (including a list of backup copies of their iOS device);
– Recording and taking screenshots of VoIP calls;
– Stealing optical disc images made by the victim;
– Indexing files, including those on external drives, and potentially stealing specific files when the drive is detected again.

Here’s how the researchers depict TajMahal’s operation:

The technical complexity of TajMahal makes it a very concerning discovery, the researchers highlighted in their report.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...