Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Coronavirus- und STUXNET-Wurm oder Warum Kontrolle wichtig ist
CYBER NEWS

Corona und Stuxnet-Wurm oder Warum Kontrolle ist wichtig

Bei einem ungezwungenen Nachmittag während Lockdown, alle Arten von Ideen in den Kopf bekommen, vor allem, wenn Sie mit einigen der gefährlichsten Computerviren auf dem Planeten kreuzen sich die Wege hatten. Und ein Virus vor kurzem in meinem Kopf tauchte aus, dass extrem ähnlich den neuesten Ausbruch Coronavirus - der Stuxnet-Wurm.

Wie kann STUXNET zu SARS-Ncov verglichen werden (corona)?

Stuxnet ist eine bösartige Software, auch als Worm bekannt, dass erste Weg zurück erfasst wurde 2010, aber wenn festgestellt, Experten haben zu offenbaren geschafft, dass der Wurm immer in der Entwicklung hat sich seit 2005 und vielleicht sogar früher als jene Zeit. Ein, wenn es darum geht, auf den neuesten SARS-Virus, wodurch die COVID-19 Krankheit, jeder Bezug es als „Corona“, es gibt eine Menge von sogar stören Ähnlichkeiten, die in Ihrem Kopf springen. Deshalb, Ich beschloss, es alle zu lassen und erklären, mehr darüber, warum Viren Computer sollten nicht unterschätzt werden und warum die in Bezug auf der IT-Sicherheit und Schutz ergriffenen Maßnahmen so streng in ihrem Kampf gegen das Virus als Chinas Maßnahmen sollten. So, Verschwenden lässt keine weitere Zeit und erhalten bis auf den interessanten Teil - die Ähnlichkeiten!

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/hospitals-hit-ransomware-coronavirus/”]Krankenhäuser Hit von Ransomware Während Corona Pandemie

#1: Die Welt Auswirkungen

Sowohl die Viren, Corona und STUXNET hat eine und wichtigste Sache gemeinsam ist die globalen Auswirkungen, die sie in der Welt hatten. Und während mit STUXNET, Es gab keine bekannt oder Opfer freigegeben, nachdem die Malware erkannt wurde, es begann fast Weltkrieg. Und wenn es darum geht, die Corona, eine sehr wichtige Sache ist, dass es die ganze Welt der Wochen in einer Angelegenheit gesperrt. Nicht nur das, aber auch bedenken, dass STUXNET und Corona waren beide schnell auf globaler Ebene zu verbreiten. Der einzige Unterschied ist, dass die Corona angreifen Menschen singlehandedly, während STUXNET Angriffe Orte, die die Erde mit einem Klick auf eine Schaltfläche auslöschen können. So ist eine, gefährlichere, dann? Die Antwort ist sowohl, da sie ebenso böse und gefährlich.




#2: die Capabilities

Im Juni, 2010, ein Computervirus (Stuxnet) wurde in den Datenbanken von Kraftwerken entdeckt lauern, Verkehrsbeeinflussungsanlagen und alle Arten von Fabriken auf der ganzen Welt. STUXNET ist 20 mal komplexer als jeder Virus, der bis zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht worden ist. Das Virus war so komplex,, dass sein capabilites enthielt den Druck im Innern eines Kernreaktors Aufdrehen oder gesamte Ölpipelines Abschalten während erzählt die Netzbetreiber alles mit ihrer Einrichtung normal ist. Wenn Sie vergleichen, dass an den Corona, es hat auch eine verheerende Fähigkeit zur Ausbreitung und Abschalten ganzer Organe des Körpers, Das ist der eigentliche Grund, warum Menschen sterben - Organversagen. So sind beide Viren extrem fähig in verursacht massiven Schaden, das ist sicher.

#3: der Exploit

STUXNET ist ein Computer-Wurm, der sich über das gleiche Verfahren wie die orthodoxe Coronavirus in ihrer logischen Reihenfolge - es eine Art, wie eine verwendet „auszunutzen“. Die meisten Malware infiziert ein Computersystem über gefälschte Sicherheitszertifikate, dass gewähren sie Spiel über das Computersystem. STUXNET, jedoch war anders. Der Virus nutzt tatsächlich eine echte Sicherheitszertifikat, viele glauben, wurde von einem der größten Sicherheits Tech-Unternehmen gestohlen - Realtek. STUXNET ausgebeutet Löcher Sicherheit, dass wir alle wissen, wie Null Tage - ein Loch, dass niemand von Jahren Zeit nicht bewusst war. Diese können im Dunkel Netz und die Preise für einen Arbeits Zero-Day verkauft werden können, in der U-Bahn für Preisen verkauft werden, die von $100,000 den ganzen Weg bis zu Millionen von Dollar, je nachdem, was genau wollen Sie dringen. Und wenn es darum geht, STUXNET, das Virus verwendet, um 20 von genau diesen Null-Days, so kann man ziemlich genau eine schwache Phantasie der schieren Komplexität dieser Bedrohung gewinnen.

Im Vergleich zu, Gesundheitsinspektoren und resarchers führt den Kampf gegen den SARS-Ncov behaupten auch, dass dieser Virus als andere Coronaviren unterscheiden da draußen. Genauer gesagt kann die Gruppe von Coronaviren unterteilt werden in 4 Hauptkategorien:

  • Alphacoronavirus
  • Betacoronavirus
  • Gammacoronavirus
  • Delta Corona

Von diesen 4 Kategorien, die SARS, MERS und die COVID-19 die meisten tödlichen Formen und die Differenz betweeen COVID-10 kann sein, und sie ist, dass das Virus den Körper durch Luft tritt so alles, was Sie tun müssen, ist die gleiche Luft zu atmen, wie jemand Sie infiziert. Und die „ausbeuten“ hier ist, dass das Virus in Ihrem Körper für sein kann 14 Tage Zeit ohne Symptome. Diese 14 Tage sind die Inkubationszeit und während dieser Zeit, die Sie nicht wissen, dass Sie infiziert sind, bis Ihr Organismus das Virus erkennt nach dieser Zeit vergeht. Während dieser Zeit, Sie können eine Menge von Menschen infizieren, ohne überhaupt zu wissen, Art wie ein Botnet Wurm, Das ist STUXNET tut.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/coronavirus-app-iranian-government/”]Entwickelt corona App von iranischer Regierung Ausspionieren Nutzer

#4: Die Symptome

Wenn es um die Corona, Die Symptome, wie ich bereits erwähnt sind neben none, bis erkennt der Organismus diese Symptome. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses, Französisch Experten versuchen, einen Impfstoff für das Virus zu entwickeln, die Ihr Körper des Virus so schnell erkennen lassen, wie es in das System bekommt. Dies hilft, erkennt der Organismus es und beseitigen, Genau wie ein antivurs Software eliminiert STUXNET. Aber STUXNET ist auch so kompliziert und als symptom. In der Tat, wenn Stuxnet Infekte ein gegebenes System controll Vorrichtung, das Virus ist nicht aktiviert. Der Hauptunterschied hier, ist, dass das Virus wurde speziell für die centrofuges dass Spin herunterzufahren gezielte Iran Anreicherungsanlagen für ihr Atomprogramm. So Sie STUXNET betrachten kann eine Waffe sein, Code gemacht, wohingegen das Coronavirus ist eine Form der Waffe gegen den menschlichen Körper, Blick nach unten Organe schließen.

#5: die Sophistication

Der Stuxnet war so ausgeklügelt, dass es Forscher nahmen mehr als ein Jahr, es Reverse-Engineering. Wie Mikko Hypponen sagte in einem Interview, gibt es Viren, die Stunden dauern, Ingenieur und STUXNET sogar Monate Zeit beginnen nahmen rückgängig zu verstehen, wie es von Computer zu Computer verbreitet. mit Corona, Die Komplikationsrate war nicht so liegt viel in der Entdeckung, wie er infiziert und auf welchen Flächen, das Virus bleibt, obwohl dies immer noch mit Sicherheit nicht gesagt werden kann. Die wichtigsten Komplikationen für Forscher und Viren-Experten ist es, einen Impfstoff zu entwickeln,, wegen einer Sache - die klinische Prüfung. Und während Stuxnet heruntergefahren wurde gerade rechtzeitig, das Coronavirus kann nicht mit einem einfachen Patch gestoppt werden, aber ein Impfstoff, Das macht mehr es Art und Weise kompliziert. Aber die Schutzmaßnahmen sind die gleichen für beide Viren - Menschen bestimmte Aktionen implementieren müssen, das Virus zu verhindern, dass ihre Computer zu infizieren. Und mit Corona, Menschen müssen Maßnahmen ergreifen und. So wie ein Anti-Virus und IPS (Angrifferkennungssystem), Menschen müssen lernen, wie man das gleiche Eindringen zu verhindern, sondern von einem Feind, der ohne Symptome ist.




Das Fazit

STUXNET ist ein Virus, deren schiere Ausmaß und Komplikation nie zuvor in unserer Zeit gesehen wurde. Es wurde der beggining von e neuen Ära – später Reihe weiterer Angriffe, wie massive Würmer Zombie-Botnet, Cyber-Spionage Würmer und viele andere Arten von Malware. Es als auch die WannaCry Ausbruch, die wir auch an den Corona Ausbruch in einer Art und Weise beziehen oder eine andere, da es tat gleich beide Organisationen und Heimes Zielcomputer. Der Unterschied mit Corona ist, dass es kein Lösegeld Ihre Gesundheit zurück zu zahlen ist bis zu bekommen und das ist, was macht es so tödlich und gefährlich. Und mit Viren, wie WannaCry und STUXNET, Experten konnten fast sofort einen Patch machen. Aber wenn es um eine Pandemie Bedrohung kommt, die in wenigen Wochen auf globaler Ebene zu verbreiten, Leute müssen wirklich darüber nachdenken, wie sie sich gegen sie reagieren zu schützen, bis ein Impfstoff (Fleck) ist es aus diesem Virus zu schützen besser vor. Wir haben viele Viren wurden mit Blick auf, wie diese ein und jetzt, wenn wir einen Virus fangen, wie Influenza, unsere Organismen hergestellt mit ihm und beseitigen das Virus fertig zu werden, wie eine gewöhnliche Erkältung, weil es sagen „Patch“ Lassen Sie uns dafür. Das gleiche wird wahrscheinlich hier passieren, mit der Zeit von Wesen zu sein. Und die Menschen müssen aus den letzten Bedrohungen lernen, um solche Viren in der Zukunft zu verhindern - sowohl wie STUXNET und die COVID-19.

Ventsislav Krastev

Ventsislav Krastev

Ventsislav ist seitdem Cybersicherheitsexperte bei SensorsTechForum 2015. Er hat recherchiert, Abdeckung, Unterstützung der Opfer bei den neuesten Malware-Infektionen sowie beim Testen und Überprüfen von Software und den neuesten technischen Entwicklungen. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch eine Leidenschaft für das Erlernen neuer Veränderungen und Innovationen in der Cybersicherheit, die zu Spielverändernern werden. Nach dem Studium des Wertschöpfungskettenmanagements, Netzwerkadministration und Computeradministration von Systemanwendungen, Er fand seine wahre Berufung in der Cybersecrurity-Branche und glaubt fest an die Aufklärung jedes Benutzers über Online-Sicherheit.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Coronavirus and STUXNET Worm or Why Control Is Important

At a casual afternoon during lockdown, all types of ideas can get into your head, especially when you have had to cross paths with some of the most dangerous computer viruses on the planet. And one virus popped out in my mind recently that is extremely similar to the latest Coronavirus outbreak – the Stuxnet worm.

How Can STUXNET be Compared to SARS-nCoV (Coronavirus)?

Stuxnet is a malicious software, also known as Worm that was first detected way back in 2010, but when detected, experts have managed to reveal that the worm has been in development ever since 2005 and maybe even earlier than that time. An when it comes to the latest SARS virus, causing the COVID-19 illness, everyone referring it as the “Coronavirus”, there are a lot of even disturbing similarities that can jump In your head. This is why, I decided to let it all out and explain more about why computer viruses should not be underestimated and why the measures taken in terms of cyber-security and protection should be as strict as China’s measures in their battle against this virus. So, lets not waste any further time and get right down to the interesting part – the similarities!

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/hospitals-hit-ransomware-coronavirus/”]Hospitals Hit by Ransomware During Coronavirus Pandemic

#1: The World Impact

Both the viruses, Coronavirus and STUXNET have one and most important thing in common is the global impact they had in the world. And while with STUXNET, there were no known or declassified victims after the malware was detected, it almost started World War III. And when it comes to the Coronavirus, one very important thing is that it locked down the whole world in a matter of weeks time. Not only this, but also bear in mind that STUXNET and Coronavirus were both quickly spread onto a global scale. The only difference here is that the Coronavirus attacks people singlehandedly, while STUXNET attacks places that can wipe out the Earth at a click of a button. So which one is more dangerous, then? The answer is both, since they are equally nasty and hazardous.




#2: The Capabilities

In June, 2010, a computer virus (Stuxnet) was discovered lurking in the databases of Power Plants, Traffic Control Systems and all kinds of factories around the world. STUXNET is 20 times more complex than any virus that has been released up until this point. The virus was so complex, that its capabilites included turning up the pressure inside a nuclear reactors or switching off entire oil pipelines while telling the system operators everything with their facility is normal. When you compare that to the Coronavirus, it also has a devastating capability to spread and shut down entire organs of your body, which is the actual reason why people die – organ failure. So both viruses are extremely capable in causing massive damage, that is for sure.

#3: The Exploit

STUXNET is a computer worm that spreads via the same orthodox methods as the Coronavirus in its logical sequence – it uses kind of like an “exploit”. Most malware infects a computer system via fake security certificates, that grant it clearance over the computer system. STUXNET, however was different. The virus actually uses a REAL security certificate, many believed was stolen from one of the biggest security tech companies – Realtek. STUXNET exploited security holes, that we all know as Zero Days – a hole that nobody was unaware of for years time. These can be sold in the dark net and the prices for a working zero-day can be sold in the underground for prices ranging from $100,000 all the way up to millions of dollars, depending on what exactly you want to penetrate. And when it comes to STUXNET, the virus used around 20 of exactly those Zero-Days, so you can pretty much gain a faint imagination of the sheer complexity of this threat.

In comparison to that, health inspectors and resarchers leading the battle against the SARS-nCoV also claim that this virus is different than other coronaviruses out there. Specifically the group of Coronaviruses can be divided into 4 main categories:

  • Alphacoronavirus
  • Betacoronavirus
  • Gammacoronavirus
  • Deltacoronavirus

From these 4 categories, the SARS, MERS and the COVID-19 can be the most lethal forms and the difference betweeen COVID-10 and them is that the virus enters your body by air so all you have to do is to breathe the same air as someone infected close to you. And the “exploit” here is that the virus can be in your body for up to 14 days time without ANY symptoms. These 14 days are the incubation period and during this time you do not know that you are infected until your organism detects the virus after this time passes. During this time, you can infect a lot of people without even knowing it, kind of like a botnet worm, which is STUXNET does.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/coronavirus-app-iranian-government/”]Coronavirus App Developed by Iranian Government Spying on Users

#4: The Symptoms

When it comes to the Coronavirus, the symptoms, as I mentioned are next to none, until the organism detects those symptoms. At the time of writing this, French experts are trying to devise a vaccine for the virus that makes your body detect the virus as soon as it gets into the system. This helps the organism detect it and eliminate it, just like an antivurs software eliminates STUXNET. But STUXNET is also as complicated and as symptomless. In fact when stuxnet infects a given system controll device, the virus is not activated. The main difference here, is that the virus was specifically targeted to shut down the centrofuges that spin Iran’s enrichment facilities for their nuclear program. So you can consider STUXNET to be a weapon, made of code, whereas the Coronavirus is a form of a weapon against the human body, looking to shut down organs.

#5: The Sophistication

The STUXNET virus was so sophisticated that it took researchers more than a year to reverse-engineer it. As Mikko Hypponen said in an interview, there are viruses that take hours to reverse engineer and STUXNET took months of time to even begin to understand how it spreads from computer to computer. With Coronavirus, the complication was not so much lying in the discovery of how it infects and on which surfaces, the virus remains, although this still cannot be said with certainty. The main complications for researchers and virus experts is to devise a vaccine, because of one thing – the clinical testing. And while Stuxnet was shut down just in time, the Coronavirus cannot be stopped with a simple patch, but a vaccine, that makes it way more complicated. But the protection measures are the same for both viruses – people need to implement certain actions to prevent the virus from infecting their computers. And with Coronavirus, people need to take measures as well. So just like an antivirus and IPS (intrusion prevention system), people need to learn how to prevent the same intrusion but from an enemy that is without symptoms.




The Conclusion

STUXNET is a virus, whose sheer scale and complication was never seen before in our times. It was the beggining of e new era – series of other attacks later on, like massive Zombie botnet worms, cyber-espionage worms and many other types of malware. There as even the WannaCry outbreak, which we can also relate to the Coronavirus Outbreak in one way or another, since it did target both organizations and people’s home computers alike. The difference with Coronavirus is that there is no ransom to be paid to get your health back up and this is what makes it so deadly and dangerous. And with viruses, like WannaCry and STUXNET, experts were able to make a patch almost immediately. But when it comes to a pandemic threat that has spread in a matter of weeks time on a global scale, people need to really think about how they will react to protecting themselves against it, until a vaccine (patch) is out there to help stop this virus. We have been facing many viruses, just like this one and now, if we catch a virus, like Influenza, our organisms are prepared to cope with it and eliminate the virus, like a common cold, because there is let’s say “patch” for it. The same will likely happen here, with time being of essence. And people need to learn from the past threats in order to prevent such viruses in the future – both like STUXNET and the COVID-19.

Avatar

Ventsislav Krastev

Ventsislav is a cybersecurity expert at SensorsTechForum since 2015. He has been researching, covering, helping victims with the latest malware infections plus testing and reviewing software and the newest tech developments. Having graduated Marketing as well, Ventsislav also has passion for learning new shifts and innovations in cybersecurity that become game changers. After studying Value Chain Management, Network Administration and Computer Administration of System Applications, he found his true calling within the cybersecrurity industry and is a strong believer in the education of every user towards online safety and security.

More Posts - Website

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...