Entwickelt corona App von iranischer Regierung Ausspionieren Nutzer
CYBER NEWS

Entwickelt corona App von iranischer Regierung Ausspionieren Nutzer

Eine corona App sammelt sensible Informationen aus dem iranischen Volk, einschließlich Echtzeit-Geo-Location, berichtet iranische Forscher Nariman Gharib.



Corona App Ausspionieren iranischen Menschen

Der Forscher glaubt, dass der App des iranischen Gesundheitsministerium per SMS veröffentlicht wurde, ermutigt Benutzer die App und führen Sie einen Test installieren für die Symptome der corona zu überprüfen. Diese Informationen stammen aus einer Reihe von Tweets vom Forscher geteilt.

Die gute Nachricht ist, dass Google jetzt die App aus Google Play Store entfernt, wie es war, mit seinen Bestimmungen in Verletzung und Bedingungen.

Ein Mitarbeiter mit dem Iran behauptet Gesundheitsministeriums, dass die App in der Tat vom Ministerium entwickelt wurde, wurde aber nicht von ihm autorisiert. Gharib sagt, dass das Ministerium eine Klarstellung veröffentlicht besagt, dass „niemand darf personenbezogene Daten von Nutzern erhalten".

Es ist bemerkenswert, dass Avast Forscher Nikolaos Chrysaidos auch analysiert, um die app, und bestätigte Gharibs Erkenntnisse über die übermäßige Datenerhebung:

Die App erfordert ersten Benutzer mit ihrer Telefonnummer registrieren. Die App fordert Berechtigung zum Zugriff auf die genaue Position des Benutzers, das macht Sinn, als Standort des Benutzers verwendet werden kann, ein Krankenhaus am nächsten zu dem Benutzer empfehlen, im Fall, dass der Benutzer mit dem Virus infiziert. Jedoch, Die App fordert auch die Erlaubnis für den Zugriff ACTIVITY_RECOGNITION, die verwendet werden können, offenbaren, wenn der Gerätebenutzer sitzt, Gehen, oder laufen, eine Erlaubnis der Regel durch Fitness-Anwendungen verwendet sportlichen Aktivitäten verfolgen.

Es gibt Hinweise im Code der Anwendung, die vorschlägt, es von der gleichen Gruppe entwickelt wurde, dass Talagram und Hotgram erstellt. Beide Anwendungen wurden für die iranische Regierung als Alternative zu Telegramm entwickelt, die offiziell in dem Land verboten wurde. Beide Anwendungen wurden von Google Play Store verboten.

Wie für die intrusive corona App, es könnte auch Informationen durch den Benutzer, wie Mobiltelefonnummer eingegeben schicken, Geschlecht, Name, Höhe, und Gewicht, an den Server der Entwickler.

verbunden: Iranische Hacker-Gruppen und ihre Taktik: Wie Sie dringen in unsere Computer

Benutzerdaten zu erwerben weithin bekannt, ohne dass die Benutzer sich dessen bewusst über den Prozess Android-Apps. Nach a 2019 Studie namens 50 Möglichkeiten, um Ihre Daten Leck: Eine Erforschung von Apps’ Circumvention der Android-Berechtigungen, Teil der Software ein großer Teil installiert auf Geräten Google-Betriebssystem ausgeführt wird, können sensible Daten ernten ohne vorherige Benachrichtigung oder fragen explizit die Benutzer.

Die Forscher, die sowohl statische als auch dynamische Analyse von Apps aus dem Google Play-Repository erhalten. Einige der personenbezogenen Daten die Forscher entführt werden entdeckt umfasst die folgenden:

  • IMEI - Dies wird durch den Zugriff auf den Telefonstatus und das Lesen der IMEI des mobilen Geräts getan.
  • Geräte-MAC-Adresse - Durch den Zugriff auf den Netzwerkstatus der MAC-Adresse des Geräts kann erworben werden.
  • Benutzer E-Mail-Adresse - Die E-Mail-Adresse des Opfers Benutzer können durch das Lesen der Kontodaten der Google-Gerät übernommen werden, auf dem es installiert ist,.
  • Telefonnummer - Die Telefonnummer der installierten Gerät wird aus dem Telefonstatus erworben.
  • SIM-ID - Die Telefonnummer der installierten Gerät wird aus dem Telefonstatus erworben.
  • Router MAC-Adresse - Durch die Zustandsinformation Wi-Fi-Zugriff über die MAC-Adresse des Routers Netzwerk gelesen werden kann.
  • Router SSID - Durch die Zustandsinformation Wi-Fi Zugriff über die SSID des Routers Netzwerk gelesen werden kann.
  • GPS-Position - die „schöne Lage“ Durch das Lesen Werte die GPS-Koordinaten des Mobilgeräts kann erworben werden.
Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Coronavirus App Developed by Iranian Government Spying on Users

A coronavirus app is collecting sensitive information from Iranian people, including real-time geo-location, reported Iranian researcher Nariman Gharib.



Coronavirus App Spying on Iranian People

The researcher believes that the app was released by the Iranian Ministry of Health via SMS, encouraging users to install the app and perform a test to check for symptoms of the coronavirus. This information comes from a series of tweets shared by the researcher.

The good news is that Google has now removed the app from Play Store, as it was in violation with its terms and conditions.

An employee with Iran’s Health Ministry claimed that the app was indeed developed by the Ministry but wasn’t authorized by it. Gharib says that the Ministry published a clarification stating that “no-one is allowed to obtain users’ personal information”.

It is noteworthy that Avast researcher Nikolaos Chrysaidos also analyzed the app, and confirmed Gharib’s findings on the excessive data collection:

The app first requires users to register using their telephone number. The app requests permission to access the user’s exact location, which makes sense as a user’s location can be used to recommend a hospital closest to the user, in case the user is infected with the virus. However, the app also requests permission to access ACTIVITY_RECOGNITION, which can be used to reveal if the device user is sitting, walking, or running, a permission typically used by fitness applications to track sports activities.

There are clues in the code of the app that suggest it was developed by the same group that created Talagram and Hotgram. Both apps were developed for the Iranian government as an alternative to Telegram which was officially banned in the country. Both apps were banned by Google Play Store.

As for the intrusive coronavirus app, it could also send information entered by the user such as mobile phone number, gender, name, height, and weight, to the developers’ server.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/iranian-hacker-groups/”] Iranian Hacker Groups and Their Tactics: How They Intrude Into Our Computers

Android apps are widely known to be acquiring user data without the users being aware about the process. According to a 2019 study called 50 Ways to Leak Your Data: An Exploration of Apps’ Circumvention of the Android Permissions System, a large part part of software installed on devices running Google’s operating system can harvest sensitive data without notifying or asking explicitly the users.

The researchers performed both static and dynamic analysis of apps obtained from the Google Play repository. Some of the personal data the researchers discovered to be hijacked includes the following:

  • IMEI — This is done by accessing the phone state and reading the IMEI of the mobile device.
  • Device MAC Address — By accessing the network state the device’s MAC address can be acquired.
  • User Email Address — The email address of the victim users can be acquired by reading the account data of the Google device that it is installed on.
  • Phone Number — The phone number of the installed device is acquired from the phone state.
  • SIM ID — The phone number of the installed device is acquired from the phone state.
  • Router MAC Address — By accessing the Wi-Fi state information about the MAC address of the network’s router can be read.
  • Router SSID — By accessing the Wi-Fi state information about the SSID of the network’s router can be read.
  • GPS Location — By reading the “fine location” values the GPS coordinates of the mobile device can be acquired.
Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...