Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2018-3655 Sicherheitsanfälligkeit ermöglicht die Offenlegung von Intel ME-Verschlüsselungsschlüsseln
CYBER NEWS

CVE-2018-3655 Sicherheitsanfälligkeit Ermöglicht Offenlegung von Intel ME Encryption Keys

Ein anderer Tag, eine andere Verwundbarkeit. Intel hat gerade für eine Verwundbarkeit Firmware-Updates veröffentlicht (CVE-2018-3655) in der Intel Converged Sicherheit und Manageability-Engine (CSME). Die Sicherheitslücke ermöglicht Bedrohung Akteure zu erholen, ändern, oder Löschen von Daten auf Intels CPU-Chip-on-Chip-System gespeichert.




CSME, auch als Management Engine BIOS Extension bekannt, enthält eine Liste von Komponenten wie der Intel Management Engine (MICH) mit Mainstream Intel-Chipsatz verwendet, die Server Platform Services (SPS) für Server, und die Trusted Execution Engine (TXE) für Tabletten und Embedded-Geräte als Remote-Management-Engine verwendet.

Weiter, Intel ME, SPS, und TXE ist so konzipiert, als separater Computer auf dem Haupt Intel CPU arbeiten. Diese Komponenten haben ihre eigenen abgespeckte OS, Erinnerung, Netzwerkschnittstelle, und das Speichersystem.

Positive Technologies Experten Mark Ermolov und Maxim Goryachy, die die Schwachstellen entdeckt erklärt speziell für die Intel ME, dass:

Intel ME (kurz für “Management Engine”) speichert die Daten mit Hilfe von MFS (die wahrscheinlich steht für “ME-Dateisystem”). MFS Sicherheitsmechanismen machen den harten Einsatz kryptographischer Schlüssel. Tasten unterscheiden sich in Zweck (Vertraulichkeit vs. Integrität) und der Grad der Empfindlichkeit Daten (Intel vs. Non-Intel).

Es sollte beachtet werden, dass die sensiblen Daten von Intel Keys geschützt, mit Nicht-Intel-Schlüssel für alles andere verwendet. Zusamenfassend, vier Tasten werden verwendet,: Intel Integrität Key, Nicht-Intel-Integrität Key, Intel Vertraulichkeitsschlüssel, und Nicht-Intel-Vertraulichkeitsschlüssel.

In der Tat, die gleichen Forscher erhielten Zugang zu diesen Tasten greifen in 2017. Damals, sie verwendet, um eine Sicherheitslücke in JTAG, eine Debug-Schnittstelle, die vier Verschlüsselungsschlüssel von Intel ME im Einsatz zu erholen, SPS, und TXE.

Im aktuellen Szenario, die Forscher stützte sich auf dem gleichen Angriff Mechanismus mit dem einzigen Unterschied, dass sie die Anfälligkeit der beiden Nicht-Intel-Tasten aufzudecken Leveraged. Mit diesem neuen Angriff, sie erhalten Zugriff auf die unveränderliche Nicht-Intel Wurzel Geheimnis sowie die Intel Sicherheit Versionsnummer (SVN).

Intel hat bereits einen Patch mit der ME ausgegeben, SPS, und TXE Firmware-Updates diese Sicherheitsanfälligkeit Adresse. Die Sicherheitslücke selbst ist bekannt als CVE-2018-3655. Es wird als eine Eskalation der privilegeand Offenlegung von Informationen mit hohem Schweregrad und die Auswirkungen beschrieben.

Hier ist die offizielle Beschreibung CVE-2018-3655:

Eine Schwachstelle in einem Subsystem in Intel® CSME vor Version 11.21.55, Intel® Server Platform Services vor Version 4.0 und Intel® Trusted Execution Engine Firmware vor Version 3.1.55 ein nicht authentifizierter Benutzer möglicherweise ändern oder Offenlegung von Informationen über den physischen Zugang können zulassen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2018-3655 Vulnerability Enables Disclosure of Intel ME Encryption Keys

CVE-2018-3655 Vulnerability Enables Disclosure of Intel ME Encryption Keys

Another day, another vulnerability. Intel has just released firmware updates for a vulnerability (CVE-2018-3655) in the Intel Converged Security and Manageability Engine (CSME). The security flaw enables threat actors to recover, modify, or delete data stored on Intel’s CPU chip-on-chip system.




CSME, also known as Management Engine BIOS Extension, contains a list of components such as the Intel Management Engine (ME) used with mainstream Intel chipsets, the Server Platform Services (SPS) used for servers, and the Trusted Execution Engine (TXE) used as a remote management engine for tablets and embedded devices.

Furthermore, Intel ME, SPS, and TXE are designed to work as a separate computer on top of the main Intel CPU. These components have their own stripped-down OS, memory, network interface, and storage system.

Positive Technologies experts Mark Ermolov and Maxim Goryachy who discovered the vulnerabilities explained specifically for Intel ME that:

Intel ME (short for “Management Engine”) stores data with the help of MFS (which likely stands for “ME File System”). MFS security mechanisms make heavy use of cryptographic keys. Keys differ in purpose (confidentiality vs. integrity) and degree of data sensitivity (Intel vs. non-Intel).

It should be noted that the most sensitive data is protected by Intel Keys, with Non-Intel Keys used for everything else. In short, four keys are used: Intel Integrity Key, Non-Intel Integrity Key, Intel Confidentiality Key, and Non-Intel Confidentiality Key.

As a matter of fact, the very same researchers gained access to these keys access in 2017. Back then, they used a security flaw in JTAG, a debugging interface, to recover the four encryption keys deployed by Intel ME, SPS, and TXE.

In the current scenario, the researchers relied on the same attack mechanism with the only difference that they leveraged the vulnerability to uncover the two Non-Intel keys. With this new attack, they obtained access to the immutable non-Intel root secret as well as the Intel Security Version Number (SVN).

Intel has already issued a patch with the ME, SPS, and TXE firmware updates to address this vulnerability. The vulnerability itself is known as CVE-2018-3655. It is described as an escalation of privilegeand information disclosure vulnerability with high severity rating and impact.

Here is the official description of CVE-2018-3655:

A vulnerability in a subsystem in Intel® CSME before version 11.21.55, Intel® Server Platform Services before version 4.0 and Intel® Trusted Execution Engine Firmware before version 3.1.55 may allow an unauthenticated user to potentially modify or disclose information via physical access.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...