Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2020-16010: Zero-Day in Chrome für Android, Patch Now
CYBER NEWS

CVE-2020-16010: Zero-Day in Chrome für Android, Patch Now

CVE-2020-16010 ist ein weiterer kritischer Zero-Day, den Google kürzlich gepatcht hat. Dieses Mal, Betroffen ist die Android-Version des Chrome-Browsers. Die Sicherheitsanfälligkeit ist ein Heap-Puffer-Überlauf in der Benutzeroberfläche von Google Chrome unter Android in früheren Versionen 86.0.4240.185.

Was ist CVE-2020-16010??

Mit CVE-2020-16010 kann ein entfernter Angreifer, der den Renderer-Prozess kompromittiert hat, mithilfe einer gestalteten HTML-Seite möglicherweise einen Sandbox-Escape ausführen.

Beachten Sie, dass "Google ist sich bewusst von Berichten, dass ein Exploit für CVE-2020-16010 in freier Wildbahn existiert. “ Neben der Fehlerbehebung, Die neueste Version von Chrome für Android enthält auch Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen.

Goole hat auch einen weiteren Fehler in Chrome für den Desktop behoben – CVE-2020-16009. Dieser Fehler wird in V8 als unangemessener Implementierungsfehler beschrieben, Die Open-Source-JavaScript-Engine von Chrome. Der Fehler wird bei Remote-Ausführungsangriffen über eine gestaltete HTML-Seite ausgenutzt.

Chrome-Nutzer sollten ihre Installationen sofort aktualisieren.

Nicht der erste Zero-Day in diesem Jahr

Früher in diesem Monat, Sicherheitsforscher gaben Informationen über bekannt CVE-2020-15999, Ein weiterer Zero-Day-Fehler in Chrome, der aktiv ausgenutzt wurde. Dieser Zero-Day ist eine Art Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Speicherbeschädigung, bekannt als Heap-Puffer-Überlauf in FreeType, Eine Open-Source-Entwicklungsbibliothek zum Rendern von Schriftarten, die in Standard-Chrome-Distributionen enthalten sind.

Der Fehler wurde im Oktober vom Sicherheitsforscher von Google Project Zero, Sergei Glazunov, entdeckt 19. Was ist mehr, CVE-2020-15999 ist der dritte Zero-Day, der im vergangenen Jahr bei Angriffen ausgenutzt wurde. CVE-2019-13720 wurde im Oktober entdeckt 2019, und CVE-2020-6418 - im Februar 2020. CVE-2019-13720 war ein Problem, bei dem keine Verwendung mehr möglich war, im Zusammenhang mit Speicherbeschädigung, CVE-2020-6418 war eine Art Sicherheitslücke.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2020-16010: Zero-Day in Chrome for Android, Patch Now
CYBER NEWS

CVE-2020-16010: Zero-Day in Chrome for Android, Patch Now

CVE-2020-16010 is yet another critical zero-day that Google recently patched. This time, affected is the Android version of the Chrome browser. The vulnerability is a heap buffer overflow in UI in Google Chrome on Android in versions prior to 86.0.4240.185.

What is CVE-2020-16010?

CVE-2020-16010 could allow a remote attacker who had compromised the renderer process to potentially perform a sandbox escape using a crafted HTML page.

Note that “Google is aware of reports that an exploit for CVE-2020-16010 exists in the wild.” In addition to the bug fix, the latest Chrome for Android release also includes stability and performance improvements.

Goole also addressed another bug in Chrome for desktop – CVE-2020-16009. This flaw is described as an inappropriate implementation flaw in V8, Chrome’s open source JavaScript engine. The bug is exploited in remote execution attacks through a crafted HTML page.

Chrome users should update their installations immediately.

Not the first zero-day exploited this year

Earlier this month, security researchers disclosed information about CVE-2020-15999, another zero-day bug in Chrome which was actively exploited. This zero-day is a type of memory-corruption vulnerability, known as heap buffer overflow in FreeType, an open-source development library for rendering fonts included in standard Chrome distributions.

The flaw was discovered by Google Project Zero’s security researcher Sergei Glazunov on October 19. What is more, CVE-2020-15999 is the third zero-day exploited in attacks in the past year. CVE-2019-13720 was spotted in October 2019, and CVE-2020-6418 – in February 2020. CVE-2019-13720 was a use-after-free issue, related to memory corruption, whereas CVE-2020-6418 was a type confusion vulnerability.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...