Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2020-15999: FreeType Zero-Day-Fehler in Chrome in freier Wildbahn ausgenutzt
CYBER NEWS

CVE-2020-15999: FreeType Zero-Day-Fehler in Chrome in freier Wildbahn ausgenutzt

Führen Sie die neueste Version von Google Chrome aus? (zur Zeit 86.0.4240.111)? Wir empfehlen Ihnen zu überprüfen, ob Ihr Chrome-Browser aktualisiert wurde, da er möglicherweise für Exploits anfällig ist. Der beste Weg, dies zu tun, ist das Chrome-Menü aufzurufen, Wählen Sie Hilfe und Informationen zu Google Chrome.

Warum sollten Sie besorgt sein?? Cybersicherheitsforscher entdeckten eine Reihe schwerwiegender Sicherheitslücken, einschließlich CVE-2020-15999, Ein Zero-Day-Bug, der in freier Wildbahn bei gezielten Angriffen ausgenutzt wird.




CVE-2020-15999 Zero-Day-Fehler in Google Chrome

Der aktiv ausgenutzte Zero-Day ist eine Art Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Speicherbeschädigung, bekannt als Heap-Puffer-Überlauf in FreeType, Eine Open-Source-Entwicklungsbibliothek zum Rendern von Schriftarten, die in Standard-Chrome-Distributionen enthalten sind. Der Fehler wurde im Oktober vom Sicherheitsforscher von Google Project Zero, Sergei Glazunov, entdeckt 19.

Ben Hawkes, Teamleiter von Project Zero, sagt, dass Hacker die FreeType-Sicherheitslücke bei Angriffen gegen Chrome-Nutzer missbraucht haben. Der Forscher fordert andere App-Anbieter, die FreeType verwenden, auf, ihre Software zu aktualisieren, um zukünftige Exploits zu umgehen. Die FreeType-Bibliothek wurde in der Version gepatcht 2.10.4.

Was ist sonst noch über die Ausnutzung der Sicherheitsanfälligkeit FreeType Chrome bekannt?? Details sind rar, da Google technische Informationen normalerweise nur ungern preisgibt, damit die Nutzer genügend Zeit für Aktualisierungen haben. Jedoch, Es liegt ein Problem vor - der Patch für den Fehler ist im Quellcode von FreeType sichtbar, was bedeutet, dass Bedrohungsakteure ihn möglicherweise zurückentwickeln und neue Exploits erstellen können.

Es ist bemerkenswert, dass CVE-2020-15999 der dritte Zero-Day ist, der im vergangenen Jahr bei Angriffen ausgenutzt wurde. CVE-2019-13720 wurde im Oktober entdeckt 2019, und CVE-2020-6418 - im Februar 2020. CVE-2.019-13.720 war ein Problem, bei dem man nachträglich verwenden konnte, im Zusammenhang mit Speicherbeschädigung, CVE-2020-6418 war eine Art Sicherheitslücke.

Neben CVE-2020-15999, Google hat außerdem vier weitere Sicherheitslücken behoben, Drei davon wurden als risikoreich eingestuft:

  • CVE-2020-16000: Unangemessene Implementierung in Blink;
  • CVE-2020-16001: Verwenden Sie nach frei in Medien;
  • CVE-2020-16002: Verwenden Sie nach freien in PDFium;
  • CVE-2020-16003: Verwenden Sie nach freiem Druck (als mittel eingestuft).

Wir empfehlen Ihnen dringend Aktualisieren Sie Ihre Chrome-Browser auf Version 86.0.4240.111 geschützt bleiben.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2020-15999: FreeType Zero-Day Bug in Chrome Exploited in the Wild
CYBER NEWS

CVE-2020-15999: FreeType Zero-Day Bug in Chrome Exploited in the Wild

Are you running the latest version of Google Chrome (currently 86.0.4240.111)? We advise you to check whether your Chrome browser is updated as it may be prone to exploits. The best way to do so is by going to Chrome’s menu, selecting Help and about Google Chrome.

Why should you be concerned? Cybersecurity researchers discovered a series of high-severity vulnerabilities, including CVE-2020-15999, a zero-day bug exploited in the wild in targeted attacks.




CVE-2020-15999 Zero-Day Bug in Google Chrome

The actively exploited zero-day is a type of memory-corruption vulnerability, known as heap buffer overflow in FreeType, an open-source development library for rendering fonts included in standard Chrome distributions. The flaw was discovered by Google Project Zero’s security researcher Sergei Glazunov on October 19.

Ben Hawkes, Project Zero’s team leader, says that hackers have been abusing the FreeType vulnerability in attacks against Chrome users. The researcher urges other app vendors using FreeType to update their software to circumvent any future exploits. The FreeType library has been patched in version 2.10.4.

What else is known about the exploitation of the FreeType Chrome vulnerability? Details are scarce as Google is usually reluctant to reveal technical information so that users have enough time to update. However, an issue exists – the patch for the bug is visible in the source code of FreeType meaning that threat actors may be able to reverse-engineer it and create new exploits.

It is noteworthy that CVE-2020-15999 is the third zero-day exploited in attacks in the past year. CVE-2019-13720 was spotted in October 2019, and CVE-2020-6418 – in February 2020. CVE-2019-13720 was a use-after-free issue, related to memory corruption, whereas CVE-2020-6418 was a type confusion vulnerability.

Besides CVE-2020-15999, Google also addressed four other vulnerabilities, three of which rated as high-risk:

  • CVE-2020-16000: Inappropriate implementation in Blink;
  • CVE-2020-16001: Use after free in media;
  • CVE-2020-16002: Use after free in PDFium;
  • CVE-2020-16003: Use after free in printing (rated as medium).

We highly recommend you to update your Chrome browsers to version 86.0.4240.111 to stay protected.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...