Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Google’s Latest Android Security Update Fixes 47 Sicherheitslücken
CYBER NEWS

Googles Android-Sicherheitsupdate behebt 47 Sicherheitslücken

Android Malware

Google hat ihr letztes und wahrscheinlich letztes Android-Update geliefert für 2017. Das Bulletin ändert insgesamt 47 Schwachstellen. Unter ihnen gibt es fünf wichtige Ausführungsprobleme Fern Code, der besonders besorgniserregend sind.

Das letzte Update für Android 2017 Behebt mehrere kritische Sicherheitslücken

Die Android Sicherheitsingenieure haben das letzte Security Bulletin für das Android-Handy-Betriebssystem geschrieben. Wie üblich enthält es eine Menge Patches und Fixes für kritische und wichtige Sicherheitsprobleme, die im letzten Monat berichtet wurden,. Einer der wichtigsten Bemerkungen im Anhang ist die Tatsache, dass das Team einen Notfall-Update für eine kritische Sicherheitsproblem in den Medien Rahmen gefunden freigegeben hat. Es erlaubt im Wesentlichen böswilliger Hacker beliebigen Code auszuführen, indem er eine speziell gestaltete Datei. Zum Glück haben keinen Missbrauch Berichte von Googles Android-Sicherheitsteam erhalten gewesen.

Das Android-Sicherheitsteam beachten Sie auch, dass einige der neuesten Versionen von Betriebssystem der nächsten Generation Security-Plattform implementiert, die erweiterte Dienste wie die Google bietet Schutz spielen. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Sicherheitsverletzungen und die Ausführung von Schwachstellen. Die Entwickler haben jetzt die Möglichkeit, die Geräte für Missbrauch zu überwachen, indem die Komponenten der Verwendung von Google Play-Dienste schützen. Benutzer können auch über mögliche Probleme durch die potenziell schädlichen Anwendungen Aufforderungen gewarnt werden. Geräte neuere Versionen des Google Mobile Services ausgeführt wird automatisch die Google Play-Dienste haben Protect aktiviert.

Weitere Details zu dem gepatchten Google Android Vulnerabilities

Das Android Security Bulletin beginnt drei verschiedene Schwachstellen, die den Haupt-Betriebssystem Rahmen Ziel. Erfolgreiche ausnutzen davon ermöglicht eine lokale bösartige App, die Interaktion mit dem Benutzer Anforderung zu umgehen. Als Folge davon kann die gefährliche App den Zugriff auf zusätzliche Berechtigungen erlangen. Es wird in drei Advisories verfolgt:

  • CVE-2017-0807 - Eine Erhöhung von Berechtigungen Schwachstelle im Android Framework (ui Rahmen). Produkt: Androide. Versionen: 4.4.4, 5.0.2, 5.1.1, 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2. Android ID: A-35056974.
  • CVE-2017-0870 - Eine Erhöhung von Berechtigungen Schwachstelle im Android Framework (libminikin). Produkt: Androide. Versionen: 5.1.1, 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-62134807.
  • CVE-2017-0871 - Eine Erhöhung von Berechtigungen Schwachstelle im Android Framework (Rahmenbasis). Produkt: Androide. Versionen: 8.0. Android ID A-65281159.

Das Medien-Rahmen Problem wird durch die Android-Sicherheitsexperten als die schwerste Verwundbarkeit in diesem Monat Bulletin kategorisiert. Es wird in mehreren Advisories verfolgt und ermöglicht entfernten Angreifern, beliebigen Code mit erweiterten Rechten ausführen. Dies geschieht durch eine spezielle Datei Crafting und es auf dem Host-System laufen. Es wird in den folgenden Advisories verfolgt:

  • CVE-2017-0872 - die eine Remotecodeausführung ermöglichen, die im Rahmen Android Medien (libskia). Produkt: Androide. Versionen: 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-65290323.
  • CVE-2017-0876 - die eine Remotecodeausführung ermöglichen, die im Rahmen Android Medien (libavc). Produkt: Androide. Versionen: 6.0. Android ID A-64964675.
  • CVE-2017-0877 - die eine Remotecodeausführung ermöglichen, die im Rahmen Android Medien (libavc). Produkt: Androide. Versionen: 6.0. Android ID A-66372937.
  • CVE-2017-0878 - Eine XML externe Einheit Erweiterung Sicherheitsanfälligkeit in Apache Solr. Die Sicherheitslücke ist durch unsachgemäße Handhabung von XML externen Entitäten in Benutzer übermittelt XML-Inhalte. Ein entfernter Angreifer kann diese Sicherheitsanfälligkeit ausnutzen, indem er eine gestaltete Anforderung an den Zielserver einreichen.
  • CVE-2017-13151 - die eine Remotecodeausführung ermöglichen, die im Rahmen Android Medien (libmpeg2). Produkt: Androide. Versionen: 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-63874456.
  • CVE-2017-13153 - Eine Erhöhung von Berechtigungen Schwachstelle im Rahmen Android Medien (libaudioservice). Produkt: Androide. Versionen: 8.0. Android ID A-65280854.
  • CVE-2017-0837 - Eine Erhöhung von Berechtigungen Schwachstelle im Rahmen Android Medien (libaudiopolicymanager). Produkt: Androide. Versionen: 5.1.1, 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-64340921.
  • CVE-2017-0873 - Ein Denial-of-Service-Schwachstelle im Rahmen Android Medien (libmpeg2). Produkt: Androide. Versionen: 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-63316255.
  • CVE-2017-0874 - Ein Denial-of-Service-Schwachstelle im Rahmen Android Medien (libavc). Produkt: Androide. Versionen: 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-63315932.
  • CVE-2017-0880 - Ein Denial-of-Service-Schwachstelle im Rahmen Android Medien (libskia). Produkt: Androide. Versionen: 7.0, 7.1.1, 7.1.2. Android ID A-65646012.
  • CVE-2017-13148 - Ein Denial-of-Service-Schwachstelle im Rahmen Android Medien (libmpeg2). Produkt: Androide. Versionen: 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-65717533.
ähnliche Geschichte: Welches sind die sicherste Smartphones 2017

Google Patches Android Systemkomponenten in den letzten 2017 Sicherheitsupdate

Das Android-Security-Team weist darauf hin, dass ein weiteres ernstes Problem wird auch in den Systemprozessen identifiziert. Es wurde ein Fehler identifiziert, das ein naher Angreifer erlaubt Malware-Code im Rahmen eines privilegierten Prozesses auszuführen. Die Advisories, die die Sicherheitsanfälligkeit verfolgen, sind die folgenden: CVE-2.017-13.160, CVE-2.017-13.156, CVE-2017-13157, CVE-2017-13158 und CVE-2017-13159.

Ein weiterer Abschnitt des Dokuments zeigt, dass Malware-Anwendungen beliebigen Code durch die Kernel-Module ausführen können. Dieses Problem wird in den folgenden Advisories verfolgt: CVE-2017-13162, CVE-2017-0564, CVE-2017-7533 und CVE-2.017-13.174. Beachten Sie, dass einer der identifizierten Frage ist eigentlich ein Teil des Upstream-Linux-Kernel und hat in Desktop-Computern im August erkannt wurde.

Hardware-Hersteller haben auch gefunden worden, um die Verwundbarkeit Landschaft beitragen. Drei getrennte Anbieter identifiziert wurden zu gefährlichen Code zu Android zur Verfügung gestellt haben:

  • MediaTek Komponenten - Der Anzeigetreiber, Performance-Service und der Spezialist System-Server-Code ermöglichen lokale Malware-Anwendungen beliebigen Code im Kontext eines privilegierten Prozesses auszuführen.
  • NVIDIA-Komponenten - Zwei NVIDIA-Treiber-Instanz und ein Mediaserver erlauben eine lokale bösartige Anwendung beliebigen Code mit Privileg Prozess auszuführen.
  • Qualcomm-Komponenten - Eine schwere Android Sicherheitslücke auf den Zielsystemen Malware Codeausführung ermöglichen. Die folgenden Komponenten und ihre jeweilige Software sind Teil der Bedrohung: WLAN, UDP RPC, Fast Boot, Gralloc, QBT1000 Treiber, rpmB Treiber, MProc.
  • Qualcomm Closed-Source-Komponenten - Insgesamt 9 Android Sicherheitslücken, die Closed-Source-Code Eigentum von Qualcomm enthalten, die im Android-Betriebssystem integriert sind wurden ebenfalls identifiziert. Für weitere Informationen können die Benutzer des Verkäufers eigene Sicherheitswarnung überprüfen.

Das Update ist bereits Besitzer von AOSP Geräte geschoben. Die kritischen Updates sind auch die Gerätehersteller zur Verfügung und sie sollten den Patch, um ihre eigenen Android-Implementierungen schieben. Alle Android-Nutzer sollten so schnell aktualisieren, da sie freigegeben werden.

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Google's Latest Android Security Update Fixes 47 Vulnerabilities

Google’s Latest Android Security Update Fixes 47 Vulnerabilities

Android malware

Google has delivered their last and probably final Android update for 2017. The bulletin amends a total of 47 vulnerabilities. Among them there are five critical remote code execution issues that are particularly worrisome.

The Last Android Update for 2017 Fixes Several Critical Vulnerabilities

The Android security engineers have posted the last security bulletin for the Android mobile operating system. As usual it contains a lot of patches and fixes for critical and important security issues that have been reported in the last month. One of the most important remarks in the notes is the fact that the team have released an emergency update for a critical security problem found in the Media framework. It essentially allows malicious hackers to execute arbitrary code by using a specially crafted file. Fortunately no abuse reports have been receive by Google’s Android security team.

The Android security team also note that some of the latest releases of their operating system have implemented a next-generation security platform that provides advanced services like the Google Play Protect. They reduce the likelihood of successful security intrusions and the execution of vulnerabilities. The developers now have the ability to monitor the devices for abuse by using the components of the Google Play Protect services. Users can also be warned about possible issues by the Potentially Harmful Applications prompts. Devices running newer versions of the Google Mobile Services will automatically have the Google Play Protect services enabled.

Further Details About the Patched Google Android Vulnerabilities

The Android security bulletin begins three distinct vulnerabilities that target the main operating system framework. Successful exploit of it allows a local malicious app to bypass the user interaction requirements. As a result of this the dangerous app can gain access to additional permissions. It is tracked in three advisories:

  • CVE-2017-0807 — An elevation of privilege vulnerability in the Android framework (ui framework). Product: Android. Versions: 4.4.4, 5.0.2, 5.1.1, 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2. Android ID: A-35056974.
  • CVE-2017-0870 — An elevation of privilege vulnerability in the Android framework (libminikin). Product: Android. Versions: 5.1.1, 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-62134807.
  • CVE-2017-0871 — An elevation of privilege vulnerability in the Android framework (framework base). Product: Android. Versions: 8.0. Android ID A-65281159.

The Media framework issue is categorized by the Android security researchers as the most severe vulnerability in this month’s bulletin. It is tracked in multiple advisories and enables remote attackers to execute arbitrary code with elevated privileges. This is done by crafting a special file and running it onto the host system. It is tracked in the following advisories:

  • CVE-2017-0872 — A remote code execution vulnerability in the Android media framework (libskia). Product: Android. Versions: 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-65290323.
  • CVE-2017-0876 — A remote code execution vulnerability in the Android media framework (libavc). Product: Android. Versions: 6.0. Android ID A-64964675.
  • CVE-2017-0877 — A remote code execution vulnerability in the Android media framework (libavc). Product: Android. Versions: 6.0. Android ID A-66372937.
  • CVE-2017-0878 — An XML external entity expansion vulnerability exists in Apache Solr. The vulnerability is due to improper handling of XML external entities in user submitted XML content. A remote attacker can exploit this vulnerability by submitting a crafted request to the target server.
  • CVE-2017-13151 — A remote code execution vulnerability in the Android media framework (libmpeg2). Product: Android. Versions: 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-63874456.
  • CVE-2017-13153 — An elevation of privilege vulnerability in the Android media framework (libaudioservice). Product: Android. Versions: 8.0. Android ID A-65280854.
  • CVE-2017-0837 — An elevation of privilege vulnerability in the Android media framework (libaudiopolicymanager). Product: Android. Versions: 5.1.1, 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-64340921.
  • CVE-2017-0873 — A denial of service vulnerability in the Android media framework (libmpeg2). Product: Android. Versions: 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-63316255.
  • CVE-2017-0874 — A denial of service vulnerability in the Android media framework (libavc). Product: Android. Versions: 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-63315932.
  • CVE-2017-0880 — A denial of service vulnerability in the Android media framework (libskia). Product: Android. Versions: 7.0, 7.1.1, 7.1.2. Android ID A-65646012.
  • CVE-2017-13148 — A denial of service vulnerability in the Android media framework (libmpeg2). Product: Android. Versions: 6.0, 6.0.1, 7.0, 7.1.1, 7.1.2, 8.0. Android ID A-65717533.
Related Story: Which Are The Most Secure Smartphones in 2017

Google Patches Android System Components in the Last 2017 Security Update

The Android security team points out that another serious issue has been identified in the system processes as well. A bug has been identified which allows a proximate attacker to execute malware code within the context of a privileged process. The advisories that track the vulnerability are the following: CVE-2017-13160, CVE-2017-13156, CVE-2017-13157, CVE-2017-13158 and CVE-2017-13159.

Another section of the document reveals that malware applications can execute arbitrary code through the kernel modules. This issue is tracked in the following advisories: CVE-2017-13162, CVE-2017-0564, CVE-2017-7533 and CVE-2017-13174. Note that one of the identified issue is actually part of the upstream Linux kernel and has been detected in desktop computers back in August.

Hardware manufacturers have also been found to contribute to the vulnerability landscape. Three separate vendors have been identified to have provided dangerous code to Android:

  • MediaTek Components — The display driver, performance service and the specialist system server code enable local malware applications to execute arbitrary code within the context of a privileged process.
  • NVIDIA Components — Two NVIDIA driver instance and a Mediaserver allow a local malicious application to execute arbitrary code with privilege process.
  • Qualcomm Components — A severe Android security bug allow malware code execution on the target systems. The following components and their respective software are part of the threat: WLAN, UDP RPC, Fastboot, Gralloc, QBT1000 driver, RPMB driver, MProc.
  • Qualcomm Closed-source Components — A total of 9 Android security vulnerabilities that contain closed-source code property of Qualcomm that are integrated in the Android operating system have also been identified. For further information the users can review the vendor’s own security alert.

The update has already been pushed to owners of AOSP devices. The critical updates are also available to the device vendors and they should push the patch to their own Android implementations. All Android users are advised to update as soon as they are released.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...