Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2022-22620: Eine Geschichte von Apples Safari Zombie Zero-Day
CYBER NEWS

CVE-2022-22620: Eine Geschichte von Apples Safari Zombie Zero-Day

CVE-2022-22620: Eine Geschichte von Apples Safari Zombie Zero-Day
CVE-2022-22620 ist eine Sicherheitslücke in Apples Safari-Browser, die in freier Wildbahn ausgenutzt wurde. Ursprünglich eingeflickt 2013, Der Fehler trat im Dezember erneut auf 2016, sagte Maddie Stone von Google Project Zero in ihrer Analyse.

Der Forscher bezeichnete die Schwachstelle als „Zombie“-Safari Zero-Day und wie es von den Toten zurückkam, um als in freier Wildbahn ausgebeutet zu werden 2022. CVE-2022-22620 wurde ursprünglich behoben 2013, wieder eingeführt in 2016, und dann im Jahr 2022 als in freier Wildbahn ausgebeutet offengelegt“, sagte sie.




CVE-2022-22620: Was ist passiert?

Laut offizieller technischer Beschreibung, Die Schwachstelle ist ein Use-After-Free-Problem, das durch eine verbesserte Speicherverwaltung behoben wurde. Ursprünglich, es wurde in macOS Monterey behoben 12.2.1, iOS 15.3.1 und iPadOS 15.3.1, Safari 15.3 (in. 16612.4.9.1.8 und 15612.4.9.1.8). Die Schwachstelle könnte zur Ausführung willkürlichen Codes bei der Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Webinhalten ausgenutzt werden.

“In diesem Fall, Die Variante wurde vollständig gepatcht, als die Schwachstelle erstmals gemeldet wurde 2013. Jedoch, Die Variante wurde drei Jahre später während großer Refactoring-Bemühungen wieder eingeführt. Die Schwachstelle bestand dann weiterhin für 5 Jahre, bis es im Januar 2022 als In-the-Wild-Zero-Day festgelegt wurde,” Stein schrieb.

Bemerkenswert ist, dass sowohl die 2013 und die 2022 Varianten der Schwachstelle sind die gleichen wie bei der History API. Jedoch, Die Wege, um es auszulösen, sind unterschiedlich. Die Schwachstelle wurde nach einigen Codeänderungen wiederbelebt. Genauer, Die Analyse des Forschers zeigt, dass „es auf den Oktober zurückzuführen ist 2016 Änderungen in HistoryItem:Zustandsobjekt.“

Die Moral dieses Falls ist, dass sowohl Code als auch Patches angemessen geprüft werden sollten, um doppelte Korrekturen zu vermeiden. Für Entwickler ist es auch sehr wichtig, die Sicherheitsauswirkungen aller Änderungen zu verstehen, die sie am Code implementieren. Laut Stone, der die Commits sorgfältig geprüft hat, sowohl im Oktober als auch im Dezember 2016 diejenigen waren ziemlich groß.

„Der Commit im Oktober hat sich geändert 40 Dateien mit 900 Ergänzungen u 1225 Löschungen. Der Commit im Dezember hat sich geändert 95 Dateien mit 1336 Ergänzungen u 1325 Löschungen. Es scheint für Entwickler oder Prüfer unhaltbar, die Sicherheitsauswirkungen jeder Änderung in diesen Commits im Detail zu verstehen, zumal sie mit der Lebenssemantik zusammenhängen,” die Forscher festgestellt,.

Im Fall der Schwachstelle CVE-2022-22620, 9 Jahre nach der ersten Triage, gepatcht, geprüft, und freigegeben, Der gesamte Prozess musste erneut dupliziert werden, aber diesmal unter dem Druck der Ausbeutung in freier Wildbahn.
„Während diese Fallstudie ein 0-Tag in Safari/WebKit war, Dies ist kein Safari-spezifisches Problem. Bereits in 2022, Wir haben in freier Wildbahn 0-Tage gesehen, die Varianten von zuvor offenbarten Fehlern sind, die auf Chromium abzielen, Fenster, Pixel, und auch iOS. Es ist eine gute Erinnerung daran, dass wir als Verteidiger alle wachsam bleiben müssen, wenn wir Code und Patches überprüfen und prüfen.“ Stein schloss.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2022-22620: A Tale of Apple’s Safari Zombie Zero-Day
CYBER NEWS

CVE-2022-22620: A Tale of Apple’s Safari Zombie Zero-Day

CVE-2022-22620: A Tale of Apple's Safari Zombie Zero-Day
CVE-2022-22620 is a security vulnerability in Apple’s Safari browser which has been exploited in the wild. Originally patched in 2013, the flaw re-emerged in December 2016, Maddie Stone from Google Project Zero said in her analysis.

The researcher referred to the vulnerability as a “zombie” Safari zero-day and how it came back from the dead to be disclosed as exploited in-the-wild in 2022. CVE-2022-22620 was initially fixed in 2013, reintroduced in 2016, and then disclosed as exploited in-the-wild in 2022,” she said.




CVE-2022-22620: What Happened?

According to the official technical description, the vulnerability is a use after free issue fixed with improved memory management. Originally, it was fixed in macOS Monterey 12.2.1, iOS 15.3.1 and iPadOS 15.3.1, Safari 15.3 (v. 16612.4.9.1.8 and 15612.4.9.1.8). The vulnerability could be used in arbitrary code execution in case of processing maliciously crafted web content.

“In this case, the variant was completely patched when the vulnerability was initially reported in 2013. However, the variant was reintroduced three years later during large refactoring efforts. The vulnerability then continued to exist for 5 years until it was fixed as an in-the-wild zero-day in January 2022,” Stone wrote.

It is noteworthy that both the 2013 and the 2022 variants of the vulnerability are the same as per the History API. However, the paths to trigger it are different. The vulnerability was resurrected again after some code changes. More specifically, the researcher’s analysis shows that “it’s due to the October 2016 changes in HistoryItem:stateObject.”

The morale of this case is that both code and patches should be audited adequately to avoid duplicating fixes. It is also very important for developers to understand the security impacts of any changes they implement to the code. According to Stone who carefully inspected the commits, both the October and December 2016 ones were quite large.

“The commit in October changed 40 files with 900 additions and 1225 deletions. The commit in December changed 95 files with 1336 additions and 1325 deletions. It seems untenable for any developers or reviewers to understand the security implications of each change in those commits in detail, especially since they’re related to lifetime semantics,” the researcher noted.

In the case of the CVE-2022-22620 vulnerability, 9 years after it was initially triaged, patched, tested, and released, the whole process had to be duplicated again, but this time under the pressure of in-the-wild exploitation.
“While this case study was a 0-day in Safari/WebKit, this is not an issue unique to Safari. Already in 2022, we’ve seen in-the-wild 0-days that are variants of previously disclosed bugs targeting Chromium, Windows, Pixel, and iOS as well. It’s a good reminder that as defenders we all need to stay vigilant in reviewing and auditing code and patches.“ Stone concluded.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...