CYBER NEWS

Potent Glücksransomware Hits Linux-Server in einem globalen Angriff

Linux-Benutzer und Administratoren wird empfohlen, wachsam zu sein, als die Nachricht von einem gefährlichen Erpresser brach sie Targeting. Es ist die glückliche Ransomware, und es wird in einer globalen Angriff Kampagne mit typischem Datei-Verschlüsselung Verhalten wie die zahlreichen Varianten bekannt für Windows eingesetzt genannt. Die Bedrohung kann automatisch andere Wirte infizieren und somit ganze Netzwerke in kurzer Zeit abbauen.




Glück Ransomware Acts wie “Satan” Für Windows-

The Lucky Ransomware ist die neueste Bedrohung Targeting Linux-Servern, Details über seinen Ausbruch wurden in einem gepostet Ankündigung von einem Team von Forschern. Die Experten beachten Sie, dass es eng das Verhalten von Windows-basierten Bedrohungen dieser Art folgt. Die laufende Angriff Kampagne zeigt, dass diese erfolgreiche Praxis wurde auf Linux-Systeme übertragen.

Die Analyse des Quellcodes und Ausbreitungsmodus zeigt, dass es Cross-Plattform, was bedeutet, dass es zukünftige Updates tatsächlich auf Windows-Rechnern, wenn für Microsoft-Betriebssystem kompiliert und verwendet werden könnten,. Nach der Analyse ist es sehr ähnlich dem Satan Ransomware verwendet Windows-Rechner zu infizieren.

verbunden: Satan Ransomware - Entfernen und Wiederherstellen von Dateien

Zu infizieren verwendet die Zielmaschinen Lucky Ransomware eine Reihe von Schwachstellen:

  • CVE-2013-4810 - Dies ist eine Reihe von Exploits, die in HP ProCurve Manager identifiziert werden (PCM) 3.20 und 4.0, PCM + 3.20 und 4.0, Identity Driven Manager (IDM) 4.0, und Application Lifecycle Management ermöglicht es Angreifern, beliebigen Code auszuführen.
  • CVE-2010-0738 - Dies ist ein erkanntes Problem in der JMX-Console Web-Anwendung in JBossAs in Red Hat JBoss Enterprise Application Platform (aka JBoss EAP oder JBEAP) 4.2 vor 4.2.0.CP09 und 4.3 vor 4.3.0.CP08 führt die Steuerung Zugang nur für Methoden GET und POST. Dies ermöglicht effektiv böswillige Benutzer Angriffe auszuführen fern.
  • CVE-2.017-12.615 - Bei der Ausführung von Apache Tomcat 7.0.0 zu 7.0.79 unter Windows mit HTTP PUTs aktiviert (z.B.. über die Nur-Lese-Initialisierung Parameter des Standard auf false) war es möglich, eine JSP-Datei auf den Server über eine speziell gestaltete Anforderung zum Hochladen. Diese JSP könnte dann aufgefordert werden, und die darin enthaltenen Code würde durch den Server ausgeführt werden.
  • Eine Tomcat Web-Admin-Konsole Login-Passwörter Brute-Force-Angriff ermöglicht Zugriff auf den Dienst.
  • CVE-2017-10271 - Dies ist eine Sicherheitslücke in der Oracle WebLogic Server-Komponente: Unterstützte Versionen sind betroffen sind 10.3.6.0.0, 12.1.3.0.0, 12.2.1.1.0 und 12.2.1.2.0. Einbrüche in der Übernahme des Servers führen.
  • MS17-010 - Dies ist ein Patch, der für neuere Versionen von Windows mildernden WannaCry Ransomware Infektionen veröffentlicht wurde. Wir schrieben ein ausführliche Artikel darüber.
  • Apache Struts 2 Web Application Framework Exploits - Dies ist die große und bekannte Sicherheitsvorfall dass umfasste verschiedene Web-Servern weltweit. Ein Patch wurde im März veröffentlicht 2017 jedoch ist dies nicht die Angriffe stoppen.

Sobald die Gastgeber die Infektion Skript implementieren die Ransomware automatisch kompromittiert wurden.

Glück Ransomware Betrieb: Der Infektionsprozess

Sobald die Ransomware-Modul gestartet wird, wird es beginnt Dateien mit Benutzerdaten zu verschlüsseln. Die erste Aktion es tut, ist das lesen /tmp / Ssession Datei. Es enthält Informationen über temporäre Aktivität von verschiedenen Server-Komponenten verwendet (in der Regel Web-Service). Eine gängige Praxis ist ein Ablaufdatum für sie zu setzen. Wenn sie durch die Infektion Motor gelesen werden, wird es das Virus der abgerufenen Daten in dem festgelegten Zeitraum zeigen.

Die aufgeführten Systemdateien werden von der Verschlüsselungs-Engine verarbeitet werden und mit der .lucky Erweiterung umbenannt. Die Source-Code-Analyse zeigt, dass eine Ausnahmeliste ist ebenfalls verfügbar, welche Standorte wichtigen Systems ignoriert. Wenn sie betroffen sind, dann kann das System seine Funktion komplett. Die Zieldaten wurden identifiziert die folgenden Dateierweiterungen enthalten:

hinter, Reißverschluss, sql, MDF, ldf, Welt, verkauft, dmp, xls, doc,
txt, ppt, csv, rtf, pdf, db, vdi, vmdk, VMX, nimmt,
gz, pem, pfx, cer und psf

Eine Erpresser-Notiz wird in einer Datei erzeugt aufgerufen _How_To_Decrypt_My_File_.txt die liest die folgende Meldung:

Es tut mir leid, Ihnen zu sagen.
Einige Dateien hat crypted
wenn Sie Ihre Dateien zurück , senden 1 bitcoin meiner Brieftasche
meine Brieftasche Adresse: 3HCBsZ6QQTnSsthbmVtYE4XSZtism4j7qd
Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, bitte kontaktieren Sie uns.
Email: nmare@cock.li

Ein interessantes Merkmal ist, dass diese Ransomware beachten Sie auch in der platziert MOTD (Nachricht des Tages) welche für alle Benutzer angezeigt zu dem Linux-Computer anmelden. Wenn die Verschlüsselung das Modul abgeschlossen hat, wird für andere Hosts, die sich auf dem lokalen Netzwerk suchen und versuchen, sie zu infizieren.

Wenn das Glück Ransomware in seiner Infektion Taktik erfolgreich ist erwarten wir, dass eine Windows-basierte Version davon könnte entwickelt werden. Wie ihr Verhalten auf Satan basiert erwarten wir, dass es die gleiche RaaS folgen könnte (Ransomware-as-a-Service) Modell-.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Potent Lucky Ransomware Hits Linux Servers in a Global Attack
NEWS

Potent Lucky Ransomware Hits Linux Servers in a Global Attack

Linux users and administrators are advised to be vigilant as news broke of a dangerous ransomware targeting them. It’s called the Lucky ransomware and it is deployed in a global attack campaign featuring typical file-encrypting behavior as the numerous variants known for Windows. The threat can automatically infect other hosts and thus take down whole networks in a short time.




Lucky Ransomware Acts like “Satan” For Windows

The Lucky ransomware is the newest threat targeting Linux servers, details about its outbreak was posted in an announcement by a team of researchers. The experts note that it follows closely the behavior of Windows-based threats of this type. The ongoing attack campaign shows that this successful practice has been carried over to Linux systems.

Analysis of the source code and mode of propagation shows that it is cross-platform, meaning that future updates to it might actually be used on Windows machines as well if compiled for Microsoft’s operating system. According to the analysis it is very similar to the Satan ransomware used to infect Windows machines.

Related:
This article will aid you to remove Satan ransomware completely. Follow the ransomware removal instructions given at the bottom of this article.
Satan Ransomware – Remove and Restore Your Files

To infect the target machines the Lucky ransomware uses a series of vulnerabilities:

  • CVE-2013-4810 — This is a series of exploits that are identified in HP ProCurve Manager (PCM) 3.20 and 4.0, PCM+ 3.20 and 4.0, Identity Driven Manager (IDM) 4.0, and Application Lifecycle Management allowing attackers to execute arbitrary code.
  • CVE-2010-0738 — This is a discovered issue in the JMX-Console web application in JBossAs in Red Hat JBoss Enterprise Application Platform (aka JBoss EAP or JBEAP) 4.2 before 4.2.0.CP09 and 4.3 before 4.3.0.CP08 which performs access control only for GET and POST methods. This effectively allows malicious users to carry out attacks remotely.
  • CVE-2017-12615 — When running Apache Tomcat 7.0.0 to 7.0.79 on Windows with HTTP PUTs enabled (e.g. via setting the readonly initialisation parameter of the Default to false) it was possible to upload a JSP file to the server via a specially crafted request. This JSP could then be requested and any code it contained would be executed by the server.
  • A Tomcat web admin console login passwords brute-force attack allowing access to the service.
  • CVE-2017-10271 — This is a vulnerability in the Oracle WebLogic server component: Supported versions that are affected are 10.3.6.0.0, 12.1.3.0.0, 12.2.1.1.0 and 12.2.1.2.0. Intrusions can result in the takeover of the server.
  • MS17-010 — This is a patch that was released for newer versions of Windows mitigating WannaCry ransomware infections. We wrote a
    Security experts from the UK's NSCS agree on 5 WannaCry ransomware mitigations that should be adopted by both home users and IT admins.
    detailed article about it.
  • Apache Struts 2 Web Application Framework Exploits — This is the large and
    CVE-2017-5638 resides in the Apache Struts 2 Web application framework. Servers used by banks, government agencies, Internet companies at risk.
    well-known security incident that encompassed various web servers worldwide. A patch was released in March 2017 however this did not stop the attacks.

As soon as the hosts have been compromised the infection script will deploy the ransomware automatically.

Lucky Ransomware Operation: The Infection Process

As soon as the ransomware module is started it will start to encrypt user data files. The first action it does is to read the /tmp/Ssession file. It contains information about temporary activity used by various server components (usually web services). A standard practice is to set an expiration date for them. When they are read by the infection engine it will show the virus the accessed data in the set period.

The listed system files will be processed by the encryption engine and renamed with the .lucky extension. The source code analysis shows that an exceptions list is also available which ignores important system locations. If they are affected then the system may stop working altogether. The target data was identified to include the following file extensions:

bak, zip, sql, mdf, ldf, myd, myi, dmp, xls, doc,
txt, ppt, csv, rtf, pdf, db, vdi, vmdk, vmx, tar,
gz, pem, pfx, cer and psf

A ransomware note is generated in a file called _How_To_Decrypt_My_File_.txt which reads the following message:

I am sorry to tell you.
Some files has crypted
if you want your files back , send 1 bitcoin to my wallet
my wallet address: 3HCBsZ6QQTnSsthbmVtYE4XSZtism4j7qd
If you have any questions, please contact us.
Email: [email protected]

An interesting characteristic is that this ransomware note is also placed in the MOTD (message of the day) which is shown to all users logging in to the Linux machine. When the encryption has completed the module will search for other hosts located on the local network and attempt to infect them.

If the Lucky ransomware is successful in its infection tactics we anticipate that a Windows-based version of it might be developed. As its behavior is based on Satan we expect that it might follow the same RaaS (ransomware-as-a-service) model.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...