Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > OSX.Pirrit – die Malware Adware Compromising Macs
CYBER NEWS

OSX.Pirrit – die Malware Adware Compromising Macs

mac-Malware-osx-stforum
Adware Rad (Adware.Pirrit, Adware: Win32 / Rad) wurde plagen Systeme Windows erfasst 2014. Die Adware hat jetzt eine Mac-Variante, Zuerst dachte nichts Außergewöhnliches zu sein. Sicherheitsanalyse zeigt, dass OSX.Pirrit komplizierter und in der Lage ist, bösartige Aktivitäten. Er sieht nicht nur den Browser des Opfers mit Anzeigen überfluten könnte aber auch Root-Zugriff auf ihr System erhalten. Über alle, Pirrit für Windows kann ein klassisches Adware-Programm Injektion aufdringlicher Werbung in Browsern haben, aber die Mac-Variante ist schlimmer.

Eine große Forschung auf die anhaltende bösartige Adware gewidmet zeigt, dass OSX.Pirrit kein durchschnittliches Programm ist, da es root-Zugang und Ausdauer-Fähigkeiten.

verbunden: Ist Ihr Mac sicher vor Malware?

Die Forschung, Was für Conducta von Serper, Sicherheitsexperte bei Cybereason, auch zeigt, das Unternehmen hinter der Adware-Operationen, die geglaubt zu sein unbesiegbar OS X zu gefährden - TargetingEdge, eine israelische Firma.

Mit Komponenten wie Persistenz und die Fähigkeit Root-Zugriff zu erhalten, OSX.Pirrit hat Eigenschaften in der Regel in Malware gesehen, der Forscher schreibt.

Was ist OSX.Pirrit Adware / Malware All About?

Die Cybereason Forscher OSX.Pirrit entdeckt, dass OSX.Pirrit hatte das Potenzial, eine Reihe von bösartigen activitis auszuführen.

Ein Angreifer könnte die Fähigkeiten eingebaut in OSX.Pirrit verwendet, um einen Keylogger zu installieren und zu stehlen Ihre Anmeldedaten oder Ihres Unternehmens an geistigem Eigentum zu machen off, unter vielen anderen schlechte Ergebnisse.

Zudem, alle Fragen in der Windows-Variante (in Serper des gesonderten Bericht über Adware.Pirrit enthüllt) wurden in der Mac-Variante festgelegt, so dass es viel besser in der Lage und gefährlich. Kein Überbleibsel Code war in Mac-Variante (in der Bedrohung für Windows), und zusätzlich wurde die Pirrit Entferner Skript gebrochen. Jedoch, die Betreiber der Adware / Malware links etwas Wichtiges (und nachvollziehbare) hinter - das tar.gz-Archiv zu sanieren, einem der Archive sank um OSX.Pirrit:

Das tar.gz-Archiv-Format ist ein Posix-Format, was bedeutet, dass sie auch alle Dateiattribute speichert (wie Eigentümer und Berechtigungen) innerhalb des Archivs, wie sie auf dem Computer waren, dass das Archiv erstellt wurde. Also, wenn ich aufgelistet, die Dateien im Archiv, Ich konnte den Benutzernamen der Person zu sehen, der das Archiv erstellt.

TargetingEdge, eine israelische Online-Marketing-Unternehmen, Ist Hinter OSX.Pirrit

Dies ist, wie der Forscher erhielt die israelische Firma hinter dem OSX.Pirrit Operationen zu sein glaubte, zu entdecken. Der Benutzername im Archiv hatte einen Vor- und Nachnamen, und gehörte zu einer Führungskraft bei TargetingEdge, eine israelische Online-Marketing-Unternehmen. Es gibt keine ausreichenden Informationen über das Unternehmen auf seiner offiziellen Websites, Neben der unklaren “kommt bald zu einem Browser in Ihrer Nähe”.

targetingedge-osxpirrit-Adware-stforum

TargetingEdge ist mit zwei anderen Unternehmen im Zusammenhang mit, TLV Medien, Das macht eine Ad-Targeting und Ad-Monetarisierungsplattform, und zeichnen sich nach vorne, die verkauft eine Videoplattform. Nach LinkedIn, Alle drei Unternehmen haben das gleiche Board of Directors und die Exekutive, die zuvor arbeitete für TLV Medien die OSX.Pirrit Variante erstellt.

TargetingEdge ist nicht das erste Werbefirma mit Malware und Adware-Kampagnen in Verbindung gebracht werden. Security-Anbieter Check Point einen Bericht veröffentlicht vor kurzem enthüllt, dass ein chinesisches Unternehmen, Yingmob, wurde in zwei Stücke von mobiler Malware verbunden - YiSpecter für iOS und HummingBad für Android.

verbunden: The Thin Red Line Zwischen PUPs und Malware

Die Verbindung zwischen Ad-unterstützte Software (Adware) und Werbung sollte nicht allzu überraschend sein - auch große und etablierte Unternehmen mit Dritten zusammenarbeiten, und oft teilen und persönliche Informationen von Nutzern verkaufen. Wer weiß, was der eigentliche Antrieb eines unbekannten Dritten? Außerdem, schlechte Kodierer wie die Schöpfer von OSX.Pirrit können ihre wahre Natur hinter dem polierten Bild eines leicht verstecken “Online-Marketing-Unternehmen”. Es ist eine schwierige Kombination von Wörtern.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

OSX.Pirrit – the Malware Adware Compromising Macs

mac-malware-osx-stforum
Pirrit Adware (Adware.Pirrit, Adware: Win32/Pirrit) was detected plaguing Windows systems in 2014. The adware now has a Mac variant, first thought to be nothing out of the ordinary. Security analysis shows that OSX.Pirrit is more complicated and capable of malicious activities. It doesn’t just flood the victim’s browser with ads but could also obtain root access to their system. Overall, Pirrit for Windows may have been a classical adware program injecting intrusive ads into browsers, but the Mac variant is worse.

A vast research dedicated to the persistent malicious adware shows that OSX.Pirrit is not your average program, since it has root-access and persistence capabilities.

Related: Is My Mac Safe from Malware?

The research, conducted by Amit Serper, security expert at Cybereason, also reveals the company behind the adware operations compromising the believed-to-be invincible OS X – TargetingEdge, an Israeli company.

With components such as persistence and the ability to obtain root access, OSX.Pirrit has characteristics usually seen in malware, the researcher writes.

What’s OSX.Pirrit Adware/ Malware All About?

The Cybereason researcher OSX.Pirrit discovered that OSX.Pirrit had the potential to perform a range of malicious activitis.

Attackers could have used the capabilities built into OSX.Pirrit to install a keylogger and steal your log-in credentials or make off with your company’s intellectual property, among many other bad outcomes.

Moreover, all the issues in the Windows variant (revealed in Serper’s separate report on Adware.Pirrit) were fixed in the Mac variant, making it far more capable and dangerous. No leftover code was present in Mac’s variant (present in the threat for Windows), and additionally the Pirrit remover script was broken. However, the operators of the adware/malware left something important (and traceable) behind – to sanitize the tar.gz archive, one of the archives dropped by OSX.Pirrit:

The tar.gz archive format is a Posix format, which means that it also saves all of the file attributes (like owners and permissions) inside of the archive as they were on the computer that the archive was created on. So when I listed the files inside the archive, I could see the user name of the person who created the archive.

TargetingEdge, an Israeli Online Marketing Company, Is Behind OSX.Pirrit

This is how the researcher got to discover the Israeli company believed to be behind the OSX.Pirrit’s operations. The user name found in the archive had a first and last name, and belonged to an executive at TargetingEdge, an Israeli online marketing company. There is no sufficient information about the company on its official websites, besides the unclear “coming soon to a browser near you”.

targetingedge-osxpirrit-adware-stforum

TargetingEdge is related to two other companies, TLV Media, which makes an ad targeting and ad monetization platform, and Feature Forward, which sells a video platform. According to LinkedIn, all three companies have the same board of directors and the executive who created the OSX.Pirrit variant previously worked for TLV Media.

TargetingEdge is not the first advertising company to be associated with malware and adware campaigns. Security vendor Check Point released a report recently revealing that a Chinese company, Yingmob, was connected to two pieces of mobile malware – YiSpecter for iOS and HummingBad for Android.

Related: The Thin Red Line Between PUPs and Malware

The liaison between ad-supported software (adware) and advertising shouldn’t be too surprising – even big and established companies cooperate with third parties, and often share and sell users’ personal information. Who knows what the real drive of an unknown third party is? In addition, bad coders such as the creators of OSX.Pirrit can easily hide their true nature behind the polished image of an “online marketing company”. It’s a tricky combination of words.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...