Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Pay2Key Ransomware: Völlig neues Belastungsset gegen israelische Unternehmen
CYBER NEWS

Pay2Key Ransomware: Völlig neues Belastungsset gegen israelische Unternehmen

Sicherheitsforscher haben kürzlich einen Anstieg der Angriffe auf israelische Unternehmen festgestellt. Einige der Eingriffe wurden von bekannten Ransomware-Stämmen durchgeführt ReVil und Ryuk. Jedoch, Eine neue Ransomware wurde ebenfalls entdeckt, der bisher unbekannte Pay2Key.

Bisher unbekannte Pay2Key Ransomware

Laut der Untersuchung von TrendMicro, Der Betreiber von Pay2Key hat höchstwahrscheinlich Zugang zu den Organisationen erhalten’ Netzwerke vor den Angriffen. Jedoch, Die Cyberkriminellen brauchten nicht viel Zeit, um die Ransomware über das gesamte Netzwerk zu verbreiten - ungefähr eine Stunde. “Nach Abschluss der Infektionsphase, Die Opfer erhielten einen individuellen Lösegeldschein, mit einer relativ geringen Nachfrage von 7-9 Bitcoins (~ $ 110K- $ 140K),” TrendMicro sagt.




Es ist bemerkenswert, dass es noch zu früh ist, um den Umfang dieser neuen Ransomware-Sorte zu beurteilen. Jedoch, die Forscher’ Die Untersuchung hat einige wesentliche Details ergeben, die dazu beitragen können, die laufenden Angriffe abzuschwächen. Einige der wichtigsten Ergebnisse des Berichts sind, dass Pay2Key höchstwahrscheinlich über RDP infiziert wird und psexec.exe verwendet, um es auf verschiedenen Computern im Unternehmen auszuführen.

“Besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung der Netzwerkkommunikation gelegt, Um das Rauschen zu reduzieren, kann eine große Anzahl verschlüsselter Maschinen beim Kontaktieren der Command and Control-Server entstehen,” Trend Micro erklärt. Die Verschlüsselung ist auch “solide”, eine Kombination aus AES- und RSA-Algorithmen.

Die Forscher glauben, dass dieser Stamm speziell für israelische Unternehmen entwickelt werden kann. Hier ist eine Zeitleiste der bisherigen Angriffe:

2020-06-28 - Der Angreifer hat ein KeyBase-Konto mit dem Namen erstellt “pay2key”
2020-10-26 - Erstes Kompilierungsdatum für Ransomware-Beispiele
2020-10-27 - Zweites Kompilierungsdatum für Ransomware-Beispiele
2020-10-27 - Das erste Pay2Key-Beispiel, das auf VT hochgeladen und am selben Tag zusammengestellt wurde, weist möglicherweise auf sein erstes Auftreten in freier Wildbahn hin.
2020-10-28 - Zweites Ransomware-Beispiel, das auf VT hochgeladen wurde - Hinweis auf eine mögliche angegriffene Organisation.
2020-11-01 - Drittes Datum der Beispielzusammenstellung
2020-11-01 - Der erste gemeldete Angriff (Sonntag; Arbeitstag in Israel)
2020-11-02 - Der zweite gemeldete Angriff

Eine völlig neue Ransomware

Die bisher durchgeführte Analyse zeigt, dass es keine Korrelation zwischen Pay2Key und anderen vorhandenen Ransomware-Stämmen gibt. Dies bedeutet, dass die Bedrohung von Grund auf neu entwickelt wurde, wie TrendMicro es ausdrückt.

Ein weiterer Beweis für diese Aussage ist, dass nur eine der VirusTotal-Engines die hochgeladenen Beispiele als bösartig erkannt hat. Das ist bemerkenswert, da die Ransomware keinen Packer oder anderen Schutz verwendet, um ihre interne Funktionalität zu verbergen. Zusammenstellungsartefakte zeigen, dass Pay2Key intern Cobalt heißt, Dieser Name sollte jedoch nicht mit Cobalt Strike verwechselt werden.

Die Forscher sind sich immer noch nicht sicher, woher ihre Schöpfer stammen. Jedoch, aufgrund einer inkonsistenten englischen Formulierung, Sie vermuten, dass die Cyberkriminellen keine englischen Muttersprachler sind.

Die Lösegeldforderung erfolgt in Form eines Lösegeldscheins, der in das System eingefügt wird. Die Nachricht selbst wird entsprechend dem Ziel angepasst und synchronisiert [ORGANISATION]_MESSAGE.TXT. Der Lösegeldbetrag variiert zwischen 7 und 9 Bitcoins. Jedoch, Dies kann sich bei zukünftigen Angriffen ändern.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Pay2Key Ransomware: Entirely New Strain Set Against Israeli Companies
CYBER NEWS

Pay2Key Ransomware: Entirely New Strain Set Against Israeli Companies

Security researchers recently detected a surge in attacks against Israeli companies. Some of the intrusions were carried out by well-known ransomware strains ReVil and Ryuk. However, a new ransomware was also spotted, the previously unknown Pay2Key.

Previously Unknown Pay2Key Ransomware

According to TrendMicro’s investigation, Pay2Key’s operator most likely gained access to the organizations’ networks prior to the attacks. However, the cybercriminals didn’t need much time to spread the ransomware across the entire network – about an hour. “After completing the infection phase, the victims received a customized ransom note, with a relatively low demand of 7-9 bitcoins (~$110K-$140K),” TrendMicro says.




It is noteworthy that it’s too early to say the scope of this new ransomware strain. However, the researchers’ investigation has revealed some essential details that may help mitigate the ongoing attacks. Some of the report’s key findings are that Pay2Key most likely infects via RDP and that it uses psexec.exe to execute it on different machines within the enterprise.

“Special attention was given to the design of the network communication, in order to reduce the noise a large number of encrypted machines may generate while contacting the Command and Control servers,” TrendMicro explains. The encryption is also “solid”, a combination of AES and RSA algorithms.

The researchers believe that this strain may be developed to target specifically Israeli companies. Here’s a timeline of the attacks so far:

2020-06-28 – The attacker created a KeyBase account by the name of “pay2key”
2020-10-26 – First ransomware sample compilation date
2020-10-27 – Second ransomware sample compilation date
2020-10-27 – First Pay2Key sample uploaded to VT and compiled on the same day – may indicate its first appearance in the wild.
2020-10-28 – Second ransomware sample uploaded to VT – Indicating a possible attacked organization.
2020-11-01 – Third sample compilation date
2020-11-01 – The first reported attack (Sunday; working day in Israel)
2020-11-02 – The second reported attack

An Entirely New Ransomware

The analysis performed so far shows that there isn’t any correlation between Pay2Key and other existing strains of ransomware. This means that the threat has been developed from scratch, as TrendMicro puts it.

Another proof for this statement is that only one of the VirusTotal engines detected the uploaded samples as malicious. This is remarkable, as the ransomware doesn’t utilize a packer or any other protection to conceal its internal functionality. Compilation artifacts show that Pay2Key is internally named Cobalt, but this name shouldn’t be confused with Cobalt Strike.

The researchers are still unsure of the origin of its creators. However, due to some inconsistent English wording, they suspect that the cybercriminals are not native English speakers.

The ransom demand comes in the form of a ransom note dropped into the system. The message itself is customized according to the target and is dubbed [ORGANIZATION]_MESSAGE.TXT. The ransom amount varies between 7 and 9 Bitcoins. However, it may change with future attacks.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...