Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > OldGremlin Hackers Conduct Ransomware Attacks Against Russian Companies
CYBER NEWS

OldGremlin-Hacker führen Ransomware-Angriffe gegen russische Unternehmen durch

Sicherheitsforscher entdeckten einen gefährlichen und weit verbreiteten Angriff auf Unternehmen in Russland, Die Hacking-Gruppe dahinter ist als OldGremlin bekannt. Die Ziele sind produktive Unternehmen in verschiedenen Sektoren, und die Hacker scheinen verschiedene Ransomware und verwandte Malware als Waffen ihrer Wahl zu verwenden.




Russische Unternehmen, die von der Ransomware-Kampagne als Ziel der OldGremlin Hacking Group ausgewählt wurden

Russische Unternehmen sind zum Ziel einer neuen verheerenden Welle von Ransomware-Angriffen geworden. Diese Nachricht stammt aus mehreren Berichten, die darauf hinweisen, dass die Eingriffe mit einer einzigen Hacking-Gruppe zusammenhängen und aufgespürt werden. Es wird genannt OldGremlin, und es wird angenommen, dass es von einem sehr erfahrenen Kollektiv organisiert wird. Die Zielunternehmen kommen aus wesentlichen Branchen: Finanzinstitutionen (einschließlich Banken), Herstellung, Softwareentwickler, und medizinische Labors.

Die ersten Angriffe waren verfolgt im März dieses Jahres begonnen haben. Nach den bekannten Informationen, Die Kampagnen waren mehrere; Das erste erfolgreiche Eindringen erfolgte im August 11 gegen ein klinisches Labor. Dies zeigt, dass Hacker ihre Strategie kontinuierlich überwachen und aktualisieren, um eine Schwachstelle zu finden. Eine der Spekulationen ist, dass die Kriminellen russische Ziele als Test verwenden, bevor sie in ein anderes Land wechseln. Es scheint, dass die Hacker eine ausgeklügelte Angriffsmethode mit mehreren Malware verwenden. Das Hauptziel ist zu liefern komplexe Ransomware an die Zielunternehmen’ interne Netzwerke. Sie verschlüsseln Zielbenutzer’ Daten und erpressen dann die Opfer für eine Entschlüsselungszahlung.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/mrbminer-malware-attack/”] MrbMiner Malware infiziert MSSQL-Datenbanken bei weltweiten Angriffen

OldGremlin Hacking Group und ihre Infiltrationstaktiken

Der von den Hackern verwendete Mechanismus ist nicht der einfache Brute-Force-Ansatz und die automatische Virenbereitstellung, was häufig von den meisten kriminellen Gruppen beobachtet wird. Stattdessen verwendet die Gruppe maßgeschneiderte Trojaner die so programmiert sind, dass sie zusätzliche Nutzdaten an die Zielcomputer liefern. Zwei der erkannten sind TinyNode und TinyPosh.

Einer der ersten Mechanismen, die zum Eindringen in ein bestimmtes Netzwerk verwendet werden, ist das Senden von a Phishing-E-Mail-Nachricht, die sich als von der RBC Group gesendete Rechnung ausgibt, eine der wichtigsten Mediengruppen in Russland. Je nach dem Angriff Kampagne, Der Inhalt der Nachricht kann sich ändern, um die Empfänger zu der Annahme zu verleiten, dass er von einem Finanzinstitut stammt, eine Partnerfirma, Zahnkliniken, Kundschaft, etc. In einer der weit verbreiteten Kampagnen wurden Nachrichten zum Thema COVID-19 verwendet, Dies war ein sehr effektiver Mechanismus für die Bereitstellung von Malware.

Der Inhalt der Nachrichten enthält entweder einen Link oder eine angehängte Datei, um die oben genannten Trojaner zu übermitteln. Sie werden ihre eingebauten Sequenzen ausführen; schlussendlich, Der lokale Client-Agent stellt eine sichere Verbindung zu den von Hackern kontrollierten Servern her. Diese dauerhafte Verbindung ermöglicht es den Kriminellen, die Kontrolle über die Maschinen zu übernehmen, Spion auf die Opfer, und installieren Sie die entsprechende Ransomware.

Die Angriffe der Hacking-Gruppe werden mit verschiedenen Kampagnen und Angriffsmodellen fortgesetzt. Mit allen Mitteln, die Hacker’ Haltung zeigt, dass sie ihre Bemühungen fortsetzen und versuchen werden, auch in andere Netzwerke einzudringen.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

OldGremlin Hackers Conduct Ransomware Attacks Against Russian Companies

Security researchers detected a dangerous and widespread attack against companies in Russia, the hacking group behind is known as OldGremlin. The targets are prolific companies in different sectors, and the hackers appear to be using different ransomware and related malware as their weapons of choice.




Russian Companies Targeted By Ransomware Campaign Orchestrated by OldGremlin Hacking Group

Russian companies have become the target of a new devastating wave of ransomware attacks. This news came out of several reports indicating that the intrusions are related and tracked down to a single hacking group. It is called OldGremlin, and it is believed that it is organized by a very experienced collective. The target companies are from essential sectors of the industry: financial institutions (including banks), manufacturing, software developers, and medical laboratories.

The first attacks have been tracked to have started back in March this year. According to the known information, the campaigns have been several; the first successful intrusion was done on August 11 against a clinical laboratory. This shows that hackers are continuously monitoring and updating their strategy to find a weakness. One of the speculations is that the criminals use Russian targets as a test before switching to another country. It appears that the hackers are using a sophisticated attack method with multiple malware. The main goal is to deliver complex ransomware to the targeted companies’ internal networks. They will encrypt target users’ data and then extort the victims for a decryption payment.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/mrbminer-malware-attack/”] MrbMiner Malware Infects MSSQL Databases in Worldwide Attack

OldGremlin Hacking Group and Their Infiltration Tactics

The mechanism used by the hackers is not the simple brute force approach and automatic virus deployment, which is commonly observed by most criminal groups. Instead the group uses custom-designed Trojans which are programmed to deliver additional payloads to the target computers. Two of the detected ones are TinyNode and TinyPosh.

One of the first mechanisms used to intrude onto a given network is to send out a phishing email message, which impersonates as an invoice sent by the RBC Group, one of the major media groups in Russia. Depending on the attack campaign, the message contents may change to scam the recipients into believing that it comes from a financial institution, a partner company, dental clinics, customers, etc. One of the widespread campaigns made use of COVID-19 themed messages, which were a very effective mechanism for delivering malware.

The contents of the messages will contain either a link or an attached file to deliver the Trojans mentioned above. They will execute their built-in sequences; in the end, the local client agent will establish a secure connection to the hacker-controlled servers. This persistent connection allows the criminals to overtake control of the machines, spy on the victims, and install the relevant ransomware.

The attacks by the hacking group continue with different campaigns and attack models. By all means, the hackers’ attitude shows that they will continue with their efforts and attempt to intrude onto other networks as well.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...