Rare BadUSB Rubber Ducky Angriffsversuche Unbekannte Malware Deliver
CYBER NEWS

Rare BadUSB Rubber Ducky Angriffsversuche Unbekannte Malware Deliver

Einige Malware-Angriffe können extrem machiavellistisch sein. Dies ist ein kürzlicher Fall von Cyber-Experten bei Trust analysiert.

Ein seltener BadUSB Angriff Going Under Analysis

Der Angriff in Frage wurde sehr gezielt, und einen sehr gerissenen Social-Engineering-Tricks zum Einsatz, eine gefälschte Geschenkkarte und physische Medien, als „rubber ducky“ bekannt ist. Ein „gummiducky“ ist eine bösartige USB-Tastatur mit Tastenanschlägen vorbelastet, die aussieht wie ein normaler USB-Stick.

"Diese Art von Angriffen sind in der Regel so explizit ausgerichtet, dass es selten ist sie von den tatsächlichen Angreifern in der freien Natur kommen zu finden. Selten, aber immer noch da draußen," Trust sagt.

Das Ziel?
Eine ungenannte US Gastfreundschaft Anbieter. Das Unternehmen erhielt einen Umschlag, enthaltend ein gefälschte BestBuy Geschenkkarte und ein USB-Stick. Das Unternehmen wurde angewiesen, den USB-Stick in einen Computer anschließen eine Liste von Elementen für den Zugriff für die Geschenkkarte verwendet werden. Jedoch, der USB eine „Rubber Ducky“ auch als BadUSB bekannt erwies sich als – ein sehr seltener Angriff, die als eine Tastatur, wenn an einen PC angeschlossen. Der Angriff emuliert Drücken von Tasten Ziel, eine Reihe von automatisierten Angriffen zu starten.




Die gute Nachricht ist, dass die angesprochenen Unternehmen vermuten, dass dies ein bösartiger Versuch, und streckte die Hand aus, um Trust. Die Sicherheitsexperten sagen in ihrem Bericht, dass, sobald sie die BadUSB gesteckt, es initiiert eine Reihe von automatisierten Drücken von Tasten, die einen Powershell-Befehl gestartet.

So starten Sie die Analyse, wir kontrolliert den Antrieb für Aufschriften wie Seriennummern. An der Spitze des Antriebs auf der Leiterplatte sahen wir „HW-374“. Eine schnelle Google-Suche nach dieser Zeichenfolge gefunden einen „BadUSB Leonardo USB ATMEGA32U4“ zum Verkauf auf shopee.tw, Der Bericht sagt.

BadUSB Angriff Downloads Unbekannte Malware

Der Powershell-Befehl heruntergeladen Powershell-Skript von einer Webseite, und dann spezifische Schadsoftware auf dem Gerät als JScript-basierte Bot identifiziert Forscher installiert. Offenbar, während diese Analyse durchführen konnten die Forscher nicht eine ähnliche Belastung dieser Malware finden.

Die Malware ist uns unbekannt. Es ist auch schwer zu sagen, wenn es individuell gebaut, aber es ist wahrscheinlich, weil es nicht breit verteilt und scheint zu gezielte,” Phil Hay, Senior Research Manager bei Trust sagten in einer E-Mail-Korrespondenz mit ZDNet.

Kurz nach der ersten Analyse, jedoch, Trust entdeckte eine Datei ähnlich wie die unbekannten Malware hochgeladen auf Virustotal. Eine weitere Analyse von Kollegen Cyber ​​Forscher bei Facebook und Kaspersky zeigt, dass die unbekannte Malware wird höchstwahrscheinlich durch einen Hacker-Gruppe geprägt genannt FIN7, glaubte zu sein hinter dem Carbanak Malware. Die Forscher wissen nicht, ob die Datei von einem anderen Cyber-Unternehmen derzeit hochgeladen wurde der gleiche Stamm untersucht, oder von jemand anderem.

Diese seltene Hacker versuchen, dient als Beispiel, dass BadUSB Angriffe in der realen Welt nehmen Sie. Der letzte Angriff wurde ausführlich in 2018 von Kaspersky Forscher.


Eine kuriose Tatsache ist, dass ein Gummi ducky Angriff wurde erwähnt in einer Episode der TV-Show Mr Robot. In dieser bestimmten Jahreszeit 2 Folge, Angela hatte einen Gummi zu verwenden, ducky, falls sie mit dem ausgefallenen Femtocell-Hack. Sie hatte in der gummiducky stopfen, und schließt es aus in wenigen Sekunden. Dies würde fsociety einem halten, mehr FBI-Passwörter erhalten hat.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Rare BadUSB Rubber Ducky Attack Attempts to Deliver Unknown Malware

Some malware attacks can be extremely Machiavellian. Such is a recent case analyzed by cybersecurity experts at Trustwave.

A Rare BadUSB Attack Going Under Analysis

The attack in question was highly targeted, and deployed a very cunning social engineering trick using a fake gift card and physical media, known as “rubber ducky”. A “rubber ducky” is a malicious USB keyboard preloaded with keystrokes, which looks like a regular USB stick.

Those types of attacks are typically so explicitly targeted that it’s rare to find them coming from actual attackers in the wild. Rare, but still out there,” Trustwave says.

The target?
An undisclosed US hospitality provider. The company received an envelope containing a fake BestBuy gift card and a USB thumb drive. The company was instructed to plug the USB into a computer to access a list of items for the gift card to be used. However, the USB turned out to be a “rubber ducky” also known as BadUSB – a very rare attack that functions as a keyboard when connected to a PC. The attack emulates keypresses aiming to launch a series of automated attacks.




The good news is that the targeted company suspected that this was a malicious attempt, and reached out to Trustwave. The security experts say in their report that once they plugged the BadUSB, it initiated a series of automated keypresses that launched a PowerShell command.

To start the analysis, we inspected the drive for inscriptions such as serial numbers. At the head of the drive on the printed circuit board we saw “HW-374”. A quick Google search for this string found a “BadUSB Leonardo USB ATMEGA32U4” for sale on shopee.tw, the report says.

BadUSB Attack Downloads Unknown Malware

The PowerShell command downloaded a PowerShell script from a website, and then installed specific malware on the researchers’ machine identified as a Jscript-based bot. Apparently, while performing this analysis the researchers could not find another similar strain of this malware.

The malware is unknown to us. It is also hard to say if it is custom-built, but it probably is, because it is not wide spread and seems to be targeted,” Phil Hay, Senior Research Manager at Trustwave said in an email correspondence with ZDNet.

Shortly after the initial analysis, however, Trustwave discovered a file similar to the unknown malware uploaded on VirusTotal. Further analysis by fellow cybersecurity researchers at Facebook and Kaspersky reveals that the unknown malware is most likely coined by a hacking group called FIN7, believed to be behind the Carbanak malware. Researchers are unaware whether the file was uploaded by another cybersecurity company currently investigating the same strain, or by somebody else.

This rare hacking attempt serves as an example that BadUSB attacks do take place in the real world. The last such attack was detailed in 2018 by Kaspersky researchers.


A curious fact is that a rubber ducky attack was mentioned in an episode of the TV show Mr Robot. In that specific Season 2 episode, Angela had to use a rubber ducky in case she failed with the femtocell hack. She had to plug in the rubber ducky, and plug it out in a few seconds. This would have granted fsociety a hold of multiple FBI passwords.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...