Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Vorsicht! Ryuk Ransomware bösartiger mit neuer wurmartiger Fähigkeit
CYBER NEWS

sich hüten! Ryuk Ransomware bösartiger mit neuer wurmartiger Fähigkeit

sich hüten! Ryuk Ransomware bösartiger mit neuer wurmartiger Fähigkeit
Die berüchtigte Ryuk Ransomware hat ein wichtiges Update erhalten, Ausstattung mit einer neuen arbeitsähnlichen Fähigkeit. Die Funktion ermöglicht es der Ransomware, sich über gefährdete Netzwerke zu verbreiten, macht es noch gefährlicher.

Ryuk Ransomware mit neuer wurmartiger Funktion aktualisiert

Der Ryuk Ransomware-Betrieb ist eine der erfolgreichsten Kampagnen in Bezug auf den finanziellen Erfolg. Die Cyberkriminellen dahinter haben mehr als gemacht $150 Millionen in Bitcoin aus Lösegeldzahlungen, Meistens von Organisationen weltweit hergestellt.

Die neue bösartige Fähigkeit in der Ransomware war von ANSSI ausgegraben. „Ein Ryuk-Beispiel mit wurmartigen Funktionen, das es ermöglicht, sich automatisch in infizierten Netzwerken zu verbreiten,wurde während einer Reaktion des ANSSI Anfang 2021 entdeckt “, teilen die Forscher mit.




Der Bericht warnt auch davor, dass die Ransomware aktiv bleibt, gezielt Krankenhäuser während der Pandemie. Es ist bekannt, dass Ryuk auch andere Organisationen anspricht, sowie Georgiens Gerichtssystem.

Ryuks Ransomware-Funktionen

Die Ransomware enthält einen Dropper, der eine der beiden Versionen eines Datenverschlüsselungsmoduls löscht (32- oder 64-bit) auf dem Zielsystem. Dann, Der Dropper führt die Nutzlast aus. Nach einer kurzen Pause, Die Ransomware stoppt mehr als 40 Prozesse und 180 Dienstleistungen, insbesondere solche im Zusammenhang mit Antivirensoftware, Datenbanken, und Backups, ANSSI warnt. Die Persistenz wird durch die Erstellung eines Registrierungsschlüssels erreicht.

In Bezug auf die Verschlüsselung, Ryuk verwendet eine Kombination der Symmetrie (AES) und asymmetrisch (RSA) Verschlüsselungsalgorithmen. Diese Kombination verschlüsselt nicht nur die Dateien, sondern schützt auch den Verschlüsselungsschlüssel, Dies macht es einem Dritten unmöglich, die Daten zu entschlüsseln.

Ryuk Ransomware in früheren Kampagnen

Zu den früheren Updates des Ryuk gehörte das Hinzufügen von eine IP-Blacklisting-Funktion. Diese Fähigkeit ermöglichte es ihm, die Ausgabe des Parameters „arp –a“ auf bestimmte IP-Adresszeichenfolgen zu überprüfen.

Falls diese Zeichenfolgen gefunden wurden, Die Ransomware verschlüsselt die Dateien auf diesem Computer nicht. Dateien erhalten die .RICH Erweiterung als sekundäre, ohne auf den ursprünglichen Namen einer verschlüsselten Datei vorgenommenen Änderungen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Beware! Ryuk Ransomware More Vicious with New Worm-Like Capability
CYBER NEWS

Beware! Ryuk Ransomware More Vicious with New Worm-Like Capability

Beware! Ryuk Ransomware More Vicious with New Worm-Like Capability
The infamous Ryuk ransomware has received an important update, equipping it with a new work-like capability. The capability allows the ransomware to spread across compromised networks, making it even more dangerous.

Ryuk ransomware updated with new worm-like capability

The Ryuk ransomware operation is one of the most successful campaigns in terms of financial success. The cybercriminals behind it have made more than $150 million in Bitcoin from ransom payments, mostly made by organizations worldwide.

The new malicious capability in the ransomware was unearthed by ANSSI. “A Ryuk sample with worm-like capabilities allowing it to spread automatically within networks it infects,was discovered during an incident response handled by the ANSSI in early 2021,” the researchers share.




The report also warns that the ransomware remains active, targeting hospitals during the pandemic. Ryuk has been known to target other organizations as well, such as Georgia’s court system.

Ryuk’s ransomware capabilities

The ransomware contains a dropper that drops one of the two versions of a data encryption module (32- or 64-bit) on the targeted system. Then, the dropper executes the payload. After a short pause, the ransomware stops more than 40 processes and 180 services, especially such related to antivirus software, databases, and backups, ANSSI warns. Persistence is achieved through the creation of a registry key.

In terms of encryption, Ryuk uses a combination of the symmetric (AES) and asymmetric (RSA) encryption algorithms. This combination not only encrypts the files but it also protects the encryption key, making it impossible for a third party to decrypt the data.

Ryuk ransomware in past campaigns

One of the Ryuk’s previous updates included the addition of an IP-blacklisting capability. This ability enabled it to check the output of the “arp –a” parameter for specific IP address strings.

In case these strings were found, the ransomware would not encrypt the files on that computer. Files received the .RYK extension as a secondary one, without any changes made to the original name of an encrypted file.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...