Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2021-31166: Kritischer Wormable Bug könnte von Ransomware-Betreibern bewaffnet werden
CYBER NEWS

CVE-2021-31166: Kritischer Wormable Bug könnte von Ransomware-Betreibern bewaffnet werden

CVE-2021-31166-wormable-Vulnerability-Patch-Dienstag-Mai-2021-Sensorstechforum
Haben Sie die neuesten Updates von Microsoft im Mai installiert? 2021 Patchday? Wenn Sie es nicht haben, Sie sollten es so schnell wie möglich tun, da es Korrekturen für vier kritische Sicherheitslücken enthält.

Mai 2021 Patchday

Über alle, Dieser Patch-Dienstag ist eher „bescheiden“,”Enthält nur Korrekturen für 55 Mängel. Tatsächlich, Dies ist die kleinste Reihe von Patches von Microsoft seit letztem Jahr. Aber eine der Schwachstellen ist eher besorgniserregend, da es eine bedrohliche Chance für Bedrohungsakteure schafft. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine der in diesem Monat behobenen Sicherheitslücken in freier Wildbahn ausgenutzt wird.

So, Was sind die vier kritischen Sicherheitslücken, die Microsoft diesen Monat behoben hat??

  • CVE-2021-31166: Ein wormable HTTP-Protokollstapelfehler in Windows 10 und einige Versionen von Windows Server, die zur Ausführung von Remotecode führen können (RCE) Anschläge;
  • CVE-2021-26419: Ein Fehler in der Speicherbeschädigung der Scripting-Engine, der sich in Internet Explorer befindet 11 und 9 RCE zulassen;
  • CVE-2021-31194: Ein RCE-Fehler in der Microsoft Windows-Objektverknüpfung und -Einbettung (NO) Automatisierung;
  • CVE-2021-28476: Eine in Microsoft Windows Hyper-V entdeckte RCE-Sicherheitsanfälligkeit.

CVE-2021-31166

Die gefährlichste dieser Sicherheitsanfälligkeiten ist CVE-2021-31166, das kritische Problem. Nach Automox-Sicherheitsforscher, bei Ausbeutung, Dieser Fehler kann es nicht authentifizierten Angreifern ermöglichen, mithilfe des HTTP-Protokollstapels schädliche Pakete an einen Zielserver auszugeben (http.sys) um die Pakete zu verarbeiten und beliebigen Code auszuführen. Dies könnte dann dazu führen, dass die Kontrolle über das Zielsystem übernommen wird. Microsoft fügte hinzu, dass die Sicherheitsanfälligkeit wurmartig ist, und dass es bereitgestellt werden könnte, um sich selbst im internen Netzwerk zu replizieren, Beeinträchtigung der internen Dienste innerhalb der Organisation.

Die wachsende Bedrohung durch wurmbare Exploits

In einem Gespräch mit Threatpost, Kevin Breen von Immersive Labs sagte, dass die Sicherheitsanfälligkeit CVE-2021-31166 für Ransomware-Betreiber von größtem Interesse ist.




Eine der Ransomware-Familien Ryuk wurde mit einer Wurmfähigkeit aktualisiert. Die Funktion ermöglicht es der Ransomware, sich über gefährdete Netzwerke zu verbreiten, macht es noch gefährlicher. Die neue bösartige Funktion in der Ransomware wurde im März von ANSSI entdeckt. „Ein Ryuk-Beispiel mit wurmartigen Funktionen, das es ermöglicht, sich automatisch in infizierten Netzwerken zu verbreiten,wurde während einer Reaktion des ANSSI Anfang 2021 entdeckt “, teilen die Forscher mit.

Ein weiteres Beispiel für eine aktuelle wurmähnliche Malware betrifft Android-Geräte. Die Malware kann automatisch auf eingehende WhatsApp-Nachrichten eines Opfers mit einer Nutzlast antworten, die von ihrem Befehls- und Kontrollserver empfangen wird. Die Entdeckung stammt von der Sicherheitsfirma Check Point. Laut dem Bericht der Forscher, Diese Fähigkeit hätte es Bedrohungsakteuren ermöglichen können, Phishing-Angriffe zu verbreiten, verbreiten gefälschte Informationen, oder vertrauliche Anmeldeinformationen und Daten von den WhatsApp-Konten der Opfer stehlen.

„Wormable Exploits sollten immer eine hohe Priorität haben, vor allem, wenn es sich um Dienste handelt, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Da dieser spezielle Exploit keine Authentifizierung erfordern würde, Für Angreifer ist es noch attraktiver, Jede Organisation, die den Protokollstapel HTTP.sys verwendet, sollte diesen Patch priorisieren,Kevin Breen fügte hinzu.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > CVE-2021-31166: Critical Wormable Bug Could Be Weaponized by Ransomware Operators
CYBER NEWS

CVE-2021-31166: Critical Wormable Bug Could Be Weaponized by Ransomware Operators

CVE-2021-31166-wormable-vulnerability-patch-tuesday-may-2021-sensorstechforum
Did you install the latest batch of updates from Microsoft’s May 2021 Patch Tuesday? If you haven’t, you should do it as soon as possible, as it contains fixes for four critical security flaws.

May 2021 Patch Tuesday

Overall, this Patch Tuesday is rather “modest,” containing fixes for only 55 flaws. In fact, this is the smallest batch of patches from Microsoft since last year. But one of the vulnerabilities is rather concerning, as it creates a wormable opportunity for threat actors. There are no indications that any of the vulnerabilities addressed this month are exploited in the wild.

So, what are the four critical vulnerabilities Microsoft fixed this month?

  • CVE-2021-31166: A wormable HTTP protocol-stack flaw in Windows 10 and some versions of Windows Server that could lead to remote code execution (RCE) attacks;
  • CVE-2021-26419: A scripting-engine memory corruption flaw that resides in Internet Explorer 11 and 9 allowing RCE;
  • CVE-2021-31194: An RCE bug located in the Microsoft Windows Object Linking and Embedding (OLE) Automation;
  • CVE-2021-28476: An RCE vulnerability discovered in Microsoft Windows Hyper-V.

CVE-2021-31166

The most dangerous of these vulnerabilities is CVE-2021-31166, the critical wormable issue. According to Automox security researchers, upon exploitation, this flaw could enable unauthenticated attackers to spend malicious packets to a targeted server using the HTTP protocol stack (http.sys) to process the packets and execute arbitrary code. This could then lead to taking control over the targeted system. Microsoft also added that vulnerability is worm-like, and that it could be deployed to self-replicate across the internal network, compromising internal services within the organization.

The Growing Threat of Wormable Exploits

In a conversation with Threatpost, Kevin Breen of Immersive Labs said that the CVE-2021-31166 vulnerability is of prime interest for ransomware operators.




One of the ransomware families updated with a wormable capability is Ryuk. The capability allows the ransomware to spread across compromised networks, making it even more dangerous. The new malicious capability in the ransomware was unearthed by ANSSI in March. “A Ryuk sample with worm-like capabilities allowing it to spread automatically within networks it infects,was discovered during an incident response handled by the ANSSI in early 2021,” the researchers share.

Another example of a recent worm-like malware affects Android devices. The malware is capable of automatically replying to a victim’s incoming WhatsApp messages with a payload received from its command-and-control server. The discovery comes from security firm Check Point. According to the researchers’ report, this capability could have enabled threat actors to spread phishing attacks, spread fake information, or steal sensitive credentials and data from the victims’ WhatsApp accounts.

“Wormable exploits should always be a high priority, especially if they are for services that are designed to be public facing. As this specific exploit would not require any form of authentication, it’s even more appealing for attackers, and any organization using HTTP.sys protocol stack should prioritize this patch,” Kevin Breen added.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...