CYBER NEWS

Verdächtige Software mithilfe Outertech der Linkeman Marke als Titel

RCSEine Variante eines Remote Control System (RCS) Programm-Software entwickelt, um Malware zu entfernen in die Internet-Verbreitung in letzter Zeit. Die Software ist bekannt, dass von einem italienischen Unternehmen entwickelt wurden,, genannt Hacking-Team, ein Lesezeichen-Manager - und als Anwendung unter dem Namen Linkman Verbreitung, erstellt von der deutschen Firma Outertech.

Das Werkzeug

Das Werkzeug, heißt "Entdecken"Letzte Woche ins Leben gerufen, um den Menschen die Möglichkeit, ihre Computer für den Handel Spyware-Software zu scannen, von den Regierungen in verschiedenen Ländern verwendet. Nach seinem Entwickler, Herr. Claudio Guarnieri es hat festgestellt unbekannte Malware-Varianten bereits.

RCS ist für Regierungen und Ländern Strafverfolgung auf der ganzen Welt als Instrument für die rechtmäßige Überwachung ihrer Computer-Netzwerke verkauft. Hacking-Team behauptet, dass sein Zweck ist, Leute Computer zu scannen, aber unabhängige Berichte zeigen, dass es nur in Ländern verwendet, in denen Menschenrechte schlecht geschützt. Es ist nicht klar, wie das neue RCS Probe ihren Kunden erreichen, aber nach wie vor unter dem Namen und dem Logo von Linkman gehen.

Die Analyse

Das deutsche Softwareunternehmen, die tatsächlich besitzt die Lesezeichen-Manager, erklärte, dass der neue RCS Probe ein Zertifikat mit dem Namen einiger Unternehmen namens Jagdeependra, während die legitime Kopie der Software wird Outertech unterzeichnet. In einer Twitter-Nachricht Outertech Beratung Anwender, die Linkman installieren möchten, um sicherzustellen, dass sie den Download der richtigen Version der Software. Der beste Weg ist, besuchen Sie die Webseite und nutzen Sie es von dort, um so sicherzustellen, dass die Dateien nicht infiziert.

Die neue "Detekt" Werkzeug Probe auf der Virustotal Website hochgeladen - eine Google-Tochter, Analyse-Dateien und URLs für Malware und andere Bedrohungen durch Viren. Nur zwei der Antivirenprogramme, an den Ort gebunden haben die RCS Probe bösartige obwohl gefunden.

Die Ergebnisse

Die Anti-Viren-Software-Unternehmen BitDefender angekündigt, drei schädliche Dateien in die Datenbank gefunden haben, von Jagdeependra zertifiziert. Die Zertifikate schienen durch ihre Ausgabestelle gesperrt wurden - Comodo - später aber.

Eine dieser Dateien schien anders zu sein von der, Guarnieri hat bekannt gegeben,, aber es ist auch mit den Namen und das Logo der Linkeman. Seine Probe sitzt im Bitdefender-Datenbank vom 14. Oktober dieses Jahres, die vermuten, dass die Hacking-Team Entwicklungen gibt mindestens einen Monat alt.
Die dritte Datei ist noch interessanter, was darauf hindeutet, dass eine NIC Diagnostic Utility - Software von der Realtek Semiconductor Company entwickelt. Es ist noch nicht klar, was die Zertifikatsdatei verwendet hatte, sondern eine Probe davon wird im Virus Total Datenbank Seit Oktober sitzen, 13th.

Avatar

Berta Bilbao

Berta ist ein spezieller Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace. Ihre Faszination für die IT-Sicherheit begann vor ein paar Jahren, wenn eine Malware sie aus ihrem eigenen Computer gesperrt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Suspicious Software Using Outertech’s Linkeman Brand as a Cover
CYBER NEWS

Suspicious Software Using Outertech’s Linkeman Brand as a Cover

RCSA variant of a Remote Control System (RCS) program software designed to remove malware has been spreading into the Internet lately. The software is known to have been developed by an Italian company, called Hacking Team, and is spreading as an application under the name Linkman – a bookmark manager, created by the German company Outertech.

The Tool

The tool, called “Detekt” launched last week to give people the opportunity to scan their computers for trade spyware software, used by governments in various countries. According to its developer, Mr. Claudio Guarnieri it has found unknown malware variants already.

RCS is being sold to governments and countries law enforcement all over the world as a tool for legitimate monitoring of their computer networks. Hacking Team claims that its purpose is to scan people’s computers but independent reports show that it’s only being used in countries where human rights are poorly protected. It is not clear how the new RCS sample is reaching its customers, but it continues to go under the name and the logo of Linkman.

The Analysis

The German software company, which actually owns the bookmark manager, stated that the new RCS sample has a certificate under the name of some company called Jagdeependra, while the legitimate copy of the software is Outertech signed. In a Twitter message Outertech advice users who wish to install Linkman, to make sure that they are downloading the correct version of the software. The best way is to visit their web page and get it from there, so to ensure that the files are not infected.

The new “Detekt” tool sample has been uploaded on the VirusTotal web site – a Google subsidiary, analyzing files and URLs for malwares and other virus threats. Only two of the antivirus programs, attached to the site have found the RCS sample malicious though.

The Findings

The anti-virus software company BitDefender announced to have found three malicious files into their database, certified by Jagdeependra. The certificates appeared to have been revoked by their issuing authority – Comodo – later though.

One of these files appeared to be different from the one Guarnieri has announced, but it’s also using the name and the logo of Linkeman. Its sample sits in Bitdefender’s database from 14th October this year that suggests that the Hacking Team developments are at least a month old.
The third file is even more interesting, suggesting being an NIC Diagnostic Utility – software developed by the Realtek Semiconductor Company. It is still not clear what certificate the file had been using, but a sample of it is sitting in the Virus Total database since October, 13th.

Avatar

Berta Bilbao

Berta is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space. Her fascination with IT security began a few years ago when a malware locked her out of her own computer.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...