Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > New USBCulrprit Malware Devised To Spy on Air-Gapped Computers
CYBER NEWS

Neue USBCulrprit-Malware zum Ausspionieren von Computern mit Luftspalt

Eine unbekannte Hacking-Gruppe steckt hinter einer neuen gefährlichen Bedrohung, der USBCulprit-Malware. Es wurde entwickelt, um gesicherte Systeme stillschweigend zu infiltrieren air-gapped — Dies bedeutet, dass sie nicht mit dem externen Netzwerk verbunden werden. Derzeit werden mehrere Länder ins Visier genommen, hauptsächlich in Asien.




Computer mit Luftspalt, die von der fortschrittlichen USBCulprit-Malware ausspioniert wurden

Eine unbekannte Hacking-Gruppe oder Einzelperson hat eine gefährliche neue Bedrohung geschaffen, die von vielen Sicherheitsexperten als die identifiziert wurde USBCulprit Malware. Im Vergleich zu anderen Allzweckviren soll dieser in die sogenannten Viren eindringen Computergeräte mit Luftspalt. Dies sind normalerweise kritische Infrastrukturen, Server und andere hochkarätige Computergeräte, die absichtlich von anderen Netzwerkgeräten isoliert sind.

Es gibt verschiedene Namen, die verwendet werden, um auf den Hacker und / oder die Malware selbst zu verweisen: Goblin Panda, Cycldek und Conimes, Dank der analysierten Proben können wir überprüfen, ob ein umfangreiches Feature-Set integriert wurde. Es gibt verschiedene Kategorien, die verwendet werden, um die einzelnen Aktionen zu beschreiben, die von der Malware ausgeführt werden können:

  • Dateiinteraktion — Dies umfasst alle Aktionen, die sich auf Datenmanipulationen jeglicher Art beziehen: Erstellung von Dateien und Änderung und Entfernung vorhandener Dateien. Dies gilt auch für Verzeichnisse.
  • Datendiebstahl — Die Hacker können die USBCulprit-Malware verwenden, um Dateien von den lokal verbundenen Festplatten zu stehlen, Wechselmedien und Netzwerkfreigaben, sofern verfügbar.
  • Sicherheitsbezogene Aufgaben — Diese Kategorie umfasst die wichtigsten Methoden, mit denen das Virus in die Zielsysteme eindringen kann.

Derzeit ist die genaue Infektionsstrategie der Hacker, die hinter der Bedrohung stehen, noch nicht bekannt. Die Forscher glauben, dass die Die Hauptmaschine basiert auf USB-Wechselmedien. Dies bedeutet, dass ein infiziertes USB-Flash-Laufwerk oder ein externes Laufwerk in ein Netzwerk gebracht werden muss, das den Zielcomputer mit Luftspalt erreichen kann.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/octopus-scanner-malware-github/”]Octopus Scanner Malware in infizierten GitHub-Repositories gefunden

Weitere Informationen zur USBCulprit Malware

Die Infektionen, die zur Bereitstellung der USBCulprit-Malware führen, werden durch infizierte Wechselmedien oder frühere Virenaktivitäten verursacht. Die Hacker verwenden eine Bedrohung namens NewCore als Hauptmechanismus für die Lieferung von Nutzlasten. Es selbst ist unterteilt in zwei Versionen - BlueCore und RedCore. Sie beinhalten Keylogger-Funktionalität Dies dient zum Aufzeichnen der von den Benutzern eingegebenen Tastenanschläge und Mausbewegungen. Eine weitere wichtige Funktionalität ist die Integration von a RDP-Diebstahlfunktion — Es erkennt, ob eine Remotedesktop-Anmeldesoftware von den Computeradministratoren installiert wurde, und stiehlt die Anmeldeinformationen. Dadurch können die Hacker die Kontrolle über die Hosts über eine legitime Anwendung übernehmen. Aus Sicht eines Netzwerkadministrators wird dies als normaler Anmeldeversuch gekennzeichnet und löst keinen Alarm aus, dass ein Eindringling Zugriff auf das Netzwerk erhalten hat.

Diese beiden Tools enthalten auch die Funktion to Liefern Sie die USBCulprit-Malware als Teil ihrer Verhaltenssequenz. Einer der mit dieser Bedrohung verbundenen Befehle ist der Sammlung von Dokumenten Diese werden dann auf das angeschlossene Wechseldatenträgergerät exportiert. Die Hacker konzentrieren sich auf a seitliche Bewegungsstrategie Dies bedeutet, dass sie sich auf das infizierte USB-Laufwerk verlassen, um andere Infektionen durchzuführen.

Ein weiterer Ansatz der Hacker, die hinter der Bedrohung stehen, ist der Maskierung von Dateikomponenten — Die Hacker lassen sie erscheinen, da sie Teil eines Antivirenprogramms sind. Dadurch werden der Loader und der eigentliche Virus maskiert.

Die analysierten Beispiele zeigen an, dass die Malware über einen aufgerufenen Mechanismus geladen wird Entführung von DLL-Suchaufträgen — Dadurch wird das Vorhandensein des Virencodes ausgeblendet und im Hintergrund unbeaufsichtigt gestartet. Im Moment die Hauptaufgabe ist es, sensible Daten zu entführen und dann legen Sie es in eine verschlüsselte RAR-Archivdatei. Es wird dann auf das Wechseldatenträgergerät kopiert, von wo es von den Hackern erworben wird. Es wird erwartet, dass zukünftige Updates die Übertragung der Daten über die Trojaner-Verbindung ermöglichen.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > New USBCulrprit Malware Devised To Spy on Air-Gapped Computers
CYBER NEWS

New USBCulrprit Malware Devised To Spy on Air-Gapped Computers

An unknown hacking group is behind a new dangerous threat which is called the USBCulprit malware. It is designed to silently infiltrate secured systems that are air-gapped — this means that they will not be connected to the external network. Several countries at the moment are being targeted, primarily located in Asia.




Air-Gapped Computers Spied Upon By The Advanced USBCulprit Malware

An unknown hacking group or individual has created a dangerous new threat identified by many security experts as the USBCulprit malware. In comparison with other general-purpose viruses this one is designed to break into the so-called air-gapped computer devices. These are usually critical infrastructure, servers and other high-profile computing equipment that are deliberately isolated from other network equipment.

There are several names which are being used to refer to the hacker and/or the malware itself: Goblin Panda, Cycldek and Conimes, thanks to the analyzed samples we can review that an extensive feature set has been integrated. There are several categories that are used to describe the individual actions that can be undertaken by the malware:

  • Files Interaction — This includes all actions that are related to data manipulation of any kind: creation of files and the modification and removal of existing ones. This also extends to directories.
  • Data Theft — The hackers can use the USBCulprit malware to steal files from the locally connected hard drives, removable storage devices and network shares when available.
  • Security Related Tasks — This category includes the main methods used to help the virus infiltrate into the target systems.

At the moment the exact infection strategy used by the hackers behind the threat is still not known. The researchers believe that the main engine relies on USB removable media. This means that an infected USB flash drive or external drive must be brought into a network that can reach the target air-gapped computer.

Related: [wplinkpreview url=”https://sensorstechforum.com/octopus-scanner-malware-github/”]Octopus Scanner Malware Found in Infected GitHub Repositories

Further Information About The USBCulprit Malware

The infections that lead to the deployment of the USBCulprit malware are caused by infected removable devices or prior virus activity. The hackers are using a threat called NewCore as the main payload delivery mechanism. It itself is divided into two versionsBlueCore and RedCore. They include keylogger functionality that is designed to record the keystrokes and mouse movement input by the users. Another important functionality is the integration of a RDP stealing function — it will detect if any remote desktop login software is installed by the computer administrators and steal the credentials. This will allow the hackers to take over control of the hosts via a legitimate application. From a network administrator perspective this will be flagged as an ordinary login attempt and will not raise any alarm that an intruder has gained access to the network.

These two tools also include the function to deliver the USBCulprit malware as part of their behavior sequence. One of the commands associated with this threat is the collection of documents which will then be exported to the connected removable storage device. The hackers are focusing on a lateral movement strategy meaning that they will rely on the infected USB drive to perform other infections.

Another approach undertaken by the hackers behind the threat is the masking of file components — the hackers will make them appear as they are part of an antivirus program. This will mask the loader and the actual virus.

The analyzed samples indicate that the malware will be loaded via a mechanism called DLL search order hijacking — this will hide the presence of the virus code and launch silently in the background. Right now the main task is to hijack sensitive data and then place it in an encrypted RAR archive file. It will then be copied to the removable storage device from where it will be acquired by the hackers. It is expected that future updates will allow the data to be transferred via the Trojan connection.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...