CYBER NEWS

Lufthammer: die Malware, die Daten über Stromleitungen plündert

Bösartigem Code ist in der Lage sich entwickelnden, und so hat ein Team von Forschern aus dem Ben-Gurion-Universität des Negev in Israel bewiesen, die erfolgreich erstellt und getestet Malware können exfiltrate Daten von air-gapped Maschinen durch Stromleitungen. Der Erbauer der neu erfundenen Malware wurde Lufthammer genannt.

ähnliche Geschichte: Malware-Trend 2018: Wie ist die Bedrohungslandschaft Shaping?

Was ist Lufthammer Malware?

Einfach gesagt, die Malware infiziert air-gapped Computer und versucht, die CPU-Auslastung Ebene zu verändern. Auf diese Weise der infizierten Maschine würde mehr oder weniger elektrische Energie verbrauchen, was bedeutet, dass der bösartige Code, den Stromverbrauch des Systems durch absichtlich Regelung der CPU-Auslastung steuern, Die Forscher erklärten in ihrem Papier „Lufthammer: Exfiltrating Daten von air-gapped Computer durch Leitungen Strom".

Daten modulierte, codiert, und auf der Oberseite der Stromflussschwankungen übertragen, und dann wird sie durchgeführt, und durch die Stromleitungen ausbreitet. Dieses Phänomen wird als ‚durchgeführte Emission‘ bekannt.

Die Forscher zeigten, zwei Versionen des Lufthammer Angriff. Version eins genannt wird Leitungspegel leistungs Hammer. In diesem Fall, Der Angreifer hat die In-Haus-Stromleitungen direkt an die Steckdose angebracht zu erschließen. Die andere Version des Angriffs ist der phase Level Power-Hämmern wo der Angreifer tippt die Stromleitungen an dem Phasenpegel in dem Hauptstrom Wartungspaneel.

Hinzu kommt, dass, die Zapfvorrichtung kann auch die aufgezeichneten Daten zu einem nahe gelegenen Computer über WLAN senden. Diese Tatsache macht die Datenerfassung effizienter sogar aus der Ferne, wie der Angreifer muss nicht physisch mit der Entnahmevorrichtung verbinden.

ähnliche Geschichte: Wie die Bedrohungslandschaft Cyber ​​ändert sich in 2018

In beiden Versionen des Angriffs, der Angreifer misst die Emission durchgeführt und dann dekodiert die Daten exfiltrated, sagten die Forscher. in ihrer Papier- Sie beschreiben auch die adversarial Modell Angriff und zeigen Modulationen und Codierschemata, sowie ein Übertragungsprotokoll. Ihre Arbeit konzentriert sich auch auf verschiedene Angriffsszenarien und Bewertung Signal-zu-Rausch-Signalverarbeitung zusammen mit den Formen der Interferenz. Jedoch, defensive Gegenmaßnahmen werden ebenfalls vorgestellt.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass binäre Daten können verstohlen von air-gapped Computer über die Stromleitungen mit Bitraten von exfiltrated werden 1000 bit / sec für den Leitungspegel leistungs Hämmern Angriff und 10 bit / sec für die Phasenstrompegel-Hämmern Angriff", das Team geschlossen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

PowerHammer: the Malware That Plunders Data via Power Lines

PowerHammer: the Malware That Plunders Data via Power Lines

Malicious code is capable of evolving, and so has proved a team of researchers from Ben-Gurion University of the Negev in Israel that successfully created and tested malware able to exfiltrate data from air-gapped machines through power lines. Тhe newly invented malware has been dubbed PowerHammer.

Related Story: Malware Trends 2018: How Is the Threat Landscape Shaping?

What Is PowerHammer Malware?

Simply put, the malware infects air-gapped computers and seeks to alter CPU utilization levels. This way the infected machine would consume more or less electrical power, meaning that the malicious code can control the power consumption of the system by intentionally regulating the CPU usage, the researchers explained in their paper “PowerHammer: Exfiltrating Data from Air-Gapped Computers through Power Lines”.

Data is modulated, encoded, and transmitted on top of the current flow fluctuations, and then it is conducted and propagated through the power lines. This phenomena is known as a ‘conducted emission’.

The researchers demonstrated two versions of the PowerHammer attack. Version one is called line level power-hammering. In this case, the attacker would have to tap the in-home power lines directly attached to the electrical outlet. The other version of the attack is the phase level power-hammering where the attacker taps the power lines at the phase level in the main electrical service panel.

On top of that, the tapping device can also send the recorded data to a nearby computer over WiFi. This fact makes the data collection more efficient even from distance, as the attacker doesn’t need to physically connect to the tapping device.

Related Story: How the Cyber Threat Landscape Will Change In 2018

In both versions of the attack, the attacker measures the emission conducted and then decodes the exfiltrated data, the researchers said. In their paper they also describe the adversarial attack model and exhibit modulations and encoding schemes, as well as a transmission protocol. Their work also focuses on various attack scenarios and review signal-to-noise signal processing along with the forms of interference. However, defensive countermeasures are also presented.

Our results show that binary data can be covertly exfiltrated from air-gapped computers through the power lines at bit rates of 1000 bit/sec for the line level power-hammering attack and 10 bit/sec for the phase level power-hammering attack”, the team concluded.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...