Schwachstellen in ThreadX Firmware für Wi-Fi-Chips entdeckt
CYBER NEWS

Schwachstellen in ThreadX Firmware für Wi-Fi-Chips entdeckt

Mehrere Schwachstellen wurden in der Firmware eines Wi-Fi-Chipsatz entdeckt worden,, was bedeutet, dass eine Vielzahl von Laptop und intelligente Geräte betroffen sind. Der Exploit kann ohne Zutun des Benutzers geschehen, Embedi behauptet Forscher Denis Selianin.




Mit dieser Forschung, Ich werde die Frage beantworten, die für eine ganze Zeit beantwortet werden mußte: in welchem ​​Umfang ist Marvell WiFi FullMAC SoC (nicht) sichern. Da die drahtlosen Geräte mit den untersuchten Chips sind nicht vollständig von der Gemeinschaft noch erforscht, sie können eine enorme Menge ungeprüften Code enthalten, die zu schweren Sicherheitsproblemen führen können Geräte mit WLAN-Karten Schwärmen, Selianin erklärt in seinem Bericht.

Die Sicherheitslücken befinden sich in ThreadX, die ein Echtzeit-Betriebssystem (RTOS), von Express Logic entwickelt. Offenbar, ThreadX hat über 6.2 Milliarden-Installationen, ist eines der beliebtesten Software-Produkte in Wi-Fi-Chips.

Die Firmware wird auch in der Avastar 88W8897 SoC gefunden (Wi-Fi + Bluetooth + NFC) von Marvell, befindet sich in Sony PlayStation 4 (und seine Pro-Variante), Microsoft Surface (+Profi) Tablet und Laptop, Xbox One, Samsung Chromebook und Smartphones (Galaxy J1), und Ventil SteamLink.

verbunden: New Bug in Wi-Fi-Chip für iPhone, Samsung und Nexus gefunden

Ein Block-Pool Überlauf Vulnerability

Tatsächlich, die Forscher stießen auf mehreren Schwachstellen in der ThreadX proprietären Firmware. Das bemerkenswerteste ist ein Block Pool Überlauf, der ohne Zutun des Benutzers, während die betroffene Gerät sucht nach verfügbaren Netzwerken ausgelöst werden kann. Es ist bemerkenswert, dass diese Untersuchung erfolgt jeden gestartet 5 Minuten, unabhängig von der Tatsache, ob das Gerät mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist oder nicht. Dies öffnet die Tür für ausbeuten mit „Null-Klick-Interaktion zu jedem Zustand der drahtlosen Verbindung,“Der Forscher sagte.

So, die Verwundbarkeit:

  • erfordert keine Benutzerinteraktion;
  • kann jeder ausgelöst werden 5 Minuten bei GNU / Linux-Betriebssystem;
  • erfordert nicht die Kenntnis eines Wi-Fi-Netzwerknamen oder Passwort / Schlüssel;
  • kann auch ausgelöst werden, wenn ein Gerät nicht auf ein Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist,, gerade eingeschaltet.

Nach den Feststellungen, Diese Sicherheitsanfälligkeit wird in der ursprünglichen ThreadX Firmware und der Marvell Avastar WLAN SoC ausnutzbar. Selianin bot auch eine Demonstration des Angriffs, bei dem die Heldentat mit einer Eskalation der Privilegien Fehler verkettet Code auf dem Anwendungsprozessor von SteamLink auszuführen, ein Desktop-Streaming-Gerät unter Verwendung von Marvell Avastar Wi-Fi-SoC.

Insgesamt, gibt es zwei Techniken ThreadX Block Pool Überlauf ausnutzen. Einer von ihnen ist generisch und kann auf jede beliebige ThreadX-basierte Firmware angewendet werden, mit der Bedingung, dass er einen Block Pool Überlauf Fehler hat, und der nächste Block ist frei. Die zweite Technik ist auf die Umsetzung von Marvell Wi-Fi Firmware spezifisch und funktioniert, wenn der nächste Block besetzt ist.

Mit anderen Worten, indem man sie zusammen, um eine zuverlässige Nutzung Kombination erreicht werden kann, die Forscher festgestellt,. Hier ist die vollständige technische Beschreibung der Verwundbarkeit.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Vulnerabilities in ThreadX Firmware for Wi-Fi Chips Discovered
NEWS

Vulnerabilities in ThreadX Firmware for Wi-Fi Chips Discovered

Several vulnerabilities have been discovered in the firmware of a Wi-Fi chipset, meaning that a variety of laptop and smart devices are affected. The exploit can happen without user interaction, claims Embedi researcher Denis Selianin.




With this research, I’m going to answer the question that has had to be answered for quite a time: to what extent is Marvell WiFi FullMAC SoC (not) secure. Since the wireless devices with the analyzed chip aren’t fully researched by the community yet, they may contain a tremendous volume of unaudited code, which may result in severe security issues swarming devices equipped with WLAN cards, Selianin explained in his report.

The vulnerabilities reside in ThreadX, which is a real-time operating system (RTOS), developed by Express Logic. Apparently, ThreadX has over 6.2 billion deployments, making it one of the most popular software products in Wi-Fi chips.

The firmware is also found in the Avastar 88W8897 SoC (Wi-Fi + Bluetooth + NFC) from Marvell, located in Sony PlayStation 4 (and its Pro variant), Microsoft Surface (+Pro) tablet and laptop, Xbox One, Samsung Chromebook and smartphones (Galaxy J1), and Valve SteamLink.

Related:
If a user and an attacker are sharing the same Wi-Fi network, the user?s device can easily be compromised without their knowledge.
New Bug in Wi-Fi Chip for iPhone, Samsung and Nexus Found

A Block Pool Overflow Vulnerability

In fact, the researcher came across several vulnerabilities in the ThreadX proprietary firmware. The most notable one is a block pool overflow that can be triggered without user interaction while the affected device scans for available networks. It is noteworthy that this scan is launched every 5 minutes regardless of the fact whether the device is connected to a Wi-Fi network or not. This opens the door for exploit with “zero-click interaction at any state of wireless connection,” the researcher said.

So, the vulnerability:

  • doesn’t require any user interaction;
  • can be triggered every 5 minutes in case of GNU/Linux operating system;
  • doesn’t require the knowledge of a Wi-Fi network name or passphrase/key;
  • can be triggered even when a device isn’t connected to any Wi-Fi network, just powered on.

According to the findings, this vulnerability is exploitable in the original ThreadX firmware and the Marvell Avastar Wi-Fi SoC. Selianin also provided a demonstration of the attack where the exploit is chained with an escalation of privilege bug to execute code on the application processor of SteamLink, a desktop streaming device utilizing Marvell Avastar Wi-Fi SoC.

All in all, there are two techniques to exploit ThreadX block pool overflow. One of them is generic and can be applied to any ThreadX-based firmware, with the condition that it has a block pool overflow bug, and the next block is free. The second technique is specific to the implementation of Marvell Wi-Fi firmware and works if the next block is busy.

In other words, by combining them together a reliable exploitation can be achieved, the researcher noted. Here’s the full technical disclosure of the vulnerability.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...