Flaws in Broadcom WiFi Chips Expose Smartphones, IoT-Geräte
CYBER NEWS

Flaws in Broadcom WiFi Chips Expose Smartphones, IoT-Geräte

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Es ist eine Tatsache, dass wir neue Schwachstellen konfrontiert sind täglich. Der heutige Anteil von Fehlern kommt von Broadcom WiFi Chipsetfahrer. die Mängel (CVE-2019-9503, CVE-2019-9500, CVE-2019-9501, CVE-2019-9502) Auswirkungen auf mehrere Betriebssysteme und könnte entfernten Angreifern erlauben, beliebige Codeausführung zu führen, was zu Denial-of-Service-Bedingung.




Vielleicht sind Sie sich bewusst, dass Broadcom ein führender Anbieter von drahtlosen Geräten ist weltweit. Das Unternehmen bietet Wireless-Chip, die in einer Reihe von Geräten zu finden sind, von Smartphones über Laptops, Smart-TVs und IoT-Geräte.

So, Wie gefährlich sind die Schwachstellen? Die offizielle Beratungs enthüllt weitere Details:

Der Broadcom wl Treiber und der Open-Source-Treiber für Broadcom brcmfmac WiFi-Chipsätze enthalten mehrere Schwachstellen. Der Broadcom wl Treiber ist anfällig für zwei Stapelpufferüberlauf, und die Open-Source-Treiber brcmfmac ist anfällig für einen Frame-Validierung Bypass und einen Pufferüberlauf.

Die Sicherheitslücken wurden berichtet von Hugues Anguelkov, Praktikantin bei Quarkslab, der entdeckte sie während Reverse-Engineering Broadcom WiFi-Chips Firmware.

In 2018, Der Forscher hat ein 6 Monate Praktikum bei Quarkslab mit dem Ziel, die Reproduktion und öffentlich bekannte Schwachstellen auf andere anfällige Geräte portieren.

verbunden:
Wenn ein Benutzer und ein Angreifer teilen sich den gleichen Wi-Fi-Netzwerk, der Benutzer?s Gerät kann einfach und ohne ihr Wissen beeinträchtigt werden.
New Bug in Wi-Fi-Chip für iPhone, Samsung und Nexus gefunden.

Details zu CVE-2019-9503, CVE-2019-9500

Diese beiden Schwachstellen sind in der Open-Source-Treiber brcmfmac befindet:

CVE-2019-9503 ausgelöst wird, wenn der Fahrer brcmfmac einen Firmware-Ereignis Rahmen von einer entfernten Quelle empfängt. Infolge, die is_wlc_event_frame Funktion bewirkt, dass dieser Rahmen verworfen werden und nicht verarbeitet werden. Wenn der Fahrer erhält den Firmware-Event Rahmen vom Host, die entsprechenden Handler aufgerufen. Dieser Rahmen Validierung kann umgangen werden, wenn der Bus verwendet USB. Dies kann Firmware Ereignis Rahmen von einer entfernten Quelle erlauben zu bearbeitenden, das Beratungs erklärt.

CVE-2019-9500 ausgelöst wird, wenn der Wake-up on Wireless LAN-Funktionalität konfiguriert ist,. Infolge, ein böswilliger Ereignisrahmen kann einen Pufferüberlauf triggern in der brcmf_wowl_nd_results Funktion gebildet werden. Der Fehler kann durch verwundbar Chipsatz ausgenutzt werden, um den Host zu kompromittieren, oder wenn sie in Kombination mit der obigen Rahmenvalidierung Bypass verwendet, es kann auch aus der Ferne eingesetzt werden,.

Es ist darauf hinzuweisen, dass "der brcmfmac Treiber funktioniert nur mit Broadcom FullMAC Chipsatz".

Details zu CVE-2019-9501, CVE-2019-9502

Diese beiden Pufferüberlauf-Schwachstellen sind in der Broadcom wl Treiber befindet. Sie können in dem Client ausgelöst werden, wenn eine EAPOL Nachricht Parsen 3 während des 4-Wege-Handshake vom Access Point.

CVE-2019-9501 kann durch Zuführen eines Lieferanteninformation Element mit einer Datenlänge ausgelöst werden, größer ist als 32 bytes. Infolge, ein Pufferüberlauf wird in wlc_wpa_sup_eapol getriggert.

CVE-2019-9502 ausnutzbar wird, wenn die Elementdatenlänge Lieferanteninformation größer ist als 164 bytes. Dies führt auch zu einem Stapelpufferüberlauf, der in wlc_wpa_plumb_gtk ausgelöst wird.

Es sei darauf hingewiesen, dass „wenn der wl Treiber mit SoftMAC Chipsatz verwendet wird, Diese Schwachstellen werden in den Host-Kernel ausgelöst. Wenn ein FullMAC Chipsatz verwendet wird, Diese Schwachstellen würden in den Chipsatz-Firmware ausgelöst werden“.

Welche Auswirkungen der Schwachstellen?

Durch das Senden speziell gestaltete WiFi-Pakete, ein Fern, authentifizierter Angreifer kann beliebigen Code auf einem anfälligen System ausführen können,, was zu einer Denial-of-Service-Attacken. Die gute Nachricht ist, dass die brcmfmac Treiber wurde geflickt, die Mängel zu adressieren.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Flaws in Broadcom WiFi Chips Expose Smartphones, IoT Devices
NEWS

Flaws in Broadcom WiFi Chips Expose Smartphones, IoT Devices

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

It’s a fact that we’re facing new vulnerabilities daily. Today’s share of flaws comes from Broadcom WiFi chipset drivers. The flaws (CVE-2019-9503, CVE-2019-9500, CVE-2019-9501, CVE-2019-9502) affect multiple operating systems and could allow remote attackers to perform arbitrary code execution resulting in denial-of-service condition.




Perhaps you’re aware that Broadcom is a leading vendor of wireless devices worldwide. The company offers wireless chips that can be found in a range of devices, from smartphones to laptops, smart-TVs and IoT devices.

So, how dangerous are the vulnerabilities? The official advisory reveals further details:

The Broadcom wl driver and the open-source brcmfmac driver for Broadcom WiFi chipsets contain multiple vulnerabilities. The Broadcom wl driver is vulnerable to two heap buffer overflows, and the open-source brcmfmac driver is vulnerable to a frame validation bypass and a heap buffer overflow.

The vulnerabilities were reported by Hugues Anguelkov, intern at Quarkslab who discovered them while reverse-engineering Broadcom WiFi chips firmware.

In 2018, the researcher did a 6 months internship at Quarkslab with the purpose of reproducing and porting publicly known vulnerabilities to other vulnerable devices.

Related:
If a user and an attacker are sharing the same Wi-Fi network, the user?s device can easily be compromised without their knowledge.
New Bug in Wi-Fi Chip for iPhone, Samsung and Nexus Found.

Details about CVE-2019-9503, CVE-2019-9500

These two vulnerabilities are located in the open source brcmfmac driver:

CVE-2019-9503 is triggered when the brcmfmac driver receives a firmware event frame from a remote source. As a result, the is_wlc_event_frame function will cause this frame to be discarded and not be processed. If the driver receives the firmware event frame from the host, the appropriate handler is called. This frame validation can be circumvented if the bus used is USB. This can allow firmware event frames from a remote source to be processed, the advisory explained.

CVE-2019-9500 is triggered when the Wake-up on Wireless LAN functionality is configured. As a result, a malicious event frame can be formed to trigger a heap buffer overflow in the brcmf_wowl_nd_results function. The flaw can be exploited by vulnerable chipsets to compromise the host, or when utilized in combination with the above frame validation bypass, it can also be deployed remotely.

It should be noted that “the brcmfmac driver only works with Broadcom FullMAC chipsets”.

Details about CVE-2019-9501, CVE-2019-9502

These two heap buffer overflow vulnerabilities are located in the Broadcom wl driver. They can be triggered in the client when parsing an EAPOL message 3 during the 4-way handshake from the access point.

CVE-2019-9501 can be triggered by supplying a vendor information element with a data length larger than 32 bytes. As a result, a heap buffer overflow is triggered in wlc_wpa_sup_eapol.

CVE-2019-9502 becomes exploitable when the vendor information element data length is larger than 164 bytes. This also results in a heap buffer overflow which is triggered in wlc_wpa_plumb_gtk.

It should be noted that “when the wl driver is used with SoftMAC chipsets, these vulnerabilities are triggered in the host’s kernel. When a FullMAC chipset is being used, these vulnerabilities would be triggered in the chipset’s firmware”.

What’s the impact of the vulnerabilities?

By sending specially-crafted WiFi packets, a remote, unauthenticated attacker could be able to execute arbitrary code on a vulnerable system, resulting in denial-of-service attacks. The good news is that the brcmfmac driver has been patched to address the flaws.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...