Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > WatchDog ist eine der langlebigsten Cryptomining-Vorgänge
CYBER NEWS

WatchDog ist eine der langlebigsten Cryptomining-Operationen

Das Crypocurrency Mining ist wieder auf dem Höhepunkt. WatchDog, Eine Mining-Malware, die es seit mindestens ein paar Jahren gibt, ist eines der größten und langlebigsten Monero-Bergbauunternehmen. Die Operation ist noch nicht abgeschlossen, und aufgrund seiner Größe, Es ist eine Herausforderung, es zu erfassen, Einheit 42 (Palo Alto) Forscher sagten,.

Die Operation heißt WatchDog, entnommen aus dem Namen eines Linux-Daemons namens watchdogd. Der WatchDog-Mining-Betrieb läuft seit Januar. 27, 2019, und hat zumindest gesammelt 209 Währung (DVDRip), geschätzt, um herum zu sein $32,056 USD. Forscher haben das zumindest festgestellt 476 kompromittierte Systeme, besteht hauptsächlich aus Windows- und NIX-Cloud-Instanzen, führen seit über zwei Jahren gleichzeitig Bergbauarbeiten durch, Der Bericht stellte fest.




WatchDog Monero Miner: Technische Details

  • Bestehend aus einem dreiteiligen Go Language-Binärsatz und einer Bash PowerShell-Skriptdatei;
  • Jede Binärdatei führt eine bestimmte Funktionalität aus;
  • Der Mining-Vorgang wird vom dritten Go-Binärskript unter Windows oder NIX OS gestartet.

„Durch die Verwendung von Go-Binärdateien durch WatchDog können die angegebenen Vorgänge auf verschiedenen Betriebssystemen mit denselben Binärdateien ausgeführt werden, d.h.. Windows und NIX, Solange die Go Language-Plattform auf dem Zielsystem installiert ist,Das Unit42-Team fügte hinzu.

Der WatchDog-Mining-Vorgang liegt in den Händen fähiger Codierer, seit es so lange unter dem Radar fliegt. Die Forscher warnen davor, dass die Kompromissaktivität für Cloud-Konten zum Vorgang hinzugefügt werden könnte, da die Bedrohungsakteure leicht IAM-bezogene Details auf den bereits betroffenen Cloud-Systemen entdecken konnten. Dies ist aufgrund des Root- und Administratorzugriffs möglich, der während der Implementierung des Miners erworben wurde.

Es ist bemerkenswert, dass in 2019 Forscher entdeckten einen Bergmann mit einem ähnlichen Namen, Watchbog.
Die Watchbog-Kampagne zielte auf Linux-Server ab, Ausnutzen anfälliger Software, wie Jenkins, Nexus Repository Manager 3, ThinkPHP, und Linux Supervisord. Die böswillige Kampagne war zuvor Nutzung von Exim- und Jira-Schwachstellen, wie CVE-2.019-10.149. In 2019, Eine Shodan-Suche ergab dies zumindest 1,610,000 Anfällige Exim-Server waren gefährdet. Außerdem, insgesamt 54,000 Atlassian Jira Server waren ebenfalls anfällig, wie durch BinaryEdge Daten zeigten.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > WatchDog Is One of the Longest-Lasting Cryptomining Operations
CYBER NEWS

WatchDog Is One of the Longest-Lasting Cryptomining Operations

Crypocurrency mining is once again at its peak. WatchDog, a mining malware which has been around for at least a couple of years, is one the of largest and longest-lasting Monero-mining operations so far. The operation is ongoing, and due to its size, it’s challenging to encompass it, Unit 42 (Palo Alto) researchers said.

The operation is called WatchDog, taken from the name of a Linux daemon called watchdogd. The WatchDog mining operation has been running since Jan. 27, 2019, and has collected at least 209 Monero (XMR), valued to be around $32,056 USD. Researchers have determined that at least 476 compromised systems, composed primarily of Windows and NIX cloud instances, have been performing mining operations at any one time for over two years, the report noted.




WatchDog Monero Miner: Some Technical Details

  • Composed of a three-part Go Language binary set and a bash of PowerShell script file;
  • Each binary performs a specific functionality;
  • The mining operation is initiated by the third Go binary script on either Windows or NIX OS.

“WatchDog’s usage of Go binaries allows it to perform the stated operations across different operating systems using the same binaries, i.e. Windows and NIX, as long as the Go Language platform is installed on the target system,” the Unit42 team added.

The WatchDog mining operation is in the hands of capable coders, since it’s been flying under the radar for so long. The researchers warn that cloud account compromise activity could be added to the operation, as the threat actors could easily discover IAM-related details on the already affected cloud systems. This is possible because of the root and admin access acquired during the implementation of the miner.

It is noteworthy that in 2019 researchers detected a miner carrying a similar name, Watchbog.
The Watchbog campaign was targeting Linux servers, exploiting vulnerable software, such as Jenkins, Nexus Repository Manager 3, ThinkPHP, and Linux Supervisord. The malicious campaign previously was leveraging Exim and Jira vulnerabilities, such as CVE-2019-10149. In 2019, a Shodan search indicated that at least 1,610,000 vulnerable Exim servers were at risk. In addition, a total of 54,000 Atlassian Jira servers were also vulnerable, as indicated by BinaryEdge data.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...