Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > WaterMiner Monero Miner Is the Newest Cryptocurrency Malware
CYBER NEWS

WaterMiner Monero Miner ist das neueste Kryptowährung Malware

WaterMiner Monero Miner Bild

Die gefährliche Entwicklung neue Wege zur Schaffung von Client-Computern zu infizieren, hat zur Entwicklung von WaterMiner führt - eine ausweichende Malware Monero Bergmann. Eine detaillierte Sicherheit zeigt, wie diese bösartige Software Vorteil der schwachen Sicherheit nimmt und nutzt auf Tausende von Computern Online-Einkommen in der Monero digitale Währung zu erzeugen.

Der WaterMiner Monero Miner Revealed

Sicherheitsforscher entdeckten eine neue Bergmann Malware die weltweit aktiv im Internet verbreitet wird. Sein Name wird als WaterMiner Monero Miner bezeichnet, aus seinem Namen können Computer verwendet vermuten, dass es bezeichnet wird “Bergwerk” die Monero Kryptowährung der verfügbaren Ressourcen der kompromittierten Maschinen mit. Berichte zeigen, dass diese Art von Computer-Bedrohungen sind immer sehr beliebt und sehr gut in eine eigene Kategorie drehen kann, sobald sie sich weiterentwickeln.

Die Malware wurde in bösartiger Kampagne entdeckt, die das Virus unter Verwendung von modifizierten Spiel verteilt “Modifikationen” die häufig von Computerspielen Spiele zu betrügen oder ihre Charaktere mit ungewöhnlichen Statistiken ändern. Die Opfer-Website, die die WaterMiner Infektionen gestartet. Der Beginn der mit der Gefahr verbunden sind Angriffe war aufgrund einer Mod für die beliebtesten Grand Theft Auto Videospiele auf einem russisch-sprachigen Forum ausgestellt geschrieben genannt “Wassermelone” die übersetzt “Wassermelone” auf Russisch.

Der Hacker verteilte es über verschiedene Profile, die es unmöglich macht, die erste Quelle zu entdecken. Einer der wichtigsten Gründe, warum der WaterMiner Monero Bergmann so erfolgreich ist, weil die Virus-Dateien von einem Virus Total Scan sauber gemeldet wurden. Es ist möglich, dass die Kriminellen die Scans, die Ziele in infizieren sich zu verwirren spoofed. Der bösartige mod, der die WaterMiner Monero Bergmann beherbergt auf Yandex.Disk gehostet, einer der beliebtesten russischen File-Sharing-Dienste in einem RAR-Archivdatei.

ähnliche Geschichte: Dunkle Web Trends: Zkash, Monero und Etherium immer beliebter

WaterMiner Monero Miner

Fähigkeiten des WaterMiner Monero Miner

Sobald die Opfer der WaterMiner Monero miner Software in seinem archivierten Formular herunterladen, wenn die RAR-Datei entpackt mehrere Dateien ist enthüllt. Unter ihnen ist eine ausführbare Datei mit dem Namen “pawncc.exe” das ist ein Skript, das auf die WaterMiner Monero Infektion führt. Wenn es eine Folge von Befehlen ausgeführt wird, werden ausgeführt, den Download die Malware von einem Remote-Server. Die Forscher beachten Sie, dass die folgende Reihenfolge folgt:

  • Initial System Check -Wenn die Opfer führen Sie die Anwendung zum ersten Mal überprüft es, ob die Maschine nicht bereits mit der WaterMiner Software infiziert ist. Wenn es nicht auf eine Infektion Marker wird in der Windows-Registrierung erstellt gefunden “HKLM Software IntelPlatform” mit einem Wert von “Ld566xsMp01a” einstellen “Nichts”.
  • Erstinfektion - Die Malware wird von einer Remote-Hacker-gesteuerte Website heruntergeladen, die die Virus-Datei hostet. Die identifizierten Dateien werden auf einem gemeinsam genutzten Google Drive Profil gehostet. Wenn die Datei heruntergeladen wird, wird die Infektion Marker umbenannt “beladen” und der Bergmann auf dem angegriffenen Computer läuft.
  • WaterMiner Execution - Der bösartige Prozess wird unter dem Namen laufen “Intel (R) Sicherheit Assistent.exe”, aber nicht gehen, wenn der Marktsatz nicht angegeben wird als “beladen”. Das bedeutet, dass ein einfaches Killswitch erstellt werden kann, die den Windows-Registrierung Änderung Mechanismus deaktiviert.

Während der Untersuchung entdeckten die Forscher mehrere einzigartige Indikatoren in der Art und Weise das Virus erstellt. Es erlaubt ihnen, den Quellcode einer früheren Version auf einem Pastebin Instanz geschrieben zu verfolgen. Der Autor Kommentare dort gefunden zeigen, dass die WaterMiner Malware absichtlich Zielsysteme gemacht zu infizieren und ihre Ressourcen nutzen, um die Monero Kryptowährung Mine und Einkommen für die Betreiber erzeugen.

Weitere Untersuchung der WaterMiner Monero Miner

Der entdeckte Quellcode hat zu einer detaillierten Analyse der beabsichtigten Ergebnissen geführt. Die Kommentare werden in russischer Sprache geschrieben und (Glücklicherweise) sie führte zu einigen interessanten Erkenntnissen auf dem Weg der WaterMiner ausgeführt wird.

Wenn die Instanz ausgeführt und begann auf den Client-Computern insgesamt 11 Mine-Dateien geladen in einen temporären Ordner. Eine persistente Installation wird dann erreicht, eine Kombination von verschiedenen System-Einstellungen Modifikationen. Damit wird an die manuelle Entfernung nicht möglich, da die Malware ständig in der Lage, die Aktionen der Benutzer oder Anti-Viren-Programme zu verfolgen. Zum Entfernen solcher Infektionen sollten die Opfer eine hochwertige Anti-Spyware-Lösung nutzen. Der WaterMiner Monero Bergmann soll nur einmal heruntergeladen werden selbst Anerkennung von Musteranalyse zu verbergen und andere Sicherheitsmaßnahmen.

Darüber hinaus waren die Sicherheitsexperten in der Lage, den Code zu dem TO-DO Abschnitt zu folgen, die Zukunft möglich Aktualisierungen der Core Engine listet. Der Hacker hinter dem Monero miner beabsichtigt, ein Backup-Modul in die Malware zu bündeln. Dies ermöglicht das Programm automatisch selbst gegen eine teilweise Entfernung zu sichern, unberechtigten Zugriff oder Modifikation. Eine weitere Zukunft Update kann einen verbesserten Persistenzmechanismus bringen, indem Sie den Taskplaner.

Das präsentierte Beispiel ist eine vorherige Instanz der WaterMiner Monero Malware, die eine ähnliche Infektion Taktik auf die zeitgenössische Version verfügt über, und zwar in der Weise, dass der Prozess in einer temporären Datei gespeichert wird aufgerufen “Intel(R) Sicherheit Assistent.exe”. Es wird als eine persistierende Infektion über einen Satz Registrierungswert installiert als einen verschleierten “Oracle Corporation” Anwendung.

WaterMiner Monero Miner

WaterMiner Monero Miner Operationen

Der WaterMiner Monero Bergmann verbindet sich mit einem vordefinierten Pool durch spezifische Anweisungen in der Konfigurationsdatei mit. Ein Bergbau Pool ist ein zentralisierter Knoten, der eine Monero blockchain Block übernimmt und verteilt es an die angeschlossenen Peers für die Verarbeitung. Wenn eine festgelegte Anzahl von Aktien am Pool eine Belohnung in Form von Monero Kryptowährung wird verdrahtet an die angegebenen Adresse Portemonnaie zurückgegeben werden und überprüft. Im Fall des Schad Beispiel hierfür ist die Adresse, die von den Kriminellen betrieben.

Die erfassten Stämme wurden gefunden Minergate zu verbinden, die eine der beliebtesten Optionen ist, die Benutzer betrachten. In früheren Berichten, dass dies einer der Pools ist, die von Botnets sind weit verbreitet und gehackte Computer. Die eigentliche WaterMiner Monero miner Software ist eine modifizierte verson der weit verbreiteten Open-Source-Software XMRig.

An sich ist dies jedoch kein Malware seine Installation ohne Einwilligung des Nutzers als großes Sicherheitsrisiko identifiziert. Ältere Versionen des WaterMiner Virus gefunden wurde, Nizza Hash genannt einen weiteren Bergmann verwenden. Die Umstellung auf XMRig ist wahrscheinlich, weil die ältere Software ein Dutzend verschiedener Dateien erfordert richtig auf den kompromittierten Rechnern laufen.

Die Bergleute sich auf die verfügbaren Systemressourcen angewiesen, um komplexe Berechnungen mit Hilfe des Prozessors oder die Grafikkarten durchführen. Einer der offensichtlichen Anzeichen einer Infektion schwerwiegende Leistungseinbußen. Einige der erfassten Proben zu verteidigen gegen Untersuchung der möglichen Gründe, die das System kontinuierlich für ein offenes Fenster zu suchen, die nach einem der folgenden Namen benannt ist oder enthält eine ähnliche Zeichenfolge: Windows Task-Manager, Task-Manager, Anti-Virus, Process Hacker. Die integrierten Befehle zeigen, dass die Saiten in russischer und englischer Sprache eingegeben werden.

Wenn eine der oben genannten Anwendungen erkannt werden, werden sie entweder abgeschaltet oder der Abbauprozess angehalten wird,. Dies ist eine Stealth-Schutz-Funktion, die die Infektion Anwesenheit von den Opfern zu verschleiern versucht.

ähnliche Geschichte: Scott Schober: Hacker, wie Terroristen, Spielen Sie auf unsere Ängste

Wer verbirgt sich hinter dem WaterMiner Monero Miner

Einer der interessantesten Aspekte des Malware WaterMiiner Zusammenhang ist sein Schöpfer. Die Sicherheitsforscher versuchten, den Hacker oder kriminelles Kollektiv hinter dem Virus zu identifizieren. Die Untersuchung begann mit der Verfolgung der Beiträge und Aktivitäten der Forum-Profile, die das infizierten GTA Spiel Mods verteilt. Die Person (oder Menschen) hinter dem Konto mit dem Namen “Martin Opc0d3r” wurden mit anderen Internet-Boards mit Querverweisen. Die Berichte zeigen, dass die Verteilung zur Zeit auf dieser Seite finden, nur auf die Gaming-Community gebunden.

Einer der WaterMiner Proben enthalten hartcodierte Adressen, die Host der Virus-Instanzen auf fast identisch URLS auf russischen Web-Servern gehostet. Es ist möglich, dass sie automatisch durch ein Skript oder ein automatisiertes Programm erzeugt werden. Weitere Proben wurden auf mehreren Domains nach einem gemeinsamen Algorithmus gefunden.

Einige der Links von den Forschern identifiziert sind nicht mehr zugänglich. Bei den Untersuchungen beachten Sie die Experten, dass ähnliche Stämme gefunden worden. Es ist wahrscheinlich, dass sie angepasste Versionen des WaterMiner Monero Bergmann sind. Ein Pastebin Codeausschnitt mit dem Hacker-Profil zugeordnet legt nahe, dass einige der Archive, die den gleichen oder einen ähnlichen Namen sind tatsächlich Trojan-Instanzen und nicht die Malware Bergmann selbst tragen.

Da die Untersuchung weiter fortgesetzt, um das Verhalten durch die Analyse, Häufigkeit der Beiträge, Links und andere Aktivität des Profils mit den Angreifern zugeordnet, die Forscher beachten Sie, dass die Cyber-Kriminellen bei Verwendung von verschiedenen Standorten und Netzwerken erlebt. Jedoch eines der Profile auf dem russischen soziale Netzwerk VK eine andere Identität namens Anton wurde verwendet.

Während einer Diskussion mit einem anderen Benutzer des Mann unter dem Namen Anton gab den Mann hinter der bösartigen Identität zu sein. Wenn die Informationen wurden von den Ermittlern Querverweise konnten sie teilweise bestätigen, dass diese Person verantwortlich der Hacker für den Monero Bergmann ist.

Aktive Infektionen des WaterMiner Monero Bergmann kann mit einer Qualität Anti-Spyware-Lösung entfernt werden. Gefunden Instanzen effizient durch nur wenige Mausklicks entfernt werden.

Herunterladen

Malware Removal Tool


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

WaterMiner Monero Miner Is the Newest Cryptocurrency Malware

WaterMiner Monero Miner Is the Newest Cryptocurrency Malware

WaterMiner Monero Miner image

The dangerous trend of creating new ways to infect client computers has led to the development of WaterMiner ‒ an evasive malware Monero miner. A detailed security reveals how this malicious software takes advantage of weak security and takes advantage on thousands of computers online to generate income in the Monero digital currency.

The WaterMiner Monero Miner Revealed

Security researchers discovered a new malware which is being actively distributed on the Internet on a global scale. Its name is designated as the WaterMiner Monero Miner, from its name computer uses can guess that it is designated to “mine” the Monero cryptocurrency using the available resources of the compromised machines. Reports indicate that this type of computer threats are becoming very popular and may very well turn into a separate category soon as they develop further.

The malware was detected in malicious campaign that distributes the virus using modified gaming “mods” which are frequently used by computer games to cheat games or modify their characters with unusual statistics. The victim site which started the WaterMiner infections. The onset of attacks associated with the threat was due to a mod for the popular Grand Theft Auto video games issued posted on a Russian-speaking forum called “Arbuz” which translates to “watermelon” in Russian.

The hackers distributed it via different profiles which makes it impossible to discover the first original source. One of the most important reasons why the WaterMiner Monero miner is so successful is because the virus files were reported clean by a Virus Total scan. It is possible that the criminals spoofed the scans to confuse the targets into infecting themselves. The malicious mod that hosts the WaterMiner Monero miner is hosted on Yandex.Disk, one of the popular Russian file sharing services in a RAR archive file.

Related Story: Dark Web Trends: Zcash, Monero and Etherium Becoming Popular

WaterMiner Monero Miner

Capabilities of the WaterMiner Monero Miner

Once the victims download the WaterMiner Monero miner software in its archived form when the RAR file is unpacked several files are revealed. Among them is an executable file called “pawncc.exe” which is a script which leads to the WaterMiner Monero infection. When it is executed a sequence of commands are run which download the malware from a remote server. The researchers note that the following order is followed:

  • Initial System Check ‒When the victims run the application for the first time it verifies whether the machine is not already infected with the WaterMiner software. If it has not been found an infection marker is created in the Windows registry at “HKLM\Software\IntelPlatform” with a value of “Ld566xsMp01a” set to “Nothing”.
  • Initial Infection ‒ The malware is downloaded from a remote hacker-controlled site which hosts the virus file. The identified files are being hosted on a shared Google Drive profile. When the file is downloaded the infection marker is renamed to “loaded” and the miner is run on the compromised computer.
  • WaterMiner Execution ‒ The malicious process is run under the name “Intel (R) Security Assistent.exe”, but will not proceed if the market set is not specified as “loaded”. This means that a simple killswitch can be created which disables the Windows Registry modification mechanism.

During the the investigation the researchers discovered several unique indicators in the way the virus is created. It allowed them to trace the source code of an earlier version posted on a Pastebin instance. The author comments found there showcase that the WaterMiner malware is intentionally made to infect target systems and use their resources to mine the Monero cryptocurrency and generate income for the operators.

Further Investigation Into The WaterMiner Monero Miner

The discovered source code has led to a detailed analysis of the intended end results. The comments are written in Russian and (luckily) they led to some interesting insights on the way the WaterMiner is run.

When the instance is executed and started on the client computers a total of 11 mine files are loaded into a temporary folder. A persistent installation is then achieved using a combination of different system settings modifications. This effectively makes manual removal impossible as the malware is able to constantly track the actions of the user or anti-virus programs. To remove such infections the victims should utilize a quality anti-spyware solution. The WaterMiner Monero miner is intended to be downloaded only once to hide itself from pattern recognition analysis and other security measures.

In addition the security experts were able to follow the code to the TO-DO section which lists future possible updates to the core engine. The hackers behind the Monero miner intend to bundle a backup module into the malware. This will allow the program to automatically secure itself against partial removal, unauthorized access or modification. Another future update can bring an improved persistence mechanism by using the Task Scheduler.

The showcased example is a prior instance of the WaterMiner Monero malware which features a similar infection tactic to the contemporary version, namely in the way that the process is saved to a temporary file called “Intel(R) Security Assistent.exe”. It is installed as a persistent infection via a set registry value disguised as a “Oracle Corporation” application.

WaterMiner Monero Miner

WaterMiner Monero Miner Operations

The WaterMiner Monero miner connects to a predefined pool by having specific instructions in its configuration file. A mining pool is a centralized node which takes a Monero blockchain block and distributes it to the connected peers for processing. When a set number of shares are returned and verified by the pool a reward in the form of Monero cryptocurrency is wired to the designated wallet address. In the case of the malicious instance this is the address operated by the criminals.

The captured strains were found to connect to Minergate which is one of the most popular options that users consider. Previous reports that this is one of the pools that are widely used by botnets and hacked computers. The actual WaterMiner Monero miner software is a modified verson of the widely-used open-source XMRig software.

By itself this is not a malware however its installation without user consent is identified as a major security risk. Older versions of the WaterMiner virus have been found to use another miner called Nice Hash. The switch to XMRig is probably because the older software requires a dozen of different files to run properly on the compromised machines.

The miners themselves rely on the available system resources to carry out complex computations using the processor or the graphic cards. One of the most obvious signs of infection is serious performance degradation. Some of the captured samples defend against investigation into the possible reasons by continuously searching the system for an open window that is named after one of the following names or contains a related string: Windows Task Manager, Task Manager, Anti-virus, Process Hacker. The built-in commands showcase that the strings are entered in both Russian and English.

If any of the above mentioned applications are detected they are either shut down or the mining process is halted. This is a stealth protection feature which attempts to mask the infection presence from the victims.

Related Story: Scott Schober: Hackers, Like Terrorists, Play on Our Fears

Who Is Behind the WaterMiner Monero Miner

One of the interesting aspects related to the WaterMiiner malware is its creators. The security researchers attempted to identify the hacker or criminal collective behind the virus. The investigation started with the tracking of the posts and activities of the forum profiles that distributed the infected GTA game mods. The person (or people) behind the account called “Martin Opc0d3r” were cross-referenced with other Internet boards. The reports showcase that at the moment the distribution is tied only to the gaming community found at this site.

One of the WaterMiner samples included hardcoded addresses which host the virus instances on almost identical URLS hosted on Russian web servers. It is possible that they are generated automatically by a script or an automated program. Additional samples were found on multiple domains following a shared algorithm.

Some of the links identified by the researchers are no longer accessible. During the investigations the experts note that similar strains have been found. It is probable that they are customized versions of the WaterMiner Monero miner. A Pastebin code snippet associated with the hacker profile suggests that some of the archives that bear the same or similar name are actual Trojan instances and not the malware miner itself.

As the investigation continued further by analyzing the behavior, frequency of posts, links and other activity of the profile associated with the attackers, the researchers note that the cybercriminal is experienced at using different sites and networks. However one of the profiles on the Russian social network VK a different identity called Anton has been used.

During a discussion with another user the man under the name of Anton admitted to be the man behind the malicious identity. When the information was cross-referenced by the investigators they were able to partially confirm that this person is the hacker responsible for the Monero miner.

Active infections of the WaterMiner Monero miner can be removed using a quality anti-spyware solution. Found instances can be efficiently removed by only a few mouse clicks.

Download

Malware Removal Tool


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...