CYBER NEWS

xbase: der Vierköpfige Drache von Malware Set gegen Windows und Linux

Wie funktioniert ein Selbst Verbreitung von Malware mit cryptomining und Ransomware-Funktionen klingen zu Ihnen? völlig hypothetische? Ganz und gar nicht. Dieser neue Malware-Stamm existiert und ist eine echte Bedrohung nicht nur auf Windows-Servern, sondern auch auf Linux. Es wird genannt Xbash.




Genauer, der neue Malware-Stamm kombiniert Merkmale von vier Malware-Kategorien - Ransomware, Botnet, Wurm, und Krypto-Bergleute. Nach Ansicht der Forscher von Palo Alto Networks’ Unit 42, Xbash der Ransomware und Botnet-Funktionen werden auf Linux-Systemen gerichtet, wo die neue monströse Malware angewiesen wird, Datenbanken löschen. Wie für Windows, Xbash für cryptomining Zwecke und Selbstausbreitung verwendet, nutzen bekannte Sicherheitslücken in Hadoop, Redis, und ActiveMQ Dienstleistungen.

Wer verbirgt sich hinter dem neuen Xbash Malware?

Offenbar, dieser neueste Malware-Stamm wird von einer bekannten kriminellen kollektiven bekannt als Iron and Rocke Autor. Die Gruppe hat sich in den letzten paar Jahren sehr aktiv gewesen.

Diese Cyber-Kriminelle wurden für die Durchführung von massiver Ransomware und cryptomining Kampagnen bekannt. Cisco Talos Forscher auch die Hacker-Kollektiv namens „der Champion der Monero Bergleute". Es gibt Hinweise darauf, dass die Gruppe vorschlagen, in China basiert, aber das hat sich nicht bestätigt. Die Gruppe wurde in Liefern detektiert Ransomware 2017 und 2018, und später - Kryptowährung Bergleute.

Jetzt, die Eisengruppe hat einen neuen Malware-Stamm in ihren Händen, die alle zuvor eingesetztes Schad Szenarien kombiniert. Das Ergebnis ist eine ungeheure Stück Malware mit Botnet artige Struktur und Ransomware und cryptomining Fähigkeiten. Hinzu kommt, dass, die Gruppe arbeitet derzeit an einer wurmartige Funktion zur Selbstausbreitung, Forscher sagen,.

Technische Übersicht über XBash Malware

Nach Palo Alto technischen Analyse, die Malware wird in Python entwickelt und später in sich geschlossene Linux ELF-Executables umgewandelt, indem die legitimen Werkzeug nutzt PyInstaller für die Lieferung Zwecke genannt.

XBash zielt auch IP-Adressen und Domainnamen. "Moderne Linux-Malware wie Mirai oder Gafgyt in der Regel zufällige IP-Adressen als Scanziele erzeugen. Im Gegensatz, Xbash holt aus seinen C2-Servern sowohl IP-Adressen und Domain-Namen für den Dienst Sondieren und Nutzung," die Forscher bekannt.

ähnliche Geschichte: Q1 2018 Malware-Bericht: Ransomware Dethroned von Cryptominers

Wie bereits erwähnt, der neue Malware-Stamm zielt sowohl Windows als auch Linux. Wenn Targeting Redis, Xbash wird zunächst bestätigen, ob der Dienst unter Windows läuft. Wenn dies bestätigt wird, es wird dann bösartige JavaScript oder VBScript Nutzlast zum Zweck des Herunterladens und Ausführen eines cryptominer für Windows senden.

Ein weiteres technisches Merkmal erwähnenswert ist, Xbash Intranet Scanfunktion wo gefährdete Server mit Enterprise Intranet gezielt. Es sollte beachtet werden, dass diese Funktion noch nicht aktiviert wurde und wird nur in Proben gesehen.

Palo Alto Forscher haben bisher vier verschiedene Versionen der Xbash Malware entdeckt.

Code und Zeitstempel Unterschiede zwischen diesen Versionen deuten, dass die monströse Malware noch aktiv weiterentwickelt wird. Die Botnet-Operationen begann um Mai dieses Jahres. Die Forscher haben überwacht 48 eingehende Transaktionen an den Bitcoin Wallet-Adressen von Xbash Autoren verwendet. Dies kann bedeuten, dass es 48 Opfer des Ransomware Verhalten besonders.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Xbash: the Four-Headed Dragon of Malware Set Against Windows and Linux

How does a self-spreading malware with cryptomining and ransomware capabilities sound to you? Entirely hypothetical? Not at all. This new malware strain exists and is a real threat not only to Windows servers but also to Linux. It is dubbed Xbash.




More specifically, the new malware strain combines characteristics of four malware categories – ransomware, botnet, worm, and crypto miners. According to researchers from Palo Alto Networks’ Unit 42, Xbash’s ransomware and botnet capabilities are aimed at Linux systems where the new monstrous malware is instructed to delete databases. As for Windows, Xbash is used for cryptomining purposes and self-propagation, leveraging known security vulnerabilities in Hadoop, Redis, and ActiveMQ services.

Who Is Behind the New Xbash Malware?

Apparently, this latest malware strain is authored by a well-known criminal collective known as Iron and Rocke. The group has been quite active during the past couple of years.

These cybercriminals have been known for carrying out massive ransomware and cryptomining campaigns. Cisco Talos researchers even named the hacking collective “the champion of Monero miners”. There are clues that suggest the group is based in China, but this hasn’t been confirmed. The group was detected delivering ransomware in 2017 and 2018, and later – cryptocurrency miners.

Now, the Iron group has a new malware strain in their hands which combines all previously deployed malicious scenarios. The result is a monstrous piece of malware with botnet-like structure and ransomware and cryptomining capabilities. On top of that, the group is currently working on a worm-like feature for self-propagation, researchers say.

Technical Overview of XBash Malware

According to Palo Alto’s technical analysis, the malware is developed in Python and was later converted into self-contained Linux ELF executables by leveraging the legitimate tool called PyInstaller for delivery purposes.

XBash is also targeting IP addresses and domain names. “Modern Linux malware such as Mirai or Gafgyt usually generate random IP addresses as scanning destinations. By contrast, Xbash fetches from its C2 servers both IP addresses and domain names for service probing and exploiting,” the researchers noted.

Related Story: Q1 2018 Malware Report: Ransomware Dethroned by Cryptominers

As already mentioned, the new malware strain is targeting both Windows and Linux. When targeting Redis, Xbash will first confirm whether the service is running on Windows. If this is confirmed, it will then send malicious JavaScript or VBScript payload for the purpose of downloading and executing a cryptominer for Windows.

Another technical feature worth noting is Xbash’s intranet scanning capability where vulnerable servers with enterprise intranet are targeted. It should be noted that this feature hasn’t been enabled yet and is only seen in samples.

Palo Alto researchers have discovered four different versions of the Xbash malware so far.

Code and timestamp differences among these versions hint that the monstrous malware is still undergoing active development. The botnet operations started around May this year. The researchers have monitored 48 incoming transactions to the Bitcoin wallet addresses used by Xbash authors. This may mean that there 48 victims of the ransomware behavior particularly.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...