Hallo du,
BE IN DER KNOW!

35,000 Ransomware-Infektionen pro Monat und Sie immer noch glauben, Sie sind geschützt?

Melden Sie sich für:

  • Warnungen
  • Nachrichten
  • frei, wie zu entfernen Führer

der neuesten Online-Bedrohungen - direkt in Ihren Posteingang:


Welches ist die sicherste Browser für 2017 - Firefox, Chrom, Internet Explorer, Safari

Jedes Jahr, es ist unsere Tradition geworden, die sicherste Browser für Sie zu skizzieren, unsere Leser:


Die sicherste Browser für 2014
Die sicherste Browser für 2015
Die sicherste Browser für 2016

Diese werden die wichtigsten Punkte in Bezug auf die dieser Artikel wird die Browser präsentieren für 2017:

  • Marktanteil
  • Updates Frequenz
  • Sicherheit und andere Besonderheiten
  • Add-ons in Bezug auf Sicherheit und deren Verfügbarkeit

Es wird keine spezifische Ranking Klassifizierung wie jeder Browser in Funktionen unterscheidet. Die Browser werden von Marktanteil bestellt rein werden, mit dem Browser starten, die den größten Marktanteil hat, gehen mit Browsern, die weniger Aktien als die zuvor angegebenen man haben, Erreichen Sie den Boden mit dem mit den am wenigsten Aktien.


Google Chrome

Google als Unternehmen eine Menge Verbesserungen, um eine bessere Zukunft für seine Benutzer macht zu schaffen, Sicherheit-weise. Ein gangbarer Beispiel hierfür ist die Tatsache, dass jetzt Gmail blockiert Js Anhänge und mehrere andere, die. Diese Anlagen ermöglichen zahlreiche Exploits auf einem Computersystem und die Entscheidung von der Gesellschaft stellt sicherlich die Dinge in die richtige Perspektive in Bezug auf Sicherheit.

Bedenkt man, dass Google ihre Produkte sicher und auf dem neuesten Stand hält immer und genug Kapital hat, dies zu tun, es ist nicht überraschend, dass Google Chrome den größten Marktanteil aus allen anderen Browsern sowohl in den USA und auf globaler Ebene hat. Chrome nimmt 58.53% der Marktanteil der Welt und. Die Sandbox-Funktionen und Privilegien Einschränkungen, Update-Zeitraum unter seiner schnellen 15-Tage tragen zu einem großen Fundament für Sicherheit. Mit ein paar kleinere Verbesserungen an den Datenschutzeinstellungen und die Vielfalt der Add-ons können Sie weiter die Sicherheitsstufe des Browsers erhöhen.

  • 58.53% Marktanteil
  • Updates Frequenz: Aktualisiert alle 15 Tage
  • Sicherheit und andere Besonderheiten: Sandbox-Funktion
  • Add-ons in Bezug auf Sicherheit und deren Verfügbarkeit: Gmail blockiert Js Anlagen sowie andere

Internet Explorer

Microsoft wurde drängen Windows- 10 Betriebsdienst hart, da es herauskam. Das Unternehmen hält die Werbung für sie als die sicherste und sicherste System unter anderen Windows-Versionen, während auch die angibt, wie Kanten schneller und sicherer ist als Internet Explorer.

Da die Unterstützung für Internet Explorer wurde im Januar des vergangenen Jahres abgeschnitten, für jede seiner Varianten mit Ausnahme der 11. eines, es ist kein Wunder, dass der Browser eine außergewöhnlich hohe Abnahme ihrer Nutzerbasis gelitten. Interessanterweise, der Browser hält den zweiten Platz in der Welt mit einem Marktanteil von 19.17%, wenn auch die großen Tropfen.

Der Zeitplan für das Update von Internet Explorer hat sicherlich nicht verbessert, als Updates sind genau auf ein 30 Tagesbasis sind eine Sache der Vergangenheit. Die Updates sind weniger als je zuvor und kann mit Anzeigen für die neueren OS von Microsoft gebündelt kommen. Sie können Erweiterungen auf eine schwarze Liste für Websites hinzufügen, die bösartige oder andere sind dafür bekannt,, eine weitere Sicherheitsebene hinzufügen.

  • 19.17% Marktanteil
  • Updates Frequenz: Aktualisiert alle 30 Tage oder mehr
  • Sicherheit und andere Besonderheiten: Option zum Hinzufügen Erweiterungen auf eine schwarze Liste für schädliche Aktionen

Microsoft Edge-


Der internationale Marktanteil von Microsoft Edge-zeigt einen Anstieg seit den letzten Monaten und liegt nun bei 5.55%. Das ist nur natürlich, wie das Unternehmen machen wollte, die geschehen. Im Fokus von Microsoft-Updates hat sich von Internet Explorer Rand verschoben. Obwohl die Updates sind noch uneinheitlich, es können bis zu drei Updates pro Monat. Im August des vergangenen Jahres, die offizielle stabile Version für den Browser enthalten Erweiterung Unterstützung.

Erweiterungen sind nun über den Windows Store erhältlich, und beispielsweise, ein Ad-Blocker kann die Sicherheitsstufe des Edge-Browser hinzugefügt werden, zu verbessern. InPrivate-Browsing-Modus ist voll funktionsfähig und verspricht, dass keine Informationen über Ihre Browser-Sitzungen auf Ihrem Computer gespeichert werden.

  • 5.55% Marktanteil
  • Updates Frequenz: Aktualisiert um 2-3 mal im Monat
  • Sicherheit und andere Besonderheiten: In-Private-Browsing-Modus verfügbar
  • Add-ons in Bezug auf Sicherheit und deren Verfügbarkeit: Erweiterungen Unterstützung, einschließlich Adblocker

Mozilla Firefox

Mozilla Firefox hat sich zum Besseren im vergangenen Jahr geändert. Mit einem Marktanteil von 11.68% der Browser gewinnt die Bronze-Platz in der Leiter. Der Zeitplan für das Update ist auf dem Blog des Browsers geteilt. Rund zwei Monate können zwischen Hauptversion Versionen passieren, aber eine häufigere Aktualisierung Schema wird für kleinere Updates einer Version gehalten. Auf diese Weise, es kann in nur wenigen Tagen ein neues Update sein. Der Browser verfügt über eine eingebaute Sicherheitsprotokoll für Websites für Fälschung und Phishingmails. Alle Testversionen von Firefox voraus sind es, und wenn Sie wollen "nächtlichen" Updates, wie sie herauskommen, Sie sollten die Nightly Build erhalten.

Mozilla Firefox Privat-Browsing-Modus beinhaltet Tracking-Schutz. Sie können verschiedene Add-ons auf dem Browser setzen, da es nicht in gebauten Einsen aufweist, aber es gibt viel zu wählen, Ihre Privatsphäre Bedürfnisse anzupassen, einschließlich Ad-Blocker und dergleichen. Firefox wird von vielen Menschen bevorzugt, aufgrund seiner hohen Verfügbarkeit und Vielfalt.

  • 11.68% Marktanteil
  • Updates Frequenz: Aktualisiert inkonsequent von einigen Tagen bis zu einigen Wochen
  • Sicherheit und andere Besonderheiten: Private-Browsing-Modus, die von Datensammler schließt Sie Tracking
  • Add-ons in Bezug auf Sicherheit und deren Verfügbarkeit: Erweiterungen Unterstützung, die Vielfalt bietet

Safari

Safari, die Lieblings-Browser von vielen Mac-Nutzer, ist 3.45% der Weltmarktanteil, Das ist keine Überraschung, man bedenkt, dass Apple eingestellt Safari für das Windows-Betriebssystem, Das ist der überwiegende OS. Auch, die meisten Menschen scheinen zu bevorzugen andere Browser zu verwenden,. Die Standard-Update-Zeitraum für Safari ist 54 Tage. Viel weniger Schwachstellen werden in diesem Browser im Vergleich zu anderen populären gefunden, damit die Aktualisierungszeit macht Sinn.

Apfel, wobei ein starker Befürworter für die Privatsphäre und Sicherheit, hat Erweiterungen wie 1Password und DuckDuckGo auf die neueste Ausgabe von Safari hinzugefügt. Der Browser setzt einen Private-Browsing-Modus zu haben, Schutz vor schädlichen Websites, einschließlich Sandbox, und Drittanbieter-Cookies blockiert nach wie vor.

  • 3.45% Marktanteil
  • Updates Frequenz: Aktualisiert alle 54 Tage
  • Sicherheit und andere Besonderheiten: In eingebauten Schutz vor schädlichen Websites
  • Add-ons in Bezug auf Sicherheit und deren Verfügbarkeit: Neue Erweiterungen erschienen als "DuckDuckGo" und "1Password"

Oper

Der Opera-Browser ist mit einem 1.22% Marktanteil, und obwohl nicht weit verbreitet, es sorgt für eine sehr hoch anpassbare Sicherheits Browser-Anwendung. Ein kostenloser integrierten VPN Ihre Browser-Erfahrung sicherer machen. Die Erweiterungen Galerie ist vielfältiger als je zuvor, sondern bietet auch HTTPS Everywhere, Trennen, Avira Browser Sicherheit und eine Vielzahl von Adblocker, darunter eine für Facebook.

Updates kommen jedes 48 Tage wie vor, aber dieser Browser ist nicht das Ziel vieler Angriffe, so dass eine gute Balance. Opera bietet jetzt Betrug und Malware-Schutz und sogar blockiert unsichere Inhalte wie Skripte und Plug-Ins, auch wenn sie auf einer vertrauenswürdigen Web-Seite werden ausgeführt. Alle oben genannten Punkte machen große Opera als sichere Surfen Lösung zu prüfen.

  • 1.22% Marktanteil
  • Updates Frequenz: Aktualisiert alle 48 Tage
  • Sicherheit und andere Besonderheiten: Kostenlose in-integrierte VPN, Online-Betrug und Malware-Schutz,
    Unsichere Skript und Plug-in-Blockierung
  • Add-ons in Bezug auf Sicherheit und deren Verfügbarkeit: Erweiterungen, die Funktionen anderer Browser basierend auf Sicherheit hinzufügen

Andere Browser: Anerkennungen

Der Rest der Browser in der Welt verwendet, halten insgesamt 0.40% Marktanteile. Die folgenden Browser sind lobende Erwähnungen, die verdienen einen Platz in dem Artikel.


Comodo Dragon

Comodo Group, Inc. Welches ist führend in der Cyber-Security-Lösungen, und ein bekannter Emittenten von SSL-Zertifikaten ist auch der Entwickler zwei Browser basierend auf Sicherheit. Einer von ihnen ist der "Comodo Dragon", die eine Gabel von Google Chrome ist und der andere - "Comodo Icedragon", die eine Gabel von Mozilla Firefox ist. Da ich aus gängigen Browsern gebildet, die Comodo Drachen folgen Sie den Update-Zeitpläne für die entsprechenden Browser sie basieren auf. Obwohl ihre Schnittstelle ist eine exakte Kopie des ursprünglichen, ihre Sicherheitsfunktionen sind nicht.

Comodo Dragon führt zusätzliche Kontrollen auf einem SSL-Standort digitale Zertifikate, hat eine Website Inspektor On-Demand, die für bösartige Aktivitäten und sogar Blöcke Funktionen überprüft, die in Chrome in-gebaut, wie User-Tracking von Google, PDF-Viewer und Adobe Flash Player, automatische Adressleiste Suchvorschläge, Google Safe Browsing etc.. Leider, Comodo hat Verfolgung seiner eigenen, so ist es nicht 100% Privatgelände.


Epische Privacy Browser

Epos, bekannt mit seinem anderen Namen "Epischer Privacy Browser" ist ganz auf die Privatsphäre konzentriert. Aufgrund der Browser auf Chrom basiert, seine Updates sind innerhalb dieser 15-Tage-Zeitrahmen wie Google Chrome ausgeliefert. Das Ziel für epische Browser ist Erweiterungen auf das Maximum zu begrenzen,, wegen ihrer Tracking-Funktionen.

Epische Browser, mit seiner inhärenten Funktionen zum Blockieren, behauptet, dass Sie nicht einmal auf die von Ihrer Regierung verfolgt werden wird und Sie keine Anzeigen, egal auf nicht sehen, was Website Sie sind. Diese Merkmale sind die Entfernung von DNS und Web-Cache, Sperrung URL Scheck oder URL-Tracking, Deaktivieren der Fehlerberichterstattung und die RLZ-Tracking-Nummer. Keine Vorschläge und keine automatische Füllung Optionen sind entweder. Die bemerkenswerteste aller Optionen, die Sie mit dem epischen Browser bekommen, ist seine Ein-Klick-verschlüsselte Proxy, die geben Ihnen echte Anonymität Online.


Avira Scout

Avira Scout läuft stark, halten seine Update-Zeitplan rund um die Marke 15-Tage, da es basiert auf Chromium. Seit dem vergangenen Jahr, der Browser aus der Testphase Beta und hat bereits Unterstützung für mehr Erweiterungen, Werkzeuge, Plugins etc. Wie der Implementierung der Datenbank für Avira Anti-Virus, der Browser präsentiert einen aktualisierten Schutz gegen alle Arten von Online-Bedrohungen zu bieten.

HTTPS Everywhere und Datenschutz Badger sind in den Code des Browsers, aber standardmäßig nicht aktiviert. Eine Auswahl von verschiedenen Ad-Blocker ist verfügbar und kann hinzugefügt werden, auch. Der Browser setzt seine Verfolgung die Tracking-Funktionen von Websites und sozialen Netzwerken wie Facebook zu blockieren.

Die Statistiken für die Marktanteile in diesem Artikel verwendet wurden von Net Applications genommen worden.


Abschließend: Die sicherste Browser für 2017

Als Schlussfolgerung, Google hat die Welt daran erinnert, dass kein Browser wirklich sicher ist, wenn Sie seine JavaScript-Dienst beenden, das ist die Trending Quelle für diesen Tagen Malware-Verbreitung. Ganz zu schweigen davon, dass die Adobe Flash Player und Adobe Acrobat Reader Plug-ins haben auch ähnliche Schwachstellen und sollte auch gestoppt werden.

Eine wichtige Sache zu beachten ist, dass nicht jeder Browser automatisch aktualisiert, und dass Sie sollten immer die Browser-Anwendungen aktualisieren, die Sie verwenden - können Sie einen Scheck von der folgenden tun Webseite.

Wir können nicht genau sagen, welche Browser ist die sicherste für 2017, aber wir würden auf jeden Fall Chrome oder ein empfehlen, die auf dem Chromium-Projekt basiert, vor allem für Anwender, die nicht technisch versierte sind. Google beherbergt auch ein Vulnerability Rewards Program die fördert die unabhängige Forscher Bugs zu melden.

Berta Bilbao

Berta ist der Editor-in-Chief der SensorsTechForum. Sie ist eine engagierte Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace.

Mehr Beiträge - Webseite

  • Johan Anderson

    Sie erwähnen, dass Chrome Sandbox verwendet, aber Sie erwähnen nicht, dass die Kante (und Opera) macht das gleiche.

    • Hallo Johan,

      Edge ist eine Windows-Anwendung, so verwendet er die Sandbox-Umgebung von Windows. Chrome Sandkästen jedes Register, und Opera sowie, da begann es aus dem Chromium-Projekt unter Verwendung von Code. So sind Sie richtig, aber Chrome als Browser allein verwendet eine einzigartige Sandbox-Funktion.

      • Drakonious

        schwachsinnig. Sind wir verstehen, dass Chrome eine Sandbox-Funktion verwendet, die irgendwie an die Entwickler nicht zur Verfügung steht, die die Chrome und Chromium CODE BASE verwenden, um ihre Anwendung zu erstellen??

        Ich nehme an Tor-Browser können die Sicherheitsfunktionen zugreifen zu Firefox eingebaut, weil es Firefox als Codebasis verwendet?

        • Hallo Drakonious,
          Name-calling beweist gar nichts.
          Opera und alle anderen basierten Browsern auf dem Chromium-Projekt haben Zugriff auf die Sandbox-Funktionen. Und wir haben sie so viel wie Chrome empfohlen, zitieren:
          “Wir können nicht genau sagen, welche Browser ist die sicherste für 2017, aber wir würden auf jeden Fall Chrome oder ein empfehlen, die auf dem Chromium-Projekt basiert”.
          Google mit ihrem Chromium-Projekt ist die Original-Quelle dieser Sandbox-Funktion, und deshalb geben wir ihren Browser den größten Kredit für die – jeder weiß, dass ein Browser, der den Quellcode teilt, wird auch, dass die Sandbox-Funktion haben.

          • Drakonious

            Gut, Sie scheitern immer noch ganz und gar. Eine chinesische Genossenschaft kaufte vor kurzem Opera mit der vollen Absicht der Data-Mining-Amerikaner mit den gleichen Methoden, die Google funktioniert in Chrome, und sie werden sicherlich auch andere Taktiken einsetzen, die die meisten Leute nennen würde illegal. Ich habe Neuigkeiten für alle meine Opera Produkte ausgeschaltet, Ich bin sie zu deinstallieren und ich würde sicherlich nie installiere auf ein neues Gerät von einem frischen Download. ..oder beraten jemand anderes zu tun.

  • Drakonious

    Zitat:

    Features, die in Chrome in-gebaut, wie User-Tracking von Google, PDF-Viewer und Adobe Flash Player, automatische Adressleiste Suchvorschläge, Google Safe Browsing etc..

    Sie auch nicht zu erwähnen, dass Chrome vor kurzem die Ansicht Schaltfläche Zertifikat für SSL-Zertifikate unter Entwicklern begraben, Sicherheit.

    ..aber Sie gehen Sie vor und empfiehlt Chrome sowieso?? Die Araber haben eine Laufzeit für das, ungläubig. Jemand, der wissentlich geht auf schlechten Informationen. Wenn Firefox hat ihre Codebasis aufgeräumt, Ich ziehe zurück zu Firefox. So, Dank für das Snippet Intel. Der Rest des Artikels ist Quatsch. Sie erwähnen nicht einmal das Tor-Browser oder die Add-ons zu vertrauen, zu denen hinzuzufügen, in Browsern tatsächlich vollständig schützen Sie Ihre Privatsphäre.

    • Hallo, mal wieder,
      Der Artikel ist über die grundlegenden Funktionen, die mit der Standard-Installation des Browser kommen. Jeder hat ganz bestimmte Vorlieben, und wir können nicht sagen, Leute, was hinzufügen. Mehr, voll ist unmöglich, Ihre Privatsphäre zu schützen in der heutigen Zeit, da die Informationen werden immer irgendwo gehen, und Sie können nicht sicher wissen, ob es irgendwie verwendet werden soll. Wir waren nicht bewusst, Chrome, dass die Schaltfläche Zertifikat begraben – könnten Sie eine Quelle geben Sie bitte diese Aussage zu beweisen?

      • Drakonious

        Eine Quelle?? Es ist eine bekannte Tatsache,. Klicken Sie auf das Vorhängeschloss, es ist ein dummes Feature-Typ Angebot bekommt wie Flash tut. Google it yourself, das ist, wie ich hatte, es zu lernen.

        • Google hat eine Erklärung veröffentlicht, dass die Funktion für Entwickler und nicht den Endverbraucher bestimmt wurde. So, die Taste ist nicht weg, aber gerade bewegt.

          Für einen schnellen Zugriff, drücken Sie Strg + Umschalt + i (was wird die Developer Tools öffnen), dann wählen Sie die “Sicherheit” Tab und klicken auf “Zertifikat ansehen”.

          • Drakonious

            Nicht Googles Entscheidung, Ich fürchte. Das Merkmal hat es seit Internet Exploder 3.0, Wenn ich mich recht erinnere. Jeder Browser, da hat das gleiche Verhalten angenommen von verwirrenden Endanwendern zu halten und Internet-Sicherheit fördern. Der einzige Grund, um die Funktion zu BURY wäre Endnutzer zu verwirren und Internet-Sicherheit behindern.

Warten Sie mal...

Abonniere unseren Newsletter

Möchten Sie benachrichtigt werden, wenn unsere Artikel veröffentlicht? Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und den Namen unter den ersten sein, wissen.

Hey you,
BE IN THE KNOW!

35,000 ransomware infections per month and you still believe you are protected?

Sign up to receive:

  • alerts
  • news
  • free how-to-remove guides

of the newest online threats - directly to your inbox:


Which Is the Most Secure Browser for 2017 – Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari

Each year, it has become our tradition to outline the most secure browser for you, our readers:


The Most Secure Browser for 2014
The Most Secure Browser for 2015
The Most Secure Browser for 2016

These will be the main points in terms of which this article will present the browsers for 2017:

  • Market share
  • Updates frequency
  • Security and other specifics
  • Add-ons related to security and their availability

There will be no specific ranking classification as every browser differs in features. The browsers will be ordered purely by market share, starting with the browser that has the biggest market share, going with browsers that have fewer shares than the previously stated one, reaching the bottom with the one with the least shares.


Google Chrome

Google as a company is making a lot of improvements in order to provide a better future for its users, security-wise. A viable example of this is the fact that now Gmail blocks .JS attachments and several other ones. Those attachments allow for numerous exploits on a computer system and the decision from the company is certainly puts things in the right perspective in terms of security.

Considering that Google always keeps their products secure and up to date and has enough capital to do so, it is not surprising that Google Chrome has the largest market share out of all other browsers both in the US and on a global scale. Chrome takes 58.53% of the World’s market share and. The sandboxing functions and privilege restrictions, among its fast 15-day update period all contribute to a great foundation for security. With a few minor tweaks to the privacy settings and the diversity of add-ons you can further increase the security level of the browser.

  • 58.53% Market Share
  • Updates frequency: Updated every 15 days
  • Security and other specifics: Sandboxing function
  • Add-ons related to security and their availability: Gmail blocks .JS attachments as well as others

Internet Explorer

Microsoft has been pushing their Windows 10 operating service hard since it came out. The company keeps advertising it as the safest and most secure system among other Windows versions, while also stating how Edge is faster and more secure than Internet Explorer.

As the support for Internet Explorer has been cut off in January of last year, for each of its versions except the 11th one, there is no wonder that the browser suffered an exceptionally high decrease in its user base. Interestingly enough, the browser is keeping second place in the World with its market share of 19.17%, albeit the huge drop.

The update schedule of Internet Explorer has certainly not improved, as updates being exactly on a 30 day basis are a thing of the past. The updates are fewer than ever and can come bundled with adverts for the newer OS of Microsoft. You can add extensions to a blacklist for sites that are known to be malicious or others, to add another layer of security.

  • 19.17% Market Share
  • Updates frequency: Updated every 30 days or more
  • Security and other specifics: Option to add extensions to a blacklist for malicious actions

Microsoft Edge


The international market share for Microsoft Edge shows an increase since the last few months and now stands at 5.55%. That is only natural as the company wanted to make that happen. Microsoft’s focus on updates has shifted from Internet Explorer to Edge. Although the updates are still inconsistent, there can be up to three updates per month. In August of last year, the official stable release for the browser included extension support.

Extensions are now available via the Windows store, and for instance, an ad-blocker can be added to enhance the security level of the Edge browser. InPrivate browsing mode is fully functional and promises that no information of your browsing sessions to be saved on your computer.

  • 5.55% Market Share
  • Updates frequency: Updated around 2-3 times a month
  • Security and other specifics: In-private browsing mode available
  • Add-ons related to security and their availability: Extensions support, including AdBlockers

Mozilla Firefox

Mozilla Firefox has changed for the better in the past year. With a market share of 11.68% the browser wins the bronze spot in the ladder. The update schedule is shared on the blog of the browser. Around two months can pass between major version releases, but a more frequent update scheme is being kept for minor updates of one version. In that way, there can be a new update in just a few days. The browser has an in-built security protocol for checking websites for forgery and phishing. All test versions of Firefox are ahead of it, and if you want “nightly” updates as they come out, you should get the Nightly build.

Mozilla Firefox’s Private browsing mode includes tracking protection. You can put various add-ons on the browser as it doesn’t have in-built ones, but there are plenty to choose from, to suit all your privacy needs, including ad-blockers and the like. Firefox is preferred by many people, due to its high accessibility and diversity.

  • 11.68% Market Share
  • Updates frequency: Updated inconsistently from a few days to a few weeks
  • Security and other specifics: Private browsing mode that excludes data collectors from tracking you
  • Add-ons related to security and their availability: Extensions support which offers diversity

Safari

Safari, the favorite browser of many Mac users, is at 3.45% of the global market share, which is not a surprise, considering that Apple discontinued Safari for the Windows operating system, which is the predominant OS. Also, most people seem to prefer to use other browsers. The standard update period for Safari is 54 days. A lot less vulnerabilities are found in this browser compared to other popular ones, thus the update time makes sense.

Apple, being a strong supporter for privacy and security, has added extensions like 1Password and DuckDuckGo to the latest edition of Safari. The browser continues to have a private browsing mode, protection from harmful sites including sandboxing, and third-party cookie blocking as before.

  • 3.45% Market Share
  • Updates frequency: Updated every 54 days
  • Security and other specifics: In-built protection from harmful sites
  • Add-ons related to security and their availability: New extensions such as “DuckDuckGo” and “1Password”

Opera

The Opera browser is with a 1.22% market share, and although not widely used, it makes for a very highly customizable security browser application. A free built-in VPN will make your browsing experience safer. The extensions gallery is more diverse than ever, while offering HTTPS Everywhere, Disconnect, Avira Browser Safety and a multitude of AdBlockers, including one for Facebook.

Updates come every 48 days as before, but this browser is not the target of many attacks, so that is a good balance. Opera now offers fraud and malware protection and even blocks insecure content like scripts and plug-ins, even if they are run on a trusted web page. All of the above make great points to consider Opera as a secure browsing solution.

  • 1.22% Market Share
  • Updates frequency: Updated every 48 days
  • Security and other specifics: Free in-built VPN, online fraud and malware protection,
    Insecure script and plug-in blocking
  • Add-ons related to security and their availability: Extensions that add features of other browsers based on security

Other Browsers: Honorable Mentions

The rest of the browsers used in the world hold a total of 0.40% market shares. The following browsers are honorable mentions, which deserve a place in the article.


Comodo Dragon

Comodo Group, Inc. which is a leader in cyber security solutions, and a famous issuer of SSL certificates is also the developer of two browsers based on security. One of them is the “Comodo Dragon” which is a fork of Google Chrome and the other – “Comodo IceDragon” that is a fork of Mozilla Firefox. Being formed from popular browsers, the Comodo Dragons follow the update schedules for the corresponding browsers they are based on. Although their interface is an exact copy of the original, their security features are not.

Comodo Dragon performs extra checks on a site’s SSL digital certificates, has an on-demand site inspector that checks for malicious activity and even blocks features that are in-built in Chrome, such as Google’s user tracking, PDF viewer and Adobe’s Flash Player, automatic address bar search suggestions, Google Safe browsing etc. Unfortunately, Comodo does tracking of its own, so it is not 100% private.


Epic Privacy Browser

Epic, known by its other name “Epic Privacy Browser” is focused entirely on privacy. Due to the browser being based on Chromium, its updates are delivered within that 15-day time frame just like Google Chrome. The aim for Epic browser is to limit extensions to the maximum, because of their tracking capabilities.

Epic browser, with its inherent blocking features, claims that you will not be tracked even by your government and you will not see any advertisements no matter on what website you are on. Those features are the removal of DNS and Web cache, blocking URL check or URL tracking, disabling error reporting and the RLZ-Tracking number. No suggestions and no auto-filling options are available either. The most notable of all options you get with the Epic browser is its one-click encrypted proxy, which will give you real anonymity online.


Avira Scout

Avira Scout is running strong, keeping its update schedule around the 15-day mark, since it is based on Chromium. Since the past year, the browser is out of its beta testing period and already has support for more extensions, tools, plugins etc. As its implementation of the database for Avira Anti-Virus, the browser is presented to offer a more updated protection against all kinds of online threats.

HTTPS Everywhere and Privacy Badger are inside the browser’s code, but not enabled by default. A selection of different ad-blockers is available and can be added, as well. The browser continues its pursuit to block the tracking features of websites and social networks like Facebook.

The statistics for market shares used in this article have been taken from Net Applications.


In Conclusion: The Most Secure Browser for 2017

As a conclusion, Google has reminded the world that no browser is truly secure unless you stop its JavaScript service, which is the trending source for malware delivery these days. Not to mention that the Adobe Flash Player and Adobe Acrobat Reader plugins also have similar vulnerabilities and should be stopped as well.

An important thing to consider is that not every browser updates automatically, and that you should always update the browser applications that you are using – you can do a check from the following website.

We cannot say exactly which browser is the most secure for 2017, but we would definitely recommend Chrome or one that is based on the Chromium project, especially for users that are not tech-savvy. Google also hosts a Vulnerability Rewards Program which encourages independent researchers to report bugs.

Berta Bilbao

Berta is the Editor-in-Chief of SensorsTechForum. She is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space.

More Posts - Website

Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.