Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Bedrohungsalarm: 4 Neue Ransomware-as-a-Service-Gruppen
CYBER NEWS

Bedrohungsalarm: 4 Neue Ransomware-as-a-Service-Gruppen

4 aufkommende Ransomware-as-a-Service-Gruppen

Palo Altos Einheit 42 Forscher beleuchten vier neue Ransomware-Gruppen, die in diesem Jahr Schlagzeilen gemacht haben. Die Entdeckung erfolgt nach einer umfangreichen Recherche und Analyse des Untergrunds, einschließlich Web-Leak-Sites und Frisch-Zwiebel-Sites.

Diese Ransomware-as-a-Service-Betreiber stellen eine echte Bedrohung für Unternehmens- und Organisationsnetzwerke dar, sowie kritische Infrastrukturen. Da ihr Geschäftsmodell auf der „as-a-service“-Basis aufgebaut ist, Diese Gruppen suchen derzeit nach Partnern.




AvosLocker Ransomware-Gruppe

Laut Palo Alto, dieses RaaS wurde Ende Juni in Betrieb genommen. Es ist am blauen Käfer-Logo zu erkennen, das die Bedrohungsakteure in ihrer Kommunikation mit den Opfern und in Pressemitteilungen zur Anwerbung neuer Partner verwenden.

„AvosLocker wurde beobachtet, wie er sein RaaS-Programm bewarb und nach Partnern in Dark-Web-Diskussionsforen und anderen Foren suchte. Wie viele seiner Konkurrenten, AvosLocker bietet technischen Support, um Opfern bei der Genesung zu helfen, nachdem sie mit einer Verschlüsselungssoftware angegriffen wurden, von der die Gruppe behauptet, dass sie "ausfallsicher" ist,” hat niedrige Erkennungsraten und ist in der Lage, große Dateien zu verarbeiten. Diese Ransomware hat auch eine Erpressungsseite, die behauptet, sechs Organisationen in den folgenden Ländern beeinflusst zu haben: die US-, das Vereinigte Königreich., die Vereinigten Arabischen Emirate, Belgien, Spanien und Libanon. Wir haben erste Lösegeldforderungen beobachtet, die von $50,000 auf 75.000 US-Dollar“, Palo Altos Einheit 42 sagte.

Hive-Ransomware

Diese Ransomware-Gruppe ist bekannt für ihr Doppelerpressungsspiel, das im Juni dieses Jahres zum ersten Mal startete. Es scheint, dass seitdem Hive-Ransomware hat angegriffen 28 Organisationen, die derzeit auf seiner Erpressungsseite aufgeführt sind. Zu den Opfern gehören eine europäische Fluggesellschaft und drei US-amerikanische. Organisationen.

Die Ransomware-Bande nutzt mehrere Tools aus dem „Erpressungs-Toolset“, um das Opfer zur Zahlung zu drängen, inklusive Countdown, Datum des ersten Kompromisses, Datum des Lecks auf ihrer Website, und die Möglichkeit, das Leck in den sozialen Medien zu teilen.

HelloKitty-Ransomware

Offenbar, HelloKitty ist keine neue Ransomware-Gruppe, wie es zurückverfolgt werden kann 2020. Es war hauptsächlich auf Windows-Systeme ausgerichtet, aber im Juli wurde eine Linux-Variante entdeckt, die auf VMwares ESXi-Hypervisor abzielte.

Dies ist nicht die einzige Ransomware-Gruppe, die den ESXi-Hypervisor von VMware ausnutzt. Im Februar 2021, RansomExx-Operatoren verwendet CVE-2019-5544 und CVE-2020-3992 in VMware ESXi. Das Gerät ist ein Hypervisor, der es mehreren virtuellen Maschinen ermöglicht, denselben Festplattenspeicher zu teilen. Es gab auch Hinweise darauf, dass die Ransomware-Bande Babuk Locker ebenfalls Angriffe nach einem ähnlichen Szenario durchführt.

LockBit 2.0 Ransomware

Dies ist ein bekannter Player im Bereich Ransomware-as-a-Service, das gibt es schon seit mindestens 3 Jahre. Behaupten, eine der schnellsten Verschlüsselungen auf dem Markt zu haben, LockBit 2.0 hat sich auf mehrere Branchen ausgewirkt, mit 52 Opfer hören auf seiner Leak-Site. Zu den Opfern gehören Organisationen in den USA., Mexiko, Belgien, Argentinien, Malaysia, Australien, Brasilien, Schweiz, Deutschland, Italien, Österreich, Rumänien und Großbritannien, nach den Daten von Einheit 42.

Früher in diesem Monat, das LockBit 2.0 Gang Hit Accenture, ein globales Unternehmensberatungsunternehmen. Die Cyberkriminellen haben den Namen und das Logo des Unternehmens veröffentlicht. Zu den Kunden von Accenture gehören 91 Namen der Fortune Global 100, und mindestens drei Viertel des Fortune Global 500. Einige seiner Kunden sind Alibaba, Google und Cisco. Dies ist eines der weltweit führenden Technologie-Beratungsunternehmen, mit mehr als 500,000 Mitarbeiter in ganz 50 Ländern.




„Mit großen Ransomware-Gruppen wie REvil und Darkside, die sich zurückhalten oder umbenennen, um der Hitze der Strafverfolgungsbehörden und der Aufmerksamkeit der Medien zu entgehen, neue Gruppen werden entstehen, um diejenigen zu ersetzen, die nicht mehr aktiv auf die Opfer abzielen,” Palo Altos Einheit 42 abgeschlossen.

Ein weiterer Trend, den es wert ist, beachtet zu werden, sind Ransomware-Betreiber’ jüngste Bemühungen, Mitarbeiter des Unternehmens zu rekrutieren. Laut einem Bericht von Abnormal Security, ein nigerianischer Bedrohungsakteur versucht, die Mitarbeiter einer Organisation zu rekrutieren um die Black Kingdom-Ransomware einzusetzen für eine Kürzung des Lösegeldgewinns.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Threat Alert: 4 Emerging Ransomware-as-a-Service Groups
CYBER NEWS

Threat Alert: 4 Emerging Ransomware-as-a-Service Groups

4 emerging ransomware-as-a-service groups

Palo Alto’s Unit 42 researchers shed light on four emerging ransomware groups making the headlines this year. The discovery comes after an extensive research and analysis of the underground including web leak sites and fresh onion sites.

These ransomware-as-a-service operators pose a real threat to enterprise and organization networks, as well as critical infrastructure. As their business model is built on the “as-a-service” basis, these groups are currently looking for affiliates.




AvosLocker Ransomware Group

According to Palo Alto, this RaaS started operations in late June. It can be recognized by the blue beetle logo that the threat actors use in their communications with victims and press releases for recruiting new affiliates.

“AvosLocker was observed promoting its RaaS program and looking for affiliates on dark web discussion forums and other forums. Like many of its competitors, AvosLocker offers technical support to help victims recover after they’ve been attacked with encryption software that the group claims is “fail-proof,” has low detection rates and is capable of handling large files. This ransomware also has an extortion site, which claims to have impacted six organizations in the following countries: the U.S., the U.K., the U.A.E., Belgium, Spain and Lebanon. We have observed initial ransom demands ranging from $50,000 to $75,000,” Palo Alto’s Unit 42 said.

Hive Ransomware

This ransomware group is known for its double-extortion game that first started this June. It seems that since then Hive ransomware has attacked 28 organizations currently listed on its extortion site. Victims include a European airline company and three U.S. organizations.

The ransomware gang utilizes several tools in the “extortion toolset” to pressure the victim into paying, including countdown, date of initial compromise, date of the leak on their site, and the option to share the leak on social media.

HelloKitty Ransomware

Apparently, HelloKitty is not a new ransomware group, as it can be traced back to 2020. It’s been mostly targeting Windows systems, but a Linux variant was detected this July targting VMware’s ESXi hypervisor.

This is not the only ransomware group exploiting VMware’s ESXi hypervisor. In February 2021, RansomExx operators utilized CVE-2019-5544 and CVE-2020-3992 in VMware ESXi. The device is a hypervisor allowing multiple virtual machines to share the same hard drive storage. There were also indications that the Babuk Locker ransomware gang is also carrying out attacks based on a similar scenario.

LockBit 2.0 Ransomware

This is a well-known player in the ransomware-as-a-service field, which has been around for at least 3 years. Claiming to have one of the fastest encryption on the market, LockBit 2.0 has impacted multiple industries, with 52 victims listen on its leak site. Victims include organizations the U.S., Mexico, Belgium, Argentina, Malaysia, Australia, Brazil, Switzerland, Germany, Italy, Austria, Romania and the U.K., according to Unit 42’s data.

Earlier this month, the LockBit 2.0 gang hit Accenture, a global business consulting firm. The cybercriminals posted the name and logo of the company. Accenture’s clients include 91 names of the Fortune Global 100, and at least three-quarters of the Fortune Global 500. Some of its clients are Alibaba, Google and Cisco. This is one of the world’s leading tech consultant companies, with more than 500,000 employees across 50 countries.




“With major ransomware groups such as REvil and Darkside lying low or rebranding to evade law enforcement heat and media attention, new groups will emerge to replace the ones that are no longer actively targeting victims,” Palo Alto’s Unit 42 concluded.

Another trend worth paying attention to is ransomware operators’ recent efforts to recruit company employees. According to a report by Abnormal Security, a Nigerian threat actor is trying to recruit an organization’s employees to deploy the Black Kingdom ransomware for a cut of the ransom profits.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...