Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > LockBit Ransomware trifft globales Technologieberatungsunternehmen Accenture
CYBER NEWS

LockBit Ransomware trifft globales Technologieberatungsunternehmen Accenture

Lockbit-Ransomware-Accenture-Attack-Sensorstechforum

Accenture ist das neueste Opfer der Lockbit Ransomware Gang.

LockBit Ransomware trifft Accenture

Die Cyberkriminellen haben kürzlich den Namen und das Logo des Unternehmens veröffentlicht, das ist ein globales Unternehmensberatungsunternehmen. So wie, Zu den Kunden von Accenture gehören 91 Namen der Fortune Global 100, und mindestens drei Viertel des Fortune Global 500. Einige seiner Kunden sind Alibaba, Google und Cisco. Dies ist eines der weltweit führenden Technologie-Beratungsunternehmen, mit mehr als 500,000 Mitarbeiter in ganz 50 Ländern.

Nach dem Angriff, die LockBit RaaS-Gang bot die Datenbanken von Accenture zum Verkauf an. Security Affairs berichtete, dass, sobald die Lösegeldzahlungsfrist erreicht wurde, eine Leckseite zeigte einen Ordner namens W1, der eine Sammlung von PDF-Dokumenten enthielt. Accenture hat den Angriff bestätigt. Laut seiner Aussage, das Unternehmen hat in einer seiner Umgebungen unregelmäßige Aktivitäten festgestellt, aber schnell mit der Isolierung der kompromittierten Server fortgefahren. „Wir haben unsere betroffenen Server vollständig aus einem Backup wiederhergestellt, und es gab keine Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit von Accenture, oder auf den Systemen unserer Kunden,” Accenture sagte.




Sicherheitsforscher sagen, dass die Cyberkriminalität, die das Unternehmen getroffen hat, als LockBit bekannt ist 2.0. Es ist bemerkenswert, dass Cyble-Forscher vermuteten, dass es sich bei dem Angriff um einen Insider-Job gehandelt haben könnte. Laut einem Tweet Cyble gemeinsam genutzt, LockBit hat Firmenmitarbeiter eingestellt, um Zugang zu den Netzwerken ihrer Zielpersonen zu erhalten.

Nach einer Reihe hochkarätiger, groß angelegte Ransomware-Angriffe, Sicherheitsforscher skizzieren einen neuen Erpressungstrend. Namens dreifache Erpressung, es ist die Erweiterung zur doppelten Erpressungstechnik, Dies integriert eine zusätzliche Bedrohung für den Prozess (daher der Name). Der erste Ransomware-Angriff, der die Technik veranschaulicht, fand im Oktober statt 2020. Die finnische Vastaamo-Klinik hatte Zugriff auf ihre internen Systeme und die Daten ihrer 400 Mitarbeiter und ungefähr 40,000 Patienten gestohlen.

Dann, im Februar 2021, die REvil/Sodinokibi-Gang gab bekannt, dass sie ihrem regulären Lösegeld-Schema zwei Stufen hinzugefügt haben – DDoS-Angriffe und Telefonanrufe bei den Geschäftspartnern des Opfers und den Medien. Es ist bemerkenswert, dass die REvil-Gruppe jetzt Journalisten und Kollegen von Opfern DDoS-Dienste und VoIP-Anrufe mit Sprachverschlüsselung als kostenlosen Dienst anbietet, der zu ihrem RaaS-Paket hinzugefügt wurde.

Diese Technik zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Lösegeldzahlungen innerhalb der vorgegebenen Frist zu erhöhen.

„Opfer von Dritten, wie Firmenkunden, externe Kollegen und Dienstleister, sind stark beeinflusst, und beschädigt durch Datenverletzungen, die durch diese Ransomware-Angriffe verursacht wurden, auch wenn ihre Netzwerkressourcen nicht direkt angesprochen werden,” Check Point in einem aktuellen Bericht hinzugefügt.

Was wären die Ergebnisse des Ransomware-Angriffs von Accenture??

Laut Hitesh Sheth, Präsident und CEO von Vectra sagte in einem Gespräch mit ThreatPost, dass "alle Unternehmen mit solchen Angriffen rechnen sollten"., vor allem aber ein globales Beratungsunternehmen mit Verbindungen zu so vielen Unternehmen.“

„Für einen externen Beobachter ist es noch zu früh, um den Schaden einzuschätzen. Jedoch, Dies ist eine weitere Erinnerung an Unternehmen, die Sicherheitsstandards bei ihren Anbietern genau zu überprüfen, Partner, und Anbieter. Jedes Unternehmen sollte mit solchen Angriffen rechnen – vielleicht vor allem ein globales Beratungsunternehmen mit Verbindungen zu so vielen anderen Unternehmen. So erwartest du, Angriffe planen und erholen, die zählen,” Sheth wies darauf hin.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > LockBit Ransomware Hits Global Tech Consultancy Firm Accenture
CYBER NEWS

LockBit Ransomware Hits Global Tech Consultancy Firm Accenture

lockbit-ransomware-accenture-attack-sensorstechforum

Accenture is the latest victim of the LockBit ransomware gang.

LockBit Ransomware Hits Accenture

The cybercriminals recently posted the name and logo of the company, which is a global business consulting firm. As such, Accenture’s clients include 91 names of the Fortune Global 100, and at least three-quarters of the Fortune Global 500. Some of its clients are Alibaba, Google and Cisco. This is one of the world’s leading tech consultant companies, with more than 500,000 employees across 50 countries.

Following the attack, the LockBit RaaS gang offered for sale Accenture’s databases. Security Affairs reported that, once the ransom payment deadline was reached, a leak side displayed a folder named W1 which contained a collection of PDF documents. Accenture has confirmed the attack. According to its statement, the company identified irregular activity in one of its environments, but quickly proceeded with isolating the compromised servers. “We fully restored our affected servers from backup, and there was no impact on Accenture’s operations, or on our clients’ systems,” Accenture said.




Security researchers say that the cybercrime gang that hit the company is known as LockBit 2.0. It is noteworthy that Cyble researchers suggested that the attack could have been an insider job. According to a tweet Cyble shared, LockBit has been hiring corporate employees to gain access to their targets’ networks.

Following a series of high-profile, large-scale ransomware attacks, security researchers outlined a new extortion trend. Called triple extortion, it is the expansion to the double extortion technique, which integrates an additional threat to the process (hence the name). The first ransomware attack that illustrates the technique took place in October 2020. The Finnish Vastaamo clinic had its internal systems accessed and the data of its 400 employees and approximately 40,000 patients stolen.

Then, in February 2021, the REvil/Sodinokibi gang announced they added two stages to their regular ransom scheme – DDoS attacks and phone calls to the victim’s business partners and the media. It is noteworthy that the REvil group is now offering DDoS services and voice-scrambled VoIP calls to journalists and colleagues of victims as a free service added to its RaaS package.

This technique aims to increase the chances of ransom payments within the given deadline.

“Third-party victims, such as company clients, external colleagues and service providers, are heavily influenced, and damaged by data breaches caused by these ransomware attacks, even if their network resources are not targeted directly,” Check Point added in a recent report.

What would the outcomes of Accenture’s ransomware attack be?

According to Hitesh Sheth, president and CEO at Vectra said in a conversation with ThreatPost that “all businesses should expect attacks like this, but particularly a global consultancy firm with links to so many companies.”

“It’s too soon for an outside observer to assess damage. However, this is yet another reminder to businesses to scrutinize security standards at their vendors, partners, and providers. Every enterprise should expect attacks like this – perhaps especially a global consulting firm with links to so many other companies. It’s how you anticipate, plan for and recover from attacks that counts,” Sheth pointed out.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...