Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Advanced Battery Saver Android App bei Google Play entführt private Daten
CYBER NEWS

Advanced Battery Saver Android App auf Google Play Hijacking Private Daten

Advanced Battery Saver Android App

Sicherheitsforscher aufmerksam gemacht, dass Hacker auf dem Google Play Store eine Malware-Advanced Battery Saver Android verteilen. Der Hacker kapert persönliche Daten und die Geräte neu konfigurieren, um verschiedene Systemänderungen durchzuführen,. Es wird als sehr gefährlich Instanz bewertet, die so schnell wie möglich entfernt werden, um sollte es zu verhindern, als eine Leitung für finanziellen Missbrauch und Identitätsdiebstahl Verbrechen verwendet werden.

Die Entdeckung der Malware Advanced Battery Saver Android App

Bild von Risiko IQ

Während einer Sicherheitsüberprüfung auf Android-Anwendungen Sicherheit Forscher Durchführung entdeckt ein gefälschte Benachrichtigung dass offenbar aus den Standardvorlagen häufig von Hackern verwendet abweichen. Die Phishing-Nachricht verwendet, um Informationen über das Opfer die Geräte wie die Marke und das Modell, um sie zu personalisieren. Dies ist einer der häufigsten und wirksame Erpressung Taktik so viele Benutzer nicht den Unterschied zwischen einem legitimen und einer gefälschten Nachricht sagen kann. Das Skript, das hervorgebracht wird, erscheint eine Umleitung zu sein, die auch für die eingestellte Sprache überprüft. Das bedeutet, dass es möglich ist, dass es mehrere Versionen der Nachricht.

Die Meldung Meldung aufgefordert werden, die Opfer zu Installieren oder stornieren eine Installation der Malware “Advanced Battery Saver” App. Sie werden dem Google Play Eintrag umgeleitet, die wie jedes andere System-Utility-App konzipiert. Wie bei anderen infizierten Anwendungen verwendet es gefälschte Entwickler Credentials, User-Bewertungen und eine ausführliche Beschreibung.

Malware Advanced Battery Saver Android App Capabilities

Sobald die Opfer greifen Nutzer die App installieren werden sie gebeten, permssions zu ermöglichen, wie die folgenden

  • Vertrauliche Protokolldaten lesen
  • Empfangen von SMS-Nachrichten (SMS)
  • Daten aus dem Internet
  • Paar mit Bluetooth-Geräten
  • Volle Netzwerkzugriff
  • Ändern der Systemeinstellungen

Wenn der Antrag auf den Opfer-Geräten installiert wird es eine Reihe von integrierten Befehlen starten. Die Analyse zeigt, dass statt der Lebensdauer der Batterie zu verbessern, sie es tatsächlich reduziert. Die App enthält einen eingebauten in Stealth-Schutz Mechanismus, die bestimmte System oder vom Benutzer installierten Software tötet. Die gängigen Methoden verwenden Signaturen von bekannten Antiviren-Programme oder Systemprogramme, die stören können damit korrekte Ausführung ist.

Sobald das Opfer Code darf ungestört laufen wird es durch die Einführung einer laufenden vorgehen Sammeln von Informationen Modul. Es ruft eine Liste sowohl sensible private Daten und Geräteinformationen: IMEI-Nummer, Telefonnummer, machen und modellieren, Lage, Interessen, Passwörter, Konten und etc. Der nächste Schritt ist es, ein verbinden Hacker gesteuerten Server über eine sichere Verbindung. Es wird verwendet, um die erhaltenen Informationen zu sammeln und ein einzurichten ad Klicker. Er konfiguriert die infizierten Geräte zu voreingestellten Webseiten zu navigieren, was wiederum Einnahmen für den Hacker-Betreiber erzeugt.

ähnliche Geschichte: Andy Android Emulator-Programm Erkannt mit Münzen Miner Virus

Folgen von Advanced Battery Saver Android App Customizations

Wir gehen davon aus, dass zukünftige Versionen der Advanced Battery Saver Android App kann über eine andere böswillige Nutzlast mit unterschiedlichen Parametern und geliefert konfiguriert werden. Der Hacker dahinter kann es in verschiedenen Formen einbetten oder eine andere Infektion Methode verwenden.




Die Tatsache, dass es keine Informationen über die Verbrecher bedeutet hinter dass dies das Werk von entweder einem einzelnen Hacker sein kann, oder ein kriminellen kollektiven. Wenn sie Quellcode kann entweder öffentlich an den Hacker-Foren oder gehandelt wird auf den Märkten dann gefährliche Nachkommen Stämme gemacht werden erwartet.

Der vollständige Bericht über die bösartige App ist auf Risiko IQ-Website.

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Advanced Battery Saver Android App on Google Play Hijacks Private Data
NEWS

Advanced Battery Saver Android App on Google Play Hijacks Private Data

Advanced Battery Saver Android App

Security researchers alerted that hackers are distributing a malware Advanced Battery Saver Android on the Google Play Store. The hackers hijack personal data and reconfigure the devices in order to perform various system modifications. It is rated as a very dangerous instance that should be removed as quickly as possible in order to prevent it from being used as a conduit for financial abuse and identity theft crimes.

Discovery of the Malware Advanced Battery Saver Android App

Image by Risk IQ

While performing a security audit on Android applications security researchers discovered a fake notification message that appeared to differ from the standard templates often used by hackers. The phishing message uses information about the victim’s devices such as the make and model in order to personalize them. This is one of the most common and effective blackmail tactics as many users cannot tell the difference between a legitimate and a fake message. The script that is spawned appears to be a redirect which also checks for the set language. This means that it is possible that there are several versions of the message.

The notification message prompts the victims to install or cancel an installation of the malware “Advanced Battery Saver” app. They are redirected to the Google Play entry which is designed like any other system utility app. Like other infected apps it uses fake developer credentials, user reviews and an elaborate description.

Malware Advanced Battery Saver Android App Capabilities

Once the victims users resort to install the app they will be asked to allow permssions such as the following

  • Read sensitive log data
  • Receive text messages (SMS)
  • Receive data from Internet
  • Pair with Bluetooth devices
  • Full network access
  • Modify system settings

When the application has been installed on the victim devices it will start a series of built-in commands. The analysis reveals that instead of improving battery life it actually reduces it. The app includes a built-in stealth protection mechanism that kills certain system or user-installed software. The common methods use signatures of well-known anti-virus programs or system utilities that can interfere with it’s correct execution.

Once the victim code is allowed to run undisturbed it will proceed running by instituting a information gathering module. It retrieves a list of both sensitive private data and device information: IMEI number, phone number, make and model, location, interests, passwords, accounts and etc. The next step is to connect to a hacker controlled server using a secure connection. It is used to collect the obtained information and to set up an ad clicker. It configures the infected devices to navigate to preset websites which in turn generates revenue for the hacker operators.

Related Story: Andy Android Emulator Program Detected with Coin Miner Virus

Consequences of Advanced Battery Saver Android App Customizations

We anticipate that future versions of the Advanced Battery Saver Android app may be configured with different parameters and delivered via another malicious payload. The hackers behind it can embed it in different forms or use another infection method.




The fact that there is no information available about the criminals behind means that this can be the work of either an individual hacker or a criminal collective. If its source code is made available either publicly on the hacker forums or traded on the markets then more dangerous offspring strains can be expected.

The full report on the malicious app is available on Risk IQ’s site.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...