Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > ASUS Software Updates Used to Install ShadowHammer Backdoor
CYBER NEWS

ASUS Softwareupdates ShadowHammer Backdoor installieren

Kaspersky Lab Forscher machte eine alarmierende Entdeckung. ASUS, einer der größten Computer-Hersteller, wurde verwendet, um eine bösartige Backdoor auf Kunden Maschinen zu installieren.




Die Installation erfolgte im vergangenen Jahr nach Hacker einen Server für die Hersteller Live-Software-Update-Tool kompromittiert. Es scheint, dass die bösartige Datei mit legitimen ASUS Zertifikaten signiert wurde, so dass es von der Firma authentischen Software-Updates Probleme aussehen.

Bösartige Backdoor Installiert auf eine halbe Million ASUS Computer

Laut Kaspersky Forscher, ein halbe Million Windows-Computer wurden von der bösartigen Backdoor über die ASUS Update-Server betroffen. Es ist merkwürdig, zu beachten, dass die Angreifer scheinen nur haben Targeting 600 dieser Systeme, machen den Angriff gezielt. Der bösartige Betrieb verwendete die Maschine MAC-Adressen sie erfolgreich zum Ziel. Nachdem die Malware schlich sich in einem System, sie kommuniziert mit dem Kommando- und Kontrollserver, die dann installiert mehr Malware.

Der Angriff wurde im Januar entdeckt, kurz nach Kaspersky hat eine neue Supply-Chain-Detection-Technologie, um sein Scan-Tool. Es scheint, dass die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist und die vollständigen Ergebnisse und technisches Papier werden während SAS veröffentlicht 2019 Konferenz, Kaspersky sagte in ihrem Bericht die ergab, einige technische Details über den Angriff. Der Angriff selbst ist betitelt worden ShadowHammer.

Das Ziel des Angriffs war operativ einen unbekannten Pool von Benutzern Ziel, die durch ihre Netzwerkadapter MAC-Adressen identifiziert wurden. Um das zu erreichen, die Angreifer hatten eine Liste von MAC-Adressen in den trojanisiert Proben fest einprogrammiert und diese Liste verwendet wurde, um die tatsächlichen beabsichtigten Ziele dieses massiven Betriebes zu identifizieren. Wir waren in der Lage, mehr zu extrahieren als 600 eindeutige MAC-Adressen von über 200 Beispiele in diesem Angriff verwendet. Natürlich, es könnte auch andere Proben werden dort mit anderen MAC-Adressen in ihrer Liste.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/backdoor-ccleaner-reason-hack-unknown/”] Backdoor in CCleaner Beeinflusst Millions, Grund für Hack Unbekannt.

Die Forscher kontaktiert ASUS und informierte sie über den Angriff auf Jan 31, 2019, Unterstützung ihrer Untersuchung mit IOCs und Beschreibungen der Malware. “Wir glauben, dass dies ein sehr anspruchsvoller Supply-Chain-Angriff sein, das entspricht oder übertrifft sogar die Shadowpad und die CCleaner Vorfälle in Komplexität und Techniken,” sagten die Forscher.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

ASUS Software Updates Used to Install ShadowHammer Backdoor

Kaspersky Lab researchers made an alarming discovery. ASUS, one of the biggest computer makers, was used to install a malicious backdoor on customers’ machines.




The installation took place last year after hacker compromised a server for the maker’s live software update tool. It appears that the malicious file was signed with legitimate ASUS certificates, making it look like authentic software updates issues by the company.

Malicious Backdoor Installed on Half a Million ASUS Computers

According to Kaspersky researchers, half a million Windows computers were affected by the malicious backdoor via the ASUS update server. It is curious to note that the attackers seem to have been targeting only about 600 of these systems, making the attack targeted. The malicious operation used the machines’ MAC addresses to target them successfully. After the malware sneaked into a system, it communicated with the command-and-control server, which then installed more malware.

The attack was discovered in January, shortly after Kaspersky added a new supply-chain detection technology to its scanning tool. It appears that the investigation is still in progress and full results and technical paper will be published during SAS 2019 conference, Kaspersky said in their report which revealed some technical details about the attack. The attack itself has been dubbed ShadowHammer.

The goal of the attack was to surgically target an unknown pool of users, which were identified by their network adapters’ MAC addresses. To achieve this, the attackers had hardcoded a list of MAC addresses in the trojanized samples and this list was used to identify the actual intended targets of this massive operation. We were able to extract more than 600 unique MAC addresses from over 200 samples used in this attack. Of course, there might be other samples out there with different MAC addresses in their list.

Related:
CCleaner, ?the world?s most popular PC cleaner? has been backdoored, researchers still haven?t figured out the details surrounding the hack.
Backdoor in CCleaner Affects Millions, Reason Behind Hack Unknown.

The researchers contacted ASUS and informed them about the attack on Jan 31, 2019, supporting their investigation with IOCs and descriptions of the malware. “We believe this to be a very sophisticated supply chain attack, which matches or even surpasses the Shadowpad and the CCleaner incidents in complexity and techniques,” the researchers said.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...