CYBER NEWS

Backdoor in CCleaner Beeinflusst Millions, Grund für Hack Unbekannt

CCleaner, ‚Der weltweit beliebtesten PC-Reiniger‘ wurde Hintertür, Forscher bestätigt. Leider, Forscher haben noch nicht die Details zu dem Ereignis heraus, und es ist immer noch nicht bekannt, wie es passiert ist. Dennoch, der Hack wurde von Piriform bestätigt, der Entwickler Firma, die vor kurzem von Avast erworben wurde. Offenbar, die 32-Bit-Version von v5.33.6162 von CCleaner und der v1.07.3191 von CCleaner Wolke wurde verletzt.

Hier ist, was Piriform in der Sache festgestellt hat:

Wir stellten fest, vor kurzem, dass ältere Versionen unserer Piriform CCleaner v5.33.6162 und CCleaner Wolke v1.07.3191 kompromittiert worden. Wir beschlossen, diese schnell und glauben, wurde kein Schaden für jede unserer Nutzer getan. Dieser Kompromiss nur die betroffenen Kunden mit der 32-Bit-Version des v5.33.6162 von CCleaner und der v1.07.3191 von CCleaner Wolke. Keine andere Piriform oder CCleaner Produkte betroffen waren.

Piriform fördert auch alle Benutzer der 32-Bit-Version von CCleaner v5.33.6162 v5.34 zum Download sofort.

Wie und Warum wurde CCleaner Hintertür? Wie viele Benutzer sind betroffen?

Nach Piriform internen Statistiken, bis zu 3% der Nutzer verwenden, um die zwei Versionen der Software. Jedoch, keine tatsächlichen Zahlen wurden aufgedeckt. Die Popularität des Programms unter den Nutzern weltweit ist nach wie vor eine weithin bekannte Tatsache,, was bedeutet, dass Millionen von Nutzern betroffen waren. 2016 Zahlen zeigen, dass die Gesamtzahl der Downloads beträgt ca. 2 Billion. Es ist auch kein Geheimnis, dass das wöchentlichen Installationen des Programms sind mehr als 5 Million.

ähnliche Geschichte: Latentbot - Advanced Backdoor mit Stealthy Capabilities

Wie war der Hack entdeckt?

Cisco war das erste Unternehmen zu erkennen, dass es etwas falsch mit dem Programm. Cisco Forscher waren Beta testet eine neue Erkennungstechnologie ausnutzen, wenn sie über den lästigen Befund kam. Die ausführbare Datei, die gekennzeichnet wurde, wurde mit einem gültigen digitalen Zertifikat signiert ausgestellt Piriform, Forscher erklären, aber es hatte eine zusätzliche Nutzlast. Tatsächlich, es war ein "ein zweistufiger backdoor empfangen am betroffenen Systeme von einer Remote-IP-Adresse der Lage Code des Laufens,“Wie dargestellt von Paul Yung, Piriform VP of Products.

Nicht überraschend, die Hintertür könnte sensible Informationen über die durchbrochenen Systeme sammeln, bestehend aus Namen des Computers, seine IP-Adresse, Liste der installierten Software, laufenden Prozesse und solche. Alle gesammelten Informationen wurden verschlüsselt und an einen Remote-Server in den USA gesendet.

Der Vorfall befindet sich noch in Untersuchung, wo beide Piriform und Avast arbeiten noch zu klären, wie und warum der Hack, die Millionen ihrer Nutzer fand in erster Linie betroffen.

Alle betroffenen Nutzer werden dringend gebeten, CCleaner v5.34 so schnell wie möglich zum Download. Ein Malware-Scan zu überprüfen, ob das System auch kompromittiert wurde, wird dringend empfohlen,.

Herunterladen

Malware Removal Tool


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Backdoor in CCleaner Affects Millions, Reason Behind Hack Unknown

Backdoor in CCleaner Affects Millions, Reason Behind Hack Unknown

CCleaner, ‘the world’s most popular PC cleaner’ has been backdoored, researchers confirmed. Unfortunately, researchers still haven’t figured out the details surrounding the event, and it’s still unknown how it happened. Nonetheless, the hack has been confirmed by Piriform, the developer company that was recently acquired by Avast. Apparently, the 32-bit version of v5.33.6162 of CCleaner and the v1.07.3191 of CCleaner Cloud were breached.

Here is what Piriform has stated on the matter:

We recently determined that older versions of our Piriform CCleaner v5.33.6162 and CCleaner Cloud v1.07.3191 had been compromised. We resolved this quickly and believe no harm was done to any of our users. This compromise only affected customers with the 32-bit version of the v5.33.6162 of CCleaner and the v1.07.3191 of CCleaner Cloud. No other Piriform or CCleaner products were affected.

Piriform also encourages all users of the 32-bit version of CCleaner v5.33.6162 to download v5.34 immediately.

How and Why Was CCleaner Backdoored? How Many Users Are Affected?

According to Piriform’s internal statistics, up to 3% of their users use the two versions of the software. However, no actual numbers were revealed. The popularity of the program among users worldwide is still a widely known fact, which means millions of users were affected. 2016 numbers show that the total number of downloads is approximately 2 billion. It’s also not a secret that the program’s weekly installations are more than 5 million.

Related Story: Latentbot – the Advanced Backdoor with Stealthy Capabilities

How Was the Hack Discovered?

Cisco was the first company to acknowledge that there was something wrong with the program. Cisco researchers were beta testing a new exploit detection technology when they came across the bothersome finding. The executable that was flagged was signed with a valid digital certificate issued to Piriform, researchers explain, but it had an additional payload. In fact, it was a “a two-stage backdoor capable of running code received from a remote IP address on affected systems,” as depicted by Paul Yung, Piriform’s VP of Products.

Not surprisingly, the backdoor could collect sensitive information about the breached systems, consisting of name of the computer, its IP address, list of installed software, running processes and such. All the collected information was encrypted and sent to a remote server in the US.

The incident is still undergoing investigation, where both Piriform and Avast are still working to clarify how and why the hack that affected millions of their users took place in the first place.

All affected users are urged to download CCleaner v5.34 as soon as possible. A malware scan to check if the system has been compromised is also highly recommended.

Download

Malware Removal Tool


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.